Stumpjumper EVO 2021

Der Kettenstrebenschutz wird nur aufgesteckt
Ich meine nicht den großen Schutz, sondern die Teile, die da zwischen den Kettenstreben sind. Das sind 2, einer zieht sich zum KettenstrebenSchutz vor und ist normal vollständig aufgeklebt. Der hält bei mir grad nur noch auf der kettenfernen Seite, ist aber interessanterweise nicht gerissen. Das andere ist die Lasche, die den Freiraum abdeckt. Die ist nur etwas lose. Rahmen an sich sieht aber okay aus. Man sieht zwar leichte Spuren, aber das dürfte nur am Lack sein. Mich wundert immer noch, wie der Ast da reingekommen ist. Mein rechter Fuß ist zwar vorne bzw oben in der Kurve, aber trotzdem sollte Bein und Kurbel einen Ast doch fernhalten können.
 
meins auch nach 2,5 Jahren und (leder nur) etwa 4000 km, wenig Bikepark. (Dafür aber Naudes "blaue linien" mit dabei, das zählz doppelt ;))
Vielleicht liegt es bei mir aber auch an der Transmission. Keine Ahnung
Will mich auch net zum Clown machen, trotzdem würde ich versuchen dem Weiter nach zu gehen und nach Möglichkeit herauszufinden ob es wirklich an der Schaltung liegt.
Hab es eben mal kurz versucht festzuhalten:

Das metallische "Bling" kommt von der Nabe und ist bei der Fahrt nicht zu hören, das Klappern was man aber dabei noch hören kann ist doch aber nicht normal, oder bin ich einfach überempfindlich?

Auf dem GX AXS Umwerfer habe ich ca. 3000 km drauf, davon ca. 2500 km ohne Lift.

Update: Ich hab mich mal in den Thread hier eingeklinkt: https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-eagle-inkl-axs-kaefigspannung-wiederherstellen.967272/
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mich auch net zum Clown machen, trotzdem würde ich versuchen dem Weiter nach zu gehen und nach Möglichkeit herauszufinden ob es wirklich an der Schaltung liegt.
Hab es eben mal kurz versucht festzuhalten:

Das metallische "Bling" kommt von der Nabe und ist bei der Fahrt nicht zu hören, das Klappern was man aber dabei noch hören kann ist doch aber nicht normal, oder bin ich einfach überempfindlich?

Auf dem GX AXS Umwerfer habe ich ca. 3000 km drauf, davon ca. 2500 km ohne Lift.

Update: Ich hab mich mal in den Thread hier eingeklinkt: https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-eagle-inkl-axs-kaefigspannung-wiederherstellen.967272/
Habe es eben im Wald mal drauf angelegt und bin bewusst ins Flat gesprungen und hab dabei nen Kumpel meinen Hinterbau filmen lassen.
Es liegt am Schaltwerk, im Video kann man gut sehen das der Arm bei der Landung ausschlägt und dann zurück schnalzt, dabei gibt es nen ordentlich lautes „Klong“ Geräusch.

Muss wohl mal schauen das ich die interne Spannungsfeder von dem GX AXS schaltwerk getauscht bekomme.
 
Die Dämpfung der SRAM-Schaltwerke lässt halt irgendwann nach und das wars dann. Dann kann man ein neues kaufen. Nachstellen der Spannung geht nicht. Gibts aber bei Shimano. Dafür haben die ein Problem mit Rost.
Rost Thematik kenne ich bisher noch nicht, hatte aber im Freundeskreis schon mehrere Kupplungshebel die nicht mehr gehalten haben. Kabelbinder hat es gerichtet.
 
Will mich auch net zum Clown machen, trotzdem würde ich versuchen dem Weiter nach zu gehen und nach Möglichkeit herauszufinden ob es wirklich an der Schaltung liegt.
Hab es eben mal kurz versucht festzuhalten:

Das metallische "Bling" kommt von der Nabe und ist bei der Fahrt nicht zu hören, das Klappern was man aber dabei noch hören kann ist doch aber nicht normal, oder bin ich einfach überempfindlich?

Auf dem GX AXS Umwerfer habe ich ca. 3000 km drauf, davon ca. 2500 km ohne Lift.

Update: Ich hab mich mal in den Thread hier eingeklinkt: https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-eagle-inkl-axs-kaefigspannung-wiederherstellen.967272/

Habe es eben im Wald mal drauf angelegt und bin bewusst ins Flat gesprungen und hab dabei nen Kumpel meinen Hinterbau filmen lassen.
Es liegt am Schaltwerk, im Video kann man gut sehen das der Arm bei der Landung ausschlägt und dann zurück schnalzt, dabei gibt es nen ordentlich lautes „Klong“ Geräusch.

Muss wohl mal schauen das ich die interne Spannungsfeder von dem GX AXS schaltwerk getauscht bekomme.
Dann bleib ich doch lieber beim mechanischen GX Schaltwerk.
 
Das böse klonk sind wohl eher die Sperrklinken im Freilauf
Das hatte ich hier im Thread schon mal angesprochen, da wurde mir gesagt das das beim fahren selbst kein Problem mehr sein sollte.
Wirst du beim fahren auch nicht hören
Das kam sogar von dir! 😅😅

Geht wie gesagt auch nicht um das metallische Geräusch,
Sondern um das klong, das ich inzwischen dem zurückschnappendem schaltarm zuweisen kann 😊
 
Guten Morgen,
ich suche die originale Specialized Kettenführung für das 2022er Stumpy evo.

