SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks

@Mantasy
...sieht bei bei genauso aus! Habe die mitgelieferten neuen Adapter von SRAM verbaut.
Hab mich auch gewundert.
Ich werde mal andere Adapter testen, ob der Belag dann doch noch etwas mittiger kommt.
 

Anzeige

Re: SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks
Ich konnte die Maven gestern probefahren und war durchaus ziemlich angetan. Dosierbarkeit und Bremskraft waren top. Man muss sich erstmal an die Kraft gewöhnen, denn zwischen Code und maven sind gefühlt Welten.
Druckpunktwandern konnte ich nicht feststellen bzw testen, da die trails nicht so viele Tiefenmessern hergeben.
Als Silver Variante auch optisch nicht so dramatisch. Wenn’s die bei rcz mal gibt teste ich sie.

IMG_3372.jpeg

IMG_3371.jpeg
 
Mein Kollege hat eine sram maven neu bei sich installiert. Er hatte ebenfalls Druckpunkt wandern. Die haben die Bremse insgesamt dreimal entlüftet. Beim letzten Mal insgesamt 3 Stunden bis wirklich kein einziges Luftbläschen mehr aus dem Hebel zu extrahieren war.

An seiner Bremse ist das aufbauende Gefühl wie als ob man ein Bremspedal eines Autos drückt nicht mehr vorhanden. Auch gibt es kein Druckpunkt wandern. Die Bremse verrichtet sehr gut ihre Dienste. Er hat den Druckpunkt sogar näher an den Lenker gestellt. Die Modulation Elastizität sind seiner Aussage nach sehr sehr gut.


Hat jemand schon andere mineralöle für bremsen getestet in der maven? Z.b. plutoline ?
 
Also wenn bei eingesetztem Bleadblock oben am Hebel die Suppe rausläuft, wenn du die Entlüftungsschraube zum AGB hin öffnest, dann ist die Bremse überfüllt.
Das will mir nicht recht einleuchten. Öl ist inkompressibel. Deshalb wird es ja verwendet. Man kann also nicht mehr Ölvolumen in das System reinstopfen als das Systemvolumen zulässt. (Außer es gibt eine Membran, die elastisch ist). Bei Luft ist das anders. Die ist kompressibel. Deswegen habe ich den Verdacht, dass, "wenn oben die Suppe" rausläuft, das mit komprimierter Luft zusammenhängt, die expandiert, wenn man die Spritze abzieht.
Oder anders gefragt: Wie vermeidet man denn, dass oben die Suppe rausläuft?
Achso: Das Öl stinkt übel. Riecht wie in der Raffinerie.
 
Das will mir nicht recht einleuchten. Öl ist inkompressibel. Deshalb wird es ja verwendet. Man kann also nicht mehr Ölvolumen in das System reinstopfen als das Systemvolumen zulässt. (Außer es gibt eine Membran, die elastisch ist). Bei Luft ist das anders. Die ist kompressibel. Deswegen habe ich den Verdacht, dass, "wenn oben die Suppe" rausläuft, das mit komprimierter Luft zusammenhängt, die expandiert, wenn man die Spritze abzieht.
Oder anders gefragt: Wie vermeidet man denn, dass oben die Suppe rausläuft?
Achso: Das Öl stinkt übel. Riecht wie in der Raffinerie.
Es ging nur darum zu zeigen, wie man feststellen kann, dass mehr Bremsflüssigkeit im System ist, wie vom Hersteller vorgesehen, bzw. ging es um die Definition, wann eine Bremse überfüllt ist. Wenn man jetzt z.B. etwas zu viel Bremsflüssigkeit drin, kann man Aufgrund der Elastizität der Dichtungen (Quadringe, Membrane) den Bleedblock immer noch irgendwie einsetzten. Entsprechend steht das System aber unter Druck und beim öffnen der Entlüftungsschraube entspannt sich das System und die Suppe läuft oben raus. Die von dir zitierte Aussage musst du im Kontext der anderen Posts lesen. Man kann immer mehr Bremsflüssigkeit ins System bringen, wie eigentlich vorgesehen, wenn man z.B. mit abgefahreren Belägen statt mit Bleedblock entlüftet.
 
