Stumpjumper EVO 2021

Also mMn (aber das ist nur MEINE persönliche Meinung), würde ich des Evo jetzt nicht uneingeschränkt empfehlen, wenn du wirklich viel bergauf unterwegs bist. Ich fahre aber das Evo-Alloy und habe es auch eher "Bergab"-Orientiert aufgebaut, sprich - Gewicht ist keine wirkliche Priorität gewesen.
Es kommt halt immer auf das Terrain und die Beschaffenheit der Trails an. Liegt der Schwerpunkt aber auf Touren, HM und dann die Abfahrt zurück ins Tal, würd ich wohl eher mal ein Auge auf das normale Stumpy richten.
Ich kenne das normale Stumpi nicht, aber die Testberichte waren damals so, dass auch das normale Stumpi bergauf keine Rennmaschine ist (zu wenig Anti-Squat für absolute Ruhe ohne Lock-out), dafür im Gegensatz zum Stevo bergab deutlich weniger kann. Ja, man spart vielleicht ein Kilo (je nach Aufbau auch mehr oder weniger), aber im Grunde war der Tenor, das sei es nicht wert. Klar, wenn dir bergab nicht so wichtig ist, dann wohl eher das Stumpi, aber dann gibt es wohl bessere Bikes. Wenn bergab aber auch eine Rolle spielt, dann auf jeden Fall Stevo. Deshalb bin ich da gelandet und bisher bereue ich das nicht.

Wenn du viel bergauf trittst, brauchst du halt den passenden Dämpfer, dann spürt man aber das eine Kilo Mehrgewicht imho nicht, sondern kann das höchstens über die Zeit ausmessen. Oder du fährst immer zur Belastungsgrenze, aber dann gibt es wie gesagt eh bessere Bikes, egal ob Stumpi oder Stevo. Der einzige Fall wäre, wenn du eher nur leichtere Trails und welliges Gelände hast, dann lässt sich das Stumpi vielleicht besser auf Geschwindigkeit halten, wenn das eine Rolle spielt. Bei mir geht es eigentlich immer genug bergab, dass ich da keinen Unterschied merken würde (beim Fahrverhalten aber dann wohl durchaus laut der Testberichten).
 
Evo definitiv über das normale Stumpi. Ein Mitfahrer hat das normale und würde jetzt auch sicher das Evo kaufen. Antisquat beim normalen liegt irgendwo bei 90 Prozent. Das ist echt nicht zeitgemäß.
 
Bzgl knarzendem Steuersatz: Ich hatte schon öfter das Problem beim Stumpi dass er knarzt. Mein an anderen Bikes bewährtes Montagefett von Shimano funktionierte am Stumpi so gut wie gar nicht. Das dickere Liqui Moly Standardfett war besser aber auch nichts auf Dauer. Seit einigen Ausfahrten jetzt habe ich das hier drin:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00295JXKC?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_titleSeither ist es still. Es ist ein richtig dickes Schmierfett, das sich schlecht verdrängen lässt. Angeblich speziell für hohe Drücke. Ich bin gespannt. Bis jetzt lässt sich auch beim Rumalbern im Stillstand auf dem Vorderrad stehend kein Knarzen provozieren.
War ein guter Tipp! 3x das ganze Spielchen durch. Mit Grease 2000 und den BC Military PM600 kein Erfolg. Beim 600 knarzte es noch mehr. Montage Paste brachte zu Anfang gar nichts. Mit den LM47 ist jetzt fast komplett Ruhe. Den Lager fehlt nichts, die hatte ich zu Anfangs mit Lagerfett aufgefüllt.
 
War ein guter Tipp! 3x das ganze Spielchen durch. Mit Grease 2000 und den BC Military PM600 kein Erfolg. Beim 600 knarzte es noch mehr. Montage Paste brachte zu Anfang gar nichts. Mit den LM47 ist jetzt fast komplett Ruhe. Den Lager fehlt nichts, die hatte ich zu Anfangs mit Lagerfett aufgefüllt.
Das freut mich, bei mir blieb es bis jetzt auch weiterhin und dauerhaft ohne Probleme.
 
