Sehe ich auch anders. Reifen sind ein verhältnismäßig günstiger und enorm effektiver Tausch. Teils machen da Hersteller komische Sachen und verbauen aus unterschiedlichsten Gründen unpassende Reifen. Wenn man das nicht anpasst kann sich ein Bike einfach viel besser/schlechter anfühlen als ein anderes das wäre ja einfach unfair, bei einem so leicht zu tauschenden Teil.
Zudem ist das einfach nicht so dass die meisten Hersteller da so viel "optimal" aufeinander abstimmen. Meist bekommen sie halt einfach bessere Deals wenn sie von SRAM Schaltung, Bremsen und Federung übernehmen, statt Transmission von SRAM, Bremsen Magura und Federung von Formula. Es gibt ja auch bessere Federgabeln als die Rock Shox Geschichten, aber z.B. Formula kann einfach nicht so gute Pakete anbieten, deshalb sieht man die fast nie. Rein theoretisch wäre es mal super interessant einen Test zu machen wo alles gleich ist bis auf der Rahmen.
Sattel, Reifen und Griffe sind bei allen die ich kenne, ob versierte Schrauber*innen oder nicht die ersten Dinge die getauscht werden. Und da gilt bei allen, die ich kenne auch der Grundsatz dass an den Kontaktpunkten nicht gespart wird.
Ich denke in so Budget-Tests ist es besser die Komponenten draufzulassen. Die richten sich tendenziell an Leute die erst anfangen mit dem Sport und/oder nicht direkt für 100€ neue Reifen draufziehen wollen und dementsprechend das Bike im Auslieferungszustand fahren.
Da würde ich dir zustimmen. Also zumindest als Teil des Tests sollte man im deutschen Mittelgebirge mal testen. Die Strecken, die die fahren sind einfach nicht repräsentativ für das was man mit den Bikes die meiste Zeit machen würde.
Generell sollte bei nem Trailbike-Test mehr auf Auf- und Abperformance geachtet werden. Die meisten werden wohl eher waldige 100-200hm Trails vor der Tür haben. Da ist die ganze Dynamik bei ner Tour/Feierabendrunde ja ganz anders als Shuttlen und ballern. Das fordert auch ganz anders.
Sehe ich anders wenn man hier aufs Testfeld blickt. Die haben alle Toplevel Teile dran, was sie recht vergleichbar machen sollte. Das ist ja nicht irrelevant für ne Kaufentscheidung wenn ich jetzt 10K für ein Santa oder 4,5k fürs YT ausgebe und die gleichen Komponenten bekomme. Also dir folgend könnte man das auch umdrehen und sagen okay dann schauen wir mal was man für 5k bei Santa bekommt. Dann ist der Vergleich aber einfach schwerer möglich, wenn man am YT bspw. die HSC und LSC einstellen kann am Dämpfer und am Santa nicht. So könnte man ja gar keine repräsentative Aussage über den Hinterbau im Vergleich treffen.