Stumpjumper EVO 2021

GoPro (oder eine andere Action Cam) so montieren, das sie diese Stelle aufnimmt und dann eine Runde auf dem Trail fahren ;) Dann wissen wir vermutlich noch nicht 100% woran es liegt, aber vielleicht in welcher Fahrsituation es passiert.
 
Hab's fast befürchtet, hatte auf 32er gewechselt, nachdem ich hier von einigen gelesen hatte, dass sie das fahren...

Evtl. liegt es aber auch direkt an der Garbaruk Bauweise.
Wenn ich das Bild richtig deute, dann sind die "Zacken" 40% länger als bei einem normalen KB.
Quelle: https://www.garbaruk.com/gxp-mtb-round-boost.html?category=1

Anhang anzeigen 1726143

Ich halte morgen mal mein altes 30er daneben zum Vergleich.

Ich fahr das 32 Garbaruk an einer SLX Kurbel, da schleift nichts.
 
Lagerspiel im Hinterbau?
Der Kettenzug und Korrosion zerstören ja schon gerne als erstes das rechte untere Schwingenlager.
Mit etwas Spiel und etwas Flex ist schnell mehr seitliche Bewegung in der Kettenstrebe als manch einer glaubt.
 
Messe mal deine reale Kettenlinie, also Mitte Tretlager zum Kettenblatt. Evtl stimmt da was nicht. Wenn man das falsche nicht zur Kurbel passende Tretlager verwendet kann da zB was schief gehen.
Gemessen, Kettenlinie liegt bei 52mm, sollte also passen.

Bei meinem 32er KB geht noch ein Meterstab zwischen Kettenstreben und Kettenblatt
Dazu auch mal den test mit dem Meter gemacht, der passt bei mir nicht mehr dazwischen (Slappertape für den Test natürlich entfernt)

IMG_4130.jpeg


(Die Beschädigung oben kommt von der Kette, da ist inzwischen normal Tape drüber.)
Lagerspiel im Hinterbau?
Der Kettenzug und Korrosion zerstören ja schon gerne als erstes das rechte untere Schwingenlager.
Mit etwas Spiel und etwas Flex ist schnell mehr seitliche Bewegung in der Kettenstrebe als manch einer glaubt.
Hatte ich auch schon dran gedacht, im Stand bekomme ich den Hinterbau allerdings keinen Millimeter seitlich bewegt.


-> Habe mir jetzt nen SRAM 32er KB bestellt. Mal schauen ob das besser passt. Werde berichten.
 
Original ist doch ein 30er Sram drauf? dass passt bei mir prima, aber viel Luft ist nicht..
Habe mir schon überleget, ein sehr dünnes hochfestes Blecht drauf zu kleben - falls da mal Steine durchgezogen werden usw. Slappertape trägt zu dick auf und schützt gegen Abrieb auch nur bedingt.
 
Gemessen, Kettenlinie liegt bei 52mm, sollte also passen.


Dazu auch mal den test mit dem Meter gemacht, der passt bei mir nicht mehr dazwischen (Slappertape für den Test natürlich entfernt)

Anhang anzeigen 1726435

(Die Beschädigung oben kommt von der Kette, da ist inzwischen normal Tape drüber.)

Hatte ich auch schon dran gedacht, im Stand bekomme ich den Hinterbau allerdings keinen Millimeter seitlich bewegt.


-> Habe mir jetzt nen SRAM 32er KB bestellt. Mal schauen ob das besser passt. Werde berichten.
Habe mal nachgesehen. Bei mir ist auch nicht mehr Platz als bei dir.

Falls du den Abstand aber vergrößern willst, dann kannst du auch einen größeren Spacer am Tretlager einbauen. Dafür benötigt es nicht zwingend ein neues Kettenblatt. Die Garbaruk Blätter sind sehr haltbar..
 
Habe mal nachgesehen. Bei mir ist auch nicht mehr Platz als bei dir.

Falls du den Abstand aber vergrößern willst, dann kannst du auch einen größeren Spacer am Tretlager einbauen. Dafür benötigt es nicht zwingend ein neues Kettenblatt. Die Garbaruk Blätter sind sehr haltbar..
Spannend!
Kannst du mal testweise beim nächsten Trailride Slappertape wie bei mir dazwischen kleben und schauen ob du auch diese Abdrücke bekommst? :)
 
Spannend!
Kannst du mal testweise beim nächsten Trailride Slappertape wie bei mir dazwischen kleben und schauen ob du auch diese Abdrücke bekommst? :)
Da ist so wenig Platz, dass ich da gar kein Tape reinbauen muss um das zu testen. Im übrigen klebe ich das Tape nur oben am Rand der Kettenstrebe auf, also da, wo die Kette einschlägt. Zwischen Strebe und KB wäre wie gesagt eh keine Platz und ich sehe da auch keinen Sinn dahinter.
 