StEvo in Aktion 🔥

Bin dem Fotografen eines parallel stattfindenden Events im Park zufällig vor die Linse gefahren, das Foto wollte ich euch nicht vorenthalten. Solch Shots bekommt man ja nicht alle Tage 😊.

IMG_8968.jpg
 
Muss mich von meinem Evo trennen :/.
Nach Umzug und Papa werden, steht es leider seit fast einem Jahr nur noch herum und dafür ist es doch zu schade.

Falls also noch eine/einer sucht ;) Hier das Rad .
Bin auch nicht abgeneigt mich in Teilen davon zu trennen, wenn sich ein Interessent für den Rahmen findet.

Lg Chris
 
Hallo in die Runde, hat jemand eine Empfehlung für eine Rahmenfolie?
Moin moin,
ich nutze die Matte Folie von unleazhed. Habe das XXL-Paket genommen. Derzeit gibt es dort auch 25% Rabatt. Die Folie ist schön dick, hält bisher Wind, Wetter und vor allem dem Niederdruckreiniger stand. Kurz, ich kann nicht klagen.

Das Anbringen ist in Ordnung. Man muss sich aber bewusst machen, dass die Folie erst nach 1-2Tagen richtig "fest" sitzt und sich dann auch so kleine "Bläschen" legen.

Kann dazu gerne ein paar Bilder machen.

VG
 
Moin moin,
ich nutze die Matte Folie von unleazhed. Habe das XXL-Paket genommen. Derzeit gibt es dort auch 25% Rabatt. Die Folie ist schön dick, hält bisher Wind, Wetter und vor allem dem Niederdruckreiniger stand. Kurz, ich kann nicht klagen.

Das Anbringen ist in Ordnung. Man muss sich aber bewusst machen, dass die Folie erst nach 1-2Tagen richtig "fest" sitzt und sich dann auch so kleine "Bläschen" legen.

Kann dazu gerne ein paar Bilder machen.

VG
Danke für das Feedback. So wie ich das sehe, ist das ja eine "alltound" Folie. Müsstest du was zurecht schneiden? Für die asymmetrische Querstrebe am Dämpfer ist keine Folie dabei oder?
Für Fotos wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
 
Ich habe schon viele Bikes mit easy-frame abgeklebt.

Vorteil: top Passform, und lässt sich einfach verkleben.
Nachteil: meiner Meinung nach EXTREM- teuer.

Dann habe ich mal auf Unleazhed gewechselt.
Vorteil: wesentlich günstiger, lässt sich noch einfacher verkleben, da es aus vielen kleinen Stücken besteht.
Nachteil: Es sieht nicht so schön aus, weil es viele Einzelteile sind, und der Staub/Sand/Dreck setzt sich an allen Kanten der Folie ab. Bei vielen kleinen Stücken, hängt dann natürlich auch viel Dreck dran.

Mittlerweile habe ich das Zeug wieder abgezogen, weil es nach kurzer Zeit einfach besch°°°en aussah.
Habe beim Sworks dann einfach die Folie genommen ,die beim Framekit dabei war
 
Ich habe schon viele Bikes mit easy-frame abgeklebt.

Vorteil: top Passform, und lässt sich einfach verkleben.
Nachteil: meiner Meinung nach EXTREM- teuer.

Dann habe ich mal auf Unleazhed gewechselt.
Vorteil: wesentlich günstiger, lässt sich noch einfacher verkleben, da es aus vielen kleinen Stücken besteht.
Nachteil: Es sieht nicht so schön aus, weil es viele Einzelteile sind, und der Staub/Sand/Dreck setzt sich an allen Kanten der Folie ab. Bei vielen kleinen Stücken, hängt dann natürlich auch viel Dreck dran.

