QUICKSLOTH - C[a]rbonda CFR707

Flachspeichenhalter habe ich. Das habe ich ja auch schon bei J-Flachspeichen gebraucht :daumen:

Die Frage ist, wie man die Straigthpull-Flachspeichen ausrichtet. Einfach nach Auge oder gibts es da einen Trick? Habe mir überlegt, man könnte das LR auf einen Kessel legen um sie alle gleich auszurichten. Oder vielleicht mit einem Lineal, einfach drauflegen...

Wie macht ihr das?
Gibt dafür ein kleines Werkzeug. Stab mit Schlitz. Damit kann man die Speichen festhalten.
 

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Re: QUICKSLOTH - C[a]rbonda CFR707
Gibt dafür ein kleines Werkzeug. Stab mit Schlitz. Damit kann man die Speichen festhalten.
Die Frage hat sich geklärt... Aber das WKZ meinst du... :winken:

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Mir ist augefallen, dass wenn das Hinterrad eingebaut ist und dreht, die Kassette etwas eiert. Den Distanzring habe ich montiert. Ging problemlos zu montieren, kein Widerstand beim Eindrehen bis zum Anschlag und dann die 40Nm.

Ist das bei Eagle Kassetten normal? Ich vermute nicht :ka: so läuft die Schaltung ja nie ruhig.
 
Ich bin recht genervt. Die Kassette lässt sich nicht wobbelfrei montieren. Mehrmals demontiert und wieder montiert. Der Ring den es braucht hat auch die geforderten 1.8... mm. Habe auch mal ohne Ring montiert, einfach um zu schauen... Natürlich hats auch nichts gebracht. Auch mal mit 10% mehr Moment angezogen, was ebenfalls nix gebracht hat.

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Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als eine neue Kassette zu ordern.

Im Netz findet man übrigens unter "Eagle Cassette wobbles" auch Leute die das haben. Aber irgendwie habe ich keine Lösung für das Problem finden können, ausser eben eine andere Kassette.

Eigentlich wäre es interessant bei einem Velomechaniker vorbei zu gehen und dort mal eine andere Kassette zu montieren. Einfach nur ausprobieren. Dumm nur, dass jetzt das lange Wochenende ist, da haben in der Region die meisten zu oder grad eine Woche frei gemacht...
 
Ich bin recht genervt. Die Kassette lässt sich nicht wobbelfrei montieren. Mehrmals demontiert und wieder montiert. Der Ring den es braucht hat auch die geforderten 1.8... mm. Habe auch mal ohne Ring montiert, einfach um zu schauen... Natürlich hats auch nichts gebracht. Auch mal mit 10% mehr Moment angezogen, was ebenfalls nix gebracht hat.

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Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als eine neue Kassette zu ordern.

Im Netz findet man übrigens unter "Eagle Cassette wobbles" auch Leute die das haben. Aber irgendwie habe ich keine Lösung für das Problem finden können, ausser eben eine andere Kassette.

Eigentlich wäre es interessant bei einem Velomechaniker vorbei zu gehen und dort mal eine andere Kassette zu montieren. Einfach nur ausprobieren. Dumm nur, dass jetzt das lange Wochenende ist, da haben in der Region die meisten zu oder grad eine Woche frei gemacht...
Gibt es da irgendwie unterschiedliche Kassettenbreiten bei Sram? Bei Shimano gibt's das ja tatsächlich 🙄
. Was passiert wenn du noch mehr drunterlegst?
 
Für was braucht es diesen Distanzring? Würde sagen das dieser allenfalls das Problem sein könnte. Habe das bei Sram Eagle Kasetten noch nie gesehen das ein Distanzring benötigt wird.
 
12 fach hat SRAM zwei Freiläufe.
Den XD und den XDR.
Der XDR ist für „Strasse“ bzw „Road“, daher das R am Schluss. Dieser ist 1.85mm länger als der XD.

Eine Eagle Kassette ist ja für MTB, also passt das auf den XD Freilauf ohne Weiteres.
Da ich ja aber auf dem Gravel Strassennaben habe, sprich XDR Freilauf, und die Eagle Kassette als Mullet fahren will, braucht man so einen 1.85mm Ring. Der wir zuerst auf den Freilauf geschoben, dann die Kassette.
 
