8 Allrounder im großen Test: Das beste Trail-Bike 2024 – Unser Fazit!

Santa Hightower.
Last Glen.

Ich schreibe es nochmal.
Wer für das (oder ein anderes Santa) 10k€ zahlt ist entweder selber schuld oder er/sie hat Kohle wie Dagobert Duck und es ist ihm/ihr daher einfach ziemlich egal.
Ich schreibe es auch noch mal das SC HT in der Ausstattung gibt’s bereits für 6k€ was absolut ok ist. Lässt man noch die RSV Wheels weg kommt man schon unter 5k 😜
 
Allround bedeutet: handling in der luft, handling bei loose loam, handling bei rocky hardpack.
Kis hat durchaus vorteile weil der lenker beim heben in das shuttle nicht rumbaumelt.
Njet Rainer.
Allround bedeutet einen Scheiß.. :lol:

Oder, besser gesagt, Allround bedeutet für jeden genau daß, was er sich drunter vorstellt.
Für den einen ist ein Downcountry-Geschoß der beste Allrounder, für den anderen ein Enduro, eine Tourenhusche oder gar ein aaaggggrrreeeesssiiivvveeesss Trehlbaik, Hauptsache es deckt mehrere Sachen ab die man toll findet.
 
Propain, Last...das ein 10k Rad besser verarbeitet ist als ein 5j Rad sollte selbstverständlich sein, der Aufpreis aber auch mehr als derb. Aber laut Forum zählt UVP nicht mehr. Last und Propain gefallen mir trotzdem besser
Warum soll der UVP denn auch so wichtig sein aus Kundensicht? Es ist eine UNVERBINDLICHE Preisempfehlung des Herstellers und kein Händlerpreis.
Der effektive durchschnittliche Marktpreis (reale Preis) eines SCs liegt da halt relevant drunter...

Und an dem Preis orientieren und kaufen die Kunden ja die SCs, sonst würde der Durchschnittspreis ja ein anderer sein. Ich kenne tatsächlich keinen der SC zum UVP gekauft hat...mich eingeschlossen. Habe bereits 2x Santa gekauft...

Aber was schreibe ich mir die Finger Wund...
Deinen Kreuzzug gegen SC wird das eh nicht beeinflussen...
 
Versender vs SC = Äpfel vs Birnen 🤟😎
Finde ich gar nicht. Der Versender spart sich eine Vertriebsstufe und kann daher günstiger im UVP sein. Es ist eine preisliche Diskrepanz aber das war es auch. Sowohl Versender als auch SC haben smarte Ingenieure und verfügen über Partner mit großem Sachverstand in der Produktion.

SC hat sich preislich ganz oben angesiedelt im UVP, aber warum sollte das ein Äpfel mit Birnen Vergleich sein?
 
Finde ich gar nicht. Der Versender spart sich eine Vertriebsstufe und kann daher günstiger im UVP sein. Es ist eine preisliche Diskrepanz aber das war es auch. Sowohl Versender als auch SC haben smarte Ingenieure und verfügen über Partner mit großem Sachverstand in der Produktion.

SC hat sich preislich ganz oben angesiedelt im UVP, aber warum sollte das ein Äpfel mit Birnen Vergleich sein?
Eben. Und dazu kommt, weil ja immer auf den tollen Händler hingewiesen wird bei nicht verändern, welchen Mehrwert bietet der real am Ende des Tages? Vor allem jetzt beim Thema Rabatt weil dann SC ja so günstig ist, dann bestellst das Rad beim billigsten Shop im Internet...
 
Warum soll der UVP denn auch so wichtig sein aus Kundensicht? Es ist eine UNVERBINDLICHE Preisempfehlung des Herstellers und kein Händlerpreis.
Der effektive durchschnittliche Marktpreis (reale Preis) eines SCs liegt da halt relevant drunter...

Und an dem Preis orientieren und kaufen die Kunden ja die SCs, sonst würde der Durchschnittspreis ja ein anderer sein. Ich kenne tatsächlich keinen der SC zum UVP gekauft hat...mich eingeschlossen. Habe bereits 2x Santa gekauft...

