Specialized Stumpjumper 29 Expert im Test: Spezialist oder Allrounder?

Specialized Stumpjumper 29 Expert im Test: Spezialist oder Allrounder?

Die Kalifornier bewerben ihr Trailbike als das Bike für alles. Mit 29"-Laufrädern, 150/140 mm Federweg und vielen interessanten Rahmendetails macht das Specialized Stumpjumper tatsächlich einen äußerst vielseitigen ersten Eindruck. Kann das Stumpy auf den Trails in Spanien halten, was es verspricht? Wir haben es für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Stumpjumper 29 Expert im Test: Spezialist oder Allrounder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab`s mal grob durchgerechnet, wenn man ein Comp schlachtet, würde man mit viel Glück auf ca.1000 € kommen.
(LRS, Gabel, Schaltung, Dämpfer, Sattelstütze)
Finde das rechnet sich nicht wirklich...
 
Mal ein paar Aspekte und Erfahrungen von mir: Ich habe das SJ Expert seit fast einem Jahr und seitdem viel gefahren von Hometrails bis Alpen. Ich bin damit sehr zufrieden und würde es mir jeder Zeit wieder kaufen für meine Anwendung: Fahre vor allem Natur-Trails von einfach bis schwierig, selten auch mal Bike Park.

Der Rahmen ist bzgl. Material und Gewicht mit das Beste, was man bekommt, auch wenn man das weit teurere Top-Segment mit einschließt. Die Geo ist natürlich Geschmacks- und Anwendungssache und ich würde die Ergebnisse des Tests bestätigen. Die Ausstattung ist ordentlich, aber nicht top. Ich finde sie dennoch gut ausgewählt mit sehr guten LR in Carbon und sonst ordentlicher und funktionaler Ausstattung (Verschleißteile vor allem im Antrieb nicht so teuer). Die Bremse ist der schwächste Punkt, aber mit Trickstuff Belägen auch für lange Trails gut genug. Bei dem relativ geringen Gewicht muss man noch berücksichtigen, dass das Rad auf 2,6 Reifen fährt und damit vergleichsweise noch leichter ist als die meisten Trailbikes mit 2,3er Reifen. Bei den dicken Schluffen bringt Umrüsten auf tubeless auch nochmal ordentlich Gewichts-Einsparung. Die Swat-Box ist einfach super praktisch. Trinkflasche dran (geht längst nicht bei jedem Trailbike) und man kann Touren < 2-3h ohne Rucksack fahren und hat dennoch alles dabei. Besonders erwähnenswert finde ich noch, dass das Bike sehr einfach zu warten ist. Alle Lager sehr einfach zugänglich, kein Spezialwerkzeug oder langes Auseinanderbauen erforderlich. Die Kanäle zum Auswechseln der Züge sind ein weiteres Plus. Das habe ich bei anderen Bikes schon ganz anders gesehen, bis hin zu Problemen mit ausgerissenen Lagern, weil die Wartung zu kompliziert war und nicht gemacht wurde.

Was den Preis angeht: klar ist das teuer, vor allem im Vergleich mit Versendern. Beim Preisvergleich Listenpreise zu vergleichen, finde ich aber auch nicht ganz OK. Beim Händler kann ich noch ordentlich handeln, bekomme oft ein paar Goodies oder Services dazu. Wenn einem dann noch niedriges Gewicht wichtig ist, kann man noch mit Einpreisen, was das Pimpen eines schwereren Bikes kosten würde, um auf das gleiche Gewicht zu kommen. Es bleibt unterm Strich bleibt es teuerer als beim Versender und ob man bereit ist, das auszugeben, muss jeder selbst entscheiden.
 
Mal ein paar Aspekte und Erfahrungen von mir: Ich habe das SJ Expert seit fast einem Jahr und seitdem viel gefahren von Hometrails bis Alpen. Ich bin damit sehr zufrieden und würde es mir jeder Zeit wieder kaufen für meine Anwendung: Fahre vor allem Natur-Trails von einfach bis schwierig, selten auch mal Bike Park.

