Stumpjumper Evo bei 198cm und 107kg? Alternative? Fox Float X?

Hattest Du nicht geschrieben, das das ein Kenevo ist!? Oder hab ich was verpaßt hier zwischendrin?
Ich war der Meinung das hat einen 230x62,5 Dämpfer. Wenn das so ist, dann sollten ca. 30% Sag so 18-19mm sein. Könntest also noch Druck ablassen...
Wenn Du das Rad tatsächlich gegen einen mit nur 55mm Hub ausgetauscht hast, brauchst Du Dich vielleicht nicht unbedingt wundern, wenns nicht so richtig doll performt. Und selbst bei 55mm Hub wärst Du bei 16.17mm, auch da wäre noch zu viel Druck drauf für alles ausser XC.
 
Sorry. Ja das Offtopic rächt sich jetzt und stiftet Verwirrung. Am Kenevo mit 230x62,5 ist ein Coil EXT verbaut.

Hast natürlich vollkommen Recht.
Hab 2 Bikes. Der Float X ist am Stumpjumper Evo mit 210x55 und von dort ist das Bild und die 12mm Sag bei Maximaldruck. Ich pass das immer an. Im Park ohne Rucksack und so mit. Wollte nur zeigen was bei Maximaldruck und meinem Gewicht ca an Sag ist.

lci_1 vermutet ja einen Defekt an seinem Float X und meiner taugt sogar bei meinem Gewicht er wollte nur noch ein paar Werte.
 
@Crashes, zu dem Bild mit deinem Dämpfer. Jetzt wäre es interessant, wieviel Druck da nun wirklich drin ist. 12mm schaffe ich nie. So 14-15mm vielleicht, also an die 27 sag bei geschätzt 330psi, wobei ich im Sitzen messe.
Weiß immer noch nicht, ob ich auf die Version mit SDH wechseln soll, solange ich kann. Nichts im Netz zu finden, welche für mehr Gewicht besser geeignet ist.
 
Das war bei Maximaldruck den 350 PSI den meine neue RockShox Pumpe anzeigt.
Mir bietet der Float X Factory 2022 deutlich mehr Gegenhalt als ein Super Deluxe Select Plus und scheint eher für schwere Fahrer geeignet. Den Super Deluxe Select Plus konnte ich im Kenevo und Habit 2 Probe fahren. Ob der Ultimate da besser ist kann ich nicht beurteilen.

Laut Anleitung ist noch wichtig:
When adding air to the air chamber, it is important to equalize the positive and negative air chambers by slowly compressing the shock through 25% of its travel 10-20 times after every 50psi addition.
 
@Crashes, zu dem Bild mit deinem Dämpfer. Jetzt wäre es interessant, wieviel Druck da nun wirklich drin ist. 12mm schaffe ich nie. So 14-15mm vielleicht, also an die 27 sag bei geschätzt 330psi, wobei ich im Sitzen messe.
Weiß immer noch nicht, ob ich auf die Version mit SDH wechseln soll, solange ich kann. Nichts im Netz zu finden, welche für mehr Gewicht besser geeignet ist.
SAG wird im stehen gemessen, also hast du mehr als genug Abstand zum Maximum meiner Meinung nach. Einfach fahren und nicht so viel nachdenken
 
SAG wird im stehen gemessen, also hast du mehr als genug Abstand zum Maximum meiner Meinung nach. Einfach fahren und nicht so viel nachdenken
Nicht unbedingt. Bei meinem Bike wird der Dämpfer sogar laut Hersteller im Sitzen eingestellt.

Ich mache es zwischenzeitlich bei allen Bikes im Sitzen. Sogar die Gabel nach einmaligen Setup im Stehen dann im Sitzen.
Ich mache aber für jedes Bike ein Setup was individuell für mich ist, also wie fühlt es sich an und wie nutze ich den Federweg.
Vorteil im Sitzen, es ist leichter reproduzierbar mit geringeren Schwankungen.
 
Beim E-Bike fahre ich doch auch viel im sitzen und dort ist mir der SAG im sitzen wichtiger. Aber klar die Herstellervorgabe so als Ausgangspunkt und dann noch bissel Feintuning fürs eigene Wohlbefinden.
 
@Crashes, danke für die Info bezüglich Rockshox. Mir hatten anderswo doch einige zur SDU geraten. Aber die Gewichtsfrage konnte mir noch niemand beantworten.
Auch die psi Frage hat sich geklärt. Dann dürften die 330-340psi bei mir gut passen. Wenn ich im Stehen messe, komme ich natürlich auch auf einen deutlich geringeren sag. Und ob stehend oder sitzend.. alles nur Theorie, aber für mich jetzt mal ein guter Anhaltspunkt, dass der Dämpfer passt und ich noch Reserven habe. Am Ende entscheidet das Fahrgefühl. Und sobald ich mit dem Bike auf den Trail komme, werde ich sicher nicht mehr den sag messen, sondern mich lediglich mit den psi herumspielen, je nach Terrain und Fahrstil.
 
Ist schon ein Weilchen her – aber falls jemand mit meiner Größe und meinem Gewicht Interesse hat, hier ein kleines Update.