Da ist so wenig Platz, dass ich da gar kein Tape reinbauen muss um das zu testen. Im übrigen klebe ich das Tape nur oben am Rand der Kettenstrebe auf, also da, wo die Kette einschlägt. Zwischen Strebe und KB wäre wie gesagt eh keine Platz und ich sehe da auch keinen Sinn dahinter.
Wenn das bei 30er bei dir schon so knapp ist dann macht das mit dem 32er wohl einfach keinen Sinn. Oder ist das ovale "größer" als ein rundes KB?
Nen größerer Spacer würde dann ja nur bedeuten das die Kettenlinie "schlechter" wird.
 
Nen größerer Spacer würde dann ja nur bedeuten das die Kettenlinie "schlechter" wird.
Der Spacer würde das Kettenblatt weiter nach außen bringen und damit die Kettenlinie verändern, sprich auf den großen Ritzeln wäre der Lauf der Kette schräger und damit grundsätzlich schlechter, ob du das beim Fahren aber merkst, müsstest du ausprobieren. Wenn das im Fahrbetrieb so nicht auffällt, ist etwas mehr Verschleiß an der Kassette wohl besser als dieser Verschleiß an der Kettenstrebe. Da die Kettenstrebe ja nach außen gebogen ist, bekommst du mit dem Spacer mehr Abstand, sodass sich dein Problem erledigen sollte.

Unabhängig davon bleibt die Sache komisch. Google sagt ja, dass ein 36er Kettenblatt (als Standardausführung, also entweder SRAM oder Shimano) möglich sein sollte (war aus irgendeinem Artikel zur Einführung, da könnte es Shimano gewesen sein; bei Specialized direkt hab ich auf die Schnelle nichts gefunden an Angaben). Das 36er hat in jedem Fall soviel mehr Radius, dass auch andere Formen des Kettenblatts wie höhere Zähne oder etwas anderer Offset eigentlich bei einem runden 32er Blatt keine derartigen Folgen haben sollten. Naheliegend wären wirklich andere Abstände in der Verschraubung der relevanten Teile. Da du ja die Kettenlinie gemessen hast, kann es an Kurbel/Tretlager/Kettenblatt ja eigentlich nicht liegen. Eventuell stimmt an der Verschraubung des Hinterbaus irgendetwas nicht? Nicht im Sinne von lose, sondern vielleicht ist irgendwo ein Abstand, der da nicht sein sollte? Ist zwar schwer vorstellbar, aber wenn man alles andere ausschließen kann…
 
Gemessen, Kettenlinie liegt bei 52mm, sollte also passen.


Dazu auch mal den test mit dem Meter gemacht, der passt bei mir nicht mehr dazwischen (Slappertape für den Test natürlich entfernt)

Anhang anzeigen 1726435

(Die Beschädigung oben kommt von der Kette, da ist inzwischen normal Tape drüber.)

Hatte ich auch schon dran gedacht, im Stand bekomme ich den Hinterbau allerdings keinen Millimeter seitlich bewegt.


-> Habe mir jetzt nen SRAM 32er KB bestellt. Mal schauen ob das besser passt. Werde berichten.
Geht das jetzt um den Platzer am Ende des Zollstocks? Für mich sieht das nach einem Steinschlag aus, bzw hat sich etwas dazwischen gesetzt und das verursacht.
 
Geht das jetzt um den Platzer am Ende des Zollstocks? Für mich sieht das nach einem Steinschlag aus, bzw hat sich etwas dazwischen gesetzt und das verursacht.
Ich muss selbst zugeben, dass ich mir bei den Kratzern an der Stelle nicht sicher bin ob das durch das KB oder ggf. durch einen Stein kommt.

Ich werde heute Abend die Kurbel einmal demontieren und das mal gründlich sauber machen um das besser zu bewerten, Bilder folgen.

An der Stelle möchte ich mich aber schon einmal für den regen Austausch zu meinem Problem bedanken, macht Spaß mit euch darüber zu fachsimpeln und nach einer Lösung zu suchen! :)
Der Spacer würde das Kettenblatt weiter nach außen bringen und damit die Kettenlinie verändern, sprich auf den großen Ritzeln wäre der Lauf der Kette schräger und damit grundsätzlich schlechter, ob du das beim Fahren aber merkst, müsstest du ausprobieren. Wenn das im Fahrbetrieb so nicht auffällt, ist etwas mehr Verschleiß an der Kassette wohl besser als dieser Verschleiß an der Kettenstrebe. Da die Kettenstrebe ja nach außen gebogen ist, bekommst du mit dem Spacer mehr Abstand, sodass sich dein Problem erledigen sollte.

