Stumpjumper EVO 2021

Hi,
kann mir jemand sagen wie ich die schwarze Hülse rauskriege. Ich hab jetzt alles versucht und war kurz davor das Ding gegen die Wand zu schmeißen. Anhang anzeigen 1734240
Na vermutlich nur mit auspressen wenn die so fest sitzt. Nuss oder Hülse die auf den Aussenring des Lagers oder mit Unterlage auf den Rahmen drückt, Gewindeststange und auf der anderen Seite das Gegenstück für die Hülse mit Unterlegscheibe und Mutter.
 
Ich hätte gesagt, Nuss oder Hülse, die ziemlich genau auf den Innenring passt und die schwarze Hülse "reinfällt".
Es sei denn, es spielt keine Rolle, was mit dem Lager passiert, weil es eh ersetzt wird.
 
Hi zusammen, ich fahr ja aktuell das Stumpi Evo Alu aus 2019, mit Lyrik und Öhlins Coil. Der Bock wiegt stolze 15,2 kg, jetzt bei einem 4 tägigen AlpenX hab ich mir irgendwie was Tourentauglicheres gewünscht.

Da in der Firma ab September Jobrad angeboten wird, ist die Überlegung jetzt, entweder etwas tourigeres dazustellen, oder aber ein One For All Bike zu kaufen. Da ist logischerweise das aktuelle Evo ein Kandidat für.

Ist hier schon mal einer mit dem Evo nen AlpenX gefahren, wie hat sich das Bike geschlagen?

Wieviel wiegen eure Evos so?
 
Hi zusammen, ich fahr ja aktuell das Stumpi Evo Alu aus 2019, mit Lyrik und Öhlins Coil. Der Bock wiegt stolze 15,2 kg, jetzt bei einem 4 tägigen AlpenX hab ich mir irgendwie was Tourentauglicheres gewünscht.

Da in der Firma ab September Jobrad angeboten wird, ist die Überlegung jetzt, entweder etwas tourigeres dazustellen, oder aber ein One For All Bike zu kaufen. Da ist logischerweise das aktuelle Evo ein Kandidat für.

Ist hier schon mal einer mit dem Evo nen AlpenX gefahren, wie hat sich das Bike geschlagen?

Wieviel wiegen eure Evos so?
Hast du denn das Bike viel getragen?

Hinterbau ist ein Thema, der ist auch beim neuen Stevo nicht absolut antriebsneutral. Ich hatte zuerst einen DPX2, jetzt einen Float X; bei Letzterem ist der Lockout stärker, das merke ich bei entsprechenden Anstiegen.

Sitzposition ist bei langen Alpencross-Etappen ein Thema. Bei lange steil bergauf, könnte für mich der Sitzwinkel noch steiler sein, aber je nach Einstellung passt das schon grundsätzlich. Ist aber auch von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich.

Reifen sind natürlich ein Thema…

Aber Gewicht des Fahrrads? Klar, wenn man den Bock eine Stunde oder zwei über den Hügel trägt, will man jedes Kilo sparen, aber beim bloßen Fahren gibt es so viel wichtigere Faktoren als das Bikegewicht.
 
Hi zusammen, ich fahr ja aktuell das Stumpi Evo Alu aus 2019, mit Lyrik und Öhlins Coil. Der Bock wiegt stolze 15,2 kg, jetzt bei einem 4 tägigen AlpenX hab ich mir irgendwie was Tourentauglicheres gewünscht.

Da in der Firma ab September Jobrad angeboten wird, ist die Überlegung jetzt, entweder etwas tourigeres dazustellen, oder aber ein One For All Bike zu kaufen. Da ist logischerweise das aktuelle Evo ein Kandidat für.

Ist hier schon mal einer mit dem Evo nen AlpenX gefahren, wie hat sich das Bike geschlagen?

Wieviel wiegen eure Evos so?
Mein Evo von 2021 liegt aktuell bei 15,1kg.

