8 Trail-Bikes im Vergleichstest: Die Suche nach dem besten Allrounder 2024

Sehe ich auch anders. Reifen sind ein verhältnismäßig günstiger und enorm effektiver Tausch. Teils machen da Hersteller komische Sachen und verbauen aus unterschiedlichsten Gründen unpassende Reifen. Wenn man das nicht anpasst kann sich ein Bike einfach viel besser/schlechter anfühlen als ein anderes das wäre ja einfach unfair, bei einem so leicht zu tauschenden Teil.
Zudem ist das einfach nicht so dass die meisten Hersteller da so viel "optimal" aufeinander abstimmen. Meist bekommen sie halt einfach bessere Deals wenn sie von SRAM Schaltung, Bremsen und Federung übernehmen, statt Transmission von SRAM, Bremsen Magura und Federung von Formula. Es gibt ja auch bessere Federgabeln als die Rock Shox Geschichten, aber z.B. Formula kann einfach nicht so gute Pakete anbieten, deshalb sieht man die fast nie. Rein theoretisch wäre es mal super interessant einen Test zu machen wo alles gleich ist bis auf der Rahmen.

Sattel, Reifen und Griffe sind bei allen die ich kenne, ob versierte Schrauber*innen oder nicht die ersten Dinge die getauscht werden. Und da gilt bei allen, die ich kenne auch der Grundsatz dass an den Kontaktpunkten nicht gespart wird.

Ich denke in so Budget-Tests ist es besser die Komponenten draufzulassen. Die richten sich tendenziell an Leute die erst anfangen mit dem Sport und/oder nicht direkt für 100€ neue Reifen draufziehen wollen und dementsprechend das Bike im Auslieferungszustand fahren.

Da würde ich dir zustimmen. Also zumindest als Teil des Tests sollte man im deutschen Mittelgebirge mal testen. Die Strecken, die die fahren sind einfach nicht repräsentativ für das was man mit den Bikes die meiste Zeit machen würde.
Generell sollte bei nem Trailbike-Test mehr auf Auf- und Abperformance geachtet werden. Die meisten werden wohl eher waldige 100-200hm Trails vor der Tür haben. Da ist die ganze Dynamik bei ner Tour/Feierabendrunde ja ganz anders als Shuttlen und ballern. Das fordert auch ganz anders.


Sehe ich anders wenn man hier aufs Testfeld blickt. Die haben alle Toplevel Teile dran, was sie recht vergleichbar machen sollte. Das ist ja nicht irrelevant für ne Kaufentscheidung wenn ich jetzt 10K für ein Santa oder 4,5k fürs YT ausgebe und die gleichen Komponenten bekomme. Also dir folgend könnte man das auch umdrehen und sagen okay dann schauen wir mal was man für 5k bei Santa bekommt. Dann ist der Vergleich aber einfach schwerer möglich, wenn man am YT bspw. die HSC und LSC einstellen kann am Dämpfer und am Santa nicht. So könnte man ja gar keine repräsentative Aussage über den Hinterbau im Vergleich treffen.
Mir der preislichen Einordnung stimmt schon irgendwie, aber wenn das YT 4k oder sonst wie billiger ist ( und 4k ist ein ein großer Batzen Geld und noch ein weiteres gutes Rad), dann könnte man doch Mal 4k Upgrade in die Bude stecken, 10k Serien Santa vs 10k Custom YT( oder einer der anderen Kandidaten).
Da haust die Intend Fahrwerk und Bremse dran, Carbon Lenker und bisschen Spielereien. Eigentlich könnte man auch so vergleichen. Oder 4k übrig für nen Kanada Trip...der macht mit den anderen Kandidaten sicher nicht weniger Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir der Preiskuchen Einordnung stimmt schon irgendwie, aber wenn das YT 4k oder sonst wie billiger ist ( und 4k ist ein ein großer Batzen Geld und noch ein weiteres gutes Rad), dann könnte man doch Mal 4k Upgrade in die Bude stecken, 10k Serien Santa vs 10k Custom YT( oder einer der anderen Kandidaten).
Da haust die Intend Fahrwerk und Bremse dran, Carbon Lenker und bisschen Spielereien. Eigentlich könnte man auch so vergleichen. Oder 4k übrig für nen Kanada Trip...der macht mit den anderen Kandidaten sicher nicht weniger Spaß
Ja das geht mir echt auch nicht runter, dass in den Preisregionen 8-9.000+++ die Preise der Hersteller regelmäßig die Summe der Aftermarket UVP der verbauten Teile übersteigen, selbst wenn man 3.000-6.000 für den nackten Rahmen annimmt.
Ich glaube, diese Bikes haben für die Hersteller eigentlich eine andere Funktion als die, wirklich nennenswert zum Umsatz beizutragen.
 
