Stumpjumper EVO 2021

Hab seit 2 Wochen den Super Deluxe Ultimate B1 Coil, in Verbindung mit dem CC-Link, drin. Der ist mittlerweile auch freigegeben, das ist auch eine gute Alternative.
Derzeit sammel ich noch Eindrücke und das optimale Setup.

Bei Bedarf kann ich dir ja dann etwas berichten.

:i2:
Coole Sache 👍, mir wurde mitgeteilt ( Sport Import/Sram Schweinfurt ) das die B1 Version in Deutschland nicht ausgeliefert wird. Grund unbekannt.
Der B1 hat ja nen dickeren Stahl Kolben sowie Stahl Eyelets wie der EXT. Woher hast den bezogen? gibt Händler/Shops die meinen die B1 Version anbieten zu können, da hierfür nur der Shimstack angepasst wird. Aber mit der Original RS Teilenr: 00.4118.359.045 bekommt ihn irgendwie keiner her.
 
Coole Sache 👍, mir wurde mitgeteilt ( Sport Import/Sram Schweinfurt ) das die B1 Version in Deutschland nicht ausgeliefert wird. Grund unbekannt.
Der B1 hat ja nen dickeren Stahl Kolben sowie Stahl Eyelets wie der EXT. Woher hast den bezogen? gibt Händler/Shops die meinen die B1 Version anbieten zu können, da hierfür nur der Shimstack angepasst wird. Aber mit der Original RS Teilenr: 00.4118.359.045 bekommt ihn irgendwie keiner her.
Oha, das ist mir auch neu. War letzte Woche bei einem Testevent und hab dort am SRAM Stand mit jemanden drüber gesprochen und der meinte nur, dass sie endlich froh sind, das Problem gelöst zu haben 🙈

Ich habe ihn direkt über Kleinanzeigen bekommen. Habe vorher alles mit dem Verkäufer abgesprochen und nach Teile-Nr. ist man bei SRAM und der TrailHead-App bei der Modell ID RS-SDLC-ULT-B1 gelandet.
Der Dämpfer kommt ursprünglich aus einem Propain Tyee.
Nach Rücksprache mit dem besagten Kollegen bei SRAM (zugegeben musste der auch dann am Laptop etwas suchen) hat der Dämpfer auch kein speziellen Tune für das Propain und kann "ganz normal" ins Stumpy übernommen und entsprechend eingestellt werden.

Einzig die Decals muss ich noch ändern, da er im Propain andersherum eingebaut wird.
 
Oh kommt wohl das Luftventil an die Strebe? Ich hatte Intend kontaktiert und er meinte er passt, aber man muss zum anpassen des Luftdrucks den Dämpfer ausbauen. Naja hier wird wohl das lösen der vorderen Schraube reichen, dann schenkt man ihn raus.
Das Luftventil und der Deckel für die spacer.
Wie das mit der neuesten hover Version ist, weiß ich nicht, der sieht ja etwas anders aus
 
Im Falle eines Schaden, der durch einen Dämpfer entsteht; sprich evtl Eyelet oder Shaft Bruch was meistens Schäden am Rahmen mit sich zieht, hat man zumindest was Handfestes. Dadurch kommen die Suspension Hersteller in Haftung und erstatten die Kosten.

Träum weiter 😂 Ich habe bis jetzt keinen einzigen Hersteller gesehen (unabhängig von der Branche), der Folgeschäden nicht ausschliesst.
 
Träum weiter 😂 Ich habe bis jetzt keinen einzigen Hersteller gesehen (unabhängig von der Branche), der Folgeschäden nicht ausschliesst.
ja, deine Einschätzung! gibt im Bezug aufs Levo Erfahrungsberichte, wo die Sache seitens Suspension Hersteller eingestanden wurde. Du kannst ja gerne nen DHX2 verbauen anstatt was freigegeben ist :lol:
 
Interessant.. Scheinbar sind die sich auch nicht ganz einig weil meine Info ist auch nur ca 2 Wochen her.

