Aber da sieht man mal, wie stark das mit Felgenbreite zu tun hat.
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Das schon, aber RH schreibt 48mm bei 23mm innen. Und ich bin bei 30mm innen und hab noch nicht mal 48mm geschafft. So kann ich auch leichte Reifen bauen... Und das bei dem Preis.Aber da sieht man mal, wie stark das mit Felgenbreite zu tun hat.
Ja kommen aus Hause Pana.Die Panaracer Gravelking bauen doch auch gerne etwas schmäler oder? Die RH sind natürlich nicht identisch aber kommen aus dem gleichen Werk. Da wird wohl viel Gravelking-DNA drinstecken, schade.
Du hast mit mind. 50mm gerechnet oder @Colt__Seavers?
Ja kommen aus Hause Pana.
Deshalb finde ich den Preis auch so unverschämt. Aber ich dachte für DEN Reifen der alle Häkchen setzt ok.
Ja ich dachte ich komme mit >28mm und Tubeless innen an die 50mm ran. Wird ja auch so beworben. Aber anscheinend muss ich jetzt eher die Antelope Hill nehmen und dazu eine 27mm Felge und komme dann auf 53mm oder so. Muss ich gucken, ob das mein Rahmen überhaupt fassen kann.
Wie kommst Du auf "alle Häkchen"? Rollwiderstand ist nicht geringer, als bei den Gravelkings, Pannenschutz ist auch ähnlich (also eher wenig). Gripverhalten ist weitgehend unbekannt und direkte Vergleiche selten, also auch eher unbekannt. Dafür schleichen wir (Reifennerds) monatelang um die teuren Dinger rum und wollen uns dann natürlich auch darüber freuen. Positive Vorurteile (=Hype) sind so vorprogrammiert und kommen vor allem durch den Preis.Deshalb finde ich den Preis auch so unverschämt. Aber ich dachte für DEN Reifen der alle Häkchen setzt ok.
Meine Häkchen sind bestimmt nicht Jedermanns.Wie kommst Du auf "alle Häkchen"? Rollwiderstand ist nicht geringer, als bei den Gravelkings, Pannenschutz ist auch ähnlich (also eher wenig). Gripverhalten ist weitgehend unbekannt und direkte Vergleiche selten, also auch eher unbekannt. Dafür schleichen wir (Reifennerds) monatelang um die teuren Dinger rum und wollen uns dann natürlich auch darüber freuen. Positive Vorurteile (=Hype) sind so vorprogrammiert und kommen vor allem durch den Preis.
Dass die Rene Herse Reifen toll erfunden und vernünftig beworben werden (offene Darstellung von Entwicklung und Problemen, klare Aufklärung über Zielsetzung ohne polemische Abwertung anderer Produkte) finde ich total honorierenswert. Man darf nicht außer Acht lassen, dass sich Jan Heine traut, Reifen, die er vermisst, zu entwickeln/produzieren zu lassen! Dass die Teile einfach viel mehr kosten, ist eigentlich auch in Ordnung.
Das schürt eben Erwartungen, vor allem an die Qualitätssicherung. Letztere leidet in Zeiten der Bikekrise und der Belastungen der Menschen durch die Seuchenphase. (Ausschuss ist auch eine große Kiste, aus der man eigentlich Produktionsengpässe decken kann und wenn Arbeitskräfte fehlen, sind die Arbeitsplätze in der QS nicht jene, welche die Lieferbarkeit erhöhen.)
Ich kann später mal nachmessen, bei 21 mm Felge.
Wie kommst Du auf "alle Häkchen"? Rollwiderstand ist nicht geringer, als bei den Gravelkings, Pannenschutz ist auch ähnlich (also eher wenig). Gripverhalten ist weitgehend unbekannt
Meine Häkchen sind bestimmt nicht Jedermanns.
