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Es gibt sogar einen Test im Stumpi dazu, wo auch dieser Tune gefahren wurde: (das einfügen von Videolinks geht irgendwie nicht mehr?, deshalb hier .. anders www.youtube.com/watch?v=WXoYB7FEmQw
Der Test aus der Shock-Week auf PB fällt auch sehr positiv aus. Der neue Vivid soll wohl eine Art X2 sein mit vergleichbarer Qualität in der Abfahrt wie der X2, nur ohne externe HS-Zugstufe, dafür mit HBO. Zudem soll der Climbswitch nahe am Lockout sein. Für mich klingt das nach einem durch und durch besseren X2, va wenn die Zuverlässigkeit stimmt.
Eigentlich hatte ich von RS die Schnauze voll, aber das klingt jetzt wieder alles in allem sehr verlockend....
Les dir mal den zuvor oben bzw. vorher verlinkten Artikel zum Dämpfertest im evo von Lost co. part 3 durch.
Da sagt er, dass der es den super Deluxe Ultimate Coil glaube ich schon mit eigenem tune fürs Evo gibt,
dieser aber schwerer zu bekommen ist. Was er jetzt getestet hat (ob Standard oder Spezial tune) weiß ich grade nicht mehr, er war jedenfalls total geflasht und er würde im Evo den HBO auf jeden Fall über den speziellen tune stellen.
Es gibt einen speziellen Tune für das EVO an dem SDLC. Er ist es auch gefahren, aber sie wissen nicht, ob es diesen Tune "Aftermarket" gibt.
Before I say goodbye, here’s a few disclaimers of these tests. The RockShox coil shock I tested does have a tune specific to this bike which is progressive rebound and low compression. We’re still unclear whether or not this will be available in the aftermarket like the air version is, but I really don’t think most riders would notice much of a difference between the standard aftermarket tune which is the same besides linear rebound
Ich habe keinen speziellen Tune und wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe würde ich im Zweifel eher darauf achten, dass der Coil Dämpfer eine Möglichkeit besitzt, den HBO einzustellen. Das bringt mMn mehr als ein "spezieller" Tune. Auch der Kollege von SRAM auf einem Testevent hat mir bestätigt, dass das ehr mehr "bringt".
Es gibt einen speziellen Tune für das EVO an dem SDLC. Er ist es auch gefahren, aber sie wissen nicht, ob es diesen Tune "Aftermarket" gibt.
Before I say goodbye, here’s a few disclaimers of these tests. The RockShox coil shock I tested does have a tune specific to this bike which is progressive rebound and low compression. We’re still unclear whether or not this will be available in the aftermarket like the air version is, but I really don’t think most riders would notice much of a difference between the standard aftermarket tune which is the same besides linear rebound
Ich habe keinen speziellen Tune und wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe würde ich im Zweifel eher darauf achten, dass der Coil Dämpfer eine Möglichkeit besitzt, den HBO einzustellen. Das bringt mMn mehr als ein "spezieller" Tune. Auch der Kollege von SRAM auf einem Testevent hat mir bestätigt, dass das ehr mehr "bringt".
Ah genau, danke fürs raussuchen
Er schreibt ja auch, dass sich der Standard tune nur im rebound unterscheidet, ansonsten nicht. Der Standard hat linearen rebound, der evo tune progressiven rebound. Die aktuellen RS super deluxe Dämpfer passen wohl sehr gut zum Hinterbau
Hallo zusammen,
ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen ob ich mir nicht doch ein stumpjumper Evo zulegen soll... Ist hier jemand aus der Nähe von Garmisch (oder auch Partenkirchen ) oder Speyer und im Besitz eines Evos in S4 auf dem ich mal Probe sitzen darf?
Viele Grüße Paul
Hallo zusammen,
ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen ob ich mir nicht doch ein stumpjumper Evo zulegen soll... Ist hier jemand aus der Nähe von Garmisch (oder auch Partenkirchen ) oder Speyer und im Besitz eines Evos in S4 auf dem ich mal Probe sitzen darf?
Viele Grüße Paul
Servus, meine Freundin hätte gern ein neues Bike und wir sind jetzt beim StEvo angelangt. Je mach Angeboten und Budget wirds wohl ein 22er Carbon Comp oder Alloy Elite.
Welche Größe würdet ihr bei 168cm und 78,5 cm SL empfehlen?
Einsatzgebiet sind Hometrails (Alpen mit direktem Zugang zum Uphill) und Bikepark ca 50/50
Zur Auswahl stand auch das Enduro, aber das ist wohl etwas viel Bike, wenn man nicht überall in Renngeschwindigkeit rumgehackt.
