Das scheint mir eher ein persönliches bzw. individuelles Problem zu sein.
Denn 74 Grad beispielsweise in Rahmengröße ML sind nun nicht gerade ungewöhnlich steil und werden von anderen Nutzern ausdrücklich begrüßt, eben weil sie dann keine Setback-Stütze fahren müssen und den Sattel in einer normalen (mittleren) Stellung fahren können.
Und ja, 80mm BB-Drop sind schon etwas mehr - andererseits findet man das geometrieseitig an diversen anderen Bestseller-Bikes großer Anbieter wie z.B. dem Giant Revolt oder dem Specialized Diverge. Und die werden im Normalfall mit Reifen um 40mm gefahren. Die höhere Tretlagerabsenkung hat halt nicht nur den beschriebenen Nachteil der geringeren "Bodenfreiheit", sondern erhebliche Vorteile beim Handling.
Die Begründung mit dem Sitzrohrwinkel verwirrt mich. Denn ein flacherer Sitzrohrwinkel (statt des steilem in dieser nach oben orientierten Rahmengröße) würde ja eher dazu führen, dass man eine gerade Stütze fahren kann.
Revolt und Diverge, zumin. die Alumodelle, sind eher Einsteigerräder. Die brauchen vielleicht ein sehr gutmütiges Handling eines Reisepanzers.
Bei aggressiver Fahrweise und schwierigem Terrain ist es aber Mist. Im Gelände kann man deutlich schwerer kontrollieren, ob der entsprechende Kurbelarm oben steht oder zumin. waagerecht steht.
Ich finde, dass es ein Luxuskreuzer für Fahrer ist, die über Geld nicht viel nachdenken müssen.
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