~50mm
Vollslick
Gewicht
Optik
Jupp, die Teile sollen fett durch die Seitenwand bleeden. Ich nehme die Standard Kakasse. Wahrscheinlich werden es jetzt die Antelope Hill. Will die dicksten Pellen die in den Rahmen reingehen. Umso weniger Teile wie Schockstop Vorbau und Sattelstütze muss ich verbauen.... Scheiß Kreuz.Bei Optik würde ich noch zu bedenken geben, dass auf der tanwallfarbenen Extralight Karkasse nach ein paar krasseren Moves im Wald bei niedrigen Drücken auch ein paar orange Dichtmilchpunkte zum Vorschein gekommen sind.
Ansonsten, Optik sehr dezent, genau mein Fall.
Der Speed hat ziemlich schnell keine Noppen mehr auf der Lauffläche gehabt. Normal leben Reifen bei mir echt lang.. aber da kann man dann gleich einen Slick aufziehen.Meine Häkchen sind bestimmt nicht Jedermanns.
~50mm
Vollslick
Gewicht
Optik
Ich hätte den Gravelking vorgezogen, aber den Slick gibt's nur bis 40mm, den SS bis 43mm und bei 50mm nur den SK, der für dieses Projekt nicht so geil wäre.
G-One Speed fiel raus, da @Pedaldancer und andere davon abraten seitens Langlebigkeit und hier und da schlechte Reviews.
Den Soma Supple Vitesse gibt's leider nicht hier.
Wirkt wie ein Vittoria Terreno Dry auf mich. auch in 650B und 700C 48/resp 50mm breit. guter Allround Reifen.@Entenbraten Von Conti gibt s einen neuen 50er Reifen, der war mir jetzt über den Weg gelaufen bei der Suche nach einem etwas breiteren Ersatz für Conti 4 Season (den gibt es leider nicht in diesen Breiten, ansonsten ein echt guter Alljahresreifen, auch bei Nässe!)
Mein Rahmen fasst aber keine 50er Reifen, deswegen nix für mich.
https://www.bike24.de/p1407718.html
Sollte ein Speed King mit Tubeless Kakasse sein.Der Speed hat ziemlich schnell keine Noppen mehr auf der Lauffläche gehabt. Normal leben Reifen bei mir echt lang.. aber da kann man dann gleich einen Slick aufziehen.
Mein Panaracer EXT war fetter als laut Spec. Und das auf einer 18er Felge.. ich weiß nicht mehr genau welche Größe ich gekauft hatte, aber hätte ich eine Größe größer gekauft (wäre nach Rahmenmaßen) gegangen, wäre ich ziemlich böse auf die Nase gefallen.
Ein bißchen Roulette ist das schon mit den Reifen..
@Entenbraten Von Conti gibt s einen neuen 50er Reifen, der war mir jetzt über den Weg gelaufen bei der Suche nach einem etwas breiteren Ersatz für Conti 4 Season (den gibt es leider nicht in diesen Breiten, ansonsten ein echt guter Alljahresreifen, auch bei Nässe!)
Mein Rahmen fasst aber keine 50er Reifen, deswegen nix für mich.
https://www.bike24.de/p1407718.html
Hmmm... Maximal Reifenbreite für maximalen Komfort? Ich fürchte, dass die Dicke der Reifen nicht alles ist. Ein paar schöne Absätze aus "Ein Rad für Alles" klären über die Wirksamkeit von Federung auf, aber in dem Sinn, dass Federgabeln und der Rahmen nur niedrige Frequenzen (hohe Aplituden) von Vibrationen dämpfen können, weil höhere Frequenzen nicht in der Lage sind, das ganze (schwere) Laufrad mitsamt Kassette, Bremsscheibe, -körper zu bewegen. Die Dämpfung der Reifen ist deshalb elementar wichtig und viel wichtiger, als andere Federelemente.Jupp, die Teile sollen fett durch die Seitenwand bleeden. Ich nehme die Standard Kakasse. Wahrscheinlich werden es jetzt die Antelope Hill. Will die dicksten Pellen die in den Rahmen reingehen. Umso weniger Teile wie Schockstop Vorbau und Sattelstütze muss ich verbauen.... Scheiß Kreuz.