Unabhängig davon bleibt die Sache komisch. Google sagt ja, dass ein 36er Kettenblatt (als Standardausführung, also entweder SRAM oder Shimano) möglich sein sollte (war aus irgendeinem Artikel zur Einführung, da könnte es Shimano gewesen sein; bei Specialized direkt hab ich auf die Schnelle nichts gefunden an Angaben). Das 36er hat in jedem Fall soviel mehr Radius, dass auch andere Formen des Kettenblatts wie höhere Zähne oder etwas anderer Offset eigentlich bei einem runden 32er Blatt keine derartigen Folgen haben sollten. Naheliegend wären wirklich andere Abstände in der Verschraubung der relevanten Teile. Da du ja die Kettenlinie gemessen hast, kann es an Kurbel/Tretlager/Kettenblatt ja eigentlich nicht liegen. Eventuell stimmt an der Verschraubung des Hinterbaus irgendetwas nicht? Nicht im Sinne von lose, sondern vielleicht ist irgendwo ein Abstand, der da nicht sein sollte? Ist zwar schwer vorstellbar, aber wenn man alles andere ausschließen kann…
Danke für deinen Input!
Ich habe mir jetzt ein 32er KB von Sram bestellt und werde das mal direkt neben das Garbaruk legen für einen Vergleich -> Bild folgt.

Das mit den Abständen fände ich schon sehr eigenartig. Ich habe den Hinterbau zwar vor kurzem gewartet und alles zerlegt, dabei aber penibel darauf geachtet, alles wieder korrekt zusammenzubauen.
Wenn ich mir überlege, wie gering die Abstände zwischen den Bauteilen sind, dann hätte ich schon sicherlich recht viel Kraft aufbringen müssen, um das "falsch" zusammenzuschrauben.
 
Spacer vom Innenlager falsch angeordnet oder falsche verwendet ?
Die neue Sram Transmission gibts doch auch nur mit 55mm Kettenlinie, oder ? Somit wäre das ja egal.

Das Tape sieht eher aus als hätte es Dir da was unbemerkt hochgezogen oder Du fährst ohne Schrauben im Hinterbau :D.
 
Umso länger ich mir das ansehe, desto wenig glaube ich das das KB das schleift, bzw. geschliffen hat, sondern viel mehr das da einfach mal etwas dazwischen gekommen ist.
Mit dem Slappertape ist es dann zum Testen aber wohl doch zu eng geworden. 🤷‍♂

Nicht wundern, steht aufm Kopf

IMG_4139.jpeg


IMG_4140.jpeg
 
Umso länger ich mir das ansehe, desto wenig glaube ich das das KB das schleift, bzw. geschliffen hat, sondern viel mehr das da einfach mal etwas dazwischen gekommen ist.
Mit dem Slappertape ist es dann zum Testen aber wohl doch zu eng geworden. 🤷‍♂

Nicht wundern, steht aufm Kopf

Anhang anzeigen 1726820

Anhang anzeigen 1726821
Für die Theorie spricht insbesondere der Abdruck in der Mitte. Da sich das Kettenblatt ja in der Regel dreht, müsste das sonst eher eine längliche Frässpur sein.
 
Zum Thema „Dinge die man sich nicht vorstellen kann“:
Mir ist heute ein Ast zwischen Reifen und Kettenstrebe hinter dem Sitzrohr geraten. War ein etwa eineinhalb Meter langer Ast in einer Kurve. Wie der Ast da in die Kurve gekommen ist, sei mal dahingestellt. Jedenfalls hat der Ast anscheinend den Reifen blockiert und mich hat’s gemault. Erst hab ich gar nicht verstanden, was passiert ist, weil mir plötzlich einfach die Reifen weggegangen sind, aber als ich dann den Ast im Rad sah, war mir das „warum“ klar. Ich schau morgen nochmals genau nach, aber am Rahmen scheint alles okay zu sein, ich war zum Glück nicht allzu schnell. Nur den Schutz der Kettenstrebe hat es irgendwie weggerupft. Der ist zwar noch ein Stück, aber jetzt auf gut 5 cm Länge lose. Ebenso der Schutz, der über dem unteren Lager angebracht ist. Das war vorher sicher nicht so.

Jetzt die Frage: Mit was klebe ich den Schutz am besten wieder fest? Hat da jemand Erfhrung?
 
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Thema "Kettengeräusche"?
Ich lese immer wie schön leise das Rad sein soll, das kann ich allerdings in Bezug auf Chainslap nicht wirklich sagen. Ich habe inzwischen schon einige Stellen mit Slappertape nachgebessert, aber wirklich "still" ist es nie geworden.
 
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Thema "Kettengeräusche"?
Ich lese immer wie schön leise das Rad sein soll, das kann ich allerdings in Bezug auf Chainslap nicht wirklich sagen. Ich habe inzwischen schon einige Stellen mit Slappertape nachgebessert, aber wirklich "still" ist es nie geworden.
Meins ist leise
 
Die Dämpfung der SRAM-Schaltwerke lässt halt irgendwann nach und das wars dann. Dann kann man ein neues kaufen. Nachstellen der Spannung geht nicht. Gibts aber bei Shimano. Dafür haben die ein Problem mit Rost.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Thema "Kettengeräusche"?
Ich lese immer wie schön leise das Rad sein soll, das kann ich allerdings in Bezug auf Chainslap nicht wirklich sagen. Ich habe inzwischen schon einige Stellen mit Slappertape nachgebessert, aber wirklich "still" ist es nie geworden.
 
Zurück
Oben Unten