Trail-Bike-Test 2024 – Santa Cruz Hightower: Das höchste der Gefühle

Anzeige

Re: Trail-Bike-Test 2024 – Santa Cruz Hightower: Das höchste der Gefühle
Bevor ich Rahmen auspacke - hat jemand von einem Hightower v3 CC Rahmen Gr. L das Gewicht ohne Dämpfer? Bzw. ist die Gewichtsangabe von SC (2.8xx gr) der nackte Rahmen (was ja nicht gerade leicht ist)? Danke Euch!
 
Bevor ich Rahmen auspacke - hat jemand von einem Hightower v3 CC Rahmen Gr. L das Gewicht ohne Dämpfer? Bzw. ist die Gewichtsangabe von SC (2.8xx gr) der nackte Rahmen (was ja nicht gerade leicht ist)? Danke Euch!
2,8 kg wird schon der nackte Rahmen sein, ist heute wohl so bei Carbon😂...sonst käme das Bike mit leichter Top Ausstattung ja auch nicht auf 15kg.
 
2,8 kg wird schon der nackte Rahmen sein, ist heute wohl so bei Carbon😂...sonst käme das Bike mit leichter Top Ausstattung ja auch nicht auf 15kg.
Eigentlich ganz schön heftig. wenn ich bedenke, was mein Last Glen V2 hat. Komme gerade ins Grübeln, ob der Rahmentausch noch Sinn macht.😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ganz schön heftig. wenn ich bedenke, was mein Last Glen V2 hat. Komme gerade ins Grübeln, ob der Rahmentausch noch Sinn macht.😅
Von der Geometrie ergäbe das nur Sinn, wenn Dir der Reach des Glen V2 und/oder die Progressivität der Kinematik zuviel ist. Ansonsten sehen die Werte sehr sehr ähnlich aus, egal ob Geo, Federweg oder Gewicht.

Vielleicht möchtest Du auch nur etwas neues ausprobieren ;-). Du bekommst etwas anderes, aber nichts explizit "besseres".
 
Von der Geometrie ergäbe das nur Sinn, wenn Dir der Reach des Glen V2 und/oder die Progressivität der Kinematik zuviel ist. Ansonsten sehen die Werte sehr sehr ähnlich aus, egal ob Geo, Federweg oder Gewicht.

Vielleicht möchtest Du auch nur etwas neues ausprobieren ;-). Du bekommst etwas anderes, aber nichts explizit "besseres".
Neues hat immer seinen Reiz…aber ist ein Haufen Holz. Der Reach wäre beim SC länger (fahre das Glen in 175).
Ja, die Werte sind recht ähnlich, ich vermute am Ende sogar die Progressivität im Hinterbau, da ich das Glen mit Coil fahre.
Mal noch eine Nacht drüber schlummern…
 
Bevor ich Rahmen auspacke - hat jemand von einem Hightower v3 CC Rahmen Gr. L das Gewicht ohne Dämpfer? Bzw. ist die Gewichtsangabe von SC (2.8xx gr) der nackte Rahmen (was ja nicht gerade leicht ist)? Danke Euch!
Mein kürzlich ausgepackter Megatower-Frame wiegt in XL ca. 3400 g ohne Dämpfer.
Daher ist anzunehmen, dass Dein Hightower in L ohne Dämpfer die 2,8xx g wiegen sollte.
G.
 
Eigentlich ganz schön heftig. wenn ich bedenke, was mein Last Glen V2 hat. Komme gerade ins Grübeln, ob der Rahmentausch noch Sinn macht.😅
Wenn Gewicht der einzige Grund für Dich sei sollte, evtl. eher nicht.
Evtl. gibt's noch andere Gründe, die für einen Wechsel sprechen (sollten)?

Manchmal ist es ja nach einiger Zeit auch nur der Wunsch nach etwas Neuem.
 
Wenn Gewicht der einzige Grund für Dich sei sollte, evtl. eher nicht.
Evtl. gibt's noch andere Gründe, die für einen Wechsel sprechen (sollten)?

Manchmal ist es ja nach einiger Zeit auch nur der Wunsch nach etwas Neuem.
Leider gibt es gar keinen vermünftigen Grund - heute mit dem Glen gefahren in den Isartrails - läuft, ist ruhig und tut, was es soll…😜🤣
 
so, ich wollte es doch genau wissen. Also Rahmen (HT3 CC in L) ausgepackt und gewogen.