Mir der Preiskuchen Einordnung stimmt schon irgendwie, aber wenn das YT 4k oder sonst wie billiger ist ( und 4k ist ein ein großer Batzen Geld und noch ein weiteres gutes Rad), dann könnte man doch Mal 4k Upgrade in die Bude stecken, 10k Serien Santa vs 10k Custom YT( oder einer der anderen Kandidaten).
Da haust die Intend Fahrwerk und Bremse dran, Carbon Lenker und bisschen Spielereien. Eigentlich könnte man auch so vergleichen. Oder 4k übrig für nen Kanada Trip...der macht mit den anderen Kandidaten sicher nicht weniger Spaß
Hightower 5800€, Jeffsy 5100€
Intend 2000€?

Wird spannend
https://www.biker-boarder.de/santa-cruz/3093609.html
 
Hightower 5700€, Jeffsy 5100€
Intend 2000€?

Wird spannend
https://www.biker-boarder.de/santa-cruz/3093609.html
Da müssten wir auf nen Jeffsey Sale warten, uvp ist immer erstmal der Maßstab. Aber klar wenn Santa die die Räder so weit unter dem UVP verramschen muss, ist wohl auch bezeichnend. Wir können ja noch Gebrauchtpreise nehmen, so richtig wahllos

Ach komm, hier, mit Flight Attendant
https://buycycle.com/de-de/short/je...MIpbn8iqaFhwMV2rVoCR0_KQVqEAQYASABEgKLsvD_BwE
 
Da müssten wir auf nen Jeffsey Sale warten, uvp ist immer erstmal der Maßstab. Aber klar wenn Santa die die Räder so weit unter dem UVP verramschen muss, ist wohl auch bezeichnend. Wir können ja noch Gebrauchtpreise nehmen, so richtig wahllos
Ja komm, aber ist doch Schwachsinn UVP zu vergleichen, das Jeffsy ist auch im Sale, UVPliegt bei 6000€. Und wie einige schon geschrieben haben, lohnt es sich aktuell oftmals günstig ein Rahmenset selbst aufzubauen. Die 10000€ UVP sind einfach absurd.
 
Ja komm, aber ist doch Schwachsinn UVP zu vergleichen,
sehe ich anders.
Schwachsinn ist diese Diskussion, weil der UVP nun mal das einzige ist, was nicht willkürlich ist.
Es ist SCs Problem, dass sie keine vernünftigen UVP rausgeben und damit diesen Rabatt-Zirkus befeuern.
Eine Intend kostet (zu 90%), was eine Intend kostet und nicht wie bei diesem SC-Muckefuck.
 
sehe ich anders.
Schwachsinn ist diese Diskussion, weil der UVP nun mal das einzige ist, was nicht willkürlich ist.
Es ist SCs Problem, dass sie keine vernünftigen UVP rausgeben und damit diesen Rabatt-Zirkus befeuern.
Eine Intend kostet (zu 90%), was eine Intend kostet und nicht wie bei diesem SC-Muckefuck.
Und wenn du den SC Käufer fragst, was sein rabattiertes Rad gekostet hat, wird er auch die UVP angeben, darum geht's doch am Ende
 