Mittlerweile habe ich das Zeug wieder abgezogen, weil es nach kurzer Zeit einfach besch°°°en aussah.
Habe beim Sworks dann einfach die Folie genommen ,die beim Framekit dabei war
Ja, der Preis bei Easy-frame schreckt mich echt ab und einfach zu verkleben hört sich sehr verlockend an. Hab das noch nie gemacht und ich kann mir vorstellen, dass ich da schnell ungeduldig werde.

Keine leichte Entscheidung....

Meint ihr, dass es einen Nachteil hat wenn ich das Bike erstmal ein bisschen teste und die Folie dann im Herbst in Ruhe Aufkleber? Eigentlich will ich es am liebsten gleich fahre ....😅
 
Ja, der Preis bei Easy-frame schreckt mich echt ab und einfach zu verkleben hört sich sehr verlockend an. Hab das noch nie gemacht und ich kann mir vorstellen, dass ich da schnell ungeduldig werde.

Keine leichte Entscheidung....

Meint ihr, dass es einen Nachteil hat wenn ich das Bike erstmal ein bisschen teste und die Folie dann im Herbst in Ruhe Aufkleber? Eigentlich will ich es am liebsten gleich fahre ....😅
fahren!
 
Ja, der Preis bei Easy-frame schreckt mich echt ab und einfach zu verkleben hört sich sehr verlockend an. Hab das noch nie gemacht und ich kann mir vorstellen, dass ich da schnell ungeduldig werde.

Keine leichte Entscheidung....

Meint ihr, dass es einen Nachteil hat wenn ich das Bike erstmal ein bisschen teste und die Folie dann im Herbst in Ruhe Aufkleber? Eigentlich will ich es am liebsten gleich fahre ....😅
Wenn du schnell ungeduldig wirst, dann lass es lieber eine andere Person machen
 
Entweder sofort kleben oder gar nicht. Wenn die Macken schon drin sind, lohnt es auch nicht mehr.

Aber was ich nicht verstehe ist, ein Fahrrad für zig Tausend Euro fahren und dann wegen 100€ für Folie jammern. Klar, das ist viel Geld für ein paar Sticker. Wenn ich aber beim Verkauf einen fast neuen Rahmen anbieten kann, ist das Geld ganz schnell wieder drin.
 
Entweder sofort kleben oder gar nicht. Wenn die Macken schon drin sind, lohnt es auch nicht mehr.

Aber was ich nicht verstehe ist, ein Fahrrad für zig Tausend Euro fahren und dann wegen 100€ für Folie jammern. Klar, das ist viel Geld für ein paar Sticker. Wenn ich aber beim Verkauf einen fast neuen Rahmen anbieten kann, ist das Geld ganz schnell wieder drin.
Kommt halt drauf an, was man so für eine Strategie fährt. Jedes Jahr ein neues Bike kaufen und das alte verkaufen, dann lohnt sich das Abkleben sicher. Wenn man aber ein Bike für ein paar Jahre fahren will, sprich im Prinzip solange, wie es taugt und funktioniert, dann ist am Ende der Restwert eh überschaubar. Was ich nicht verstehe, sind Leute, die viel Geld für leichte Teile ausgeben und sich dann paar hundert Gramm Plastikfolie ans Rad kleben. 😂
 
Wenn mir ein Bike taugt fahre ich es auf jeden Fall mehrere Jahre, da sehe ich keinen Grund für was neues. Bin gespannt wie es mit dem EVO wird. Mit dem letzten, einem Occam LT,bin ich auch nach 1,5 Jahren nie richtig warm geworden. Da hat mir die Rahmenfolie leider nix gebracht, da das vom Preis mittlerweile total runter ist.
Ich glaub ich muss erstmal fahren 😁
 
Dann habe ich mal auf Unleazhed gewechselt.
Vorteil: wesentlich günstiger, lässt sich noch einfacher verkleben, da es aus vielen kleinen Stücken besteht.
Nachteil: Es sieht nicht so schön aus, weil es viele Einzelteile sind, und der Staub/Sand/Dreck setzt sich an allen Kanten der Folie ab. Bei vielen kleinen Stücken, hängt dann natürlich auch viel Dreck dran.
Also, den Nachteil kann ich in keinster Weise bestätigen. Und mein Stumpy war mit mir schon in den übelsten Bedingungen, auch mehrere Tage unterwegs.
Aber ich bin bei der Pflege relativ intensiv und penibel unterwegs. Vielleicht ist das bei anderen anders.