Es ging nur darum zu zeigen, wie man feststellen kann, dass mehr Bremsflüssigkeit im System ist, wie vom Hersteller vorgesehen, bzw. ging es um die Definition, wann eine Bremse überfüllt ist. Wenn man jetzt z.B. etwas zu viel Bremsflüssigkeit drin, kann man Aufgrund der Elastizität der Dichtungen (Quadringe, Membrane) den Bleedblock immer noch irgendwie einsetzten. Entsprechend steht das System aber unter Druck und beim öffnen der Entlüftungsschraube entspannt sich das System und die Suppe läuft oben raus. Die von dir zitierte Aussage musst du im Kontext der anderen Posts lesen. Man kann immer mehr Bremsflüssigkeit ins System bringen, wie eigentlich vorgesehen, wenn man z.B. mit abgefahreren Belägen statt mit Bleedblock entlüftet.
Ok, verstehe. Ich denke, es kommt durch die Vorspannung der Membran, dass das Öl rausläuft. Wenn man also über den Bleed Port am Ende unten Öl einfüllt, kann man die membran dauerhaft auf Spannung halten. Das ist nicht möglich, wenn man den Befüllprozess am Hebel abschließt, weil die Membran sich dann entspannt und das überschüssige Öl rausdrückt. Unter diesem Aspekt ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll, Öl von unten nachzufüllen, weil das evtl. Luft im System kaschiert.
 
Moin, ich habe auch das Problem das bei schnellen betätigen des Hebels der Druckpunkt wandert. Bremse wurde schon 2 mal entlüftet.

Wäre Bionol eine alternative um das in den Griff zu bekommen.

LG jebron
 
Mein Kollege hat eine sram maven neu bei sich installiert. Er hatte ebenfalls Druckpunkt wandern. Die haben die Bremse insgesamt dreimal entlüftet. Beim letzten Mal insgesamt 3 Stunden bis wirklich kein einziges Luftbläschen mehr aus dem Hebel zu extrahieren war.

An seiner Bremse ist das aufbauende Gefühl wie als ob man ein Bremspedal eines Autos drückt nicht mehr vorhanden. Auch gibt es kein Druckpunkt wandern. Die Bremse verrichtet sehr gut ihre Dienste. Er hat den Druckpunkt sogar näher an den Lenker gestellt. Die Modulation Elastizität sind seiner Aussage nach sehr sehr gut.


Hat jemand schon andere mineralöle für bremsen getestet in der maven? Z.b. plutoline ?
Der erste bin ich wohl nicht.
 
Moin, ich habe auch das Problem das bei schnellen betätigen des Hebels der Druckpunkt wandert. Bremse wurde schon 2 mal entlüftet.

Wäre Bionol eine alternative um das in den Griff zu bekommen.

LG jebron
Macht im jede Bremse mehr oder weniger und fällt beim Fahren kaum auf. Aus dem Ausgleichsbehälter strömt mehr Öl nach als die Kolben zurückdrücken. Mit einem dünneren Öl könnte es besser werden.

Vielleicht gibt sich das auch mit der Zeit wenn Kolben etwas eingelaufen sind.
 
Meine Maven liegt zur Abholung bereit.
Ist die Bremsleitung eigentlich die gleiche wie bei der Code? (Dot muss natürlich vorher raus)
Cool wäre es, Hab erst vor kurzem die Leitung hinten getauscht und ist bei meinem Light Ebike Rahmen ne mittelgroße Action 🤪
 
Hab meine jetzt mal ans Ende gebracht. Unbekannte, steile, schwarze Strecken in den Alpen, 400hm am Stück mit den original organischen Belägen runter geschliffen. Hat immer perfekt gebremst. Nach der anschließenden Pause war der Druckpunkt komplett weg, einfach abgekocht, die Bude.