Warum ich nicht schon früher auf die Idee kam... Habe von SIR LANCELOT die Kassette demontiert... Und siehe da, es läuft fast ohne Wobbeln. Hat zwar noch etwas Wobbeln, aber massiv besser. Also habe ich jetzt 10-52 am Start... Auf dem Fatbike wabbelt jetzt die 10-50 vor sich hin... Muss dann mal bei Gelegenheit prüfen obs überhaupt brauchbar bzw. fahrbar ist.

Damit ist bewiesen, dass es an der Kassette liegt...

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Mit wie viel Nm zieht ihr die Sattelklemme an? Ist nicht angegeben bzw beschriftet. Es ist ja eine M6 Schraube, je nach dem was für eine Güteklasse die hat wären das theoretisch 7.7 bis 10 Nm. Aber vermutlich ist nicht die Schraube massgebend.
Ich würde jetzt mal mit 6 Nm anfangen. Mein Gefühl sagt mir, 8 Nm gehen auch noch, aber mehr würde ich mich nicht trauen.

Der Lenker ist mit 8 Nm angeschrieben, da aber die Klemmung anders ist nehme ich das nicht als Referenz.

Mit welchem Drehmoment habt ihr die Sattelklemme des CFR707 angezogen?

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Warum ich nicht schon früher auf die Idee kam... Habe von SIR LANCELOT die Kassette demontiert... Und siehe da, es läuft fast ohne Wobbeln. Hat zwar noch etwas Wobbeln, aber massiv besser. Also habe ich jetzt 10-52 am Start... Auf dem Fatbike wabbelt jetzt die 10-50 vor sich hin... Muss dann mal bei Gelegenheit prüfen obs überhaupt brauchbar bzw. fahrbar ist.

Damit ist bewiesen, dass es an der Kassette liegt...

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Bei XD Kassetten habe ich auch bei 11-Fach schon viele eiernde gehabt. Bei den genieteten mehr als bei den aus dem Vollen gedrehten. Manchmal ist es nur eine schlechte Steckverbindung zwischen den Stahlritzeln und dem größten Alu Ritzel und man kann es vorsichtig mit einer Flachzange lösen, manchmal lässt sich gar nicht beheben.
 
Kettenblatt ist das passende Garbaruk noch ein Eyecatcher. Kommt meines Erachtens das Easton nicht mit…
Garbaruk in Silber mit passender Kassette 👍
Ich fahre bei Easton mit Absicht kein Garbaruk! Diese haben wesentlich mehr Offset als es Easton vorgibt (3 mm). Auch Alugear hat hier immer noch einen Fehler, den sie anscheinend immer noch nicht korrigiert haben. Musste bei meinem zweite Kettenblatt wieder reklamieren, da 6 mm geliefert wurde, Easton aber 3 mm braucht. Wolftooth und Absolute Black haben auch das richtige 3 mm Offset.
Irgendwie stören mich die Spalte zwischen den Lagerschalen und den Naben. Die müssten doch am Rahmen anliegen. Was liegt da denn jetzt am Rahmen an? Eine Fase? Bei Hope kenne ich mich nicht aus, aber schreibt Hope hier nicht Spacer vor? Mit Spacern wird es aber zu breit für die Road Kurbel...
Wie entfernt man die Decals auf den Naben? Einfach ein Tuch mit Nitroverdünner? Sind leider keine herkömmlichen Decals wie früher auf den DT Naben.

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geht am besten mit Aceton.
Heute habe ich endlich mal Zeit gefunden das Hinterrad zu zentrieren.

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Yuri unterstützte tatkräftig :D

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Speichenspannung der Felge wird mit
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angegeben. Also 1200 - 1300 N...

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Auf der Antriebsseite bin ich so zwischen 1.1 mm und 1.18 mm gelandet.

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Auf der Nichtantriebsseite zwischen 0.5 mm und 0.6 mm gelandet.