Vielleicht hat noch Jemand eine herumliegen, oder kennt die Specialized Bestellnummer.

Bitte Info,
Gruß projekt
 
Habe es eben im Wald mal drauf angelegt und bin bewusst ins Flat gesprungen und hab dabei nen Kumpel meinen Hinterbau filmen lassen.
Es liegt am Schaltwerk, im Video kann man gut sehen das der Arm bei der Landung ausschlägt und dann zurück schnalzt, dabei gibt es nen ordentlich lautes „Klong“ Geräusch.

Muss wohl mal schauen das ich die interne Spannungsfeder von dem GX AXS schaltwerk getauscht bekomme.
Ist definitiv das GX AXS Schaltwerk.

Ich hab am Evo von Mechanisch auf AXS gewechselt und ich habe auch mitunter heftiges Kettenschlagen, die Geräusche sind übel.
Fehlt einfach Spannung drin und das schon im Neuzustand….

Abhilfe würde wahrscheinlich der sündhaft teure Fraezen Käfig bring, aber das Geld ist es mir nicht wert 🙈
 
Ist definitiv das GX AXS Schaltwerk.

Ich hab am Evo von Mechanisch auf AXS gewechselt und ich habe auch mitunter heftiges Kettenschlagen, die Geräusche sind übel.
Fehlt einfach Spannung drin und das schon im Neuzustand….

Abhilfe würde wahrscheinlich der sündhaft teure Fraezen Käfig bring, aber das Geld ist es mir nicht wert 🙈
Oder halt wieder das mechanische Schaltwerk.
 
Klar gibt es immer Extremfälle, ich erinnere nur an das Rocky Mountain Slayer bei dem beim Test die Achse gebrochen ist…
Solange sich diese Berichte aber nicht häufen sehe ich dem sehr entspannt entgegen. Dazu habe ich für richtig krasse Defekte, Beschädigungen und sogar Verschleiß mein Rad versichern lassen.

https://hepster.com/de-de/fahrradversicherung
In 3 Jahren bin ich noch kein Jahr raus in der ich bei der Verschleißversicherung draufgelegt habe 😅
 
Schau mal die anderen Videso von dem Typ an. Sein Hobby ist scheinbar nicht Mountainbiken sondern stürzen. Und gut findet der es offenbar auch. Soll heißen, wenn bei dem was kaputt geht, hat er wohl selbst seinen Teil dazu beigetragen.

Ganz davon ab sind SRAM Schaltwerke einigermaßen unattraktiv, wenn man 300€+ entsorgen darf, weil die Spannung irgendwann flöten geht. Ich fahre zwar selbst eines am HT das keine Probleme macht, aber noch mal würde ich es wohl nicht kaufen.

Sehr verlockend wäre eine Mischung aus SRAM Kassette + Kette zusammen mit einem Shimano XT Schaltwerk+Trigger. Dann hätte man theoretisch eine haltbare Schaltung, bis auf das Rostproblem der Shimano-Kupplung. Wenn man die regelmäßig fettet soll es wohl sehr gut halten. Und falls nicht landen halt 70€ in der Tonne und keine 300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich suche das originale Specialized mullet link (um ein 27.5er Hinterrad zu montieren), Speci # S204300005 für das 2022er Stumpy evo.

Vielleicht hat noch Jemand eins herumliegen ...

Bitte Info,
Gruß projekt
 
Ich hab das eh schon vor einigen Tagen hier im Thread geschrieben. Hab ein taufrisches Stumpjumper Evo Rahmenset Gr S4 abzugeben. Da ist zusätzlich der Original Mulletlink dabei. Wenn das Rahmenset ohne den Mulletlink weggeht dann melde ich mich nochmal bei dir. Vielleicht isses dann ja noch aktuell bei dir.
Ansonsten wenn hier jemand Interesse am Rahmenset hat, oder jemanden kennt der ein solches brauchen kann bitte bei mir melden.
 
Ich hab das eh schon vor einigen Tagen hier im Thread geschrieben. Hab ein taufrisches Stumpjumper Evo Rahmenset Gr S4 abzugeben. Da ist zusätzlich der Original Mulletlink dabei. Wenn das Rahmenset ohne den Mulletlink weggeht dann melde ich mich nochmal bei dir. Vielleicht isses dann ja noch aktuell bei dir.
Ansonsten wenn hier jemand Interesse am Rahmenset hat, oder jemanden kennt der ein solches brauchen kann bitte bei mir melden.
Merci
 
Guten Morgen,
ich suche die originale Specialized SWAT Tür, Speci # S204200033 für das 2022er Stumpy evo.

Vielleicht hat noch Jemand eine herumliegen ...

Bitte Info,
Gruß projekt
 
Hat hier jemand den direkten Vergleich zum Deviate Highlander ? Bin schon sehr zufrieden mit dem Evo ... aber bisschen basteln schadet ja auch nicht.
 
Hi,
kann mir jemand sagen wie ich die schwarze Hülse rauskriege. Ich hab jetzt alles versucht und war kurz davor das Ding gegen die Wand zu schmeißen.
IMG_1197.jpeg
 
Zurück
Oben Unten