IMG_4163.jpeg


Bin mit dem Rad letztes Jahr über die Alpen gefahren und hatte dafür auf XC Reifen umgebaut, das hatte knapp 1kg gespart und den Rollwiderstand immens reduziert.
Dazu hatte ich zu dem Zeitpunkt noch den Float X Dämpfer drin, der war auch nochmal 200g leichter. Also vermutlich etwa 14kg mit dem Carbon LRS von Newmen.
Die 5 Tage hatten bei uns 70-90km und 1200-1500hm.
Das Rad hat sich dabei mega gut geschlagen und ich war sehr zufrieden.
Klar geht es auch leichter mit nem kompletten XC Bike, gar keine Frage, aber dafür das ich das einmal im Jahr mache und sonst nur auf Enduro Touren und im Park unterwegs bin ... Dann lieber etwas mehr trainieren :)

Solange man das Rad aber nicht Stunden lang tragen muss sollte es fast egal sein ob das Rad 14 oder 15kg wiegt 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
@biker-wug : wenn das Gewicht die einzige Motivation ist, dann bin ich mir nicht sicher, ob du mit einem aktuellen Stumpi EVO Modell ab der Stange viel Gewicht sparst. Ausser vielleicht mit S-Works. Wenn ich richtig verstanden habe, dann kann man mit JobRad et co auch nicht bestehende Komponenten verkaufen und durch leichtere (und teurere) ersetzen. Kenne mich damit aber auch nicht wirklich aus.
 
Interessante Diskussion, würde auch gerne einen "abfahrtslastigen" AX mit dem StumpiEVO anpeilen.
Eigentlich bringt der Rahmen als Leichtgewicht ja schon gute Voraussetzungen mit.
Bezüglich Antriebsneutralität bin ich eigentlich mit dem Lockaut des Dämpfers sehr zufrieden und würde da nichts verbessern wollen. Laufräder sind wahrscheinlich das größte Potential - ein Kilo ist da (inkl. Reifen) sicherlich drin. Bisschen Schiss habe ich, mit CC-Pellen das Madritschjoch zu überqueren, schon. Man gewöhnt sich schnell an 2Ply..
Getragen habe ich die Kiste schon, das geht ganz gut, das Unterrohr hat ne gute Form.
Der Sitzwinkel ist mir für stundenlange Anstiege schon fast zu steil, ich bin aber klein und habe entsprechnend die Stütze eher weit drin und damit einen real steilen Sitzwinkel. Sattel nach hinten macht dann die "Oberrohrlänge" zu groß.
Aber die Abfahrten waren einfach gut . vielleicht wäre das Stumpi ohne EVO noch besser?
p.s. habe das dann auf "Hoch+Steil" gestellt, ist immmer noch flach im Vergelich zu früher... ich habe dann das Gefühl., dass mein Oberkörper weniger ermüdet und ich weniger Aufsetzer beim Kurbeln habe.
 
Das Gewicht ist nicht der Knackpunkt, aber irgendwie war das Bike nicht gerade leicht zum hochtreten. Bin letztes Jahr damit eine Dolomitenrundtour gefahren, da war es gefühlt nicht so schlimm.

Getragen wurde auch mal, aber nicht allzulang.

Aber ich merke schon, ihr habt alle kein Problem damit, mit dem Evo auch lange Touren mit viel bergauf zu fahren. Vielleicht hätte ich echt andere Reifen montieren sollen...
 
Das Gewicht ist nicht der Knackpunkt, aber irgendwie war das Bike nicht gerade leicht zum hochtreten. Bin letztes Jahr damit eine Dolomitenrundtour gefahren, da war es gefühlt nicht so schlimm.

Getragen wurde auch mal, aber nicht allzulang.

Aber ich merke schon, ihr habt alle kein Problem damit, mit dem Evo auch lange Touren mit viel bergauf zu fahren. Vielleicht hätte ich echt andere Reifen montieren sollen...
Nee, also mein ehemaliges Tourenfully ging da schon deutlich besser - gefühlt. Und da spielt der Reifen + Luftdruck einfach irgendwie der Physik einen Streich.
Selbst wenn der Rollwiderstand in den Messungen gar nicht wichtig scheint, er fühlt sich einfach sehr wichtig an.
Ich bin noch auf der Suche nach dem passenden Reifen für einen AX. Der NobbyNic soll ein ganz guter Kompromiss sein - was wäre das dan bei Specialized-Reifen vergleichbar? Eliminator T7 gridTrail?
 
Ich überlege halt aktuell, was ich mache, das Evo Alu verkaufen und ein aktuelles Evo Carbon holen, oder das Evo Alu behalten und was touriges dazustellen. Aber dann hat man halt irgendwie immer das falsche Bike dabei. Bergauf will man das tourige, auf der Abfahrt vermisst man das andere.

Letztes Jahr waren einige Abfahrten gebaute Trails, da war das Evo wieder genial, auch wenn es auf asphaltierten Passstraßen nicht ideal war.
 
Ich überlege halt aktuell, was ich mache, das Evo Alu verkaufen und ein aktuelles Evo Carbon holen, oder das Evo Alu behalten und was touriges dazustellen. Aber dann hat man halt irgendwie immer das falsche Bike dabei. Bergauf will man das tourige, auf der Abfahrt vermisst man das andere.