Vier mal gepumpt, Druckpunkt wieder da und den Rest des Tages wieder unauffällig perfekt.
Scheiß Salatöl, wäre mit DOT nie passiert :D

Wichtig vor Allem, dass sie trotz offensichtlichem Missbrauch nie aufgegeben hat☝️
 
Nun ist die MAVEN ja ein paar Monate am Markt und einige von euch haben sie ja schon länger im Einsatz. Man liest hier häufiger von Problemen wie druckwandern. Haben das mittlerweile alle in den Griff bekommen?

Aber wie findet ihr die Bremse denn jetzt letztendlich auch nach mehreren Monaten?

Wie ist die MAVEN denn jetzt im vergleich zu andren bremsen? Hat sie wirklich soviel mehr power als eine Code?
Bei der Code RSC fehlt mir einfach der Biss am Anfang, was sich gerade in steilen technischen Passagen, wo man viel auf der Bremse hängt bemerkbar macht.
Daher bin ich am überlegen auf die MAVEN zu wechseln.
Oder doch eine Dominion? Oder eine TRP DH-R evo? Bin mir unsicher. Lg.
 
Ich bin sie ja nur kurz probegefahren aber die Maven ist deutlich stärker als eine Code. Zu Beginn muss man sich da wirklich umgewöhnen weil derart viel Biss vorliegt.
 
Ich bin sie ja nur kurz probegefahren aber die Maven ist deutlich stärker als eine Code. Zu Beginn muss man sich da wirklich umgewöhnen weil derart viel Biss vorliegt.
Danke für deine Einschätzung. Ja gerade dieser Biss am Anfang ist das was mir an der Code (auch mit anderen Scheiben und Belägen) fehlt.
 
Ich find die aber aktuell einfach noch zu teuer. Für maximal 350€ für das Set gehts in Ordnung, da dann doch ne großserienbremse ohne besonderes finish
 
Ich mag die Bremse von Funktionsweise her als schwerer Fahrer sehr. Also den Biss, Verzögerung etc.

Bei der Verarbeitung hatte ich etwas Pech, sie wirkt etwas klobig aber das ist geschmacksache.

Aufs Druckpunktwandern bezogen: Ja ich hatte es stark und hab es noch etwas. Das scheint wie an meiner XTR tatsächlich Restluft zu sein. Druckpunkt an sich ist gut. Mit jedem gründlichen Entlüften wird es etwas besser. An dem Rad mit der Maven hat mich aber die Entlüftung jeglicher Bremse bisher viele Nerven gekostet. Auch die XTR hatte dort Druckpunktwandern. Die XTR war am anderen Rad war dann 1A und hat den Verdacht aufkommen lassen es liegt doch noch an Restluft.


Die originalen organischen Beläge haben wohl immer wieder mal Lieferzeit. Da brauch ich demnächst wieder Ersatz. Ich mag die Maven, mich hat aber tatsächlich aktuell auch die Code RSC mit anderen Scheiben und Klötzen überzeugt. Code R und RS sind immer weggekommen zwecks so starker Enttäuschung in kurzer Zeit. Der RSC hab ich dann doch ne Chance gegeben und war echt positiv überrascht.
 
Ich mag die Bremse von Funktionsweise her als schwerer Fahrer sehr. Also den Biss, Verzögerung etc.

Bei der Verarbeitung hatte ich etwas Pech, sie wirkt etwas klobig aber das ist geschmacksache.

Aufs Druckpunktwandern bezogen: Ja ich hatte es stark und hab es noch etwas. Das scheint wie an meiner XTR tatsächlich Restluft zu sein. Druckpunkt an sich ist gut. Mit jedem gründlichen Entlüften wird es etwas besser. An dem Rad mit der Maven hat mich aber die Entlüftung jeglicher Bremse bisher viele Nerven gekostet. Auch die XTR hatte dort Druckpunktwandern. Die XTR war am anderen Rad war dann 1A und hat den Verdacht aufkommen lassen es liegt doch noch an Restluft.


