Specialized Stumpjumper 29 Expert im Test: Spezialist oder Allrounder?

Specialized Stumpjumper 29 Expert im Test: Spezialist oder Allrounder?

Die Kalifornier bewerben ihr Trailbike als das Bike für alles. Mit 29"-Laufrädern, 150/140 mm Federweg und vielen interessanten Rahmendetails macht das Specialized Stumpjumper tatsächlich einen äußerst vielseitigen ersten Eindruck. Kann das Stumpy auf den Trails in Spanien halten, was es verspricht? Wir haben es für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Stumpjumper 29 Expert im Test: Spezialist oder Allrounder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht das (im Test, Werbung, Internetauftritt)?

Da steht es:
https://www.specialized.com/de/de/warranty

Details gibt es dann dort:
https://media.specialized.com/support/collateral/0000109736-warranty-de_au_ch-de.pdf

Zitat:
"
  • Lebenslange Garantie auf Rahmen und Rahmensets der Marke Specialized: Specialized gewährt eine Garantie auf die strukturelle Integrität von Rahmen oder Rahmensets für denjenigen Käufer, der das Produkt ursprünglich im Einzelhandel erworben hat, so lange dieser Eigentümer des Produkts ist. Lackierung und Grafiken fallen nicht unter diese Definition. Ein Rahmenset ist ein Rahmen der Marke Specialized, der mit einer starren Gabel der Marke Specialized ausgestattet ist. Federgabeln und Federteile fallen nicht unter die Definition Rahmen oder Rahmenset. Zum Rahmen gehören Sattel- und Kettenstreben, was sowohl für starre Fahrrademodelle gilt als auch für solche mit Vollfederung.
"
 
Kauf dir ein Comp und Verkauf alle Anbauteile- kommt billiger als sich den komplett überteuerten S-Works Rahmen zu nehmen.
Das verstehe ich ja eh nicht wer so blöde ist sich den Rahmen zu kaufen ...

Sicher? Was bekommt man für alle Teile? 1000€ maximal 1500€, wenn es richtig gut geht? Und dann fehlt der DPX2 nach wie vor. Klar, jeden Tag steht ein Dummer auf. Aber das erklärt vermutlich all die vollkommen überteuerten Angebote im Bikemarkt :D
 
Steht alles auf specialized.com. Das ist das S-Works Frameset. Rahmen ist identisch zum Comp bis auf den Lack.

Leider nein, da ist nur der 2019er S-works Rahmen, der aber in Deutschland in meiner Größe nicht mehr verfügbar ist.

Kauf dir ein Comp und Verkauf alle Anbauteile- kommt billiger als sich den komplett überteuerten S-Works Rahmen zu nehmen.
Das verstehe ich ja eh nicht wer so blöde ist sich den Rahmen zu kaufen ...

Ich verstehe auch so vieles nicht...
Vielleicht habe ich auch keinen Bock auf das Theater?
 
Interessante Entwicklung bei den Rahmen. Früher haben sich die verwendeten Carbonfasern bei den Modellen noch unterschieden. Das diese mittlerweile bei Comp und S-Works identisch sind finde ich spannend. Welchen Grund sollte es jetzt noch geben sich das S-Works Frameset zu kaufen?
 
Interessante Entwicklung bei den Rahmen. Früher haben sich die verwendeten Carbonfasern bei den Modellen noch unterschieden. Das diese mittlerweile bei Comp und S-Works identisch sind finde ich spannend. Welchen Grund sollte es jetzt noch geben sich das S-Works Frameset zu kaufen?

Evt. wie beim Epic jetzt als FACT12m anstelle FACT11????
 
Der aktuelle Stumpy will mir optisch so überhaupt garnicht gefallen, auch wenn er - wie seine Vorgänger - sicher ein 1a Trailbike ist.