Letztes Jahr waren einige Abfahrten gebaute Trails, da war das Evo wieder genial, auch wenn es auf asphaltierten Passstraßen nicht ideal war.

Ich würde es einfach mal in Relation bringen,
"Wie oft willst du das Rad denn für was nutzen?" und dem entsprechend das Rad wählen.

Weil ich einmal ne Alpentour mache, würde ich z.B. kein anderes Rad kaufen sondern einfach mehr trainieren und das was ich habe bestmöglich anpassen um mir das Leben leichter zu machen.

Wenn ich vor habe regelmäßig lange Cross Country Touren zu fahren mit 70km+ und immer über 1200hm+ -> wenige und nicht so anspruchsvolle Trails, dann würde ich auch nicht zum Enduro, sondern eher zum leichteren Trailbike, wie z.B. dem normalen Stumpi (ohne Evo), greifen.
 
Faehrt jemand 27.5 hinten? Hatte heute mal die Muse den Link zu wechseln und bin grad in Les Carroz testen. 2x hats mich schon direkt aufs Maul gehauen :) ...an total unkritischen Stellen.
Vorteile konnte ich noch keine erfuehlen, bisher eher Unsicherheit.
Mein Levo mullet faehrt sich glaub anders.
Ist da noch was zu ewarten?
 
Interessante Diskussion, würde auch gerne einen "abfahrtslastigen" AX mit dem StumpiEVO anpeilen.
Eigentlich bringt der Rahmen als Leichtgewicht ja schon gute Voraussetzungen mit.
Bezüglich Antriebsneutralität bin ich eigentlich mit dem Lockaut des Dämpfers sehr zufrieden und würde da nichts verbessern wollen. Laufräder sind wahrscheinlich das größte Potential - ein Kilo ist da (inkl. Reifen) sicherlich drin. Bisschen Schiss habe ich, mit CC-Pellen das Madritschjoch zu überqueren, schon. Man gewöhnt sich schnell an 2Ply..
Getragen habe ich die Kiste schon, das geht ganz gut, das Unterrohr hat ne gute Form.
Der Sitzwinkel ist mir für stundenlange Anstiege schon fast zu steil, ich bin aber klein und habe entsprechnend die Stütze eher weit drin und damit einen real steilen Sitzwinkel. Sattel nach hinten macht dann die "Oberrohrlänge" zu groß.
Aber die Abfahrten waren einfach gut . vielleicht wäre das Stumpi ohne EVO noch besser?
p.s. habe das dann auf "Hoch+Steil" gestellt, ist immmer noch flach im Vergelich zu früher... ich habe dann das Gefühl., dass mein Oberkörper weniger ermüdet und ich weniger Aufsetzer beim Kurbeln habe.
Auch hier 2 Cents von mir zu.
Bei einem "abfahrtslastigen" AX würde ich ggf. etwas leichtere Reifen nehmen, aber auf keinen Fall CX Schlappen, die würden im Hochgebirge viel zu schnell kaputt gehen.

Wichtig ist aber dabei im Kopf zu behalten das man bei einem AX auch immer noch durch 2 Faktoren ausgebremst wird und man nicht die gleiche Last auf die Reifen bekommt wie im "Alltag".

1. Rucksack -> Mit 8,5Kg auf dem Rücken fährt man automatisch etwas langsamer da die Fliegkräfte ganz schön Wums haben.
2. Die Vorstellung im Gebirge zu stürzen, wo weit und breit keine Menschenseele ist, hat mich immer mal etwas langsamer fahren lassen, auch wenn es nicht über Trails nach unten ging :)
 
Interessante Diskussion, würde auch gerne einen "abfahrtslastigen" AX mit dem StumpiEVO anpeilen.
Eigentlich bringt der Rahmen als Leichtgewicht ja schon gute Voraussetzungen mit.
Bezüglich Antriebsneutralität bin ich eigentlich mit dem Lockaut des Dämpfers sehr zufrieden und würde da nichts verbessern wollen.
Mit Lockout kein Problem, ohne eventuell schon. Wollte ich nur zum Bedenken geben. Und Lockout ist eben nicht gleich Lockout.

Der Sitzwinkel ist mir für stundenlange Anstiege schon fast zu steil, ich bin aber klein und habe entsprechnend die Stütze eher weit drin und damit einen real steilen Sitzwinkel. Sattel nach hinten macht dann die "Oberrohrlänge" zu groß.
Mit langen Beinen ist bei mir der Sattelauszug doch recht groß, da wandert der Sattel nach hinten, selbst wenn man ihn auf den Rails wieder nach vorne schiebt. Ist aber noch im Bereich dessen, was unproblematisch ist, solange ich nicht low and slack fahre, was aber bis auf einmal ausprobieren eh nicht mein Ding war.

