Der neue Hammerhead Karoo im Test: SRAM Angriff auf Garmin und Co.

Anzeige

Re: Der neue Hammerhead Karoo im Test: SRAM Angriff auf Garmin und Co.
Wie ist das wenn ich eine Tour von Komoot auf das Gerät gezogen habe und mir nach der Hälfte der Tour einfällt, dass ich doch wo anders hin will.
Kann ich dann in der nächsten Pause einfach im Café in Komoot eine neue Tour planen und diese dann, ohne, dass ich die erste Fahrt beenden muss, an die alte anknüpfen.

Das ging beim Garmin früher über gespeicherte Strecken, aber seit dem Komoot-Update, kann ich die Tour nur über den Button „an Garmin senden“ senden…Aber Garmin verlangt von mir zum Laden der Tour, dass ich die (alte) Tour zuerst beende und speichere, bevor die anknüpfende neue, geladen werden kann.
 
Jepp. Und ich nutze komoot. Und schimpfe auch oft genug....🤗.

Aber - anderes Thema.

Jedenfalls geht die Routenplanung wie beschrieben. Wird mir sehr helfen, danke für den Tipp 👍.
 
Kann ich dann in der nächsten Pause einfach im Café in Komoot eine neue Tour planen und diese dann, ohne, dass ich die erste Fahrt beenden muss, an die alte anknüpfen.
Einfach ein POI auf GoogleMaps heraussuchen und mit der Karoo App teilen, dann wird dieser Punkt direkt auf der Karte angezeigt und kann durch antippen zu der aktiven Route hinzugefügt werden. Es bedarf keiner neuen Route.
 
Einfach ein POI auf GoogleMaps heraussuchen und mit der Karoo App teilen, dann wird dieser Punkt direkt auf der Karte angezeigt und kann durch antippen zu der aktiven Route hinzugefügt werden. Es bedarf keiner neuen Route.
Aber mal angenommen ich möchte mitten in der alten Tour einen ne neue planen, ich will mir die Wege selbst aussuchen, nicht nur den kürzesten Weg zum Zielpunkt von Google Maps.
Also noch mal die Frage, kann ich eine neue Komoot Tour an eine LAUFENDE Komoot-Tour anknüpfen?
 
OT: Ich nutze die kostenfreie Version von Komoot zum Speichern von Touren; quasi der "Dump" für interessante Touren aus verschiedensten Quellen (also auch aus der Bike Bravo, Mountainbike, bikepacking.com, Orbit360 usw). Man kann dann auch einen Bulk Export (also alle Touren auf einmal) anstoßen, wenn man möchte. Dazu gibt es ein paar Anleitungen im Netz.

Ich finde die Suchfunktionen in Komoot in meinen Touren praktisch. Denn man kann sowohl über Stichworte suchen (ich gebe immer Ort und Region in die Tourenbeschreibung ein sowie Länge und Höhenmeter und auch ob Gravel Tour oder MTB) oder per Landkarte mit Umkreissuche. Wenn ich also eine bestimmte Region besuche, schaue ich, welche Touren ich in Komoot gespeichert habe.
 
Jepp. Und ich nutze komoot. Und schimpfe auch oft genug....🤗
Zitiere mich mal selbst 😉.

In einem Podcast von enjoyyourbike war mal eine Mitarbeiterin von komoot. Und hat da so einiges geradegerückt für mich. Seit dem ....naja.....ärgere ich mich immer noch mehr als genug, bin aber oft etwas ....mhm....milder gestimmt. Ich bin eigentlich super happy. Premiumngefällt mir für die Planung von Mehrtagestouren ganz gut. Support ist gut. OSM? Naja. Odt zu optimistisch was die Wegbeschaffenheit angeht.
 
So. Zwei kleinere Touren geradelt. Mit dem neuen Karoo. Und was soll ich sagen? Gefällt mir. Sehr sogar. Der bleibt.

