Stumpjumper EVO 2021

Die Leitung der Dominion A4 ist wohl 5,5mm anstatt der üblichen 5,0mm dick. Im MTBR Thread haben nicht alle die dicke Leitung durch bekommen, manche haben den Liner entfernt. Soll heißen ich würde eher keine dickere Leitung verwenden. Was man aber testen könnte wäre etwas Schrumpfschlauch an der entscheidenden Stelle. Wäre vermutlich auch wieder gut zu entfernen.
 
Was ist deiner Meinung nach nur "ok" an der OneUp?
Ach die ganze Qualitätsanmutung, Bedienkräfte, dass sie im Winter recht langsam ausfährt und die Initiale Montage war mit der Einfädelung unten an der Stütze eine echte Geduldsprobe. Der Trigger wirkt auch eher funktional als schön. Ist aber deshalb wie gesagt keine schlechte Stütze... Also bitte nicht überbewerten. Sie hat die niedrigste Bauhöhe aller Stützen, ist eher günstig und es gibt alle Ersatzteile die man benötigt. Bei der Manic gibt's nur eine neue Kartusche und die kriegt auch nur der Servicepartner bestellt.
 
So, wie versprochen noch ein paar Worte zum RS SD Coil in Verbindung mit den Cascade Link am Hinterbau:
  • Optisch ne Wucht (aber das bleibt Geschmack)
  • Small Bump Sensitivität .. muss man glaub ich nichts zu sagen beim Coil .. Einfach super angenehm.
Fährt auf den Enduro-Lines meines "Home"-Bikeparks und auf dem Home Trails sehr schön.
  • Der Hinterbau verliert eindeutig an Nervosität und gewinnt an Ruhe, das Fahrrad wirkt deutlich mehr "planted".
  • Der Dämpfer ist unfassbar leise. Dadurch gewinnt man mehr Gehört für die anderen Dinge, die "klappern" o_O
  • Wenn ein Coil Dämpfer, dann würde ich unbedingt darauf achten, dass der HBO einstellbar ist. Fährt man LSC und HSC weit offen mit HBO offen, hab ich das Gefühl, das Fahrrad "sackt" zu schnell in den Federweg (Der Hinterbau ist ja sehr linear) Ich brauche da vor allem im letzten Drittel mehr "Gegenhalt". Das hatte der Link iVm dem Float X sehr angenehm gelöst. Da gab es deutlich mehr Gegenhalt und Progression.
Da man am dem SD B1 den HBO aber einstellen kann (und ich das getan habe) habe ich nun mehr Gegenhalt und der Bottom Out ist deutlich angenehmer.
Das ist aber auch einfach etwas die Charakteristik eines Coil. Das wird man nie ganz raus bekommen. So wie er jetzt eingestellt ist, komme ich aber gut klar.
  • Lockout und Uphill funktionieren gut. Nicht mehr, nicht weniger. Der Float X war da etwas besser.
  • Ich habe nicht das Gefühl, dass das Stumpy an "poppigkeit" oder ähnlichen Verliert. Richtig eingestellt fahre ich in unserer Gruppe auf Flow und leichten Enduro-Strecken allen davon (weil, wendig, etwas steilerer HTA, Rad in Schräglage drücken, kürzerer Radstand)

Fazit: Für den Gewinn der Laufruhe und da mein Fokus auf Bergab liegt, bleibt der Coil drin.

Ausblick: Gabel-Upgrade .. hier bin ich mir noch nicht ganz sicher ... 🙈
 

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Noch mal eine Frage an die VECNUM Fahrer: Verwendet ihr die Klemme von Vecnum oder die originale von Specialized?
Habe schon recherchiert dass die originale zu Problemen führt und nur bis etwa 4 Nm angezogen werden darf, damit die Stütze sauber ausfährt. Die Klemme von Vecnum ist für 38,0mm Sattelrohre gedacht. Das Stumpi hat 38,6 mm. Keine Ahnung ob das nicht wieder andere Probleme macht.
 
Ich habe die Originale, es gibt keine Problem und recht leicht ist sie auch noch.

Als ich damals den Hebel der Vecnum Nivo das erstmal in der Hand hatte und installierte, hatte ich echt Angst, das er zu filigran ist dür das Enduro.
Besonders das der Zug nicht hält, da da echt nur eine mini Madenschraube ist.

Aber das ist wirklich alles so sorglos, hat auch schon Stürze überlebt, mit Lenker verdrehen und Zug drauf 👍.

Hab die Stütze jetzt fast 3 Jahre, alle paar Monate schraub ich den oberen Ring ab, fette leicht und mach sie wieder zu….
 