Genaus 3.601 gr.

Mit Dämpfer und ein bisschen Transportfolie sowie ganz wenig Wellpappe. Also vielleicht 100 gr. weg - macht 3.500gr.
 
so, ich wollte es doch genau wissen. Also Rahmen (HT3 CC in L) ausgepackt und gewogen.

Genaus 3.601 gr.

Mit Dämpfer und ein bisschen Transportfolie sowie ganz wenig Wellpappe. Also vielleicht 100 gr. weg - macht 3.500gr.
Die Santas wiegen alle etwas mehr (und so weit weg vom Last ist er jetzt auch nicht, oder?). Das kommt von dem massiven Alu Link für VPP - ist aber hinlänglich bekannt. Genau der VPP Hinterbau ist es, was die Santas ausmacht.

Das Gewicht beim Tretlager (Also niedrig eingebauter Dämpfer und der Link) sorgt für einen tiefen Schwerpunkt - was beim Fahren genial ist.
 
Die Santas wiegen alle etwas mehr (und so weit weg vom Last ist er jetzt auch nicht, oder?). Das kommt von dem massiven Alu Link für VPP - ist aber hinlänglich bekannt. Genau der VPP Hinterbau ist es, was die Santas ausmacht.

Das Gewicht beim Tretlager (Also niedrig eingebauter Dämpfer und der Link) sorgt für einen tiefen Schwerpunkt - was beim Fahren genial ist.
Yeap. Twin Link und Rahmen ohne Kategorie-Einschränkung. Da nehme ich ein paar Gramm mehr gerne in Kauf. Soll ja keine XC-Rennen gewinnen, das Ding. Und wer es leichter mag, kann ja bei Last, Arc8 oder was weiß ich wo noch ordern.
 
Yeap. Twin Link und Rahmen ohne Kategorie-Einschränkung. Da nehme ich ein paar Gramm mehr gerne in Kauf. Soll ja keine XC-Rennen gewinnen, das Ding. Und wer es leichter mag, kann ja bei Last, Arc8 oder was weiß ich wo noch ordern.
Das ist richtig…ich such ja nur nen Grund, das Ding nicht zu kaufen:). Werde mit der Größe nochmal in mich gehen müssen und vielleicht doch nur das M nehmen.
 
so, ich wollte es doch genau wissen. Also Rahmen (HT3 CC in L) ausgepackt und gewogen.

Genaus 3.601 gr.

Mit Dämpfer und ein bisschen Transportfolie sowie ganz wenig Wellpappe. Also vielleicht 100 gr. weg - macht 3.500gr.

Uff… da bekommt man aber schon etwas Carbon fürs Geld.

Mein Megatower V1 in XL mit Fox X2 (der wohl etwas schwerer ist) wiegt 3.600 g ohne HR-Achse.
Das HT3 wäre ein guter Nachfolger (und könnte noch das Blur ersetzen), aber der Kofferraum gleicht die eingeschränkte Dämpferauswahl bei dem Gewicht nicht aus (weniger Federweg am HR hätte ich mal ausprobiert).
 
Meinst Du, das M reicht bei 178/82,5cm aus? der kürzere Reach könnte schon passen.
Das ist eine sehr gute Frage. Bei Deiner Körpergröße und Schrittlänge, kann ich gut nachvollziehen dass Die das Glen V2 gut gefällt. Ich bin 1,75 bei 80cm SL und mit passt das Hightower 3 in M sehr sehr gut. Aber ich könnte aufgrund meiner Statur auch problemlos 460mm Reach fahren.

Ich merke gerade dass die Ableitung von der Rahmengröße des Last Glen 175 auf Große M beim Hightower 3 ich nicht daran gedacht habe, dass Du größer sein könntest.

Schwierig zu beantworten, ob M oder L die richtige Größe wäre. Ich würde Dich genau dazwischen verorten und da liegt auch das Glen V2 😅
 
Meinst Du, das M reicht bei 178/82,5cm aus? der kürzere Reach könnte schon passen.

Hatte das Glen V2 in 175, 180m/86cm und bin mit dem Glen überhaupt nicht zurechtgekommen.
Zu dem Zeitpunkt sind zwei SC-Bikes im Fuhrpark in M vorhanden, und jedes mal wenn ich vom Glen auf eins der SC umgestiegen bin, habe ich für mich immer wieder festgestellt, wie viel Spaß auf zwei Rädern ich doch haben kann.
Das Glen hatte mich in den 2 Monaten nicht ein einziges mal abgeholt/überzeugen können.
Mit Coil & 160er Fox, Carbon LRS und stabilen Maxxis Reifen wog das Glen 16,6 Kg.
Das Hightower V3 knappe 14.5 Kg alle Anbauteile aus dem Glen sind in das SC übergegangen.
Gabel wurde auf 150mm gekürzt.

