QUICKSLOTH - C[a]rbonda CFR707

Anzeige

Re: QUICKSLOTH - C[a]rbonda CFR707
Danke schön! Ungefähr so hatte ich mir das auch vorgestellt. Aber ich muss auch gestehen, dass ich nicht sicher war wie der PANTONE 877 C in Realität sein wird. Das war nämlich ein spontaner Entscheid, ich war schon drauf und dran das FORD FOCUS RS Grün zu ordern... Aber ich bereue meine Entscheidung nicht :D

In Bälde kriege ich einen zweiten Laufradsatz, der wird so richtig knallen, mit Beschriftung und unkonventionellem Design. Da habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt...

:D:hüpf::bier:
🤪 so was darfst du nicht einfach raushauen ohne weitere Info ... 😅😅😅
 
Ich glaube, es ist an der Zeit kurz mal eine Zusammenfassung über dies Projekt QUICKSLOTH abzugeben bevor es einen neuen Vollcarbonlaufradsatz gibt.

QUICKSLOTH ist ein voller Erfolg. Soviel kann ich sagen. Und ich habe zwei Dinge getan, die ich vorher eigentlich verteufelt habe. Erstens, es ist kein Titanrahmen, und zweitens, es ist eine elektronische Schaltung geworden.

Ich wollte halt einen vollintegrierten Rahmen, so dass man keine Leitungen am Rahmen sieht. Da war es (für mich) viel einfacher auf einen fertig gebackenen Rahmen zurückzugreifen als mit den üblichen Titanrahmenherstellern aus China etwas zu starten, und auch massiv günstiger.
Achtung, jetzt kommt der Lacher überhaupt: Ich habe morgens um 0600 Uhr beim Kaffee schlürfen per Zufall herausgefunden, dass man mit einer 1x12 Mullet Schaltung 10-50 die grössere Bandbreite geboten bekommt, als mit einer "normalen" Schaltung. Hatte halt immer von vornherein immer 1x Schaltungen ausgeschlossen. Und naja, es soll ja mit Rennrad-Brems-Schalthebeln kombiniert werden, so wurde es halt eine Funkschaltung.

Keine der beiden Entscheidung habe ich bereut. Wobei Langzeitgebrauch kann ich logischerweise noch nicht beurteilten. Die Kassette auf jeden Fall ist teuer wenn sie ersetzt werden muss. Vermutlich also nicht die günstigste Variante Rad zu fahren.

QUICKSLOTH ist kein Leichtgewicht, das merkt man schon wenn man ihn anhebt. Aber das war nie das Ziel etwas leichtes zu bauen. Aber es fährt sich nach meinem Gefühl straff, direkt aber dennoch mit einer gewissen Gelassenheit. Die Schaltung ist im Vergleich zu einer mechanischen von einem anderen Stern. Wobei ich schon ganz am Anfang der elektronischen Schaltungen eine hatte, die war damals schon in Sachen Performance nicht von der Welt (war die damalige Dura Ace). Das Fahren mit einer 1x12 ist dermassen simpel und daher auch angenehm, rechts schwerer, links leichter, einfach TOP. Die Abstufungen sind halt bei 1x12 mit 10-52 recht gross. Aber ich sehe das als Chance mal höhere Kadenzen zu fahren. Ist ein Gang zu schwer, so ist der nächst leichtere halt grad etwas zu leicht, so dass man im Vergleich zur klassischen 2-fach Schaltung schneller trampen muss. Aber das ist kein Nachteil, eher als Zwang schneller zu treten. Und wer sich etwas mit der Thematik auskennt, die meisten fahren zu schwere Gänge...

Ja, was kann ich sonst noch so erzählen: Genau, die Laufräder haben Anlass zur Entsetzung gegeben. So hohe Felgen sind im Gravelbereich kaum fahrbar, sagt man, haben nur Nachteile fürs Graveln... :spinner: Aber sie sind dermassen geil zu anzusehen und machen auch schön dezent das Abrollgeräusch zum Erlebnis. Und der Stolz jedes mal wenn ich sie angucke, weil selber eingespeicht sind, mit der Unterstützung von @Colt__Seavers per Mail bezüglich Speichenlänge, und auch zu fahren, einfach nur genial.