Habe jetzt auch erst mal die originale Speci-Klemme behalten. Blockieren tut nix bei 5 Nm. Leider hat Vecnum die Remote vergessen, kommt dann nächste Woche nach. Habe mal die Remote von Oneup (V2) drangehängt und ich hoffe, der "Zug-Hub" der Trigloc ist größer. Mit der Oneup geht es sich nicht wirklich aus, da muss der Daumenhebel viel zu weit bewegt werden.
 
Geiles Rad!

War heute auch wieder mit dem Evo eine kleine Runde drehen zwischen den Gewittern.

Jemand ne Idee für leichtere , gleich haltbare Laufräder ? Aktuell Newmen SL A30.

Hätte gerne silberne Speichen. Sprich eher Custom.

Mit der Hope Bremse bin ich auch noch nicht ganz 100% Happy. Evtl. kommt da eine XTR dran. Mal sehen . Mir sind die Hebel etwas zu gross.
 
Geiles Rad!

War heute auch wieder mit dem Evo eine kleine Runde drehen zwischen den Gewittern.

Jemand ne Idee für leichtere , gleich haltbare Laufräder ? Aktuell Newmen SL A30.

Hätte gerne silberne Speichen. Sprich eher Custom.

Mit der Hope Bremse bin ich auch noch nicht ganz 100% Happy. Evtl. kommt da eine XTR dran. Mal sehen . Mir sind die Hebel etwas zu gross.

Welche Hope hast du?
Was stört dich genau?

Überlege gerade ob mein Evo eine Tech 4 V4, Intend, DRT oder TRP DH Evo kriegt.
Ich bin mit meiner XT nicht zufrieden, Dosierung zu digital und Druckpunktwandern, war grad in Saalbach und da hatte ich es wieder deutlich bei dem Höhenunterschied.
 
Welche Hope hast du?
Was stört dich genau?

Überlege gerade ob mein Evo eine Tech 4 V4, Intend, DRT oder TRP DH Evo kriegt.
Ich bin mit meiner XT nicht zufrieden, Dosierung zu digital und Druckpunktwandern, war grad in Saalbach und da hatte ich es wieder deutlich bei dem Höhenunterschied.
Die TRP fahre ich am StEvo und hatte sie vorher auch schon am Tyee. Bin absolut zufrieden mit der Bremse. Sau stark, gut dosierbar und extrem Wartungsarm 😊
 
Welche Hope hast du?
Was stört dich genau?

Überlege gerade ob mein Evo eine Tech 4 V4, Intend, DRT oder TRP DH Evo kriegt.
Ich bin mit meiner XT nicht zufrieden, Dosierung zu digital und Druckpunktwandern, war grad in Saalbach und da hatte ich es wieder deutlich bei dem Höhenunterschied.
Putoline + Resin macht es besser. DRT hatte ich bestellt und zum Liefertermin gab es keine Meldung. Auf mehrfache Nachfrage nicht mal einen theoretischen Liefertermin.. Also storniert. Trinity könnte interessant sein.
 
Servus, meine Freundin hätte gern ein neues Bike und wir sind jetzt beim StEvo angelangt. Je mach Angeboten und Budget wirds wohl ein 22er Carbon Comp oder Alloy Elite.
Welche Größe würdet ihr bei 168cm und 78,5 cm SL empfehlen?
Einsatzgebiet sind Hometrails (Alpen mit direktem Zugang zum Uphill) und Bikepark ca 50/50
Zur Auswahl stand auch das Enduro, aber das ist wohl etwas viel Bike, wenn man nicht überall in Renngeschwindigkeit rumgehackt.
 
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Servus, meine Freundin hätte gern ein neues Bike und wir sind jetzt beim StEvo angelangt. Je mach Angeboten und Budget wirds wohl ein 22er Carbon Comp oder Alloy Elite.
Welche Größe würdet ihr bei 168cm und 78,5 cm SL empfehlen?
Einsatzgebiet sind Hometrails (Alpen mit direktem Zugang zum Uphill) und Bikepark ca 50/50
Zur Auswahl stand auch das Enduro, aber das ist wohl etwas viel Bike, wenn man nicht überall in Renngeschwindigkeit rumgehackt.
ganz klar S2
 
Servus, meine Freundin hätte gern ein neues Bike und wir sind jetzt beim StEvo angelangt. Je mach Angeboten und Budget wirds wohl ein 22er Carbon Comp oder Alloy Elite.
Welche Größe würdet ihr bei 168cm und 78,5 cm SL empfehlen?
Einsatzgebiet sind Hometrails (Alpen mit direktem Zugang zum Uphill) und Bikepark ca 50/50
Zur Auswahl stand auch das Enduro, aber das ist wohl etwas viel Bike, wenn man nicht überall in Renngeschwindigkeit rumgehackt.
Ist natürlich alles Budget und Geschmackssache, finde aber das StEvo Expert in Weiß gerade für Mädels ein unfassbar schönes Radl 😊