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Seiten- und Höhenschlag befinden sich so ca. 0.2 mm bis 0.3 mm. Und so ungefähr zentrisch, gemittelt dürfte es aber 0.1 mm bis 0.2 mm aus der Mitte sein.

Nach den ersten paar Fahrten werde ich kontrollieren und ggf. korrigieren. Aber mehr dürfte die Speichenspannung an einigen Speichen nicht mehr werden.

Zeitlich habe ich etwa 3 Stunden aufgewendet. Wobei ich sehr langsam vorgegangen bin. Als erstes habe ich die Nippel soweit reingedreht, dass das Gewinde gerade verschwand. Die Speichen waren aber so noch lose. Habe dann alle Nippel zwei Umdrehungen angezogen, und noch mal... Solange bis alle Speichen Spannung hatten. Als das dann der Fall war habe ich versucht den Seiten- und Höhenschlag in den Griff zu bekommen. Dabei immer wieder geschaut, dass die Speichenspannungen pro Seite in etwa gleichmässig waren. Hat man das dann mal erreicht, kann man in gleichmässigen Schritten immer alle Nippel gleich anziehen bis man in die Region der angestrebten Speichenspannung kommt. Diese Schritte habe ich vorsichtig gemacht, immer 1/4 Umdrehung, was so in etwa 0.1 mm Zunahme am Tensiometer bedeutete.
Und dann irgendwann hat man es satt und lässt es gut sein... :D

Hoffe, dass ich das Vorderrad diese Woche auch noch hinkriege.
mehrmaliges Abdrücken nicht vergessen!
DT Tensio? Wie dekadent" Wieso so ein teurer Tensio?
Und was ist das für ein Zentrierständer mit den fetten Lagern an der Einspannstelle?
Warum ich nicht schon früher auf die Idee kam... Habe von SIR LANCELOT die Kassette demontiert... Und siehe da, es läuft fast ohne Wobbeln. Hat zwar noch etwas Wobbeln, aber massiv besser. Also habe ich jetzt 10-52 am Start... Auf dem Fatbike wabbelt jetzt die 10-50 vor sich hin... Muss dann mal bei Gelegenheit prüfen obs überhaupt brauchbar bzw. fahrbar ist.

Damit ist bewiesen, dass es an der Kassette liegt...

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Wenn es nicht DT Naben wären, würde ich fast sagen, dass es am Freilauf liegen kann. Hast du das HR man im Rahmen eingebaut und verspannt?
Mit wie viel Nm zieht ihr die Sattelklemme an? Ist nicht angegeben bzw beschriftet. Es ist ja eine M6 Schraube, je nach dem was für eine Güteklasse die hat wären das theoretisch 7.7 bis 10 Nm. Aber vermutlich ist nicht die Schraube massgebend.
Ich würde jetzt mal mit 6 Nm anfangen. Mein Gefühl sagt mir, 8 Nm gehen auch noch, aber mehr würde ich mich nicht trauen.

Der Lenker ist mit 8 Nm angeschrieben, da aber die Klemmung anders ist nehme ich das nicht als Referenz.

Mit welchem Drehmoment habt ihr die Sattelklemme des CFR707 angezogen?

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8Nm max
 
Zuletzt bearbeitet:
@Colt__Seavers
Die Aussage mit der Easton Kurbel in Verbindung mit dem Offset ist gut zu wissen dankeschön.
Ich wollte mir Garbaruk kaufen, gefällt mir optisch am besten.

Da bleibt, sofern man kein Oval will wohl nur Wolf Tooth oder original Easton oder kennst du noch andere?
 
@Colt__Seavers
Die Aussage mit der Easton Kurbel in Verbindung mit dem Offset ist gut zu wissen dankeschön.
Ich wollte mir Garbaruk kaufen, gefällt mir optisch am besten.