Als Reifen habe ich mich, wie sagt man dem wenn die Mitte der Reifenfläche ohne Profil ist, für so Semislicks entschieden, übrigens mit Schlauch. Tubeless habe ich mich noch nie durchringen können... Die Reifen sind perfekt für meinen Einsatzbereich, meist Asphalt, aber jeder Feld- und Waldweg geht ohne Probleme, und durch die Breite von 47mm geben sie auch gut Komfort. Und eben auf Asphalt hat man eigentlich einen überdimensionierten Rennradreifen.

In meiner Signatur habe ich meine Räder die ich aufgebaut habe verlinkt, sind also schon ein paar. Aber dies Rad ist mir einfach gelungen (für mich).

Ich habe ein neues Lieblingsrad :D :

20230904 (1-1).JPG
20230904 (2-1).JPG
20230904 (3-1).JPG
 
@Rubberduckxi lass die Leute reden... mir wird zB ständig erzählt, dass Hochprofil einfach geil ist. Wenn ich dann sage, dass mich das in den Graben schiebt, wird das nicht unbedingt geglaubt.
Gefällt is was Spaß macht..
Ja, genau, du sprichst mit aus der Seele.

Man kann nur so schnell, bzw. angenehm fahren, wenn man selber davon überzeugt ist, in welcher Form auch immer. Ich habe ein Video vom IM Lanzarote 2012 wo man sieht, dass nicht viel gefehlt hätte um mich zum Sturz zu bringen. Nur wegen des Windes wegen. Man sieht das auf dem Video nicht, aber der Wind war schon heimtückisch.

Seit dem ich Velo fahre habe ich zur Genüge bewiesen, dass zum Teil auch unkonventionelle Methoden zum Ziel (und manchmal auch zum Sieg) führen.
 
So, der neue Laufradsatz ist drin, die saugeilen NEXTIE NXT40CGX-6S. Die erste Fahrt steht noch aus, Zeit fehlt, und Strom im Schaltwerksakku auch... Aber ich freue mich brutal über das Ergebnis.
Einzig blöd ist, dass die Bremssättel und die Schaltung neu justiert werden müssen. Das heisst, einfach mal den Laufradsatz tauschen geht nicht. Das wäre aber eigentlich genau das gewesen...
Die Lösung für das Problem könnt ihr euch denken, oder?
Zum einen ist mir bei dem Gedanken zugleich so :D aber auch so :spinner: zu Mute....

Hier noch ein paar Bilder, vorerst nur Wohnzimmerfotos:

20230923 (2).JPG
20230923 (6).JPG
20230924 (1).JPG
 
So, der neue Laufradsatz ist drin, die saugeilen NEXTIE NXT40CGX-6S. Die erste Fahrt steht noch aus, Zeit fehlt, und Strom im Schaltwerksakku auch... Aber ich freue mich brutal über das Ergebnis.
Einzig blöd ist, dass die Bremssättel und die Schaltung neu justiert werden müssen. Das heisst, einfach mal den Laufradsatz tauschen geht nicht. Das wäre aber eigentlich genau das gewesen...
Die Lösung für das Problem könnt ihr euch denken, oder?
Zum einen ist mir bei dem Gedanken zugleich so :D aber auch so :spinner: zu Mute....

Hier noch ein paar Bilder, vorerst nur Wohnzimmerfotos:

Anhang anzeigen 1778686Anhang anzeigen 1778685Anhang anzeigen 1778684
Noch ein LRS von Nextie?
 
So, der neue Laufradsatz ist drin, die saugeilen NEXTIE NXT40CGX-6S. Die erste Fahrt steht noch aus, Zeit fehlt, und Strom im Schaltwerksakku auch... Aber ich freue mich brutal über das Ergebnis.
Einzig blöd ist, dass die Bremssättel und die Schaltung neu justiert werden müssen. Das heisst, einfach mal den Laufradsatz tauschen geht nicht. Das wäre aber eigentlich genau das gewesen...
Die Lösung für das Problem könnt ihr euch denken, oder?
Zum einen ist mir bei dem Gedanken zugleich so :D aber auch so :spinner: zu Mute....