Das wird daran liegen, dass der Hover grundsätzlich reinpasst, aber das Luftventil, ohne Ausbau des Dämpfers nicht zugänglich, direkt hinter der Strebe des Rahmens sitzt.
Auch wenn er also eigentlich reinpasst, würde ich ihn ebenfalls als nicht kompatibel deklarieren.
 
Das wird daran liegen, dass der Hover grundsätzlich reinpasst, aber das Luftventil, ohne Ausbau des Dämpfers nicht zugänglich, direkt hinter der Strebe des Rahmens sitzt.
Auch wenn er also eigentlich reinpasst, würde ich ihn ebenfalls als nicht kompatibel deklarieren.
Ich habe die alte Version des Hovers, das Luftventil ist problemlos zugänglich, er passt aber nicht rein bei S3.
Ob die neueste Version rein passt, weiß ich nicht. Da kann das evtl so sein, wie du sagst
 
Ich habe die alte Version des Hovers, das Luftventil ist problemlos zugänglich, er passt aber nicht rein bei S3.
Ob die neueste Version rein passt, weiß ich nicht. Da kann das evtl so sein, wie du sagst

Ich habe im vorangegangen Post die aktuelle Iteration gemeint, da beide Anfragensteller ja in den letzten beiden Wochen angefragt hatten. Bei den älteren Iterationen des Hovers kann es, je nach Rahmengröße, zur Inkompatibilität kommen. Soweit mir bekannt, lassen sich diese durch Bearbeitung der Token-Verschlußschraube allerdings ebenso "kompatibel" machen.
Insgesamt, um keine Bastellösungen anbieten zu müssen, ist es das kundenorientierteste den Hover (aktuell) als inkompatibel zum Stumpjumper zu deklarieren.
 
Hallo zusammen!

Ich starte nächste Woche mit meinem Aufbau von Stevo und hätte vorab noch ein paar Fragen:

1.
Welchen Adapter benötige ich, um hinten eine 200mm Bremsscheibe zu fahren?? Hat vl. jemand einen Produktlink??
Bremse wird ne Code RSC.
Standard ist hinten 180, richtig??
Dann sollte es ein PM20mm von sram sein, oder??

2.
Kurbel kommt ne Sram GX 165mm DUB rauf.
Mit Sram DUB BSA, versteht sich....
Hat zufällig jemand die Anordnung der Spacer parat? Dann brauche ich selbst nicht herumtesten. 😀

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Gerald
 
1.
Welchen Adapter benötige ich, um hinten eine 200mm Bremsscheibe zu fahren?? Hat vl. jemand einen Produktlink??
Bremse wird ne Code RSC.
Standard ist hinten 180, richtig??
Dann sollte es ein PM20mm von sram sein, oder??

Richtig. PM +20mm ist wichtig, muss aber nicht zwingend von Sram sein (falls die Teilekiste noch was hergibt)

2.
Kurbel kommt ne Sram GX 165mm DUB rauf.
Mit Sram DUB BSA, versteht sich....
Hat zufällig jemand die Anordnung der Spacer parat? Dann brauche ich selbst nicht herumtesten. 😀

Hab das Bild grad noch da, weil die Tage im Enduro Faden gepostet ...

Bildschirmfoto 2023-07-29 um 16.29.10.jpg


Viel Spaß beim Aufbau 😊👍
 
Hallo in die Runde.
Hat jemand Erfahrung mit dem Push 11.6 im Evo? Ich habe dazu leider nichts konkretes finden können. Lohnt sich der Wechsel. Schon verrückt was die inzwischen dafür aufrufen. Würde gern auf Coil wechseln
So hab heute den E Storia bei SchnurrTech bestellt. Bekomme ihn auch mit 2 Federn und preislich quasi für die Hälfte wie der Push.

Bin sehr gespannt, werde aber erst in 4-6 Wochen testen können.
 
Fährt jemand eine Vecnum Nivo im Stumpi und kann sagen wie weit sie maximal versenkt werden kann? Gibt es irgendwelche verfrühten Kontakte im Sitzrohr?
Offiziell sollten bei S4 220mm gehen.
 
