Trail-Bike-Test 2024 – Santa Cruz Hightower: Das höchste der Gefühle

Anzeige

Re: Trail-Bike-Test 2024 – Santa Cruz Hightower: Das höchste der Gefühle
Du hattest doch etwas von den Isartrails geschrieben? Also München?

Dann gehst Du am Besten zum MBorg und fragst ihn, ob Du Dich einmal draufsetzen darfst und er hat auch einige SC Testbikes da. Super netter Kerl.

Ich bin 171/79SL und bei SC passt mir M super - ich liege da auch voll in der von SC angegebenen Größenempfehlung.

Aber es hilft Dir alles nichts, auch noch 27 Aussagen dazu, was die anderen so fahren. Insbesondere wenn man viel Geld auf den Tisch legt, muss man es auch probefahren. Btw sagt auch niemand, dass Dir SC taugen wird, evtl setzt Du Dich drauf und bleibst lieber beim Last.
Genau da werde ich morgen mal hinfahren - ja, bin aus München. Danke Dir!
 
Nach zwei Wochen das erste Feedback: Das Hightower bockt einfach!

Nachdem ich nun einige Freiburger Trails geballert bin, zeigt sich: Gute Entscheidung.

Bergab: Das Teil liegt dermaßen "satt". Ein wahre Freude.
Ich hatte sofort dieses "als würden wir uns ewig kennen" - Feeling. Schwer zu beschreiben, aber geil!

Konkret: Im Vergleich zum YT fühlt es sich imho deutlich ruhiger an. Obwohl es mein erstes Carbon-Bike ist, habe ich mehr Vertrauen.

Bergauf: So viel angenehmer! Den Canadian Trail (ca. 470 hm) bin ich 5 Minuten schneller und mit 15bpm geringerer Herzfrequenz hochgekommen :) (ich messe meine Fahrten mit der AW).

Optik und Verarbeitung:
Mega! So clean und sauber. Ich kann mich nicht sattsehen.

Negativ: Ja, die Bremse. 180mm vorne ist schon sehr wenig. Das ist idiotisch von SC, diese Scheibe bei diesem Bike zu verbauen. Ich wiege zum Glück fahrbereit nur 88kg, aber dennoch, da sollte min. 200mm dran sein.

Fazit: Wenn ich bedenke, dass ich nur 3.699,- für das S-Kit bezahlt habe, ist es ein genialer Deal.
Love the bike!

PS: Freundin, die das E-Spectral (Women Edition) fährt, ist super neidisch. Und plant nun, das Heckler zu kaufen :)
 
Wobei du halt das base jeffsy mit einem s Kit vergleichst . Das hinkt also und bei jeffsy ist schlichtweg das Fahrwerk deutlich minderwertiger. Da ist halt viel Enthusiasmus ob des Santa Cruz dabei.
Aber insgesamt ja gut wenn’s für dich besser passt
 
Wobei du halt das base jeffsy mit einem s Kit vergleichst . Das hinkt also und bei jeffsy ist schlichtweg das Fahrwerk deutlich minderwertiger. Da ist halt viel Enthusiasmus ob des Santa Cruz dabei.
Aber insgesamt ja gut wenn’s für dich besser passt
In der Tat. Wobei ich es so "empirisch" wie möglich versucht habe (Zeit messen, Herzfrequenz messen).

Aber klar: Ich spreche sehr subjektiv. Wie jetzt ein vergleichbares Jeffsy CF wäre? Hmm. Eventuell auch gleich gut.

In allem ist das Gesamtpaket für mich sehr cool. Den UVP hätte ich aber nicht bezahlt. Dann lieber ein YT in der besseren Version :)
 
Zurück
Oben Unten