Rahmen hat 63mm Platz, sollte also gehen mit 55mm. Oder wohl eher 53-54mm bei 27mm innen.
Ein paar Millimeter Reifenbreite bei diesen Dimensionen machen doch kaum einen Unterschied (oft auch nicht am Ende auf der Felge - meine Terreno Zero 47-584 sind auf einer 30-584 Felge auch schnell 50mm breit geworden). Ich denke, Du wirst auf Asphalt die Reifenbreite sowieso nur ganz selten ausnutzen und deshalb den Luftdruck eher etwas höher wählen.Edit:
Obwohl, schnell werde ich wohl damit nicht mehr unterwegs sein. Also doch lieber der 47mm Kompromiss? Hmmmm. Optik von Ballonreifen gefällt mir aktuell sehr.
Werde fast ausschließlich Asphalt fahren, aber eben möglichst über alle Unebenheiten drüber bügeln.
"Dann fahr halt woanders" ist irgendwie kein toller Ansatz. Hast du Rückenprobleme ? Wenn man eh schon so Probleme hat, ist es am schönsten wenn man so "normal wie möglich" unterwegs sein kann und nicht auch noch einschränken muss welche Straße man nicht fahren kann.Hmmm... Maximal Reifenbreite für maximalen Komfort? Ich fürchte, dass die Dicke der Reifen nicht alles ist. Ein paar schöne Absätze aus "Ein Rad für Alles" klären über die Wirksamkeit von Federung auf, aber in dem Sinn, dass Federgabeln und der Rahmen nur niedrige Frequenzen (hohe Aplituden) von Vibrationen dämpfen können, weil höhere Frequenzen nicht in der Lage sind, das ganze (schwere) Laufrad mitsamt Kassette, Bremsscheibe, -körper zu bewegen. Die Dämpfung der Reifen ist deshalb elementar wichtig und viel wichtiger, als andere Federelemente.
Andersherum solltest Du auch mal probieren/erleben, was wirklich geschmeidige Karkassen imstande sind, wegzuschlucken. Bei echten Problemen (Kreuz/Bandscheiben) würde ich auf jeden Fall zu der feineren Karkasse greifen und dafür Strecken mit Flankengefährdung meiden.
Ein paar Millimeter Reifenbreite bei diesen Dimensionen machen doch kaum einen Unterschied (oft auch nicht am Ende auf der Felge - meine Terreno Zero 47-584 sind auf einer 30-584 Felge auch schnell 50mm breit geworden). Ich denke, Du wirst auf Asphalt die Reifenbreite sowieso nur ganz selten ausnutzen und deshalb den Luftdruck eher etwas höher wählen.
Fazit: Keine grauen Haare wegen der Breite wachsen lassen! Eine geschmeidige Karkasse bringt vor allem auf Asphalt mehr. Dichtigkeit kann natürlich anspruchsvoll werden an den Flanken.
Bei echten Problemen (Kreuz/Bandscheiben) würde ich auf jeden Fall zu der feineren Karkasse greifen und dafür Strecken mit Flankengefährdung meiden.
Aber ja doch! Aber kritisch ist bei mir eher die Halswirbelsäule."Dann fahr halt woanders" ist irgendwie kein toller Ansatz. Hast du Rückenprobleme ?
Empfindlich sind die geschmeidigen Karkassen ja nun auch nicht, zumindest nicht auf Asphalt (wo er sich auch rumtreiben will). Flankenschnitte sollen wohl bei scharfkantigem Geröll ein Problem sein, worin ich mich nie herumtreibe.Wenn man eh schon so Probleme hat, ist es am schönsten wenn man so "normal wie möglich" unterwegs sein kann und nicht auch noch einschränken muss welche Straße man nicht fahren kann.