Die originalen organischen Beläge haben wohl immer wieder mal Lieferzeit. Da brauch ich demnächst wieder Ersatz. Ich mag die Maven, mich hat aber tatsächlich aktuell auch die Code RSC mit anderen Scheiben und Klötzen überzeugt. Code R und RS sind immer weggekommen zwecks so starker Enttäuschung in kurzer Zeit. Der RSC hab ich dann doch ne Chance gegeben und war echt positiv überrascht.
Welche Scheiben/Beläge hast du an auf der RSC?
Mir gefällt die Code an für sich auch gut. Einzig das Verhältnis mit der benötigten hohen Fingerkraft in steilen Passagen stört mich an ihr.
Finde die MAVEN aber aktuell auch noch zu teuer. Vielleicht geht’s da im Winter in eine interessante Richtung…
 
Sind erst ein paar Fahrten gewesen. Ich fahr Brakestuff Punch 220/203 mit Galfer schwarz. Sie quietscht selten ganz hochfrequent und wie bei allen meinen Bremsen bisher im nassen Zustand.
220er fahre ich trotz meinem sehr hohen Gewicht eigentlich nicht aber ich hab die Scheibe neuwertig im pedelec Forum zu einem Spitzenpreis bekommen. So hatte ich immer gezögert 240 Euro für zwei Scheiben zu zahlen. Aber dann waren sie doch einen Versuch wert.

Mir hat die ausgelieferte Standard Kombi von Speci für Code R/RS nicht gefallen. Bei beiden Rädern war nach einer steileren Abfahrt der Druckpunkt am Lenker wie mit verschlissenen Klötzen. Er kam auch nach dem Abkühlen nicht mehr. Da folgte mein Fehlgriff mit MT7 und MDR-P.
XTR mit Resin Belägen und TRP RS01E 200er Scheiben war bisher die leiseste Bremse. Dicht gefolgt von Maven mit organischen Belägen auf HS2 Scheiben und jetzt der Code RSC.

Sie nehmen sich nicht so viel. Sind jetzt nicht direkt vergleichbar da unterschiedliche Klötze und Scheiben aber könnte aktuell nicht sagen welche ich veräußern würde. Passen alle 3.

Die letzten 3 Jahre haben mir auf jeden Fall gezeigt was die Paarung Scheibe/Klötze, Scheibengröße und an welchem Rad sie montiert sind für riesen Unterschiede ausmachen kann. Liest man ja öfters aber manchmal muss man es selbst "erfahren".

Gruß Holger
 
Ich lieb meine Maven, zwei Urlaube, einiges an Hometrails, alleine in den Urlauben >50.000 Tiefenmeter und die Sinterbeläge sind erst halb verschlissen und an den Scheiben lässt sich nicht wirklich Verschleiß messen (HS2 - 1,98mm). Hat auch bisschen liebe beim entlüften gebraucht, aber jetzt passt alles.

Von der Kraft deutlich vor allem was ich bisher gefahrne bin (T4V4, RSC, auch mit den Cascade Sätteln, Saint, ...) und von der Dosierung super! Hitzemanagement ist echt super, die Werbung stimmt da auch, wenn einmal Wärme drin ist, dann funktioniert die nochmal deutlich besser. Bisher auch keine Ausfälle obwohl alles schön bunt angelaufen ist und Mitfahrern z.B. die MT7 ausgefallen ist (Druckpunkt weg, Rad eine Woche alt).
 
Habe bei der maven das problem die bremspower nicht richtig gut auf den boden zu bekommen.

Das druckpunktwandern ist immer ein indikator dass noch lust im system ist. Man wirklich sehr sehr sehr genau entlüften.
 
Zurück
Oben Unten