Nee, also mein ehemaliges Tourenfully ging da schon deutlich besser - gefühlt. Und da spielt der Reifen + Luftdruck einfach irgendwie der Physik einen Streich.
Selbst wenn der Rollwiderstand in den Messungen gar nicht wichtig scheint, er fühlt sich einfach sehr wichtig an.
Ich bin noch auf der Suche nach dem passenden Reifen für einen AX. Der NobbyNic soll ein ganz guter Kompromiss sein - was wäre das dan bei Specialized-Reifen vergleichbar? Eliminator T7 gridTrail?
Das Entscheidende sind meist die Reifen. Rollwiderstand ist der bedeutendste Unterschied neben Haltung, ob es anstrengend ist oder nicht. Und für Rollwiderstand ist vor allem die Gummimischung verantwortlich, als Zweites das Profil.

Interessant ist halt bei allen Vergleichen, dass XC Bikes eigentlich immer mit anderen Reifen gefahren werden als AM Bikes, der Unterschied wird dann aber vor allem aufs Bike geschoben. Es macht ja Sinn, angepasste Reifen zu fahren, aber wenn der Einsatzzweck das ganze Jahr über der eine ist und dann einmal im Jahr ein anderer zu tragen kommt, dann würde ich es bei einem Bike belassen und eben die Reifen, wo das vergleichsweise einfach und günstig möglich ist, entsprechend wechseln. Dann ist man wenigstens das Bike gewohnt. Wenn man verschiedene Einsatzzwecke das Jahr über hat, machen wohl zwei Bikes mehr Sinn, denn wer will schon dauernd Reifen wechseln. Wobei zwei Laufradsätze da noch eine gute Alternative sein könnten.

Für AX würde ich nicht zu sehr an der Karkasse einsparen, wobei es Enduro oder gar DH-Karkassen auch nicht braucht je nach Gewicht (wer riskiert schon auf unbekannten Trails allzu viel, und wenn dir ein scharfer Felsen den Reifen schlitzt, kann das mit der dicken Karkasse auch schief gehen). Gummimischung und auch Profil vor allem hinten halt in Richtung Rollwiderstand optimieren, da ist viel gewonnen.

Wenn es Specialized sein soll, eventuell der neue Purgatory vorn und Ground Control hinten, vorne T7 Grid, hinten Control T5. Das wäre roll-optimiert. Grid und Control Karkassen sollten äquivalent sein. Ground Control in Grid Trail scheint es nicht zu geben. Alternativ wäre Schwalbe, da gibt es Supertrail Karkasse selbst beim Wicked Will. Eine Möglichkeit wäre vorne Mary, hinten Nic, beides Supertrail, vorne Soft und hinten Speedgrip. Hat hinsichtlich Karkasse und Profil Reserven, sollte aber immer noch passabel rollen. (Bin auch grad heftig am Überlegen, was an neuen Reifen kommen soll. Aktuell Hutchinson Griffus Kombi. Ist gut, aber etwas besser Rollen wäre nicht verkehrt aktuell, auch wenn der Griffus hinten inzwischen eigentlich ein Semislick ist und von daher rollen können sollte 😁)
 
Ja, kann Dir beipflichten. die S-Reifen sind eigentlich Preis/Leistungssieger bei mir und daher schon interessant. Sind auch leicht genug und passen halt auch optisch perfekt :). Muss naoch mal in den Vergelichstests blättern...
 
Für lange Touren mit vielen HM und eher wenig groben Trails Bergab packe ich mir gerne Nobby Nic Soft und Speed in SuperTrail auf die Kiste. Wenns richtig viel Forststrasse ist sogar Wicked Will und Nobby Nic auch ST. Das rollte dann fast wie ein CC Rad.

Mit den S Reifen hatte ich ständig platt. Gerollt sind sie auch nicht so gut wie oben genannte Kombi.

Aktuell fahre ich hinten Nobby Nic soft und vorne Magic Marry. Das rollt halt etwas schwerer bzw beschleunigt etwas träger als oben genannte Kombi. Passt halt aber mehr zum Bike.

Finde das Evo sehr vielseitig und würde nicht drunter gehen wollen. Sehe da keinen Vorteil für mich in einem Fully mit weniger Federweg. Finde es Bergauf 1A. Bergab dann auch mit eher nicht so griffigen Reifen viel Sicherheit im Vergleich zu einem Bike mit weniger FW.