Fährt jemand eine Vecnum Nivo im Stumpi und kann sagen wie weit sie maximal versenkt werden kann? Gibt es irgendwelche verfrühten Kontakte im Sitzrohr?
Offiziell sollten bei S4 220mm gehen.
Ja, ich fahre eine Nivo 212 im S4 mit 89 cm Beinlänge und 170er Kurbel. Geht sich gerade aus mit einem Bikeyoke Sagma Sattel. Wie weit sich die Stütze bei mir genau versenken lässt, weiß ich nicht auf den mm, sollte aber so 260 mm gehen, was auch die Angabe von Specialized ist. Bei mir sollte es 255 mm versenkt sein.

Ich hatte am Beginn kurz ein Problem, weil das Kabel sich verklemmt hatte. Problem wahr wohl, dass ich die Stütze zu wenig fest mit der Klemme fixiert hatte - da die Nivo da ja ein wenig sensibel sein soll, hatte ich das Anzugsmoment mit 4 Nm niedrig gehalten. Das war beim montieren solide, aber anscheinend dann beim Fahren nicht ausreichend und die Stütze stand dann wohl mit ein wenig Druck unten auf. Zuerst dachte ich, das ich die Stütze zu weit eingeschoben hatte und hab dann 5 mm weniger eingeschoben, aber das gleiche Problem gehabt. Da aber die Stütze fast bis zum Anschlag eingeschoben ist, hab ich das leichte Absacken nicht gemerkt. Dann auf der ursprünglichen Höhe (was knapp vor Anschlag ist mit vielleicht einen halben cm Luft) mit 5 Nm an der Klemme montiert und seitdem funzt es tadellos.

Ich hab die indexierte Variante, welche ich sehr gut finde. War am Anfang etwas unschlüssig, weil die stufenlose Variante sich im Notfall vom Hub verkürzen ließe, aber da es sich bei mir gerade ausgeht, bin ich froh, die indexierte Variante genommen zu haben. Stütze ist seit diesem Jahr im Einsatz, über Langzeitfunktion kann ich also noch nichts sagen.
 
Weiter vorne im Thread hat einer eine Oneupstütze im S4 Rahmen versenkt und bei ihm waren 245 mm wohl maximal weit drin. In jedem Fall ist beides mehr, als die offizielle Angabe die ich gefunden habe mit 220 mm. Also sollte sich eine 182er NIVO bei mir ausgehen.

Ach ja:
Die X-Fusion Manic hat bei mir 2 Jahre und 8 Monate im Ganzjahreseinsatz gehalten, bis Luft drin war. Bislang die haltbarste Stütze die ich so hatte. Werde sie wohl reparieren lassen und anschließend als Ersatzteil aufbewahren.
 
S4 ist im Manual mit 260mm angegeben.

Meine 185er Revive Max guckt 30 mm raus, ohne Zug viel sie damals bis auf ca. 24 mm ins Rohr. Inkl. Hebel ist sie mit 290.7 mm angegeben, kommt also in etwa hin.

Hatte ich hier mal gezeigt.
 
Weiter vorne im Thread hat einer eine Oneupstütze im S4 Rahmen versenkt und bei ihm waren 245 mm wohl maximal weit drin. In jedem Fall ist beides mehr, als die offizielle Angabe die ich gefunden habe mit 220 mm. Also sollte sich eine 182er NIVO bei mir ausgehen.

Ach ja:
Die X-Fusion Manic hat bei mir 2 Jahre und 8 Monate im Ganzjahreseinsatz gehalten, bis Luft drin war. Bislang die haltbarste Stütze die ich so hatte. Werde sie wohl reparieren lassen und anschließend als Ersatzteil aufbewahren.
Die Angabe 220 mm Einstecktiefe bezieht sich denke ich auf die kleinste Rahmengröße und steht da, wo das nicht weiter aufgedröselt ist. Bei S4 sind es offiziell 260 mm, ist aber nicht leicht zu finden.