Aber was schreibe ich mir die Finger Wund...
Deinen Kreuzzug gegen SC wird das eh nicht beeinflussen...
Yep, bei der Komking Aktion mit den Tallboys habe ich mir ebenfalls einen Rahmen geholt. Aufgebaut mit RCZ und BF Deals wird das ein Schnäppchen (relativ gesehen 🙈😂 )
 
Yep, bei der Komking Aktion mit den Tallboys habe ich mir ebenfalls einen Rahmen geholt. Aufgebaut mit RCZ und BF Deals wird das ein Schnäppchen (relativ gesehen 🙈😂 )
Seit dem steht bei mir auch ein schönes braunes Tallboy daheim ;)
Ich mache das eigentlich schon länger so, dass ich mir ab und an so ein Impulskauf gönne. Habe eh kein Dreambike, was ich gerne haben würde. Und wirklichen Bedarf habe ich eh selten bis gar nicht, daher sind das halt meist reine Impulskäufe ohne konkrete Suche, die eher Zufallsprodukte sind.
Nach dem Schema ist jüngst eine Raaw Jibb dazu gekommen, als Ersatz für mein 2019er Rocky Alti (27,5" !), welches ich mehre Jahre hoch zufrieden gefahren bin.

Den Rocky Rahmen werde ich auch nicht verkaufen, da es solche Bikes heute eigentlich gar nicht mehr gibt und ich durchaus ein 27er Fan bin, trotz meiner 1.85m Körpergröße.
 
Finde es immer wieder lustig, wenn Santa wegen deren UVP-Preisen, die vermutlich kaum einer zahlt (ich kenne zumindest, mich eingeschlossen, keinen), hier im Forum in die Pfanne gehauen wird. Dabei sind die schon länger nicht mehr die preisliche Speerspitze, sondern eher im oberen Mittelfeld angesiedelt. Und der ein oder andere, der hier dann die übliche langweiligen Standardargumente raushaut, fährt selber scheißteure Bikes durch die Gegend. Aber da gibt's natürlich dann 17.000 Gründe, warum das so sein muss und vollkommen in Ordnung ist. Das ist sooooo langweilig, unnötig und entspricht einfach nicht (mehr) den realen Marktbedingungen. Und für welches Teil bei Bike Components, Bike Discount etc. muss am Ende des Tages wirklich der UVP gezahlt werden...

Ich persönlich finde z. B. Bastelbuden-Produkte häufig megaspannend. Die sind allerdings häufig preislich so hoch angesiedelt, dass sie für mich dadurch uninteressant werden. Und seit längerem professionell auftretende Marken, wie z. B. Nicolai, gefallen mir ebenfalls ganz hervorragend. Sind preislich, auch wenn mMn in deren Produkte richtig viel Hirnschmalz und Erfahrung steckt und bestimmt ein mega Service angeboten wird, auch in der oberen Mittelklasse angesiedelt und damit alles andere als günstig, was für mich vollkommen o. k. ist. Wenn ich die finanzielle Möglichkeit haben darf, mich zwischen Produkten in diesem Preisegment entscheiden zu dürfen, werde ich das Produkt, dass mich noch ein wenig mehr anspricht, in den Warenkorb legen. Deshalb aber dann gegen andere Marken loszulegen, liegt mir fern und würde mir, um bei der Ich-Botschaft zu bleiben, glaube ich auch gar nicht so gut zu Gesicht stehen.
 
Versender vs SC = Äpfel vs Birnen 🤟😎

Fahrrad vs. Fahrrad. Ich würde meinen es passt.
In einer Zeit wo Händler bedeutet man bestellt bei fahrrad.de, trailtoys oder gocycle weil man da Schnäppchen machen kann, besteht doch absolut kein Unterschied zwischen den beiden Konzepten. In beiden Fällen muss ich mein Rad in einen Karton stopfen und wochenlang warten wenn was defekt ist.
Händler bedeutet doch schon lange niht mehr Händler um die Ecke.
 
Anhang anzeigen 1960093

#20 Top: Das neue KIS-System am Canyon Spectral stört in keiner Weise - manche Testfahrer haben es sogar als positiv empfunden.

