Stumpjumper EVO 2021

Es heisst style und nicht size specific sizing. Die richtige Groesse findest du also nicht durch Probesitzten oder Fragen im Internet, sondern in dem du auf deinen Trails auf dich eingestellte Bikes in verschiedenen Groessen gegeneinander faehrst.
Ist natuerlich nicht einfach. DIe Alternative heisst halt Gluecksgriff.
 
Probesitzen sollte bei den meisten Händlern auch die Möglichkeit zum Proberollen auf dem Hof beinhalten. Das kann dann auf jeden Fall schon mal eine Orientierungshilfe sein und ist allemal besser, als sich auf Größenempfehlungen im Internet zu verlassen. Ich war damals auf dem Test-Event in Willingen und konnte verletzungsbedingt leider nicht fahren. Aber drauf setzen und ein paar Kreise auf dem Hof gingen und haben mir bei der Entscheidung geholfen. Wenn so gar keine Möglichkeit zum testen besteht, gilt halt - wie hier vorher schon beschrieben - der Klassiker: stehst du zwischen 2 Größen ist kleiner = mehr Verspieltheit und größer = mehr Laufruhe. Eine auch nicht so verkehrte Orientierungshilfe hat Jasper in seinem letzten Bike Check genannt. Lange Beine, kurzer Oberkörper = kurzer Reach, kurze Beine und langer Oberkörper = langer Reach.
 
Das S3 ist vom Reach in High/Mittel ca 10mm länger als bei ihrem altuellen Rad (Cube Stereo 140 Race 2021 in M). S2 dementsprechend 10mm kürzer. Stack natürlich um einiges höher
In low/Mittel ist das S3 mit +5mm etwas näher als das S2 (-15mm)

Vom Budget ist das Carbon Comp schon oberes Niveau. Wir hoffen auf noch mehr Rabatt...

Edit: Danke für die ganzen Tipps. Ums Probesitzen kommt man eh nicht drumherum. Sie ist es sogar svhon gefshren, weiß nur nicht welche Größe. Genauso das Enduro. Das fand sie super aber ist wohl n bissl viel
ich bin auch schon auf einem Stereo gesessen und fand den geo Unterschied deutlich.
Noch als Hinweis: ich würde gerne den Lenker etwas tiefer bringen, dann berühren aber die Schalthebel das Oberrohr. Der hohe Lenker ist in wirklich steilem Gelände super, auf flacheren Trails nicht so.
Und: Je nachdem, was ihr so fahrt in den Alpen ist die tiefe Einstellung evtl nicht nutzbar, zumindest nicht, wenn man auch mal technischen uphill fährt. Ebenso auf den rumpel Strecken im Park. Für brechsand Strecken natürlich schon
 
ich bin auch schon auf einem Stereo gesessen und fand den geo Unterschied deutlich.
Noch als Hinweis: ich würde gerne den Lenker etwas tiefer bringen, dann berühren aber die Schalthebel das Oberrohr. Der hohe Lenker ist in wirklich steilem Gelände super, auf flacheren Trails nicht so.
Und: Je nachdem, was ihr so fahrt in den Alpen ist die tiefe Einstellung evtl nicht nutzbar, zumindest nicht, wenn man auch mal technischen uphill fährt. Ebenso auf den rumpel Strecken im Park. Für brechsand Strecken natürlich schon
Ich fahre 35mm-Vorbau ohne Spacer, mit bloß 10mm Rise-Lenker und es geht sich so gerade aus. Habe aber den Schalthebel sehr flach gestellt.
 
Für alle Interessierten, in mehreren Foren u.A. mtbr wird dem CK DropSet 5 nachgesagt er solle nicht mit den Extender Cups passen aufgrund von Reibungen an den Schalen/am Rahmen. Das kann ich so nicht bestätigen, habe Ihn gestern in der -1° Position verbaut und läuft einwandfrei.

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Für alle Interessierten, in mehreren Foren u.A. mtbr wird dem CK DropSet 5 nachgesagt er solle nicht mit den Extender Cups passen aufgrund von Reibungen an den Schalen/am Rahmen. Das kann ich so nicht bestätigen, habe Ihn gestern in der -1° Position verbaut und läuft einwandfrei.