Da bleibt, sofern man kein Oval will wohl nur Wolf Tooth oder original Easton oder kennst du noch andere?
leider nicht wirklich. Ich habe bereits im September und jetzt um Mai Alugear darauf hingewiesen, dass sie ihre Produktion anpassen. Aber bisher nichts davon gemerkt.
Das blöde ist überall wo man Alugear Easton kauft findet man nur 47mm Kettenlinie. Erst wenn man dann aufs Kettenblatt guckt, sieht man die 6mm Offset. War ein ganz schönes Hickhack das richtige von Alugear zu bekommen. Aber beide Male einfach Ersatz bekommen ohne etwas zurück zu schicken oder neu bezahlen zu müssen.
6mm Alugear zu 3mm Easton 11-fach
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die 3mm zu viel hätten bei mir Kontakt mit der Kettenstrebe bedeutet und eine Kettenlinie von 44mm, welcher sehr oldschool ist.

hier das richtige Offset:
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Laut Easton gibt es wohl auch eine "Wide" Spezifikation bei einigen Teilen von denen, wo dann 6mm genutzt werden muss. Aber gefunden habe ich solche Teile bei Easton nicht. Nur bei SRAM, aber da hat man ja keine 30mm Achse.
Wenn es die EC90 oder EA70 als Wide Variante geben sollte, dann müsste die Welle 3mm länger sein und ein spezielles Innenlager dafür genutzt werden. Ich weiß nicht was die damit meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie stören mich die Spalte zwischen den Lagerschalen und den Naben. Die müssten doch am Rahmen anliegen. Was liegt da denn jetzt am Rahmen an? Eine Fase? Bei Hope kenne ich mich nicht aus, aber schreibt Hope hier nicht Spacer vor? Mit Spacern wird es aber zu breit für die Road Kurbel...
Die Distanzringe zwischen Lager und Tretlagergehäuse kommen von Hope. Ist nicht super schön. Dachte ich mache grössere Ringe, aber die Auflagefläche am Rahmen gibt das nicht her, der Aussendurchmesser des Hope-Lagers ist recht üppig. Ich habe je rechts und links einen um auf das vorgegebene Mass von Easton zu kommen.

mehrmaliges Abdrücken nicht vergessen!
DT Tensio? Wie dekadent" Wieso so ein teurer Tensio?
Und was ist das für ein Zentrierständer mit den fetten Lagern an der Einspannstelle?
Ich habe die ersten Laufräder die ich selber eingespeicht und zentriert habe versucht abzudrücken. Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass es nix bringt, auch wenn das jeder Profilaufradbauer und Hersteller das machen. Wie dem auch sei, die letzten hatte ich auch nicht abgedrückt, und laufen immer noch tadellos. Nach paar hundert Kilometer wird eh kontrolliert, spielt mir also keine Rolle.

Naja, ich habe auch den einfach Tensio von Parktool. Den DT Tensio wollte ich schon länger. Jetzt habe ich mir den halt gegönnt. Und zwar habe ich mir mal die Kassettenpreise der Eagle angeschaut. Für jede Kassette die ich brauche, also 12 fach Eagle wenn ich die aus einem Stück nehme, nicht die billig wobble genietete die ich jetzt habe, kann ich mir auch einen DT Tensio kaufen. Der ist nur wenig teurer gewesen. Ich glaube 350 CHF war er, eine Kassette kostet hier in den CH Shops um 300 CHF.
Bereitet viel Freude der DT Tensio. Das Köfferchen, die Haptik und das Ührchen sind schon schön :D

Der Zentrieständer ist eine Eigenkreation aus Restmaterial. Kommt aus der Zeit als ich noch Einrad gefahren bin. Und da war ab und an ein 36 Zoll Laufrad dran. Warum der so ist wie er ist, auch die Fetten Lager und so? Der ist halt wie ein Text den man schreibt. Man liest ihn x-mal durch, jedes mal ist man der Meinung es ist gut so. Dann nach einiger Zeit liest du den Text wieder, und bist nicht mehr so zufrieden damit...
 
Die Distanzringe zwischen Lager und Tretlagergehäuse kommen von Hope. Ist nicht super schön. Dachte ich mache grössere Ringe, aber die Auflagefläche am Rahmen gibt das nicht her, der Aussendurchmesser des Hope-Lagers ist recht üppig. Ich habe je rechts und links einen um auf das vorgegebene Mass von Easton zu kommen.