Ich will und kann mich jetzt gar nicht in Einzelthemen reinsteigern. Können andere bestimmt besser.
Aber: es fühlt sich alles "richtig" an. Und es sieht alles einfach gut aus
Mir gefallen die Farben ( hätte ich nie von mir selber erwartet ), die Darstellung ist scharf, Display ....okay.....ggü. wahoo schon etwas spiegliger. Aber hey! Hat mich das irgendwann auch nur ein bisschen gestört? Nö. Einfach gut.
Töne gleich aus ( wird so ein mistiger Biesterton denn von gar niemanden mehr in der Planung überdacht????), Abbiegehinweise in Form einer hochfahrenden Kachel....klasse. Nehme ich so ganz ohne Nervgepiebse wahr. Nennt sich glaube ich "peripheres Sehen" oder so.
Rerouting? Joa. Geht. Manchmal total schnell und logisch. Manchmal..... genau das Gegenteil. Wie sich das wirklich schlägt, kann ich eher nach nem Bikepackingtripp in unbekanntem Gefilde beurteilen. Super: "alte" Originalstrecke bleibt sichtbar. Rerouting rot, sonst gelb. Man kann mit den bekannten Fingergesten super einfach in die Karte reinzoomen oder auch raus, um zu gucken, was sich der Karoo so gedacht hat.....( Hab ich mir soooo lange für den wahoo gewünscht!).

Wlan lasse ich jetzt erstmal aus, spart bestimmt auch ein bisschen Strom.
Ach ja, Akku. Auch okay. Aber mehr auch nicht. Reicht bei mir für nen Tag. Für 500 EUR würde ich mir aber mehr wünschen. Grade, wenn man mal im Zelt nachts versehentlich ans Ladekabel stösst und man die Tour halt mit 15% Akku starten muss statt mit 100. Aber egal, wird sich zeigen. Super: längere Pause? Display einfach aus, kurzer Tastendruck reicht, Fahrt bleibt aktiv.

Und sont? Irgendwie ist vieles einfach intuitiv. Auf der Kartenansicht sind schon so ganz nützliche Infos ( Uhrzeit u.a.), die super sichtbar sind und keinen Platz wegnehmen. Datenfeldseite brauche ich so fast gar nicht.

Strecken planen unterwegs? Siehe oben, klappt super.

Jetzt muss ich mir bloß noch die Garminadapter besorgen für den F3 Formount und für den Syntacehalter. Hätte damals wohl nicht geahnt, dass ich wahoo mal "untreu" werde.

Soviel erst mal.
 
So. Zwei kleinere Touren geradelt. Mit dem neuen Karoo. Und was soll ich sagen? Gefällt mir. Sehr sogar. Der bleibt.

Ich will und kann mich jetzt gar nicht in Einzelthemen reinsteigern. Können andere bestimmt besser.
Aber: es fühlt sich alles "richtig" an. Und es sieht alles einfach gut aus
Mir gefallen die Farben ( hätte ich nie von mir selber erwartet ), die Darstellung ist scharf, Display ....okay.....ggü. wahoo schon etwas spiegliger. Aber hey! Hat mich das irgendwann auch nur ein bisschen gestört? Nö. Einfach gut.
Töne gleich aus ( wird so ein mistiger Biesterton denn von gar niemanden mehr in der Planung überdacht????), Abbiegehinweise in Form einer hochfahrenden Kachel....klasse. Nehme ich so ganz ohne Nervgepiebse wahr. Nennt sich glaube ich "peripheres Sehen" oder so.
Rerouting? Joa. Geht. Manchmal total schnell und logisch. Manchmal..... genau das Gegenteil. Wie sich das wirklich schlägt, kann ich eher nach nem Bikepackingtripp in unbekanntem Gefilde beurteilen. Super: "alte" Originalstrecke bleibt sichtbar. Rerouting rot, sonst gelb. Man kann mit den bekannten Fingergesten super einfach in die Karte reinzoomen oder auch raus, um zu gucken, was sich der Karoo so gedacht hat.....( Hab ich mir soooo lange für den wahoo gewünscht!).

Wlan lasse ich jetzt erstmal aus, spart bestimmt auch ein bisschen Strom.
Ach ja, Akku. Auch okay. Aber mehr auch nicht. Reicht bei mir für nen Tag. Für 500 EUR würde ich mir aber mehr wünschen. Grade, wenn man mal im Zelt nachts versehentlich ans Ladekabel stösst und man die Tour halt mit 15% Akku starten muss statt mit 100. Aber egal, wird sich zeigen. Super: längere Pause? Display einfach aus, kurzer Tastendruck reicht, Fahrt bleibt aktiv.

Und sont? Irgendwie ist vieles einfach intuitiv. Auf der Kartenansicht sind schon so ganz nützliche Infos ( Uhrzeit u.a.), die super sichtbar sind und keinen Platz wegnehmen. Datenfeldseite brauche ich so fast gar nicht.

Strecken planen unterwegs? Siehe oben, klappt super.