Danke für die ganzen Tipps. Sie hat sich jetzt das Evo Alloy Elite in S2 bestellt. Für 3600 ein guter Deal, wie ich finde.
Sollte man bei dem Modell irgendwas beachten?
Muss man den Alu-Rahmen abkleben? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Was mir jezt unklar ist und ich nichts dazu gefunden habe ist die Angabe zum "Check Tune". Der ist beim Specialized Dämpfer mit "0 - light" angegeben, beim anderen Dämpfer mit "STD". Wie kann der "Check Tune" geändert werden?
Eignet sich das aktuelle evo eigentlich auch als do-it-all bike für Touren, spritziger Antritt und bergauf aus Euren Erfahrungen oder würdet ihr es aufgrund der Abfahrtsorientiertheit auch mit leichten Laufrädern eher nicht dafür empfehlen?
Eignet sich das aktuelle evo eigentlich auch als do-it-all bike für Touren, spritziger Antritt und bergauf aus Euren Erfahrungen oder würdet ihr es aufgrund der Abfahrtsorientiertheit auch mit leichten Laufrädern eher nicht dafür empfehlen?
für mich ist das evo das do it all bike schlecht hin
Vom Alpencross im letzten Jahr, bis hin zu Downhill Strecken in etlichen Parks hat mich das bike bisher noch nie im Stich gelassen und ich war überall damit happy
Spritzig ist es bergauf sicher nicht. Wiegetritt kostet übermäßig Kraft. Im Sitzen mit einem guten Dämpfer zB Float X kann man aber angenehm den Berg hochkurbeln. Ich würde sagen entsprechend der Federwegsklasse alles ok. Gibt aber sicher andere Hinterbauten die hier straffer sind. Ohne Climbswitch wäre es nichts
Der Vorteil beim Stumpjumper Evo ist imho eher bergab zu sehen. Hier geht echt sehr viel, va schnell auf jeglichen Trails oder steil beim Bikestolpern.
Ich würde sagen, das Urteil von PB vor 2 Jahren (?) hat's auf den Punkt gebracht. Überall unauffällig gut, sogar sehr gut, nirgends unerreichte Spitze (wenn ich mich richtig erinnere). Vor Jahren hätte es wahrscheinlich AM geheissen
Eignet sich das aktuelle evo eigentlich auch als do-it-all bike für Touren, spritziger Antritt und bergauf aus Euren Erfahrungen oder würdet ihr es aufgrund der Abfahrtsorientiertheit auch mit leichten Laufrädern eher nicht dafür empfehlen?
Also mMn (aber das ist nur MEINE persönliche Meinung), würde ich des Evo jetzt nicht uneingeschränkt empfehlen, wenn du wirklich viel bergauf unterwegs bist. Ich fahre aber das Evo-Alloy und habe es auch eher "Bergab"-Orientiert aufgebaut, sprich - Gewicht ist keine wirkliche Priorität gewesen.
Es kommt halt immer auf das Terrain und die Beschaffenheit der Trails an. Liegt der Schwerpunkt aber auf Touren, HM und dann die Abfahrt zurück ins Tal, würd ich wohl eher mal ein Auge auf das normale Stumpy richten.
I mean, die Bikes heutzutage sind mittlerweile so potent geworden, dass selbst mit einem 140er "Trail"-Bike fast alles gefahren werden kann. Stabile Reifen mit entsprechender Karkasse, Token in die Gabel und schon wirds bergab ernst ..
Das Evo wird in Enduro-Rennen gefahren, Straßenrenner bei Gravel-Rennen etc ...
Spritzig ist es bergauf sicher nicht. Wiegetritt kostet übermäßig Kraft. Im Sitzen mit einem guten Dämpfer zB Float X kann man aber angenehm den Berg hochkurbeln. Ich würde sagen entsprechend der Federwegsklasse alles ok. Gibt aber sicher andere Hinterbauten die hier straffer sind. Ohne Climbswitch wäre es nichts
Der Vorteil beim Stumpjumper Evo ist imho eher bergab zu sehen. Hier geht echt sehr viel, va schnell auf jeglichen Trails oder steil beim Bikestolpern.
Das kann ich bestätigen und gebe dir da Recht, vor allem in Verbindung mit dem Coil büßt man schon etwas ein bergauf. Das war aber nie mein Fokus, deshalb Coil.
Wie heißt es denn jetzt? Heavy-Trail/Light-Duro? Ich denke, das Stevo ist nach wie vor ein Musterexemplar für AM im eigentlichen Wortsinn. Ist einfach nirgendwo falsch außer vielleicht bei den Rennformaten an den Rändern (XC/DH).