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Hab's fast befürchtet, hatte auf 32er gewechselt, nachdem ich hier von einigen gelesen hatte, dass sie das fahren...
Evtl. liegt es aber auch direkt an der Garbaruk Bauweise.
Wenn ich das Bild richtig deute, dann sind die "Zacken" 40% länger als bei einem normalen KB.
Quelle: https://www.garbaruk.com/gxp-mtb-round-boost.html?category=1
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Ich halte morgen mal mein altes 30er daneben zum Vergleich.
Gemessen, Kettenlinie liegt bei 52mm, sollte also passen.Messe mal deine reale Kettenlinie, also Mitte Tretlager zum Kettenblatt. Evtl stimmt da was nicht. Wenn man das falsche nicht zur Kurbel passende Tretlager verwendet kann da zB was schief gehen.
Dazu auch mal den test mit dem Meter gemacht, der passt bei mir nicht mehr dazwischen (Slappertape für den Test natürlich entfernt)Bei meinem 32er KB geht noch ein Meterstab zwischen Kettenstreben und Kettenblatt
Hatte ich auch schon dran gedacht, im Stand bekomme ich den Hinterbau allerdings keinen Millimeter seitlich bewegt.Lagerspiel im Hinterbau?
Der Kettenzug und Korrosion zerstören ja schon gerne als erstes das rechte untere Schwingenlager.
Mit etwas Spiel und etwas Flex ist schnell mehr seitliche Bewegung in der Kettenstrebe als manch einer glaubt.
Habe mal nachgesehen. Bei mir ist auch nicht mehr Platz als bei dir.Gemessen, Kettenlinie liegt bei 52mm, sollte also passen.
Dazu auch mal den test mit dem Meter gemacht, der passt bei mir nicht mehr dazwischen (Slappertape für den Test natürlich entfernt)
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(Die Beschädigung oben kommt von der Kette, da ist inzwischen normal Tape drüber.)
Hatte ich auch schon dran gedacht, im Stand bekomme ich den Hinterbau allerdings keinen Millimeter seitlich bewegt.
-> Habe mir jetzt nen SRAM 32er KB bestellt. Mal schauen ob das besser passt. Werde berichten.
Spannend!Habe mal nachgesehen. Bei mir ist auch nicht mehr Platz als bei dir.
Falls du den Abstand aber vergrößern willst, dann kannst du auch einen größeren Spacer am Tretlager einbauen. Dafür benötigt es nicht zwingend ein neues Kettenblatt. Die Garbaruk Blätter sind sehr haltbar..
Da ist so wenig Platz, dass ich da gar kein Tape reinbauen muss um das zu testen. Im übrigen klebe ich das Tape nur oben am Rand der Kettenstrebe auf, also da, wo die Kette einschlägt. Zwischen Strebe und KB wäre wie gesagt eh keine Platz und ich sehe da auch keinen Sinn dahinter.Spannend!
Kannst du mal testweise beim nächsten Trailride Slappertape wie bei mir dazwischen kleben und schauen ob du auch diese Abdrücke bekommst?![]()
Wenn das bei 30er bei dir schon so knapp ist dann macht das mit dem 32er wohl einfach keinen Sinn. Oder ist das ovale "größer" als ein rundes KB?Da ist so wenig Platz, dass ich da gar kein Tape reinbauen muss um das zu testen. Im übrigen klebe ich das Tape nur oben am Rand der Kettenstrebe auf, also da, wo die Kette einschlägt. Zwischen Strebe und KB wäre wie gesagt eh keine Platz und ich sehe da auch keinen Sinn dahinter.
30T oval = 28 bis 32 effektivWenn das bei 30er bei dir schon so knapp ist dann macht das mit dem 32er wohl einfach keinen Sinn. Oder ist das ovale "größer" als ein rundes KB?
Nen größerer Spacer würde dann ja nur bedeuten das die Kettenlinie "schlechter" wird.
Wieder was gelernt, danke30T oval = 28 bis 32 effektiv
Der Spacer würde das Kettenblatt weiter nach außen bringen und damit die Kettenlinie verändern, sprich auf den großen Ritzeln wäre der Lauf der Kette schräger und damit grundsätzlich schlechter, ob du das beim Fahren aber merkst, müsstest du ausprobieren. Wenn das im Fahrbetrieb so nicht auffällt, ist etwas mehr Verschleiß an der Kassette wohl besser als dieser Verschleiß an der Kettenstrebe. Da die Kettenstrebe ja nach außen gebogen ist, bekommst du mit dem Spacer mehr Abstand, sodass sich dein Problem erledigen sollte.Nen größerer Spacer würde dann ja nur bedeuten das die Kettenlinie "schlechter" wird.