Jetzt muss ich mir bloß noch die Garminadapter besorgen für den F3 Formount und für den Syntacehalter. Hätte damals wohl nicht geahnt, dass ich wahoo mal "untreu" werde.

Soviel erst mal.
Kennst du den 2er und kannst vergleichen?
 
Mir gefallen die Farben ( hätte ich nie von mir selber erwartet ), die Darstellung ist scharf, Display ....okay.....ggü. wahoo schon etwas spiegliger. Aber hey! Hat mich das irgendwann auch nur ein bisschen gestört? Nö. Einfach gut.
Gegen die Spiegelung und zum Schutz (der K2 hat ja noch kein Gorilla-Glass) habe ich ein dünnes Panzerglas drauf, nicht matt, sondern klar. Hört sich vielleicht kurios an, aber man merkt es. Oft hilft auch schon eine kleine Änderung des Betrachtungswinkels in Richtung Lenker.
 
Aber wenn ich so in der Theorie vergleiche: der zweier wäre einfach nichts für mich. Aber ich glaube, der hat nach wie vor viele Fans
Jeder Hersteller hat große Stärken und Schwächen bei seinen Geräten. Du musst für Dich herausfinden, welche Funktionalitäten oder Hardware Eigenschaften wichtig sind und darauf basierend entscheiden
 
Openmtbmap sieht nach einem ziemlich coolen Projekt aus. Danke für den Hinweis.

Für mich hat es sich bewährt, dass ich die Karte auf dem Navi nur dann verwende, wenn ich einer vorher geplanten Route nachfahre. Selten schau ich noch nach der groben Orientierung.

Sollte ich unterwegs schnell noch eine neue Strecke brauchen, plane ich am Handy (komoot) und schicke den Track an das Navi.

Der Qualitätsunterschied in der Darstellung ist für mich dabei erstmal egal. So rein interessehalber: wie verwendest du dein Navi, dass dir die Kartendarstellung so wichtig ist?

Die "gute" Karte offline zu haben, ist natürlich super.
Man entdeckt oft schöne trails oder Abenteuer, die zumindest im Nachhinein lustig sind, wenn man etwas flexibel mit einer Topo-Karte unterwegs ist.

Ich verwende Locus Maps und schalte häufig zwischen deren Vektorkarten (auf OSM basiert, und sehr schön gerendert - das Auge fährt mit) und Swisstopo hin und her, das gibt einen in der Regel eine gute Idee, was einem erwartet, und ob dieser interessante Weg wert ist, zu erkunden.
 
Aber mal angenommen ich möchte mitten in der alten Tour einen ne neue planen, ich will mir die Wege selbst aussuchen, nicht nur den kürzesten Weg zum Zielpunkt von Google Maps.
Also noch mal die Frage, kann ich eine neue Komoot Tour an eine LAUFENDE Komoot-Tour anknüpfen?
Gerade mal probiert. Eine gespeicherte Route gestartet (allerdings ohne losgefahren zu sein). Eine neue Route mittels Komoot geplant und an Karoo geschickt. Über das Menü konnte ich dann die aktuelle Route abbrechen und anschließend eine neue auswählen. Alles ohne die Aktivität zu verlassen. Scheint also zu funktionieren.


Edit: Noch was zum Akku. Ich war gestern 3Std unterwegs und habe 20% Akku verbraucht. Display war immer an auf ca. 25% mit automatischer Helligkeitsregelung, aktive Navigation über 65km, TF+HF verbunden, Smartphone verbunden. Hochgerechnet kommt man somit auf die angegebenen 15Std.
Das Display ließ sich auch mit polarisierender Sonnenbrille sehr gut ablesen. Ich bin begeistert, mein 1040 darf jetzt den Besitzer wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal probiert. Eine gespeicherte Route gestartet (allerdings ohne losgefahren zu sein). Eine neue Route mittels Komoot geplant und an Karoo geschickt. Über das Menü konnte ich dann die aktuelle Route abbrechen und anschließend eine neue auswählen. Alles ohne die Aktivität zu verlassen. Scheint also zu funktionieren.


Edit: Noch was zum Akku. Ich war gestern 3Std unterwegs und habe 20% Akku verbraucht. Display war immer an auf ca. 25% mit automatischer Helligkeitsregelung, aktive Navigation über 65km, TF+HF verbunden, Smartphone verbunden. Hochgerechnet kommt man somit auf die angegebenen 15Std.
Das Display ließ sich auch mit polarisierender Sonnenbrille sehr gut ablesen. Ich bin begeistert, mein 1040 darf jetzt den Besitzer wechseln.
Perfekt 👌🏼
Vielen Dank fürs Ausprobieren. 🙏🏼
 
Was echt toll wäre: eine Legende für die Kartendarstellung.