Bei mir gibt es auch selten eine rückenschonendere Alternative. Jedem Schlagloch ausweichen geht auch nicht immer. Was also tun? Einen super empfindlichen Reifen wählen, bringt einem ja auch nur Pannen, wenn die Infrastruktur dazu nicht passt.
Das ist auf jeden Fall sehr hilfreich!Hmmm... Maximal Reifenbreite für maximalen Komfort? Ich fürchte, dass die Dicke der Reifen nicht alles ist. Ein paar schöne Absätze aus "Ein Rad für Alles" klären über die Wirksamkeit von Federung auf, aber in dem Sinn, dass Federgabeln und der Rahmen nur niedrige Frequenzen (hohe Aplituden) von Vibrationen dämpfen können, weil höhere Frequenzen nicht in der Lage sind, das ganze (schwere) Laufrad mitsamt Kassette, Bremsscheibe, -körper zu bewegen. Die Dämpfung der Reifen ist deshalb elementar wichtig und viel wichtiger, als andere Federelemente.
Andersherum solltest Du auch mal probieren/erleben, was wirklich geschmeidige Karkassen imstande sind, wegzuschlucken. Bei echten Problemen (Kreuz/Bandscheiben) würde ich auf jeden Fall zu der feineren Karkasse greifen und dafür Strecken mit Flankengefährdung meiden.
Ein paar Millimeter Reifenbreite bei diesen Dimensionen machen doch kaum einen Unterschied (oft auch nicht am Ende auf der Felge - meine Terreno Zero 47-584 sind auf einer 30-584 Felge auch schnell 50mm breit geworden). Ich denke, Du wirst auf Asphalt die Reifenbreite sowieso nur ganz selten ausnutzen und deshalb den Luftdruck eher etwas höher wählen.
Fazit: Keine grauen Haare wegen der Breite wachsen lassen! Eine geschmeidige Karkasse bringt vor allem auf Asphalt mehr. Dichtigkeit kann natürlich anspruchsvoll werden an den Flanken.
Puh, das freut mich!Das ist auf jeden Fall sehr hilfreich!
Ja, Rene Herse nennt die dünnen Karkassen extralight, das ist eine Stufe dünner/geschmeidiger als "Standard". www.bicyclerollingresistance.com hat mal den Rollwiderstand der 4 Karkassenversionen des Rene Herse Snowqualmie Pass verglichen. Die Standard-Version hatte schon ~20% mehr Rollwiderstand, als die Extralight-Karkasse (Das ist ein heftiger Unterschied. Es sind nur Labortests auf Rollenprüfstand, der bestenfalls für Asphalt eine Aussagetendenz zulässt, aber darum geht Dir ja.).Fluffige Karkasse heißt bei Rene Herse also Extralight? Da schreckt mich am meisten die Schwierigkeit des Tubeless Fahrens ab, obwohl ich OrangeSeal fahre. Und ein bisschen die Anfälligkeit für Pannen. Kann man mir diese Sorgen nehmen?
dann ist der Terreno Zero auf Asphalt einen genaueren Blick wert: Die Dinger können tubeless easy (ich habe sie montiert und sie sind tubeless easy, wie ihr Ruf), aber ich habe sie noch nicht gefahren, denn dem Rahmen fehlen zum Aufbau noch ein paar Dinge und mir Zeit. Ins andere Rad passen die sie nicht rein.Der Terreno Zero sieht auch vielversprechend aus. Der Dry hat ja vor einiger Zeit abgeräumt. Bei mir wird's wohl ne 27 oder 28mm Felge, da kommt er dann bestimmt auch auf 49mm.
Oder kann man mit 30mm Felge auch noch 40mm Reifen fahren. Sollen vielleicht für schnellere Touren drauf.
Der Antelope Hill wäre schön mega. Aber ich warte wohl erstmal ab und schaue was der Rahmen wirklich ab kann. Laut technischer Zeichnung sollte 54mm gehen: