Neue SRAM Maven-Bremse im ersten Test: 50 % mehr Bremskraft & Mineralöl statt DOT

Anzeige

Re: Neue SRAM Maven-Bremse im ersten Test: 50 % mehr Bremskraft & Mineralöl statt DOT
Na ja Magura hat ja offenbar keine Ambitionen für ne neue Gustl leider, hatte ich damals am Warp210.

Aber wenn Moir die machen selbst am Trailbike mit 220mm Scheibe fährt...na ja Gustav M wird das wohl nicht. In rot sowieso nicht
Schlecht gealtert, jetzt haben wir eine neue Gustav aber als mehr oder weniger E-Bike only Experiment >:(
 
Hat schon jemand die Grünen Galferbeläge probiert und kann berichten?
wenn die mal Lieferbar sind, probiere ich die.
Habe nur mal Statt der HS2 Scheibe, eine TS Dächle HD probiert. Mit zwei Vorderrädern auf der Straße gegeneinander getestet. Mit TS Scheibe ist die Bremsleistung deutlich besser.
Beides mit originalen organischen Belägen getestet, HS2 Scheibe mit sintermetal beläge kommt da nur dran, wie die ordendlich heiß ist.
 
Ich fahre die Maven SLV jetzt seit ca. einer Woche. Anfangs nur Vorne getauscht, dann auch hinten. Vorgänger war die CODE RSC. Meine Eindrücke sind:

YES. Die Code RSC hat endlich einen großen Bruder.

Wer seine Code gut eingestellt hatte und die optimale Scheiben / Belagskombi gefunden hatte, hatte ja schon eine Top Bremse am Rad. Was mir immer gefehlt hat, war die maximale Bremspower ala Shigura, Saint, Maxima. Da war die Code einfach immer ein Stück hinten dran. Diese Lücke schließt nun die Maven.

Ich fahre zunächst mal die HS2 Scheiben mit den organischen Belägen von SRAM. Vorne 220, hinten 180. Erster Eindruck: Gut. Kein Quitschen, keine Geräusche, sehr neutral beim Dosieren. Einfach so wie man es sich vorstellt. Da werde ich weiter testen, bin gespannt auf Trickstuff Power Beläge und die neuen Galfer, die in den Startlöchern stehen. Aber zunächst mal, machen die Original Parts von SRAM einen sehr guten Eindruck.

Der Entlüftungsvorgang, wie von der Code gewohnt, sehr einfach. Ich habe zunächst mit beiden Spritzen entlüftet, dann am Geber noch die Prozedur "Vakuum" erzeugen. Dann bin ich ne Tour gefahren und hab nen Tag später nochmal den Geber entlüftet, sodass auch die letzten Luftbläschen draußen sind.

Druckpunktwandern war am Anfang spürbar. Nach dem zweiten Entlüftungsvorgang nicht mehr. Das werde ich weiter beobachten.

Dosierbarkeit, wie von SRAM gewöhnt, absolut top.

Kraftaufwand im Vergleich zur Code empfinde ich als identisch. Natürlich bekommt man im Verhältnis schon mehr Power bei der Maven, aber um den Hebel zu betätigen ist der Kraftaufwand erstmal gleich. Mein Bikekumpel sagte gestern: "ist keine Frauenbremse". Er fährt die Maxima; Und da brauchst du den Hebel nur antippen statt ziehen. Das sind wirklich nochmal Welten.

DOT / Mineral-Öl: Funktioniert beides. Schade ist, das bei SRAM nun ein Mix am Markt ist. Anfangs bin ich die Maven nur Vorne gefahren. Ich muss sagen, das das mit der CODE RSC hinten hervorragend hamoniert hat. Wäre die neue CODE ebenfalls auf Mineralöl, dann hätte man die Bremsen wunderbar kombinieren können. Schade das SRAM diese Chance nicht genutzt hat.

Fazit: Die Maven ist ein tolles Upgrade der Code RSC. Wer von der Code kommend auf die Maven wechselt benötigt keine Umgewöhnungszeit. "Look & Feel" liegen sehr nah beieinander. Der neue Swinglink macht die Maven im Hebelweg nochmal besser zur Code. Es fühlt sich präziser, erwachsener an. 50% mehr Bremskraft? Jein. Die Maven ist schon deutlich stärker als die Code, das stimmt. Aufjedenfall ein Upgrade und der Wechsel lohnt. Wer seine Code aber perfekt eingestellt hatte und nun auf das Marketinggeschwurbel von SRAM reinfällt (nehmt kleinere Scheiben, um Gewicht zu sparen) der wird enttäuscht sein. Dann schrumpfen die 50% auf 15% oder so.


Achja. Mein hinterer Sattel, war ab Werk undicht. Bike24 hat aber tadellos und schnell getauscht:

Preislich hab ich das Set in der Silver Edition jetzt schon für 399,- gesehen. Da kann man nicht meckern.
 
Zurück
Oben Unten