Ich kenne das normale Stumpi nicht, aber die Testberichte waren damals so, dass auch das normale Stumpi bergauf keine Rennmaschine ist (zu wenig Anti-Squat für absolute Ruhe ohne Lock-out), dafür im Gegensatz zum Stevo bergab deutlich weniger kann. Ja, man spart vielleicht ein Kilo (je nach Aufbau auch mehr oder weniger), aber im Grunde war der Tenor, das sei es nicht wert. Klar, wenn dir bergab nicht so wichtig ist, dann wohl eher das Stumpi, aber dann gibt es wohl bessere Bikes. Wenn bergab aber auch eine Rolle spielt, dann auf jeden Fall Stevo. Deshalb bin ich da gelandet und bisher bereue ich das nicht.Also mMn (aber das ist nur MEINE persönliche Meinung), würde ich des Evo jetzt nicht uneingeschränkt empfehlen, wenn du wirklich viel bergauf unterwegs bist. Ich fahre aber das Evo-Alloy und habe es auch eher "Bergab"-Orientiert aufgebaut, sprich - Gewicht ist keine wirkliche Priorität gewesen.
Es kommt halt immer auf das Terrain und die Beschaffenheit der Trails an. Liegt der Schwerpunkt aber auf Touren, HM und dann die Abfahrt zurück ins Tal, würd ich wohl eher mal ein Auge auf das normale Stumpy richten.
Wenn du viel bergauf trittst, brauchst du halt den passenden Dämpfer, dann spürt man aber das eine Kilo Mehrgewicht imho nicht, sondern kann das höchstens über die Zeit ausmessen. Oder du fährst immer zur Belastungsgrenze, aber dann gibt es wie gesagt eh bessere Bikes, egal ob Stumpi oder Stevo. Der einzige Fall wäre, wenn du eher nur leichtere Trails und welliges Gelände hast, dann lässt sich das Stumpi vielleicht besser auf Geschwindigkeit halten, wenn das eine Rolle spielt. Bei mir geht es eigentlich immer genug bergab, dass ich da keinen Unterschied merken würde (beim Fahrverhalten aber dann wohl durchaus laut der Testberichten).