Die 260 mm verstehen sich übrigens als gesamte Einstecktiefe, also inklusive Auslösemechanismus. Das würde dann evtl. zu der One Up Angabe passen, weil da der Mechanismus 15 mm hat. Es gibt Rahmen, da ist der limitierende Faktor der Rohrquerschnitt, da ist dann nur die Länge der Stütze ohne Mechanismus relevant (wenn der Mechanismus schmal genug baut), beim Stevo ist der limitierende Faktor aber der Knick im Sitzrohr und damit die Gesamtlänge der Stütze mit Mechanismus.

Ja, die Manic hat bei mir auch lange den Dienst zuverlässig verrichtet, mir ging es aber letztlich ums Maximale Versenken. Die Nivo schaut jetzt immer noch 5-6 cm aus dem Sitzrohr raus, bei der Manic waren es halt fast 10. Das ist das Ding mit recht langen Beinen und recht kurzem Oberkörper. Es hätte wohl auch ein S5 sein können, aber ich bin mit S4 Super zufrieden. Da ist das Sitzrohr halt recht kurz, was ja eigentlich gut ist, aber die Einstecktiefe ist halt leider nicht so groß. Ich hätte eigentlich eine Revive genommen wegen guten Erfahrungen mit der, aber die würde wohl grad nicht mehr passen und dann den Weg wieder verkürzen, ist auch irgendwie blöd. Die One Up wäre gegangen, aber da hab ich eher nicht so gute Erfahrungen gemacht. Deshalb Nivo, und ich muss sagen, bisher eine gute Entscheidung.
 
Ich denke sowohl mit einer Nivo als auch einer Revive macht man nichts falsch. Die Oneup habe ich im Hardtail und finde sie "ok". Gibt aber ein paar Details die mir nicht gefallen. Der Gesamteindruck ist auch eher mittelmäßig. Funktional gab es auf den ersten 1000km nichts auszusetzen.
Ich habe heute morgen die Nivo bestellt und bin gespannt, was mich erwartet. Auf den Bildern schaut alles schon mal schick aus, v.a. der Trigger ist sehr sexy. Das geringe Gewicht nehme ich gerne mit und dass es eine 30,9er Stütze ist, sehe ich auch positiv. Egal welcher Rahmen nachfolgt, meine Stütze wird mitwandern. Mir wird es auch immer wichtiger möglichst aus Deutschland oder zumindest der EU zu kaufen.
 
Ich denke sowohl mit einer Nivo als auch einer Revive macht man nichts falsch. Die Oneup habe ich im Hardtail und finde sie "ok". Gibt aber ein paar Details die mir nicht gefallen. Der Gesamteindruck ist auch eher mittelmäßig. Funktional gab es auf den ersten 1000km nichts auszusetzen.
Ich habe heute morgen die Nivo bestellt und bin gespannt, was mich erwartet. Auf den Bildern schaut alles schon mal schick aus, v.a. der Trigger ist sehr sexy. Das geringe Gewicht nehme ich gerne mit und dass es eine 30,9er Stütze ist, sehe ich auch positiv. Egal welcher Rahmen nachfolgt, meine Stütze wird mitwandern. Mir wird es auch immer wichtiger möglichst aus Deutschland oder zumindest der EU zu kaufen.
Was ist deiner Meinung nach nur "ok" an der OneUp?
 
Das die OneUp nur "ok" ist kann ich zugegeben so unterschreiben.

Ich fahre diese jetzt seit 1 1/2 Jahren und habe regelmäßig das Problem das diese "stotternd" ausfährt.
Nach einem Service läuft sie dann wieder für 3-4 Wochen gut und dann kommt das Problem wieder.
So oft musst ich nicht mal nen Service durchführen bei der ersten Reverb die ich hatte.

Was auch kurz hilft ist wenn ich die Sattelstange etwas fette, das zieht aber halt auch wieder dreck an wie sau :ka:

Aber vielleicht habe ich auch einfach Pech mit der Sattelstütze und bei anderen läuft sie besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Hope. Geht durch. Oben aus dem Rahmen raus war aber end mühsam. Lösen vom Insert bringt auch gar nichts. Hab dann Silikonspray rein und irgendwann ist die Leitung dann raus gekommen. Hat aber echt eine gute halbe Stunde gedauert... .
 
Zurück
Oben Unten