Und wenn du den SC Käufer fragst, was sein rabattiertes Rad gekostet hat, wird er auch die UVP angeben, darum geht's doch am Ende
Wenn Du das so meinst...
Es könnte auch sein, dass es Menschen gibt, die so ein Rad kaufen, weil sie es gut finden und nicht, weil sie mit dem UVP angeben wollen.
Ist das denn bei den Nicolai-Fanboys so üblich?
 
sehe ich anders.
Schwachsinn ist diese Diskussion, weil der UVP nun mal das einzige ist, was nicht willkürlich ist.
Es ist SCs Problem, dass sie keine vernünftigen UVP rausgeben und damit diesen Rabatt-Zirkus befeuern.
Eine Intend kostet (zu 90%), was eine Intend kostet und nicht wie bei diesem SC-Muckefuck.
Naja, die UVP der US-Marken gerade bei den teuren Modellen ist halt maximal willkürlich und hat nichts mit den Straßenrennen gemein, warum soll ich die dann vergleichen.
Klar ist das vermutlich gerade für die Händler uncool, wenn die UVPs ständig steigen, die Verkaufspreise aber eher fallen.
Wobei wir auch nicht wissen, ob sie dann die Händlerpreise senken.

Trotzdem ist das ganze Mimimi lächerlich, wenn man nach 10 Sekunden Googlesuche Angebote
 
Nein, die UVP ist eben nicht willkürlich, sondern vom Hersteller gesetzt und damit der einzig gültige Wert auf dessen Basis man objektiv vergleichen kann. Ein Rabatt ist willkürlich, er gilt nur temporär, bei einem bestimmten Händler, nur für eine Person, man muss ihn erst finden usw.

Bei ähnlichen Tests z.B. im Auto o. Motorrad Bereich wird auch die UVP herangezogen, man kann ja gerne dazu schreiben, dass zum Zeitpunkt X Rabatte bis z % möglich sind.

Es ist für mich schlicht nicht verständlich, warum ein 5K€ Bike einen Vergleich mit einem 10k€ Rad standhalten soll. Schlimm für den Hersteller des 10k Rads, wenn es das tut, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Es ist für mich schlicht nicht verständlich, warum ein 5K€ Bike einen Vergleich mit einem 10k€ Rad standhalten soll. Schlimm für den Hersteller des 10k Rads, wenn es das tut, aber das ist eine andere Geschichte.
Schlimm? Naja - eher erwartbar. Du zahlst den Aufschlag ja für den Namen und nicht für die Performance.

Wenn bei beiden angenommenen Bikes die Top-Fahrwerkskomponenten verbaut sind und die Geo passt kommt es am Ende eh nur auf die Reifen an.

Oder meintest du "Vergleich standhalten" im Bezug auf Bling-Bling?
 
VPP-Hinterbau, 1-Gelenker, 4-Gelenker .... da gibt's schon bemerkbare Unterschiede, auch wenn die Geodaten sonst absolut gleich wären.
(was aber kaum so sein wird)
 
UVP steht für unverbindlicher Verkaufspreis und jeder Händler ist frei zu bestimmen, zu welchem Preis er das Produkt verkauft. Warum soll ein unverbindlicher Preis die beste Vergleichsgrundlage sein?
 
Nee, UVP kann man nicht vergleichen wenn man Versender vs Händler Bike Vergleicht da niemand bei einem händler Bike UVP bezahlt.

Wenn man allerdings bei YT nachfragt ob man einen Rabatt bekommen kann dann wird das ehr nichts.
Stimmt nicht, es gibt genug die UVP oder annähernd UVP beim Händler zahlen. Den Tag erstmal jemanden getroffen der Fox 38 factory und passenden Dämpfer zu UVP beim Händler geordert hat, ohne jede Nachfrage, ich bin fast vom Rad gefallen aber das gibt's

Und Rabatte sind einfach nicht vergleichbar. Das bleibt auch so. Der Hersteller ruft erstmal einen Preis auf, der ist und bleibt Maßstab.
 