Weiss jemand,.wo man die findet?

Oft ist die Strecke (gelbe Linie) flankiert von z.B. grün. Aber auch anderen Farben (offizielle Radwanderwege ???)
Dann wiederum ist die Strecke gelb gepfeilt. Und auch das Rerouting ist normalerweise als roter Strick dargestellt. Immer mal wieder aber auch rot gepfeilt ( Umleitung von der Umleitung ???)

Naja,.eine Legende wäre mir jedenfalls recht.
 
Was echt toll wäre: eine Legende für die Kartendarstellung.

Weiss jemand,.wo man die findet?

Oft ist die Strecke (gelbe Linie) flankiert von z.B. grün. Aber auch anderen Farben (offizielle Radwanderwege ???)
Dann wiederum ist die Strecke gelb gepfeilt. Und auch das Rerouting ist normalerweise als roter Strick dargestellt. Immer mal wieder aber auch rot gepfeilt ( Umleitung von der Umleitung ???)

Naja,.eine Legende wäre mir jedenfalls recht.
Grade gefunden 😉:
https://support.hammerhead.io/hc/en-us/articles/360044351394-Karoo-Map-Style-Legend
 
Leider halte ich die Software für Langstrecken- und auch Offroadfahrende egal welcher Art für bedingt geeignet. Es gibt meines Kenntnisstandes nach nicht die Möglichkeit das Routing abzustellen und nur einen Track in der Karte darzustellen. Sollte Mensch kurz vom Track abweichen um z.B. an der Tanke anzuhalten fängt die Sofware mit irrsinnigen Re-routing Vorschlägen an.
Kann ich bestätigen. Habe kein Karoo, aber einen Mitfahrer auf einem langen Pyrenäen-Cross vergangenen Sommer. Unglaublich, was ihm das Device ununterbrochen für „Verbesserungen“ meiner zuvor monatelang akribischst geplanten 700 km-Strecke neuberechnet hat. Das war nicht abzuschalten. Hat ihn einiges an Nerven gekostet, weil es in einigen Fällen auch zu fahrlässig gefährlichen Routenberechnungen geführt hat.
 
Kann ich bestätigen. Habe kein Karoo, aber einen Mitfahrer auf einem langen Pyrenäen-Cross vergangenen Sommer. Unglaublich, was ihm das Device ununterbrochen für „Verbesserungen“ meiner zuvor monatelang akribischst geplanten 700 km-Strecke neuberechnet hat. Das war nicht abzuschalten. Hat ihn einiges an Nerven gekostet, weil es in einigen Fällen auch zu fahrlässig gefährlichen Routenberechnungen geführt hat.
Ob das Rerouting am K3 abschaltbar ist, weiß ich nicht. Man kann eine Strecke aber sehr wohl als Track anzeigen lassen, ganz ohne Routing.
 
Kann ich bestätigen. Habe kein Karoo, aber einen Mitfahrer auf einem langen Pyrenäen-Cross vergangenen Sommer. Unglaublich, was ihm das Device ununterbrochen für „Verbesserungen“ meiner zuvor monatelang akribischst geplanten 700 km-Strecke neuberechnet hat. Das war nicht abzuschalten. Hat ihn einiges an Nerven gekostet, weil es in einigen Fällen auch zu fahrlässig gefährlichen Routenberechnungen geführt hat.
Rerouting OFF funktioniert bzw. hätte der Mitfahrer doch deine Route als Modus „Breadcrumb“ folgen angewählt bzw. sich vorher schlau gemacht auf der hammerhead Seite…ideal für offroad durchs Gelände incl. Höhenangabe. Ist im Prinzip der gleiche Modus wie früher auf Oregon…auf Linie folgen und fertig..
..
https://www.eu.hammerhead.io/blogs/change-logs/karoo-software-build-version-1-419-1626
Howto:
https://support.hammerhead.io/hc/en-us/articles/25704326115995-Karoo-OS-Start-a-Ride
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich mir jetzt den 1040 holen, aber die K3 Tests lesen sich geil. Einziges wirkliches Manko ist die Akkulaufzeit für meine Bikepackingtouren.

Da ich aber eben den K3 für 400 Euro bei Bikeinn gesehen habe, war das für mich ein No Brainer!
 
Zurück
Oben Unten