Komische Formulierung :)
Dachte ich mir beim Durchlesen auch. Vor allem warum wird das als Top angeführt?
Eher unter: neues System für mehr Geld das komplett für die Fische ist
 
Sehr cool, dass das SC gewonnen hat. Das wäre neben Last, YT und Orbea mein Favorit. Trailbikes sind heutzutage echte Alleskönner und dich finde die Kategorie ziemlich spannend. Fahre selber ein TREK Remedy, dass früher als All-Mountain deklariert wurde und finde 160/150mm einfach perfekt vom Federweg. Da geht einfach alles von Touren bis gelegentlich Bikepark. Bergauf klettern die Bikes auch noch gut.
 
Bei den von der Fahrern als persönliche Favoriten genannten Modellen sind neben dem Testsieger auffällig oft die beiden Modelle vertreten, die etwas mehr Federweg als der Rest haben, also Occam LT und Glen!
Redest du Vom Video?
Ich hatte den eindruck beim lesen des artikels nicht.

Im artikel sieht es folgendermaßen aus:
Arne: Hightower, occam, Jeffsy
Moritz: Occam, Spectral, Hightower
Gregor: Glen
David: Spectral, hightower, occam
Michael: Hightower, Hugene, spectral, Occam

Wir haben also:
4x Hightower
4x Occam
3x Spectral
1x Jeffsy
1x Glen
1x Higene

Das occam ist offenbar gut angekommen, aber selbst wenn wir das Hightower nicht mit zählen wurden die räder mit mehr federweg nicht häufiger genannt.

Selbst wenn ich nur die jeweilig benannten favoriten anschaue sieht es ähnlich aus. Ich kann hier keinen trend erkennen. Man könnte allerdings arumentieren das ja nur 2/8 bikes mehr federweg hatten und diese dank dem Occam dafür häufig genannt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du bist da was Heißem auf der Spur. Soll sich Statistik nennen laut Hörensagen. :)
allerdings gilt das nur fürs Occam.
Das Glen fand gerade mal ein tester erwähnenswert.

Ich bleibe dabei, daraus lässt sich nichts ableiten. 150/160mm war nicht beliebter als die räder mit 1cm weniger FW.
 
Canyon: gebrochene Strebe. Nein, damit kann man eben nicht viel Spaß im Gelände haben. Bewertung 0 von 10 Punkten
 
Redest du Vom Video?
Ich hatte den eindruck beim lesen des artikels nicht.

Im artikel sieht es folgendermaßen aus:
Arne: Hightower, occam, Jeffsy
Moritz: Occam, Spectral, Hightower
Gregor: Glen
David: Spectral, hightower, occam
Michael: Hightower, Hugene, spectral, Occam

Wir haben also:
4x Hightower
4x Occam
3x Spectral
1x Jeffsy
1x Glen
1x Higene

Das occam ist offenbar gut angekommen, aber selbst wenn wir das Hightower nicht mit zählen wurden die räder mit mehr federweg nicht häufiger genannt.

Selbst wenn ich nur die jeweilig benannten favoriten anschaue sieht es ähnlich aus. Ich kann hier keinen trend erkennen. Man könnte allerdings arumentieren das ja nur 2/8 bikes mehr federweg hatten und diese dank dem Occam dafür häufig genannt wurden.
allerdings gilt das nur fürs Occam.
Das Glen fand gerade mal ein tester erwähnenswert.

Ich bleibe dabei, daraus lässt sich nichts ableiten. 150/160mm war nicht beliebter als die räder mit 1cm weniger FW.
Kurze Auswertung:
FW=160/150 (Occam/Glen): 5 Nennungen bei ¼ des Testfelds
FW<160/150 (alle anderen): 9 Nennungen bei ¾ des Testfelds
Gesamt 14 Nennungen

Ohne Präferenz (also bei rein zufälliger Auswahl hinsichtlich des Federwegs) wären für 160/150 14/4=3,5 Nennungen zu erwarten, für den Rest (3x14)/4=10,5 Nennungen.

Ich würde mal sagen, die Abweichung ist groß genug, um statistisch relevant zu sein. :)
 
Schöner Vergleichstest, da habt ihr euch echt ins Zeug gelegt!

Was ist den mit den im Test gefahrenen GoodYear Reifen, taugen die was? Kommt da noch ein Test?
 
Zurück
Oben Unten