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Interessant wäre die Ansicht von der Seite. Dürfte auf jeden Fall recht knapp sein. Je nach Ausmaß der Toleranz kann man da aber auch mal Glück haben.

BTW: Industry Nine hat mit dem iRiX seit geraumer Zeit auch einen Steuersatz am Start und bietet ebenfalls eine Speci Variante an. Da wird das Evo nicht explizit ausgeschlossen. Allerdings kann man bei dem mit Micro Shims auch die Höhe der Topcap anpassen. Habe ich hier in DE nur noch nicht zu kaufen gesehen, lediglich ein paar Standardvarianten gibt's bei R2.
 
Interessant wäre die Ansicht von der Seite. Dürfte auf jeden Fall recht knapp sein. Je nach Ausmaß der Toleranz kann man da aber auch mal Glück haben.

BTW: Industry Nine hat mit dem iRiX seit geraumer Zeit auch einen Steuersatz am Start und bietet ebenfalls eine Speci Variante an. Da wird das Evo nicht explizit ausgeschlossen. Allerdings kann man bei dem mit Micro Shims auch die Höhe der Topcap anpassen. Habe ich hier in DE nur noch nicht zu kaufen gesehen, lediglich ein paar Standardvarianten gibt's bei R2.
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Wie gewünscht noch Aufnahmen von der Seite.
 
Bzgl knarzendem Steuersatz: Ich hatte schon öfter das Problem beim Stumpi dass er knarzt. Mein an anderen Bikes bewährtes Montagefett von Shimano funktionierte am Stumpi so gut wie gar nicht. Das dickere Liqui Moly Standardfett war besser aber auch nichts auf Dauer. Seit einigen Ausfahrten jetzt habe ich das hier drin:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00295JXKC?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_titleSeither ist es still. Es ist ein richtig dickes Schmierfett, das sich schlecht verdrängen lässt. Angeblich speziell für hohe Drücke. Ich bin gespannt. Bis jetzt lässt sich auch beim Rumalbern im Stillstand auf dem Vorderrad stehend kein Knarzen provozieren.
 
Bzgl knarzendem Steuersatz: Ich hatte schon öfter das Problem beim Stumpi dass er knarzt. Mein an anderen Bikes bewährtes Montagefett von Shimano funktionierte am Stumpi so gut wie gar nicht. Das dickere Liqui Moly Standardfett war besser aber auch nichts auf Dauer. Seit einigen Ausfahrten jetzt habe ich das hier drin:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00295JXKC?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_titleSeither ist es still. Es ist ein richtig dickes Schmierfett, das sich schlecht verdrängen lässt. Angeblich speziell für hohe Drücke. Ich bin gespannt. Bis jetzt lässt sich auch beim Rumalbern im Stillstand auf dem Vorderrad stehend kein Knarzen provozieren.

Hast du die Lagerschale auch damit im Rahmen gefettet, oder diese mit ner Carbon-Montagepaste eingesetzt??
 
Goodbye Fox 36 ... Welcome Rockshox Lyrik

Nachdem ich hinten den Push 11.6 eingebaut habe, ging am Heck die Sonne auf ... an der Front mit der Fox 36 ging sie allerdings unter 🙈 . Dass sich die Kombination aus Coil-Dämpfer und Luftfedergabel schnell unausgeglichen anfühlen, und eine Anpassung der Einstellungen erfordern kann, ist ja nichts neues. Aber so krass hatte ich mir das nicht vorgestellt. Habe im Urlaub (Dolomiten, Saalbach) viel mit den Einstellungen rum experimentiert ... Luftdruck, Zug- und Druckstufe, Token ... keine Chance ... für mich jedenfalls nicht. Sobald man sie irgendwie in einen einigermaßen komfortablen Bereich gebracht hatte, fühlte sich alles irgendwie falsch eingestellt ein (kann ich gar nicht richtig erklären).

