Wieso sollte die Code empfindlich sein ? Kann ich nicht bestätigen.
Und ich habe eine, um das selbst beurteilen zu können.
Aha, du kennst die Maven nicht ....
Und wieso dann die Maven auch noch ?
Ich schrieb "es scheint so, wenn ich mir den Thread durchlese".
Ja, habe auch ne Code, allerdings nur Code R Hebel und die Kolben des Sattels gehen mir seit Anfang an auf den Sack, weil ich ständig mobilisieren und neu ausrichten muss.
Und nach paar Wochen laufen sie wieder bisschen ungleichmäßig und der Druckpunkt wird wieder schlechter.
Dann ist der Hebel der Code R (ohne Kugellager) eine Katastrophe von der Qualität her.
Der hatte von Anfang an sooo viel Spiel nach oben und unten und fühlt sich einfach ultra billig an. Habe ich ein Video von gemacht, kann ich gleich mal Link reinstellen.
Das Video zum Spiel des Hebels:
https://mega.nz/file/cABTQL4S#_jbPUDUvROX_tbuyqOPyGmBiSkkj6nZJ5C241mEhKq0
Einzige Sache, die die Code R richtig gut kann ist, dass sie sich absolut null aufpumpen lässt und der Druckpunkt immer konstant bleibt während einer Fahrt (außer halt, dass er nach paar Wochen wieder undefiniert wird und ich neu mobilisieren und erneut ausrichten muss.
Und nein, ich bin nicht das Problem, das habe ich schon von 2 Werkstätten und 2 Leuten, die selber die Code fahren, allerdings Code RSC, und bestätigen lassen, weil sie es ebenfalls nicht hinbekommen.
Ist vielleicht eine Fehlproduktion, aber ich kenne halt sehr viele Leute mit den gleichen Problemen und anscheinend ist das insgesamt ein Problem, dass die Toleranzen zu hoch sind.
Ich habe auch schon alle Methoden ausprobiert, die mir in Foren geraten wurden oder die ich auf YouTube oder Foren gelesen habe.
Naja und die Bremsleistung ist halt einfach zu schwach für meine 135kg Körpergewicht, aber das heißt nicht unbedingt, dass die Code schlecht ist, sondern halt eher für leichtere Leute oder Leute, die kein Problem haben viel Kraft beim ziehen des Hebels aufzuwenden um vernünftig zu
bremsen, weil das Übersetzungsverhältnis sehr niedrig ist im Vergleich zu anderen
Bremsen.
Liegt nur bei ca. 32, weil das mechanische Übersetzungsverhältnis nur ca. 5,3 beträgt, laut dieser Übersicht:
https://brakes.ddzyne.nl/
Eine
Saint liegt am Ende des Hebelwegs bei ca. 39,8.
Eine Hayes Dominon A4 bei ca. 41,4 und eine Trickstuff Maxima bei ca. 49,8.
Die maximale Bremsleistung ist nicht das Problem. Wenn ich mit richtig viel Kraft an den Hebeln ziehen, bekomme ich die
Reifen zum blockieren, was ja schon zu viel Bremsleistung ist, weil man will ja nicht den Grip verlieren, aber es zeigt, dass die maximal Bremsleistung zwischen Kolben, Beläge und Scheibe nicht das Problem ist, sondern wie viel Kraft ich mit den Fingern aufwenden muss um zu
bremsen.
Das ermüdet die Hände einfach extrem bei langen steilen und technischen Abfahrten, weil ich sehr viel Input (Fingerkraft) für Output X (Bremsleistung) brauche.
Auf Strecken wo man kaum
bremsen muss, komme ich mit der Code gut klar, weil sie gut dosierbar ist, auch wenn ich immer relativ früh
bremsen muss, weil sie halt nicht so gut verzögert, aber an so richtig steilen technischen Passagen ist es schon ein richtiger Krampf mit der Bremse.
Aber das habe ich dir glaube ich sogar schon mal erklärt, außer ich verwechsel dich gerade
Also in meiner Erfahrung und der vieler Bekannten sind die Kolben der Code oft zickig.
Und dass ich nur die Code R Hebel habe, ist halt nur mein Problem, aber selbst wenn ich mir für 2x 90€, also 180€ die RSC Hebel kaufen würde, würde mir die Bremsleistung wahrscheinlich immer noch nicht ausreichen und die Kolben Zicken wären auch nicht vorbei.
Und für 180€ + Preis für neue Kolben für nen Kolben Service, bekomme ich schon eine
Shimano SLX M7120, die mir definitiv besser taugen wird, da ich ja schon die M7100 2-Kolben kenne und sie sehr gut finde bis auf die maximale Bremsleistung, aber die wäre bei der 4-Kolben Version ja noch etwas stärker.
Aber am liebsten hätte ich eine der stärksten
Bremsen auf dem Markt, damit die Bremsleistung für mich mit meinem Gewicht so wäre wie sich für andere leichte Fahrer eine Code RSC anfühlt.
Und glaub mir, ich habe EXTREM viel Zeit in die Code investiert und bin der Meinung das Maximum mit meinem Setup rausgeholt zu haben.
Das meinte auch meine Werkstatt. Er meinte es liegt nicht daran, dass ich zu blöd bin, weil ich das die ganze Zeit dachte, sondern dass die Code wohl einfach nichts für mich ist. Er kennt die Code sehr gut, weil er oft Kunden hat, die mit Problemen bei der Code kommen.
Bei den meisten hat er letztendlich auf eine
Shimano SLX M7120 gewechselt und die Kunden waren sehr zufrieden.
Aber Vorsicht: Alles was ich sage ist NUR anekdotische Evidenz, aber es gibt halt keine wissenschaftlichen Studien dazu
Fast alles was hier im Forum geschrieben wird, ist anekdotische Evidenz, deswegen gibt es auch so viele gegensätzliche Ansichten.
Die Erfahrungen sind einfach extrem unterschiedlich. Manchmal liegt's wirklich daran, dass Leute zwei linke Hände haben.
Aber wenn man schon mit vielen
Bremsen gearbeitet hat und keine solche Probleme verursacht haben, ist es halt schon komisch.
Ich denke, du kannst das nachvollziehen.
Wäre mal cool, wenn sich jemand aus dem Forum, der mir sagt, dass ich zu dumm bin, sich meiner Code R annimmt und dann sehen wir am Ende, ob ich und alle, die es ebenfalls versucht haben, wirklich nur zu dumm waren.
Kann ja sein, dachte ich am Anfang auch die ganze Zeit. Aber mittlerweile glaube ich das nicht mehr, weil ich eben schon extrem viel ausprobiert habe.
@Mantasy Naja, wenn der Reibring breiter als der Belag ist, aber die Scheibe den angegebenen Durchmesser hat, muss der Belag ja ganz außen aufliegen und unten bisschen freilassen. Denke das ist normal, geht ja auch gar nicht anders, oder?
Weil wenn die Beläge im
Sattel bisschen weiter unten sitzen würde und man dann eine Scheibe mit 14mm oder 14,3mm wie bei der TRP R1 fahren würde, würde der Belag unten ja nicht durchgehend aufliegen, sondern nur an den Stegen und dann würde der Belag ungleichmäßig abgenutzt werden.
Denke das ist gut, wenn der genau außen an der Scheibe anliegt.