Hab ich so schon gesehen in Sölden, war ein absoluter Hingucker… also … das Rad … 😅

https://www.liquid-life.de/specialized-stumpjumper-evo-expert-birch-taupe-2023.html
 
Hm, ich weiß nicht. Ich bin 173 mit 79,5er Schrittlänge und eher langen Armen. Ich fahre ein s3 mullet. Eine 180er oneup stütze passt gerade so auf Anschlag rein. 30er Vorbau. Ein full 29er ist mir in manchen Situationen zu sperrig gewesen. Und ich bin tendenziell ganz kräftig und habe einen aktiven Fahrstil.
Wenn ich mir die oberkörperlänge bei ihr vorstelle, finde ich das sehr viel Rad.

Wenn Sie natürlich ewig lange Arme hat, Kraftsport betreibt und voll die hardcore mosherin ist, nehme ich alles zurück
 
Hm, ich weiß nicht. Ich bin 173 mit 79,5er Schrittlänge und eher langen Armen. Ich fahre ein s3 mullet. Eine 180er oneup stütze passt gerade so auf Anschlag rein. 30er Vorbau. Ein full 29er ist mir in manchen Situationen zu sperrig gewesen. Und ich bin tendenziell ganz kräftig und habe einen aktiven Fahrstil.
Wenn ich mir die oberkörperlänge bei ihr vorstelle, finde ich das sehr viel Rad.

Wenn Sie natürlich ewig lange Arme hat, Kraftsport betreibt und voll die hardcore mosherin ist, nehme ich alles zurück
Probesitzen, ganz klar. Wenigstens noch ein Grund, den freundlichen Händler zu besuchen ;)
Lenkerbreite bei dir? Sehe immer wieder eher kompakte Leute mit 800er Lenkern, leider ein ganz falscher Trend.
Ich fahre mit 760mm, dafür aber eher das längere Bike. Meiner Erfahrung nach die deutlich bessere Kombi als auf Gewalt die überall verbauten, meist zu breiten Lenker zu fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S3 ist vom Reach in High/Mittel ca 10mm länger als bei ihrem altuellen Rad (Cube Stereo 140 Race 2021 in M). S2 dementsprechend 10mm kürzer. Stack natürlich um einiges höher
In low/Mittel ist das S3 mit +5mm etwas näher als das S2 (-15mm)

Vom Budget ist das Carbon Comp schon oberes Niveau. Wir hoffen auf noch mehr Rabatt...

Edit: Danke für die ganzen Tipps. Ums Probesitzen kommt man eh nicht drumherum. Sie ist es sogar svhon gefshren, weiß nur nicht welche Größe. Genauso das Enduro. Das fand sie super aber ist wohl n bissl viel
 
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Das S3 ist vom Reach in High/Mittel ca 10mm länger als bei ihrem altuellen Rad (Cube Stereo 140 Race 2021 in M). S2 dementsprechend 10mm kürzer. Stack natürlich um einiges höher
In low/Mittel ist das S3 mit +5mm etwas näher als das S2 (-15mm)

Vom Budget ist das Carbon Comp schon oberes Niveau. Wir hoffen auf noch mehr Rabatt...

Edit: Danke für die ganzen Tipps. Ums Probesitzen kommt man eh nicht drumherum. Sie ist es sogar svhon gefshren, weiß nur nicht welche Größe. Genauso das Enduro. Das fand sie super aber ist wohl n bissl viel
Ich glaube wenn das Carbon comp die aktuelle Budgetgrenze vorgibt würde ich persönlich eher zum alloy elite greifen, da die Parts die man dazu bekommt wesentlich hochwertiger sind.
 
Das S3 ist vom Reach in High/Mittel ca 10mm länger als bei ihrem altuellen Rad (Cube Stereo 140 Race 2021 in M). S2 dementsprechend 10mm kürzer. Stack natürlich um einiges höher
In low/Mittel ist das S3 mit +5mm etwas näher als das S2 (-15mm)

Vom Budget ist das Carbon Comp schon oberes Niveau. Wir hoffen auf noch mehr Rabatt...

Edit: Danke für die ganzen Tipps. Ums Probesitzen kommt man eh nicht drumherum. Sie ist es sogar svhon gefshren, weiß nur nicht welche Größe. Genauso das Enduro. Das fand sie super aber ist wohl n bissl viel
Es kommt darauf an, wie die Bikes eingestellt waren. SAG-Setup, Sattelposition in Höhe und horizontale Einstellung, Vorbaulänge, Lenkerbreite, wie der Lenker im Vorbau rotiert war (massiver Einfluss und komplett unterschätzt), .. wenn man zwischen den Größen steht, kann man auch überlegen was man machen will oder wo die Schwächen liegen. Länge läuft, ein kurzes Rad geht besser um engste Ecken...
 
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