Habe dann den mutigen Entschluss gefasst und die Lyrik bestellt. Warum mutig? Ich mochte die eigentlich nie, zumindest die Bisherigen. Wo die 36er vielen immer zu harsch war (wie mir zusammen mit dem Coil jetzt auch 🤷‍♂️), war mir das Pendant von Rockshox immer zu ... hmmm ... weich, nachgiebig ... irgendwie fehlte es mir da an Support. Die Reviews des aktuellen Wurfs liessen allerdings Grund zu Hoffnung aufkommen. Und so ist es auch: viel feinfühliger und sensibler mit viel Komfort aber dem richtigen Maß an Gegenhalt. Erste Ausfahrt war am vergangenen WE in Winterberg und trotz der ganzen Bremswellen hatte ich kaum Ermüdungserscheinungen. Trotzdem war die Gabel immer präsent und hat mir viel Sicherheit vermittelt.

Für mich persönlich ist die Lyrik (Ultimate) auf jeden Fall die deutlich bessere Wahl in Kombination mit dem Push.

Netter Nebeneffekt ... durch das Wegfallen des Kashima passt's jetzt irgendwie auch besser zum farblichen Gesamtkonzept 8-).

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Goodbye Fox 36 ... Welcome Rockshox Lyrik

Nachdem ich hinten den Push 11.6 eingebaut habe, ging am Heck die Sonne auf ... an der Front mit der Fox 36 ging sie allerdings unter 🙈 . Dass sich die Kombination aus Coil-Dämpfer und Luftfedergabel schnell unausgeglichen anfühlen, und eine Anpassung der Einstellungen erfordern kann, ist ja nichts neues. Aber so krass hatte ich mir das nicht vorgestellt. Habe im Urlaub (Dolomiten, Saalbach) viel mit den Einstellungen rum experimentiert ... Luftdruck, Zug- und Druckstufe, Token ... keine Chance ... für mich jedenfalls nicht. Sobald man sie irgendwie in einen einigermaßen komfortablen Bereich gebracht hatte, fühlte sich alles irgendwie falsch eingestellt ein (kann ich gar nicht richtig erklären).

Habe dann den mutigen Entschluss gefasst und die Lyrik bestellt. Warum mutig? Ich mochte die eigentlich nie, zumindest die Bisherigen. Wo die 36er vielen immer zu harsch war (wie mir zusammen mit dem Coil jetzt auch 🤷‍♂️), war mir das Pendant von Rockshox immer zu ... hmmm ... weich, nachgiebig ... irgendwie fehlte es mir da an Support. Die Reviews des aktuellen Wurfs liessen allerdings Grund zu Hoffnung aufkommen. Und so ist es auch: viel feinfühliger und sensibler mit viel Komfort aber dem richtigen Maß an Gegenhalt. Erste Ausfahrt war am vergangenen WE in Winterberg und trotz der ganzen Bremswellen hatte ich kaum Ermüdungserscheinungen. Trotzdem war die Gabel immer präsent und hat mir viel Sicherheit vermittelt.

Für mich persönlich ist die Lyrik (Ultimate) auf jeden Fall die deutlich bessere Wahl in Kombination mit dem Push.

Netter Nebeneffekt ... durch das Wegfallen des Kashima passt's jetzt irgendwie auch besser zum farblichen Gesamtkonzept 8-).

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Hey,
vielen Dank zu dem Bericht!
Ich fahre auch den Push und habe über einen ähnlichen Wechsel bereits nachgedacht.
Kannst du kurz sagen, warum du dich für die Lyrik anstatt der ZEB entschieden hast? :)
 
Kannst du kurz sagen, warum du dich für die Lyrik anstatt der ZEB entschieden hast? :)

Das ist relativ einfach. Für mich persönlich ist die ZEB im Evo komplett oversized und fehlplatziert. Ich sehe die ganz klar mehr im Race-Enduro-Bereich ab 170mm oder vielleicht noch im E-Bike. Ich wollte mir ja deutlich mehr Komfort einkaufen und die ZEB ist noch mal ein ganzes Stück steifer, der Schuss wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit nach hinten losgegangen. Dass die Lyrik trotzalledem durchaus renntauglich und alles andere als unterdimensioniert ist, beweist Charlie Murray ja mit seinem Evo regelmäßig im World Cup 👍 .
 
