Mal ein paar Aspekte und Erfahrungen von mir: Ich habe das SJ Expert seit fast einem Jahr und seitdem viel gefahren von Hometrails bis Alpen. Ich bin damit sehr zufrieden und würde es mir jeder Zeit wieder kaufen für meine Anwendung: Fahre vor allem Natur-Trails von einfach bis schwierig, selten auch mal Bike Park.
Der Rahmen ist bzgl. Material und Gewicht mit das Beste, was man bekommt, auch wenn man das weit teurere Top-Segment mit einschließt. Die Geo ist natürlich Geschmacks- und Anwendungssache und ich würde die Ergebnisse des Tests bestätigen. Die Ausstattung ist ordentlich, aber nicht top. Ich finde sie dennoch gut ausgewählt mit sehr guten LR in Carbon und sonst ordentlicher und funktionaler Ausstattung (Verschleißteile vor allem im Antrieb nicht so teuer). Die Bremse ist der schwächste Punkt, aber mit Trickstuff Belägen auch für lange Trails gut genug. Bei dem relativ geringen Gewicht muss man noch berücksichtigen, dass das Rad auf 2,6 Reifen fährt und damit vergleichsweise noch leichter ist als die meisten Trailbikes mit 2,3er Reifen. Bei den dicken Schluffen bringt Umrüsten auf tubeless auch nochmal ordentlich Gewichts-Einsparung. Die Swat-Box ist einfach super praktisch. Trinkflasche dran (geht längst nicht bei jedem Trailbike) und man kann Touren < 2-3h ohne Rucksack fahren und hat dennoch alles dabei. Besonders erwähnenswert finde ich noch, dass das Bike sehr einfach zu warten ist. Alle Lager sehr einfach zugänglich, kein Spezialwerkzeug oder langes Auseinanderbauen erforderlich. Die Kanäle zum Auswechseln der Züge sind ein weiteres Plus. Das habe ich bei anderen Bikes schon ganz anders gesehen, bis hin zu Problemen mit ausgerissenen Lagern, weil die Wartung zu kompliziert war und nicht gemacht wurde.
Was den Preis angeht: klar ist das teuer, vor allem im Vergleich mit Versendern. Beim Preisvergleich Listenpreise zu vergleichen, finde ich aber auch nicht ganz OK. Beim Händler kann ich noch ordentlich handeln, bekomme oft ein paar Goodies oder Services dazu. Wenn einem dann noch niedriges Gewicht wichtig ist, kann man noch mit Einpreisen, was das Pimpen eines schwereren Bikes kosten würde, um auf das gleiche Gewicht zu kommen. Es bleibt unterm Strich bleibt es teuerer als beim Versender und ob man bereit ist, das auszugeben, muss jeder selbst entscheiden.