Der Rahmen ist bzgl. Material und Gewicht mit das Beste, was man bekommt, auch wenn man das weit teurere Top-Segment mit einschließt. Die Geo ist natürlich Geschmacks- und Anwendungssache und ich würde die Ergebnisse des Tests bestätigen. Die Ausstattung ist ordentlich, aber nicht top. Ich finde sie dennoch gut ausgewählt mit sehr guten LR in Carbon und sonst ordentlicher und funktionaler Ausstattung (Verschleißteile vor allem im Antrieb nicht so teuer). Die Bremse ist der schwächste Punkt, aber mit Trickstuff Belägen auch für lange Trails gut genug. Bei dem relativ geringen Gewicht muss man noch berücksichtigen, dass das Rad auf 2,6 Reifen fährt und damit vergleichsweise noch leichter ist als die meisten Trailbikes mit 2,3er Reifen. Bei den dicken Schluffen bringt Umrüsten auf tubeless auch nochmal ordentlich Gewichts-Einsparung. Die Swat-Box ist einfach super praktisch. Trinkflasche dran (geht längst nicht bei jedem Trailbike) und man kann Touren < 2-3h ohne Rucksack fahren und hat dennoch alles dabei. Besonders erwähnenswert finde ich noch, dass das Bike sehr einfach zu warten ist. Alle Lager sehr einfach zugänglich, kein Spezialwerkzeug oder langes Auseinanderbauen erforderlich. Die Kanäle zum Auswechseln der Züge sind ein weiteres Plus. Das habe ich bei anderen Bikes schon ganz anders gesehen, bis hin zu Problemen mit ausgerissenen Lagern, weil die Wartung zu kompliziert war und nicht gemacht wurde.

Was den Preis angeht: klar ist das teuer, vor allem im Vergleich mit Versendern. Beim Preisvergleich Listenpreise zu vergleichen, finde ich aber auch nicht ganz OK. Beim Händler kann ich noch ordentlich handeln, bekomme oft ein paar Goodies oder Services dazu. Wenn einem dann noch niedriges Gewicht wichtig ist, kann man noch mit Einpreisen, was das Pimpen eines schwereren Bikes kosten würde, um auf das gleiche Gewicht zu kommen. Es bleibt unterm Strich bleibt es teuerer als beim Versender und ob man bereit ist, das auszugeben, muss jeder selbst entscheiden.
Kann ich vollends unterschreiben
Rabatte gehen oft- vor allem im Ausverkauf gibt's gute Deals.

Die Rahmendetails sind halt Sachen die man entweder echt mag oder eben nicht- ich finde die super praktisch- vor allem ist die Trinkflasche und die Swat Box mit Pumpe etc. weit unten im Rahmen.

Werde Mal testweise den anderen LRS mit 2.3er Reifen und leichteren Laufrädern ins Comp C. montieren- die 500g Unterschied sollte man schon merken.
 
Mal ne Frage an euch, ich bin 1,78 eher lange Haxn. aktuell fahr ich ein BMC Trailfox Größe M, Reach 435mm.

Will im Winter evtl auf ein Stumpi wechseln, aber welche Größe, das M bin ich schon mal gefahren hat sich nicht schlecht angefühlt. Das L, als ST Variante fand ich auch passend...
 
Bin gleich groß mit kurzen Beinen und fand M viel zu kompakt aber das L sofort passend.
Konnte aber auch M und L direkt nacheinander ausprobieren :)
 
Mal ne Frage an euch, ich bin 1,78 eher lange Haxn. aktuell fahr ich ein BMC Trailfox Größe M, Reach 435mm.

Will im Winter evtl auf ein Stumpi wechseln, aber welche Größe, das M bin ich schon mal gefahren hat sich nicht schlecht angefühlt. Das L, als ST Variante fand ich auch passend...
würde beides funktionieren- bin genau 180 mit ebenso langen Beinen und kurzen ÖK.
Bei mir ist L gerade bei der Grenze von der Länge- alles drüber resultiert dann meist mit wenig Druck am VR.

Ist total Geschmackssache ehrlich gesagt...Serie ist ein 45mm Vorbau- da kannst du noch 1-1,5cm ohne Probleme mehr oder wenigr nehmen je nach Gefühl.

Probefahren! Mit langen Haxxn würde ich immer ne Größe kleiner nehmen, wobei der Stumpjumper zum Glück ja ne normale Geo hat und nicht mit 470mm+ Reach daherkommt
 
Da ich tendenziell eher kurze Vorbauten mag, hab sogar am CC Hardtail nur nen 50er, zieht es mich ein bisserl zum L Rahmen...

Wohl gefühlt hab ich mich auf beiden.
 
Da ich tendenziell eher kurze Vorbauten mag, hab sogar am CC Hardtail nur nen 50er, zieht es mich ein bisserl zum L Rahmen...

Wohl gefühlt hab ich mich auf beiden.
Nimm das L- wird wahrscheinlich ausgewogener sein als das M aber dennoch auf der kurzen (angenehmeren) Seite (im Vergleich mit anderen Bikes).

Welches Modell nimmst du denn?
 
Mal ne Frage an euch, ich bin 1,78 eher lange Haxn. aktuell fahr ich ein BMC Trailfox Größe M, Reach 435mm.

Will im Winter evtl auf ein Stumpi wechseln, aber welche Größe, das M bin ich schon mal gefahren hat sich nicht schlecht angefühlt. Das L, als ST Variante fand ich auch passend...

Ich bin 1,82 mit langen Beinen und fahre ein L. Würde ich bei 1,78 auch vermuten, aber probefahren!
 
Ahja hat jemand ne Ahnung wieviele Spacer man beim Fox (Comp Carbon) noch dazugeben kann?

An sich geht die Progression bisher aber bei höheren Drops und Sprüngen wird's wohl knapp werden.
 
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich suche die Rahmengewichte des Carbon und Alu Stumpjumpers. Bin bis jetzt leider weder über die Suche im Forum noch übers I-net fündig geworden.
 
Mal ne Frage an euch, ich bin 1,78 eher lange Haxn. aktuell fahr ich ein BMC Trailfox Größe M, Reach 435mm.

Will im Winter evtl auf ein Stumpi wechseln, aber welche Größe, das M bin ich schon mal gefahren hat sich nicht schlecht angefühlt. Das L, als ST Variante fand ich auch passend...
wenn du eh kurzen Vorbau fahren willst, dann auf jeden Fall L.
Stumpi genial, da machst nix falsch!
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich suche die Rahmengewichte des Carbon und Alu Stumpjumpers. Bin bis jetzt leider weder über die Suche im Forum noch übers I-net fündig geworden.
Carbon in L ohne Dämpfer, mit Sattelklemme/Achse sauleichte 2250!
 
Wow! Danke.
Dann wird Alu wahrscheinlich 600-800g mehr wiegen? Wobei ich mir unter 3Kg für den Alurahmen kaum vorstellen kann, eher 3,3-3,6Kg, oder?
sollte sogar weniger als 3000 haben: mein EVO S3 Rahmen hatte knapp 3000g, o.D., mit Achse und Klemme. Und der sollte für andere Beanspruchungen gemacht sein.
 
24cm geht auf jeden Fall, 25 dürften auch gehen. Hab aber nur meine gekürzte Stütze für das Schleppliftfahren gemessen, vielleicht geht also noch mehr.
Im Normalbetrieb sind 4,5cm vom unteren Teil des 160mm CommandPost sichtbar.
 
Hey,
fahre seit Febr. 2019 den Expert und ist für mich weil ich Speiseeis Fan bin Genial. Hab nun den LRS gewechselt weil mir das Carbon zu schade für den Park war. Neuer LRS mit Newmen und MK3 reingehängt und habe beide LRS gewogen, bin fast erschrocken. Der Roval wiegt brutale 2120gr. und der Newmen 1780gr. Das finde ich nun schon Hart für den Preis aber bekommt man sicher nicht kaputt bei soviel Gewicht.
 
Zurück
Oben Unten