Steifigkeit führt erst mal dazu, dass die Gabel auch unter anspruchsvollen Bedingungen nicht verspannt und noch arbeiten kann. Dass das zu einer größeren Ermüdung führt wird evtl. der Fall sein, wenn man die Steifigkeit der Lyrik nicht an die Grenzen bringt. Wenn man eher wenig wiegt und/ oder nicht so wild fährt, ist das evtl. der Fall.
 
Dass das zu einer größeren Ermüdung führt wird evtl. der Fall sein, wenn man die Steifigkeit der Lyrik nicht an die Grenzen bringt. Wenn man eher wenig wiegt und/ oder nicht so wild fährt, ist das evtl. der Fall.

Die größere bzw. schnellere Ermüdung hatte ich mit der Fox 36, und das liegt an ihrer generellen Charakteristik. Ich bin mit der Lyrik (und ihrer Steifigkeit) voll zufrieden.

Wie wäre es denn mit einer Coil-Gabel?

Eine Option, die ich mir durchaus offen gehalten hatte. Wollte auf Grund von Gewicht und etwas angenehmerer Einstellprozedur aber zunächst die Lyrik testen. Hat für mich funktioniert 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist relativ einfach. Für mich persönlich ist die ZEB im Evo komplett oversized und fehlplatziert. Ich sehe die ganz klar mehr im Race-Enduro-Bereich ab 170mm oder vielleicht noch im E-Bike. Ich wollte mir ja deutlich mehr Komfort einkaufen und die ZEB ist noch mal ein ganzes Stück steifer, der Schuss wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit nach hinten losgegangen. Dass die Lyrik trotzalledem durchaus renntauglich und alles andere als unterdimensioniert ist, beweist Charlie Murray ja mit seinem Evo regelmäßig im World Cup 👍 .
Was interessant ist, das 2021er EVO LTD wurde mit ZEB ausgeliefert.
Hat jemand mit einer ZEB/38er am Stumpy Evo Erfahrungen?
 
Was interessant ist, das 2021er EVO LTD wurde mit ZEB ausgeliefert.
Hat jemand mit einer ZEB/38er am Stumpy Evo Erfahrungen?

Was nicht zwingend heissen muss, dass das deswegen sinnvoll ist. Das LTD wurde anfangs auch mit Coil ausgeliefert und dann ganz schnell zurückgezogen, nachdem die ersten Kolbenstangen gebrochen sind. Aber in der Wunde will ich jetzt nicht weiter rumrühren 🤪 . Am Ende ist das natürlich immer eine Geschmacksfrage und wenn man damit (besser) klarkommt ... why not 🤷‍♂️.
 
Was nicht zwingend heissen muss, dass das deswegen sinnvoll ist. Das LTD wurde anfangs auch mit Coil ausgeliefert und dann ganz schnell zurückgezogen, nachdem die ersten Kolbenstangen gebrochen sind. Aber in der Wunde will ich jetzt nicht weiter rumrühren 🤪 . Am Ende ist das natürlich immer eine Geschmacksfrage und wenn man damit (besser) klarkommt ... why not 🤷‍♂️.
Das wollte ich auch gar nicht damit sagen. Ich meinte nur, dass sich mal irgendwer dazu Gedanken gemacht hat und meinte "Lass das mal ausprobieren". Insofern scheint der Gedanke zumindest nicht völlig fremd.
Hätte ja sein können, jemand hat schon entsprechende Erfahrungen gesammelt. 😄

Das Thema Coil scheint ja mittlerweile bekannt. Aber da gibt es ja nun Gott sei dank auch entsprechende Dämpfer 8-)
 
Ich hab mir früher ne Totem ins 301 gesteckt, ging auch wunderbar. War damals halt auch eine der wenigen Optionen um einen einigermaßen flachen Lenkwinkel fürs Bikestolpern zu erhalten. Ist auch einfach eine Geschmacksfrage. Ich fahr jetzt selbst keine dicke Gabel im Stumpi. Liegt aber nicht daran, dass ich die 38er Gabeln für fehlplatziert im Stumpi halte, sondern daran, dass ich halt meine Höhenmeter selbst erarbeite und viele Touren auch mit Strecke fahre und kein Bikepark.
 
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