Hier noch ein paar Bilder, vorerst nur Wohnzimmerfotos:

Anhang anzeigen 1778686Anhang anzeigen 1778685Anhang anzeigen 1778684
Die Lösung für dein Problem sind Passscheiben 😊. Und eine halbe Stunde ausprobieren und hin und herstecken. Für 6 Loch Naben gibts sündhaft teure Scheiben mit 6 Löchern passend. Für centerlock hab ich einfach DIN xy Passscheiben bestellt. (Hab ich jetzt nicht auswendig im Kopf welche genau)
Denn selbst wenn du die gleichen Naben in einem zweiten Laufradsatz hast, kann das von der Toleranzlage daneben gehen.

Während andere bekennen dein Wohnzimmer genial zu finden, bekenne ich: Fotobash by Miez is super :D
 
Die Lösung für dein Problem sind Passscheiben 😊. Und eine halbe Stunde ausprobieren und hin und herstecken. Für 6 Loch Naben gibts sündhaft teure Scheiben mit 6 Löchern passend. Für centerlock hab ich einfach DIN xy Passscheiben bestellt. (Hab ich jetzt nicht auswendig im Kopf welche genau)
Denn selbst wenn du die gleichen Naben in einem zweiten Laufradsatz hast, kann das von der Toleranzlage daneben gehen.

Während andere bekennen dein Wohnzimmer genial zu finden, bekenne ich: Fotobash by Miez is super :D
Welche Passscheiben hast du denn da verwendet, und von wo bezogen?
 
Welche Passscheiben hast du denn da verwendet, und von wo bezogen?
Ich hätte die auch hierzulande bestellt, aber für so kleine Mengen hab ich nix gefunden außer "schlaue Reseller" , die einen abartigen Stückpreis haben wollten (wie so oft)

Ich habe den Ring innen ein wenig vergrößert, die meisten schlitzen ihn wohl einfach auf.

An der Kassette kann man das bestimmt auch machen mit genug Geduld, aber wenn ich ehrlich bin, ich stelle die paar Klicks einfach dann hin und her.
Für 6 Loch habe ich diese:
https://r2-bike.com/SYNTACE-Unterle...MI45TOy7TFgQMVhOJRCh1EvgFIEAQYASABEgI7YPD_BwEDie sind allerdings mit 0,2mm sehr dick. 0,1 hätte bei mir gereicht.. Deswegen musste ich tatsächlich auf der Centerlock Scheibe dann auch noch einen 0.1mm Ring unterlegen. :ka:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230925_104809_AliExpress.jpg
    Screenshot_20230925_104809_AliExpress.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 60
So, der neue Laufradsatz ist drin, die saugeilen NEXTIE NXT40CGX-6S. Die erste Fahrt steht noch aus, Zeit fehlt, und Strom im Schaltwerksakku auch... Aber ich freue mich brutal über das Ergebnis.
Einzig blöd ist, dass die Bremssättel und die Schaltung neu justiert werden müssen. Das heisst, einfach mal den Laufradsatz tauschen geht nicht. Das wäre aber eigentlich genau das gewesen...
Die Lösung für das Problem könnt ihr euch denken, oder?
Zum einen ist mir bei dem Gedanken zugleich so :D aber auch so :spinner: zu Mute....

Hier noch ein paar Bilder, vorerst nur Wohnzimmerfotos:

Anhang anzeigen 1778686Anhang anzeigen 1778685Anhang anzeigen 1778684
da bleibt nur ein 2tes Rad 😇
 
Ich habe hier noch 6-7 solche 0,2mm Centerlock Spacer liegen. Für ein kleinen Unkostenbeitrag könnten die zu dir wechseln!
Danke für das Angebot. Ich muss mal messen wie viel ich überhaupt unterlegen muss. Und ich komme aus der CH, da dürfte der Versand recht kostspielig sein. Ich muss mal schauen ob wir das hier in der CH auch bekommen können, in Einzelstücken.

Es müssten ja Passscheiben DIN 988 35x45 in entsprechender Dicke sein. Aber auch die Durchmesser will ich verifizieren. Und am besten sollten sie aus rostfreiem Stahl sein.
 
Zurück
Oben Unten