Stumpjumper (Evo) 2024 (MJ2025)

Eben, Gebrauchsgegenstand!
[...]

Anhang anzeigen 1960905

Dieses Bild ist so herrlich nicht-IBC-Galerie-konform, sondern einfach nur "das muss funktionieren" - ich liebe es :D

SRAM Bremse mit Magura Scheiben, gemischtes Fahrwerk + sogar den Öhlins mit Fox Feder, Reifen-Decals nicht zum Ventil ausgerichtet und dann als I-Tüpfelchen noch den Spanner der vorderen Steckachse irgendwie positioniert.

Du könntest den Argotal vorne noch gegen ne Mary tauschen ;)
 
Dieses Bild ist so herrlich nicht-IBC-Galerie-konform, sondern einfach nur "das muss funktionieren" - ich liebe es :D

SRAM Bremse mit Magura Scheiben, gemischtes Fahrwerk + sogar den Öhlins mit Fox Feder, Reifen-Decals nicht zum Ventil ausgerichtet und dann als I-Tüpfelchen noch den Spanner der vorderen Steckachse irgendwie positioniert.

Du könntest den Argotal vorne noch gegen ne Mary tauschen ;)
Wenn du das schon abfeierst🤣
Ich fahr an meinem Rad, zusätzlich zu allem genannten, nicht einmal vorne und hinten die selbe Bremsscheibe. Vorne und Hinten verschiedene Reifenhersteller versteht sich von selbst.
 
Interessant wäre mal, ob Specialized am neuen Stumpy das selbe System am Steuersatz verwendet. Das Evo nervte ja gerne mal mit knarzen im Steuersatzbereich.
 
Ja, ist identisch.
Habs auch eben in der Anleitung gefunden.
Screenshot_20240708_082720_Word.jpg
 
War halt in den 3 Jahren Entwicklung zeitlich nicht mehr möglich auch noch den Steuersatz zu updaten. Mit der Entfernung der Leitungslöcher und des Sidearms, sowie das Optimieren des Kofferraumdeckels waren die Entwickler voll ausgelastet.
 
Das funktioniert halt beim letzten StEvo nicht so, beim üblichen einstellen knarzt der Einsatz.
schau mal in den Thread dazu rein, zum Beispiel ab hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/stumpjumper-evo-2021.930293/page-223#post-19436494
tut und tat er bei mir auch schon, aber das schätze das hat dann eher mit Dreck / Fett zu tun - ein Drehmoment allein wird da nicht die Antwort sein...
Auch wenn er hier 4 Nm schreibt... das hängt ja von Zig Faktoren ab.
 
Irgendwo in den Tiefen des Threads steht glaube ich 3,5Nm als Empfehlung des Spezi Service. Wenn ich meinen Steuersatz (frisch gereinigt und gefettet) mit weniger anziehe, knarzt es nach wenigen Ausfahrten wieder.
woran das genau liegt, keine Ahnung, aber so funktioniert es, bis ich eh mal wieder die Gabel ausbaue oder grundreinigung mache
 
Bei mir hat das Motorex White Grease Wunder gewirkt. Dünne Schicht zwischen Rahmen und Winkel-Einsatz sowie zwischen Winkeleinsatz und Lager dann war bisher eine Saison lang Ruhe (über den Winter immer gereinigt und neu gefettet bzw. Lager bei Verschleiß getauscht ist denk ich eh klar). Mit dünnerem, „glitschigerem“ Fett hatte ich auch nach ein paar Fahrten immer wieder Knarzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, wie sich die Verkäufe im ersten Jahr entwickeln. Durch die Abverkäufe des Vorgängers könnte schon eine gewisse Marktsättigung vorhanden sein, da der Entwicklungssprung ja eher marginal ausgefallen ist.
Die Zeit wird es zeigen.
 
Zurück
Oben Unten