Geht das jetzt um den Platzer am Ende des Zollstocks? Für mich sieht das nach einem Steinschlag aus, bzw hat sich etwas dazwischen gesetzt und das verursacht.Gemessen, Kettenlinie liegt bei 52mm, sollte also passen.
Dazu auch mal den test mit dem Meter gemacht, der passt bei mir nicht mehr dazwischen (Slappertape für den Test natürlich entfernt)
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(Die Beschädigung oben kommt von der Kette, da ist inzwischen normal Tape drüber.)
Hatte ich auch schon dran gedacht, im Stand bekomme ich den Hinterbau allerdings keinen Millimeter seitlich bewegt.
-> Habe mir jetzt nen SRAM 32er KB bestellt. Mal schauen ob das besser passt. Werde berichten.
Ich muss selbst zugeben, dass ich mir bei den Kratzern an der Stelle nicht sicher bin ob das durch das KB oder ggf. durch einen Stein kommt.Geht das jetzt um den Platzer am Ende des Zollstocks? Für mich sieht das nach einem Steinschlag aus, bzw hat sich etwas dazwischen gesetzt und das verursacht.
Danke für deinen Input!Der Spacer würde das Kettenblatt weiter nach außen bringen und damit die Kettenlinie verändern, sprich auf den großen Ritzeln wäre der Lauf der Kette schräger und damit grundsätzlich schlechter, ob du das beim Fahren aber merkst, müsstest du ausprobieren. Wenn das im Fahrbetrieb so nicht auffällt, ist etwas mehr Verschleiß an der Kassette wohl besser als dieser Verschleiß an der Kettenstrebe. Da die Kettenstrebe ja nach außen gebogen ist, bekommst du mit dem Spacer mehr Abstand, sodass sich dein Problem erledigen sollte.
Unabhängig davon bleibt die Sache komisch. Google sagt ja, dass ein 36er Kettenblatt (als Standardausführung, also entweder SRAM oder Shimano) möglich sein sollte (war aus irgendeinem Artikel zur Einführung, da könnte es Shimano gewesen sein; bei Specialized direkt hab ich auf die Schnelle nichts gefunden an Angaben). Das 36er hat in jedem Fall soviel mehr Radius, dass auch andere Formen des Kettenblatts wie höhere Zähne oder etwas anderer Offset eigentlich bei einem runden 32er Blatt keine derartigen Folgen haben sollten. Naheliegend wären wirklich andere Abstände in der Verschraubung der relevanten Teile. Da du ja die Kettenlinie gemessen hast, kann es an Kurbel/Tretlager/Kettenblatt ja eigentlich nicht liegen. Eventuell stimmt an der Verschraubung des Hinterbaus irgendetwas nicht? Nicht im Sinne von lose, sondern vielleicht ist irgendwo ein Abstand, der da nicht sein sollte? Ist zwar schwer vorstellbar, aber wenn man alles andere ausschließen kann…
Für die Theorie spricht insbesondere der Abdruck in der Mitte. Da sich das Kettenblatt ja in der Regel dreht, müsste das sonst eher eine längliche Frässpur sein.Umso länger ich mir das ansehe, desto wenig glaube ich das das KB das schleift, bzw. geschliffen hat, sondern viel mehr das da einfach mal etwas dazwischen gekommen ist.
Mit dem Slappertape ist es dann zum Testen aber wohl doch zu eng geworden.♂
Nicht wundern, steht aufm Kopf
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3M doppelseitiges KlebebandJetzt die Frage: Mit was klebe ich den Schutz am besten wieder fest? Hat da jemand Erfhrung?
Danke, liest sich gut. Werde ich versuchen und berichten.Pattex extreme
Meins ist leiseWie sind denn eure Erfahrungen mit dem Thema "Kettengeräusche"?
Ich lese immer wie schön leise das Rad sein soll, das kann ich allerdings in Bezug auf Chainslap nicht wirklich sagen. Ich habe inzwischen schon einige Stellen mit Slappertape nachgebessert, aber wirklich "still" ist es nie geworden.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Thema "Kettengeräusche"?
Ich lese immer wie schön leise das Rad sein soll, das kann ich allerdings in Bezug auf Chainslap nicht wirklich sagen. Ich habe inzwischen schon einige Stellen mit Slappertape nachgebessert, aber wirklich "still" ist es nie geworden.