Als Specialized Fanboy ohne dicken Geldbeutel findet man sich eben damit ab, das Comp Modell anzuschaffen und über die Jahre zu pimpen.
Da mir der aktuelle Stumpy aber so überhaupt nicht gefallen hat, hab ich mein Geld mal in den deutschen Versandhandel gesteckt. Die Preisunterschiede sind mittlerweile einfach extrem, bzw. dass, was man fürs gleiche Geld bei YT und Co. bekommt einfach extrem gut.
Vor 10/15 Jahren hat der Stumpy in der Regel bei den Tests in den Bike-Bravos trotz "funktionaler" Ausstattung immer noch den Testsieg geholt - das schaffen beim großen S heute meist nur noch die Mopeds.

Wenn ich die gleiche Summe beim Concept Store um die Ecke anstatt bei den fränkischen Talenten oder in Koblenz investiere, bekomme ich wahrscheinlich mindestens ein Kilo mehr Rad aber leider nicht mehr das bessere Bike. Leider :-(
 
Hellseher oder hast du schon Info's zum 2020er Sworks Rahmen?

Wo hast du von 2020 geschrieben?
Getestet wurde hier auch das 2019er...
Ich weiß auch nicht wie gut es ankommen würde nach nur rund 1,5 Jahren ne neue Rahmenvariante zu bringen. Noch dazu wenn gerade 2 Neuentwicklungen auf den Markt geworfen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, fehlt leider ein XXL. Ich fahr das XL bei 1,94 m (SL 94 cm) mit 70 mm Vorbau und ordentlich Spacern drunter. Taugt mir so sehr gut, aber so ein Rahmen mit 20-30 mm mehr Reach wär noch besser.
 
@SEB92
Fazit: Pro
  • extrem verspielt ...
Fazit: Contra
  • ... dafür allerdings bei hohen Geschwindigkeiten in hartem Gelände nervös
Fazit: Pro
  • Kombination aus Laufruhe und Verspieltheit
Was den nun?

Stimmt alles und widerspricht sich nicht. Es liegt sehr ruhig und ist verspielt nur dort wo ein Enduro die bessere Wahl wäre wird es merkbar nervös. Steht im Text, ist auch meine Erfahrung. Also ich sehe da keinen Widerspruch...
 
Wo hast du von 2020 geschrieben?
Getestet wurde hier auch das 2019er...
Ich weiß auch nicht wie gut es ankommen würde nach nur rund 1,5 Jahren ne neue Rahmenvariante zu bringen. Noch dazu wenn gerade 2 Neuentwicklungen auf den Markt geworfen wurden.
Aktuell gehen die 2020er Modelle online. (Demo/Enduro/Stumpjumper/Epic)
Und da fehlen halt noch die Stumpy Sworks-Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt alles und widerspricht sich nicht. Es liegt sehr ruhig und ist verspielt nur dort wo ein Enduro die bessere Wahl wäre wird es merkbar nervös. Steht im Text, ist auch meine Erfahrung. Also ich sehe da keinen Widerspruch...
Eine Geo die zwischen verspielt und laufruhig liegt würde ich als ausgeglichen (in der Mitte) bezeichnen, extrem verspielt ist nicht ausgeglichen.

Diese Vergleiche zu Enduros find ich nebenbei erwähnt nicht zielführend, weil es eben keine Enduros sind. Wenn ein Trailbike souverän Endurostrecken meister ist es mMn. kein Trailbike mehr sondern ein Enduro und hat eine entsprechende Geo und den passenden Federweg. Die Gesetze der Physik konnte bisher noch kein Hersteller aushebeln. Wenn es zum Ballern taugt, hat es Nachteile in anderen Bereichen gegenüber einem "echten" Trailbike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gehen die 2020er Modelle online. (Demo/Enduro/Stumpjumper/Epic)
Und da fehlen halt noch die Stumpy Sworks-Rahmen

Hab es mal vorsichtshalber versteckt, falls noch jemand auf eine Überraschung wartet ;)
Für den Rest gibt es ein paar Impressionen vom angeblichen 2020 S-Works SJ. Frameset hat aber vermutlich mal wieder ne andere Lackierung

swsj2020.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein s-works stumpjumper ist ein Bike zum genießen. Und genießen möchte ich mal, nach der vielen Arbeit. Klar ist es teuer, aber beim monatlichen deutschen Steuerabzug sage ich auch nicht "auf den Cayman Islands ist alles billiger".
 
Zurück
Oben Unten