Specialized Stumpjumper 29 Expert im Test: Spezialist oder Allrounder?

Specialized Stumpjumper 29 Expert im Test: Spezialist oder Allrounder?

Die Kalifornier bewerben ihr Trailbike als das Bike für alles. Mit 29"-Laufrädern, 150/140 mm Federweg und vielen interessanten Rahmendetails macht das Specialized Stumpjumper tatsächlich einen äußerst vielseitigen ersten Eindruck. Kann das Stumpy auf den Trails in Spanien halten, was es verspricht? Wir haben es für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Stumpjumper 29 Expert im Test: Spezialist oder Allrounder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
fahre seit Febr. 2019 den Expert und ist für mich weil ich Speiseeis Fan bin Genial. Hab nun den LRS gewechselt weil mir das Carbon zu schade für den Park war. Neuer LRS mit Newmen und MK3 reingehängt und habe beide LRS gewogen, bin fast erschrocken. Der Roval wiegt brutale 2120gr. und der Newmen 1780gr. Das finde ich nun schon Hart für den Preis aber bekommt man sicher nicht kaputt bei soviel Gewicht.
Jup the C-Laufräder von Speci sind schon sehr schwer.
Mit EX511 oder gar Newmen AL30 kommst du, wie du sagtest, auf weitaus weniger.

Verändert sich das Fahrverhalten merklich?
Habe zwar das Comp mit den schweren Alu LRS... Wenn der kaputt ist will ich lieber was leichtes à La Newmen/BC Loamer.
 
Jup the C-Laufräder von Speci sind schon sehr schwer.
Mit EX511 oder gar Newmen AL30 kommst du, wie du sagtest, auf weitaus weniger.

Verändert sich das Fahrverhalten merklich?
Habe zwar das Comp mit den schweren Alu LRS... Wenn der kaputt ist will ich lieber was leichtes à La Newmen/BC Loamer.

Hey, das Fahrverhalten veränderte sich für mich nur in sofern das dass Rad agiler wird bei Beschleunigung. Da ich damit auch Touren fahre und ich bei einem Durchschlag nicht gleich wegen dem Carbon weinen muss.

Die Hilo-Naben machen aber auch keine 400gr. aus. Hatte mir schon überlegt den LRS bzgl. Naben umzubauen.
Das finde ich aber nun unrentabel, da die Gewichtsersparnis zu gering ist.
Grüssle
 
Hey, das Fahrverhalten veränderte sich für mich nur in sofern das dass Rad agiler wird bei Beschleunigung. Da ich damit auch Touren fahre und ich bei einem Durchschlag nicht gleich wegen dem Carbon weinen muss.

Die Hilo-Naben machen aber auch keine 400gr. aus. Hatte mir schon überlegt den LRS bzgl. Naben umzubauen.
Das finde ich aber nun unrentabel, da die Gewichtsersparnis zu gering ist.
Grüssle
Danke- genau das dachte ich mir :)
Vorerst bleibt Mal alles beim alten- soweit ist alles perfekt am Rad (außer die Guide Bremsen- die sollten wsl entlüftet werden).

Muss sagen, das Bike hat zwar keine gute Ausstattung aber geht trotzdem wirklich gut- vor allem der Hinterbau mit dem kleinen Fox Dämpfer ist extrem sensibel aber halt poppig genug, weil Luft eben :)
 
Beim 30er ab Werk ist ohne Sag schon recht wenig Platz oben zwischen Kette und Kettenstrebe, besonders wenn der Kettenstrebenschutz noch ein weniger verlängert wurde. Habe 3mm 3M Mastic Tape drauf und da drüber ein dünnes Tesa Gewebeband. Die Kette schleift an der Stelle häufig, zumindest sind die Spuren gut sichtbar.

Und 26er KB mit ner 10-50 Kassette? Ist da nicht schieben oder tragen angenehmer?
 
Zuletzt bearbeitet:
11-46 er Kassette wäre das.

Wollte ich die deutlich leichtere Kombo vom alten Rad übernehmen. Aber dann gibt das wohl nichts.

Danke für deine Info, hat mich vor dem Fehlkauf bewahrt :daumen:
 
Interessantes Teil. Aber könntest Pop / Gegenhalt nicht auch mit nem besserem Dämpfer erreichen.
Ja und nein- da ich das Stumpjumper aber jetzt lange behalten möchte, kaufe ich lieber nen Link der das "Problem" an der Wurzel behebt, denn der Hinterbau ist schon so sehr linear.

Und neuer Dämpfer kostet ordentlich Kohle, mit dem Fox bin ich bisher eh zufrieden :)
 
11-46 er Kassette wäre das.

Wollte ich die deutlich leichtere Kombo vom alten Rad übernehmen. Aber dann gibt das wohl nichts.