Danke für das Feedback. So wie ich das sehe, ist das ja eine "alltound" Folie. Müsstest du was zurecht schneiden? Für die asymmetrische Querstrebe am Dämpfer ist keine Folie dabei oder?
Für Fotos wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Ja, es handelt sich um ein universelles Kit. Sprich, da ist nichts für die asymmetrische Strebe beim Dämpfer dabei. Das habe ich mit eigener Folie dann noch gelöst.
Bilder kann ich dir nachher machen, sobald ich daheim bin :)


Es gibt neben den genannten noch Invisiframe. Das ist auch fürs Bike speziell ein Set fürs Bike und Größe.
InvisiFrame
 
Habe beide in Verwendung EF/Invisi an mehren Bikes, bei mir geht das folieren mittlerweile easy von Hand und ist in 2.5 Std erledigt. Die Invisi ist minimal dicker. Verarbeiten lässt sich die EF leichter, dafür steckt die Invisi besser weg und lässt sich besser ablösen. Da bei Invisi aber auch mal nicht so passgenaue Segmente ausgeliefert werden, dauert die Nachlieferung länger als bei EF. Beide bieten super Kundenservice. Bin jetzt aber bei EF hängen geblieben, schneller support, schnelle Nachlieferung ( meistens Portofrei ) Gute und schnell zu verarbeitende Folie.

Es gibt von EF und Invisi auch Teil Segment Sets, davon rate ich ab. Die Teil Sets sind meistens nen schlechter Witz. Als kleines Bsp: im kleineren Set umschließt das Segment fürs Unterrohr viel zu wenig. Das Segment fürs Unterrohr im großen Set umschließt es bis auf einen kleinen ca 7mm Spalt. Usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, kurze Frage. Fahrt ihr den Carbon oder Alu Rahmen? Ich bin grad auf der Suche nach einem S6 und wollt mal eure Erfahrungen hören. Gibt's Unterschiede bei dem Kofferraum, Geräusche, oder anderes (das Enduro hatte doch Probleme mit Steuerrohr beim Carbonmodell) ...
S6 in Alu hat halt die geteilten Rohre zum Steuerrohr, was mmn optisch nicht ganz so gut aussieht.
Mir gefällt das gelb wie auch das beerenfarbene ganz gut. Und Mullet Link ist immer dabei, richtig? Kommt aber immer mit 29"HR, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute!
ich bin am überlegen meine bikes (downhill und enduro) auf tubeless umzustellen. beim demo bräuchte ich neue reifen und da habe ich gerade zwei sets gekauft. somit würde ich mal mit meinem stumpi evo anfangen.

lt. website habe ich diese felgen:
Roval Traverse Carbon 29, hookless carbon, 30mm inner width, hand-built, 2Bliss Ready
bei den reifen ist nur der forderreifen tubeless ready (lt. speci website) und der hintere nicht - welchen würdet ihr für hinten empfehlen?

generell ein paarfragen:
1. bei der felge - steht 30 mm inner width - dh ich brauche ein 30mm breites felgenband?
2. bei specialized heißt alles 2bliss ready - brauche ich da eine eigene milch von speci oder kann ich da eine allgemeine nehmen - welches würdet ihr hier empfehlen?
3. ich habe nur eine normale luftpumpe ohne druckreservoir - welches zubehör als druchreservoir könnt ihr empfehlen das nicht allzuteuer, aber trotzdem gut ist? ich will da nicht mehrere 100€ für das umrüsten ausgeben.
4. beim downhill fahre ich aktuell maxis minion super tacky drahtreifen - so wie es aussieht gibt es für tubeless keine drahtreifen - nicht nötig?

danke!
 
Zurück
Oben Unten