Auch das Fach mit der zusätzlichen Trinkblase finde ich mega.

Meins hat aktuell knapp unter 15kg.
 
Faehrt jemand 27.5 hinten? Hatte heute mal die Muse den Link zu wechseln und bin grad in Les Carroz testen. 2x hats mich schon direkt aufs Maul gehauen :) ...an total unkritischen Stellen.
Vorteile konnte ich noch keine erfuehlen, bisher eher Unsicherheit.
Mein Levo mullet faehrt sich glaub anders.
Ist da noch was zu ewarten?
Ich fahre es sehr zufrieden. Hatte auch die Möglichkeit, ein 29er in schwierigem Gelände regelmäßig b2b zu fahren.
Sind halt sehr unterschiedliche Räder, fahren sich aber beide gut.
Das mullet ist wendiger und auf kleinen und mittleren Sprüngen angenehmer z. B.
Warum du mit dem mullet auf einmal stürzt, natürlich keine Ahnung
 
In der zweiten Hälfte des Tages wurde es schrittweise besser. Strava behauptet sogar, dass ich schneller war als die Male zuvor auf 29. Das schiebe ich jetzt aber eher auf die Gewoehnung an die Strecken als auf das Mullet.
Der Unterschied ist wohl schon ziemlich wahrnehmbar und ich musste wohl zuerst meine Gewichtsverteilung neu justieren. Erstmal wars am HR deutlich nervöser und der Bremsgrip geringer. Daran gewöhnt man sich wohl.
Meine Hoffnung war hauptsächlich, zB bei größeren Drops nicht mehr den Reifen im Pops zu haben. Das ging auch klar.
Heute Morgen dachte ich, dass ich das sofort zurückbauen werde. Jetzt geb ich der Sache noch ne Chance.
 
Würde dem ganzen auch erst mal etwas Zeit geben, mir taugt Mullet vor allem bei Jumps und Kurven. Wenn man mal Kurven zuvor anflickt, geht das für mich wesentlich leichter mit 27.5 hinten, da minimal weniger Grip Auflage als bei 29" vorausgesetzt der gleiche Reifen. Ich finde es macht das Bike einfach Spassiger. Bei 29 ist eben Laufruhiger und bietet mehr Grip. Mir taugt Mullet wegen des Spassfaktor einfach mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

bin am überlegen mir den Rockshox Super Deluxe Ultimate RC2T für mein Evo zu kaufen. Die Variante mit dem Rx Tune ist ja nicht lieferbar. Daher überlege ich einen Standard zu kaufen und den Tune bei einem Tuner nachträglich ändern zu lassen.

Kann mir von euch einer sagen welchen Tune der Rockshox Super Deluxe RC2T Dämpfer für das Evo genau hat?

Danke und Grüße
 
Sagst Du dann mal Bescheid, was draus geworden ist? Welcher Tuner? Vergleich im Fahrverhalten?
 
Bei R2 stehen die Details zum nicht lieferbaren Modell fürs aktuelle Stevo wie folgt:

Einsatzbereich: Specialized Stumpjumper 29 EVO
Air Volume: DebonAir Linear
Rebound Tune: Progressive
Compression Tune: LC
Check Tune: 0 - light
Volume Reducer: Pos: 3 | Neg: 0
Anbauauge oben: Standard
Anbauauge unten: Standard
Material: Aluminium
Luftfeder: DebonAir+
Dämpfung: RC2T, Öl, Maxima Plush Damping Fluid, Hydraulic Bottom Out

Sollte vom Tune her für einen beliebigen anderen SD Ultimate ja identisch sein, damit das passt. Sollte RS ja auch dahingehend ändern können, wenn man denen einen Dämpfer mit Standard Tune schickt. Inwieweit man das selbst machen kann, weiß ich nicht, kommt auch drauf an, inwiefern die entsprechende Shim Bestückung bekannt ist. Dazu aber mal bei den Spezialisten hier im Federungsforum fragen. Der Standarddämpfer hat wohl folgenden Tune:

Einsatzbereich: Trail, Enduro
E-Bike Ready: ja
Air Volume: DebonAir Linear
Rebound Tune: Linear
Compression Tune: L
Check Tune: 0 - light
Volume Reducer: Pos: 1 | Neg: 0
Anbauauge oben: Standard
Anbauauge unten: Standard
Material: Aluminium
Luftfeder: DebonAir+

Der Luftdämpfer mit Hydraulic Bottom out ist aber auch nicht zu bekommen, soweit ich das
sehe.
 
Zurück
Oben Unten