Hatte mich Ende letzten Jahres für das SJ Evo Expert entschieden. Vorweg, prinzipiell für mich das beste Bike ever (habe es allerdings nicht mehr, dazu in Kürze). Beste Sitzposition und mit meinen Körpermaßen dann tatsächlich ein perfekter „Allrounder“. Einzig der Druck im Dämpfer – ich brauchte tatsächlich 350psi, sprich, der Dämpfer am Anschlag, etwas Sorge um Verschleiß in Anbetracht des maximal zulässigen Drucks und auch ohne größere Sprünge schon fast den gesamten Federweg verbraucht.
Meine Frau hat sich dieses Jahr das reguläre SJ Expert geholt, Vorjahresmodell und somit das letzte SJ dieser Art. Ich hatte es hinsichtlich Dämpfer kurz angetestet - keine Chance – wäre für mich ein absoluter Fehlkauf gewesen.
Und zum Vergleich: sie mit ihren etwas über 60kg hat mit ihrem SJ eine ähnliche Performance geliefert wie ich mit dem SJ Evo. Meiner Erfahrung nach wird das Evo für große und schwere Fahrer eher zum perfekten All-Mountain-Bike (von Umbauten, Volumen Spacern etc. rede ich jetzt nicht, just out of the box).

Aber jetzt: mein Evo war von Anfang an ein Garantiefall. Hatte Pech oder Glück mit einem Mitarbeiter des Support-Teams, der mich bis jetzt trotz diverser Versprechungen über Monate lang hingehalten hatte. Nach mehreren Telefonaten geriet ich erst kürzlich an jemanden, der mir out of the blue vorschlug, mein SJ Evo gegen das neue SJ 15 Expert einzutauschen; ohne Aufpreis. Gestern abgeholt, und ich kann´s immer noch nicht glauben. Abgesehen von den Komponenten, die allesamt besser sind, ist der Genie-Dämpfer einfach perfekt für mein Gewicht. Ich kann jetzt nur von meiner ersten Ausfahrt reden, aber das Fahrgefühl ist nicht zu vergleichen. Und dabei habe ich mit meinen aktuell 110kg (ohne Ausrüstung) mächtig Reserven. Der Dämpfer soll auch 350psi aushalten, ich teste gerade zwischen 270 und 290psi. Letzteres scheint mir schon fast zu viel… Also viel „Luft“ nach oben, im wahrsten Sinne des Wortes. Nur an die etwas andere Geometrie muss ich mich noch gewöhnen, das Evo schien mir etwas komfortabler, ist vielleicht wieder nur Umstellungssache. Und gegen etwas mehr Federweg hätte ich nichts, aber das wird sich noch zeigen. Die Endprogression konnte ich noch nicht testen, da ich mir aufgrund einer Verletzung keine "Stunts" leisten kann (diverse Spacer wären aber im Lieferumfang dabei).

Also aus meiner ersten Erfahrung ein Top Bike für Schwergewichtler. Für mich, hoffe ich jedenfalls, das perfekte Bike (wird sich bei den nächsten Ausfahrten und Feinjustierungen noch zeigen);
für leichte Fahrer allerdings schade, dass die Produktlinien, also reguläres SJ und SJ Evo aufgegeben wurden. Meine Frau zum Beispiel hätte keinen Benefit und ist überglücklich, dass sie vor ein paar Wochen noch Ihre Kaufentscheidung getroffen hat.

Falls jemand Fragen hat, gerne. Sonst LG
 
Freut mich das es am Ende geklappt.
Mich wundert das mit dem Dämpfer echt sehr. Hab jetzt das dritte Rad mit Float X und zu meiner schlechtesten Zeit 160kg mit Rucksack und vollen Protektoren auf der Waage gehabt und kam Spitze klar damit. Volumenspacer und Druck angepasst läuft. Der Influencer NrmlMtber fährt weit über dem Drucklimit und kommt klar.

Wundert mich dann doch etwas. Wir hatten ja schon per PN geschrieben.
Ich kann sagen der Float X funzt bei meinem Gewicht spitze im Kenevo 2020, 2021 er Alloy Elite und jetzt im Carbon Stumpjumper Evo.
Klar Risiko zwecks Überschreitung zulässigen Gesamtgewicht trage ich.


Aber die Info das der Genie gut funzt bei schwereren Fahrern ist ne wertvolle Info. Aber jetzt noch ein Rad holen fällt flach 😂n+1 ist bei mir bei zwei Rädern erreicht. Das Alloy Elite hat den Stall verlassen.
 
Ja, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Der Calculator bei der Float X spuckt mit 350psi aus und ich kam auf einen Sag von um die 30. Außerdem ganz schön ansprengend, auf diesen Druck aufzupumpen.
Aber wie auch gesagt, das Rad war ein Garanatiefall - schien mir gebraucht, einige Defekte, vielleicht ja auch der Dämpfer.
Nochmals danke dir - und nein, das SJ 15 zahlt sich definitiv nicht aus, wenn das Evo passt ;) .
 
Und last but not least;
Nochmals den Dämpfer heute nachjustiert. Beim Abmontieren der Pumpe geht doch etwas Druck verloren. Den Sag habe ich nochmals, diesmal exakt nachgemessen. Letztendlich kam ich bei etwa 340psi auf einen Sag von 28. Da warte ich aber noch auf eine bessere Pumpe, die nächsten Di ankommen sollte.
Das ist so nicht korrekt, da geht kein Druck verloren. Das ist lediglich die „Restluft“ aus dem Schlauch der Pumpe.
 
Zurück
Oben Unten