Danke für deine Info, hat mich vor dem Fehlkauf bewahrt :daumen:


Hallo
Hab ein ovales absolut black mit 28 kurz verwendet welches an der Kettenstrebe minimal nagte. Rundes 28 wär also das kleinste was ich fahren würd
 
Es macht einfach Spass...

20200208_171529.jpg
 
Ich bin ja echt etwas erstaunt, dass die 12,9kg stimmen. Habe meins eben mal gewogen: tubeless, dafür mit Bar Fly 4 Stem Cap, Flaschenhalter und Multitool und komme damit genau auf die 12,9kg ohne Pedale. Also fahrfertige 13,3 und mit vollem Kofferraum 13,8kg :D
 
stumpjumper wäre ein traumbike von mir (neben dem scott), habe neulich mal wieder die speci seite gesehen, aber das ist ja alles ziemlich kompliziert geworden, da gibts ja ziemlich viele verschiedene bereiche. wo liegt denn der hier der größte unterschied? (außer federweg und spezifikationen, alu/carbon)?
 
Stumpjumper ST und Stumpjumper unterscheiden sich im Federweg und damit auch etwas im Anwendungsgebiet. Das Stumpjumper Evo ist wiederum die aggressivere Variante des Stumpjumper und schließt die Lücke zwischen Stumpjumper und Enduro.
Oder was war die Frage? ;)
 
Meins wiegt mit Schlauch, CO2 Kartusche, Kettennieter, Reifenheber im SWAT Fach 13,8kg.
Mit XTR Bremse, GX Schaltung, SLR Sattel, Beast Lenker, Newmen Vorbau.
Dazu Carbon Kurbel und Syntace Nr.9 Pedale. Also schon einige leichte Teile verbaut.
 
stumpjumper wäre ein traumbike von mir (neben dem scott), habe neulich mal wieder die speci seite gesehen, aber das ist ja alles ziemlich kompliziert geworden, da gibts ja ziemlich viele verschiedene bereiche. wo liegt denn der hier der größte unterschied? (außer federweg und spezifikationen, alu/carbon)?
Stumpjumper LT/ST sind eigentlich die gleichen Rahmen.
Glaube Umlenkhebel ist ein anderer.

Wenn, nimm das normale Stumpjumper... Das geht bergab extrem gut und ich viel behäbiger als das Evo.
Beim Evo hast du ne flache und tiefe Front, die rutscht gerne weg, wenn man nicht aktiv fährt.

Das normale Stumpjumper kannst du geschmeidiger fahren.

Cascade hat jetzt auch nen Link draußen- dann gehen wohl Stahldämpfer gut und 150-160mm Federweg hinten.

Ahja- am besten ein Gebrauchtes kaufen- bei Specialized/ Santa gibt's oft paar Mal Gefahrene um Spottpreise hier im Bikrmarkt.

Die Swat Box will glaub ich niemand missen, wenn man sie Mal hatte.
 
Hi, weiss einer wie tief sich eine Sattelstütze im Stumpi, L Rahmen versenken lässt. Die Speci geht komplett rein, aber ich weiss nicht, wie weit sie noch weiterging.

Will evtl. ne Stütze mit mehr Verstellweg, daher die Frage.
 
Cascade Link wurde heute bestellt.

Ich schreib dann nen Reviews hier rein- werde wahrscheinlich beide Links mitnehmen auf die Runde oder nur Mal den Cascade auf bekannten Trails testen.

Bin gespannt :)
 
Das wäre super!!! Die Originale ist nach 400km schon durch, knackt, wackelt...
Da will ich den Händler mal fragen, ob er sie mir gegen ne 180mm One Up tauscht, vorausgesetzt sie passt eben rein...
 
Das wäre super!!! Die Originale ist nach 400km schon durch, knackt, wackelt...
Da will ich den Händler mal fragen, ob er sie mir gegen ne 180mm One Up tauscht, vorausgesetzt sie passt eben rein...
IMG_20200304_103730.jpg

So 24cm werden es wohl sein denke ich
Also sollte sie 180er wohl 1-2cm rausschauen

Habe leider selber keine längere Stütze mehr daheim.
Ne 180er wäre trotzdem besser- meine 150er ist relativ weit ausgefahren und trotzdem nicht hoch genug :D
 
@DerohneName Du weißt aber nicht wie weit die 34,9mm des Sattelrohrs wirklich maßhalting sind ohne ein Stütze entsprechend weit zu versenken. Bei deinem Bild würde ich von 21, vielleicht 22cm ausgehen.

Hab leider nur eine dünnere Stütze mit Hülse da (für Schlepplifte wie in O'gau) und den 160mm CommandPost bis auf 1cm versenkt, kann also leider nicht helfen.
 
Zurück
Oben Unten