Neues Specialized Stumpjumper im ersten Test: Der Alleskönner aus Kalifornien

Naja, die Leute denken halt, 50 Leute haben drei Jahre gebraucht, um zu den geringen Geometrie-Veränderungen zu kommen. Dass da vom Material-Sourcing über Ablaufplanung der Herstellung bis zum Marketing und Verkauf, nicht zu Vergessen das ganze Finanzielle, noch einiges mehr dazu kommt, was genau genommen zur Entwicklung eines neuen Produkts dazu gehört, zumal bei so einer großen Firma, wird da gerne übersehen.
 
Naja aber wenn ich mir die Veränderung von zum Beispiel Levo SL 1 zu Levo SL 2 anschaue die deutlich größer ist als was sie jetzt da aus dem Stumpi gemacht haben dann ist sowas halt einfach Marketing Blabla.
 
Zudem es eigentlich auch völlig egal ist, ob nun 5, 50 oder 500 MA über 3 Tage, Wochen, Monate oder Jahre damit befasst waren. Das Marketinggeblubber ist doch nicht wichtig.

Am Schluss der Geschichte muss ein Produkt da stehen, das gut funktioniert, bei Tests ordentlich abschneidet, Begehrlichkeiten bei Käufern erweckt und Benutzer zufrieden stellt.
 
Rein von der Optik hat mir der Vorgänger ein wenig besser gefallen. Find es jetzt nicht unhübsch, aber auch nicht berauschend.
Könnte es aber damit aushalten, wenn es sich auch für mich überragend fahren würde.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240708_165430_Gallery.jpg
    Screenshot_20240708_165430_Gallery.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 69
Ganz ehrlich ... schaut es jetzt aus wie alle anderen 0815 Bikes am Markt.

Ich selbst habe ein Evo Sworks 21 mit Klarlackierung das Bike habe ich mir gekauft, weil es mir optisch super gefallen hat und es sich gut fährt... nicht weil Spezi drauf stand.
In 15 Jahren waren es dann, ein Scott Genius MC, Trek Remedy und jetzt das Evo, ich werde es sicher noch eine Zeit fahren aber offensichtlich wird die Reise in Zukunft wieder wo anders hin gehen.
 
Was denkt ihr wie Specialized ein solches Modell einordnet?
Anhang anzeigen 1960009

Aluminium, Factory, XT Gruppe.
6.000€??? 15,6kg??? 🤷🏻‍♂️

Das „Einsteiger“ Comp in Carbon mit Rhythm und einfachsten Laufrädern ist dank der „fortschrittlichen“ S1000 Transmission (und vielleicht auch dem Dämpfer) jetzt über 50% teurer geworden.
6.500€ statt 4.250€
Selbst in der Hochpreis-Phase war es mit 5.500€ um einiges billiger.

Gibt es schon einen Indikator wann die Alu Version erscheinen soll? Gerade die dezente Version in matt schwarz hier gefällt mir persönlich sehr gut.
 
Das Stumpjumper EVO Alloy wurde im Oktober 2021 vorgestellt, sein Pendant mit Carbonrahmen ein Jahr früher. Damals im Oktober 2020 gab es bei der Vorstellung des Stumpjumper EVO allerdings keine Bilder von einem Modell mit Alu-Rahmen. Was ja beim jetzt neuen Modell anders ist. Deshalb und weil für viele ein Modell mit Wireless-only keine Option darstellt kann ich mir schon vorstellen, dass ein Stumpjumper 15 mit Alu-Rahmen nicht ein Jahr auf sich warten lassen wird.
 
Ui. Der Alu Geraet scheint mit Amish-Schaltung daher zu kommen. 😍

Es hakt viele Kaestchen ab. Auch mittlerweile ein sinnvoller Stack fuer uns Kollegen aus der 2-Meter / XXL Fraktion.
Wegen XXL: Papier ist geduldig...Steuerrohr/Stack könnte brauchbar sein, Kettenstrebe wachsen mit👍 Sitzrohr ist allerdings ganz schön kurz wenn man zur Fraktion Storch statt Gorilla gehört... entscheidend ist wo der Sattel bei Vollauszug landet und ob dann der Hinterbau in steileren Climbs nicht abkackt.

Getestet wird in der Regel M oder L, selbst großgewachsene Tester hier stehen voll auf mindestens eine Größe kleiner. Der örtliche Speiseeishändler hat auch nur mäßigen Kaffee und die üblichen Baumarktgrößen am Start🤷🤦

Ich werde von daher nie erfahren was es mit diesen von vielen so hochgelobten Rädern wirklich auf sich hat.

M.
 
Zurück
Oben Unten