Nein, die UVP ist eben nicht willkürlich, sondern vom Hersteller gesetzt und damit der einzig gültige Wert auf dessen Basis man objektiv vergleichen kann.
Natürlich ist sie willkürlich, wenn der letztendliche Straßenpreis 40 bis 50% niedriger ist. Außerdem sind die Topmodelle schon immer extrem hoch bepreist, um die hohen UVPs der Komponenten zu rechtfertigen.
Es ist für mich schlicht nicht verständlich, warum ein 5K€ Bike einen Vergleich mit einem 10k€ Rad standhalten soll. Schlimm für den Hersteller des 10k Rads, wenn es das tut, aber das ist eine andere Geschichte.
Das Hightower kostet aktuell 700€ oder so mehr als das Jeffsy
 
Stimmt nicht, es gibt genug die UVP oder annähernd UVP beim Händler zahlen. Den Tag erstmal jemanden getroffen der Fox 38 factory und passenden Dämpfer zu UVP beim Händler geordert hat, ohne jede Nachfrage, ich bin fast vom Rad gefallen aber das gibt's
Aha. Wenn du das sagst wirds schon stimmen.

Ich hab komischerweise vor kurzem erst einen fetten Rabatt auf ein framesets bekommen... bevor das bike überhaupt offiziell auf dem Markt war.

Wenn man das berücksichtigt, und sich z.b. die Rahmenpreise von Santa anschaut wird's schnell eng für so manchen deutschen Alu Edelschmied.

Den Hightower CC frame gibt's z.b. online für 3k.
Das ist das Peis Niveau des Last wenn man es mit Dämpfer haben will und z.b. günstiger als ein entsprechendes raaw.

Die UVP spielt einfach keine Rolle wenn man die räder günstiger bekommt.
 
Aha. Wenn du das sagst wirds schon stimmen.

Ich hab komischerweise vor kurzem erst einen fetten Rabatt auf ein framesets bekommen... bevor das bike überhaupt offiziell auf dem Markt war.

Wenn man das berücksichtigt, und sich z.b. die Rahmenpreise von Santa anschaut wird's schnell eng für so manchen deutschen Alu Edelschmied.

Den Hightower CC frame gibt's z.b. online für 3k.
Das ist das Peis Niveau des Last wenn man es mit Dämpfer haben will und z.b. günstiger als ein entsprechendes raaw.

Die UVP spielt einfach keine Rolle wenn man die räder günstiger bekommt.
Was hat das mit deutschen Alu schmieden zu tuen? Die fertigen halt ne Stunde von mir entfernt. Da werden Santas noch im Container über den Planeten geschifft.

Woher aktuelle Rabatte kommen wissen wir ja auch, die Lager sind überfüllt, die Bikes müssen weg.

Und Last baut Carbonrahmen in D, qualitativ sollten die mindestens genauso gut, wenn nicht besser als Santa sein.

Aber dann schaffen wir UVP am besten ab, dann werden Bikes mit willkürlichen Rabatten und am besten Gebrauchtmarktpreise verglichen.
 
Es wird ja mit gleichwertiger Ausstattung getestet, zb. Factory, Ultimate, Transmission haben auch die meisten, dazu noch die egalisierten Kontaktpunkte geht doch voll klar. Da kommt es einfach auf die Basis, sprich den Rahmen an.
Versender spielen doch auch mit gezinkten Karten weil sie keine Distribution und Händlermargen in ihrer Rechnung haben.
Es sind auch schon teure Bikes voll mies getestet worden, am Ende liegt die Wahrheit auf dem Trail. Motzen geht immer, is klar, da zieh ich mir aber lieber den Test rein wo nicht von vornherein in 2 Klassen geteilt wird. Tests nach Preisrange gibts wie Sand am Meer, deswegen, Cooler Test ✌️
 
Zurück
Oben Unten