Ich habe die ersten Laufräder die ich selber eingespeicht und zentriert habe versucht abzudrücken. Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass es nix bringt, auch wenn das jeder Profilaufradbauer und Hersteller das machen. Wie dem auch sei, die letzten hatte ich auch nicht abgedrückt, und laufen immer noch tadellos. Nach paar hundert Kilometer wird eh kontrolliert, spielt mir also keine Rolle.

Naja, ich habe auch den einfach Tensio von Parktool. Den DT Tensio wollte ich schon länger. Jetzt habe ich mir den halt gegönnt. Und zwar habe ich mir mal die Kassettenpreise der Eagle angeschaut. Für jede Kassette die ich brauche, also 12 fach Eagle wenn ich die aus einem Stück nehme, nicht die billig wobble genietete die ich jetzt habe, kann ich mir auch einen DT Tensio kaufen. Der ist nur wenig teurer gewesen. Ich glaube 350 CHF war er, eine Kassette kostet hier in den CH Shops um 300 CHF.
Bereitet viel Freude der DT Tensio. Das Köfferchen, die Haptik und das Ührchen sind schon schön :D

Der Zentrieständer ist eine Eigenkreation aus Restmaterial. Kommt aus der Zeit als ich noch Einrad gefahren bin. Und da war ab und an ein 36 Zoll Laufrad dran. Warum der so ist wie er ist, auch die Fetten Lager und so? Der ist halt wie ein Text den man schreibt. Man liest ihn x-mal durch, jedes mal ist man der Meinung es ist gut so. Dann nach einiger Zeit liest du den Text wieder, und bist nicht mehr so zufrieden damit...

Das hat Hope dann aber wirklich nicht gut gelöst. ganz ehrlich, ich habe schon von mehreren gehört, die mit der Installation von Hope Lagern Schwierigkeiten hatten. Von dem Sonderwerkzeug, was man oft braucht, ganz zu schweigen

Abdrücken ist für mich essentiell. Baue aber auch auch so gut wie immer mit j-bend Speichen. Durch das Abdrücken, werden die Köpfe der Speichen nochmal richtig an die Nabenflansche angelegt. Würde ich nicht abdrücken, käme es im Betrieb zum Setzen. Wenn man gut aufgebaut hat, wäre das ein homogenes Setzen. Kommt es zu Inhomogenitäten, gibt es Seiten-/Höhenschläge.
Ein gutes Indiz zu erkennen, ob Abdrücken was bringt, ist die Speichenspannung vor und nach dem Abdrücken zu checken. Bei den ersten Malen bei ca. 80% Spannung, fällt diese nochmal deutlich (10%) ab durch das Abdrücken.

Ich liebäugle schon lange mit dem Sapim/PK&Lie Tensio. Der ist schön leicht und liegt durch seine runden Griffstücke sehr gut in der Hand.

Seitens Zentrierständer hätte ich sehr gerne den von PK&Lie. Oder den Profi von DT. Beide aber sehr stationär und aktuell ist noch zu wenig Platz dafür. Und natürlich sündhaft teuer!
 
Das hat Hope dann aber wirklich nicht gut gelöst. ganz ehrlich, ich habe schon von mehreren gehört, die mit der Installation von Hope Lagern Schwierigkeiten hatten. Von dem Sonderwerkzeug, was man oft braucht, ganz zu schweigen
Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen warum man in jedem Fall die Distanzscheiben braucht. Die hätten die Lagerschalen besser so dimensioniert, dass sie zumindest in einem Fall ohne passen würden. Naja, bisher bin ich aber sonst mit denen sehr zufrieden.
Für die 24mm Achse geht auch ein Standardtool zur Montage. Für die 30mm Achse braucht es das HOPE eigene Tool.
 
Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich mich endlich mal wieder dazu aufraffen können an QUICKSLOTH weiter zu machen. Leider habe ich dabei vergessen mit Bildern zu dokumentieren :ka: Ich mache das doch sonst so gerne...
 
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