Wenn für dich die Präferenz Rahmengewicht so wichtig ist, dann kauf dir einen anderen Rahmen wo das Rahmengewicht für deine Ansprüche in Frage kommt, so einfach ist das.
Viel Spaß mit deinem Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Glen V2 in 175, 180m/86cm und bin mit dem Glen überhaupt nicht zurechtgekommen.
Zu dem Zeitpunkt sind zwei SC-Bikes im Fuhrpark in M vorhanden, und jedes mal wenn ich vom Glen auf eins der SC umgestiegen bin, habe ich für mich immer wieder festgestellt, wie viel Spaß auf zwei Rädern ich doch haben kann.
Das Glen hatte mich in den 2 Monaten nicht ein einziges mal abgeholt/überzeugen können.
Mit Coil & 160er Fox, Carbon LRS und stabilen Maxxis Reifen wog das Glen 16,6 Kg.
Das Hightower V3 knappe 14.5 Kg alle Anbauteile aus dem Glen sind in das SC übergegangen.
Gabel wurde auf 150mm gekürzt.

Wenn für dich die Präferenz Rahmengewicht so wichtig ist, dann kauf dir einen anderen Rahmen wo das Rahmengewicht für deine Ansprüche in Frage kommt, so einfach ist das.
Viel Spaß mit deinem Last.
Guten Morgen!
Das Rahmengewicht ist nicht das Kriterium. Ich war eher erstaunt über das Gewicht der Carbonrahmen - es hält dafür auch was aus, eben ohne Einschränkungen. Aber so wie Du schreibst, stimmt das Gesamtergebnis schon., wenn man Deinen Umbau anschaut.
Wenn ich es richtig lese - Du fährst das HT3 in M?

So, das war die letzte Frage, versprochen - danke Euch!
 
Hi @fraggle1606,
Santa ist nicht bekannt dafür, dass Ihre Größenempfehlungen zu groß ausfallen. Bei Deiner Größe und Schrittlänge bist Du gemäß deren Größenempfehlung eigentlich im L Bereich.

Für Dich als Anhaltspunkt: Ich fahre Santa bei 182 cm / 88 SL in XL, da ich lieber ein wenig mehr Platz im Rahmen haben möchte und einen etwas längeren Radstand sehr schätze. Außerdem möchte ich mittlerweile so wenig wie möglich Sattelüberhöhung haben.

In M hat das HT ja nicht nur einen geringeren Reach, sondern z. B. auch das Oberrohr und der Radstand fallen geringer aus. Die Sattelüberhöhung wiederum erhöht sich in M.

Wenn Du es superverspielt haben möchtest, dann wäre es evtl. das M, wenn Du damit grantige Downhills und lange Touren fahren möchtest, evtl. eher das Bike in L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Das Rahmengewicht ist nicht das Kriterium. Ich war eher erstaunt über das Gewicht der Carbonrahmen - es hält dafür auch was aus, eben ohne Einschränkungen. Aber so wie Du schreibst, stimmt das Gesamtergebnis schon., wenn man Deinen Umbau anschaut.
Wenn ich es richtig lese - Du fährst das HT3 in M?

So, das war die letzte Frage, versprochen - danke Euch!
ja,

alles 3 SC Bikes in der Größe M
 
So, das war die letzte Frage, versprochen - danke Euch!
Du hattest doch etwas von den Isartrails geschrieben? Also München?

Dann gehst Du am Besten zum MBorg und fragst ihn, ob Du Dich einmal draufsetzen darfst und er hat auch einige SC Testbikes da. Super netter Kerl.

Ich bin 171/79SL und bei SC passt mir M super - ich liege da auch voll in der von SC angegebenen Größenempfehlung.

Aber es hilft Dir alles nichts, auch noch 27 Aussagen dazu, was die anderen so fahren. Insbesondere wenn man viel Geld auf den Tisch legt, muss man es auch probefahren. Btw sagt auch niemand, dass Dir SC taugen wird, evtl setzt Du Dich drauf und bleibst lieber beim Last.
 
Zurück
Oben Unten