DER Cube Stereo Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread
Wie meinst Du das mit der Bremse ?
Und das Knacken hörte sich wirklich an wie ein XT-Shifter, bzw. wie ein kleiner Kiesel, der gegen den Rahmen fliegt ?


hi, das knacken war wie so ein kurzes höheres klacken keine ahnung wie ichs besser beschreiben soll???
das mit der bremse hab ich so gemeint: neben dem rad stehen mit einer hand hintere bremse anziehen andere hand und brustkorb am sattel und druck drauf, sodaß der hinterbau einfedert, so hat bei mir geklackt;
wenns so funktioniert hinterrad raus einfach das lager auf spiel prüfen, bzw hab ich den hinterbau ohne hinterrad auf ner kante getestet ob der da auch knackt oder was auch immer macht...

jetzt sollten alle klarheiten beseitigt sein!!;)
 
@ andi:

werde auf jedenfall erstmal die paste probieren. aber vor morgen wird das nix. klebe ja auch nicht jeden tag im sattel. man muss ja leider auch ab und zu mal arbeiten. auch nachts.:heul:

werde berichten ob`s klappt.

achso den trick mit dem auf den kopf stellen kannst du vergessen, da sich damit an der hauptkomponente nix ändert. ich setze das rad eh meistens auf den lenker zu rep arbeiten.

schymmi
 
bin einfach mal davon ausgegangen, dass du nich zu doof zum rad einbauen bist ;):daumen: Das trau ich dir doch zu :lol:
Jaja, das mit dem arbeiten.... Ich bin bloß froh dass ich abends und nachts vorallem meine ruhe hab! Woche über halt immer viel viel schule (und zum abi dauerts noch..:lol:) und danach (also nach HA und lernen) noch in den Laden oder biken... Aber abends, usw. hab ich doch meist meine ruhe... Schau zu, dass d deine nachtschicht rumgrigst :daumen:

Achja: Hat bei dem knacken eigtl. mal einer an die Speichen gedacht?? Die machen doch auch ganz gern, und vorallem unauffindlliches, unregelmäßiges knacken... Auch ne möglichkeit
 
Hab gestern mal die Gabel rausgenommen, mir den Steuersatz mal angeschaut,
und wieder zusammengebaut, die Sattelstütze nebst Klemme noch mal gesäubert,
und ordentlich mit Carbonpaste eingeschmiert, bis jetzt ist das Knacken nich wieder vorgekommen.(Hoffentlich bleibt es dabei)
 
Hallo!

Ich suche dringend eine Sattelstütze in 34,9!
Hat jemand von euch so eine herumliegen und würde sie eventuell abgeben?

lg
 
Hat von Euch schon mal jemand die GORE RideOn Schaltzüge getestet? Am STEREO liegen die Züge ja doch z. T. offen, wären da für Schlammschlachten nicht geschützte Züge besser?

Funktionieren die GORE-Züge am STEREO in Bezug auf Zugführung?
Muss man da bei der Verlegung auf was besonders achten?
Wie macht man das im Bereich der "Umlenkung" zum Umwerfer unterhalb des Innenlagerrohrs? Spätestens da wird man dann wohl ohne Hülle auskommen müssen...

Fotos wären auch nett!!?
 
Hast dir das mit der kette jetzt mal angeschaut?
Zu deinen Schtzhüllen: Vergiss es! Ich fahr jetzt meine Züge 6000km, davon auch reichlich höhenmeter (>90 000) und auch bei jedem sauwetter, von strömendem Regen bis zum halben Meter Schnee, und ich wechsel jetzt den ersten Zug. Allerdings nuur, weil er am Ende aufreißt. Und die 2,50€ die du dann seltens brauchst.....Und meine Außenhüllen laufen auch noch...Keeine Probleme.. Und das sind die Standart dinger von Cube, also nix teures
Ich denk, dass das überflüssig is..
 
Hallo Wildkater,
zu Gore kann ich dir nix sagen. Aber XTR Außenhüllen passen nicht in die Klemmung der Originalzüge. Die Außenhüllen sind zu dünn. Ich schätze das ist bei Gore ähnlich. Da der Klemmhalter aber auch die Bremsleitung aufnimmt, musst du sehr wahrscheinlich die Züge an der Stell ummanteln.
Der durchgehende Zug sollte auch problematisch am Gegenhalter werden.

Ich nutze die XTR Züge (sind auch ummantelt) mit den Originalhüllen von Cube. Funktionioert ohne Probleme.
 
An meinem 2006 Stereo hatte ich die Gore Ride On Sealed dran. Wenn Du die Extra Long Variante nimmst, reicht auch die Außenhülle fürs Stereo.

Ich war sehr zufrieden damit. An meinem Hardtail fahre ich die Züge seit mittlerweile fast 3000 km. Die Bedienkräfte sind noch immer schön niedrig.

Grüße
Daniel
 
ich habe die gore züge letzte woche eingebaut. für hintern klappt es super. am umwerfer habe ich die endtülle quasi kurz hinter die umlenkung gelegt und im bogen festgeklemmt. funktioniert sehr gut!
 
...
Aber XTR Außenhüllen passen nicht in die Klemmung der Originalzüge. Die Außenhüllen sind zu dünn. Ich schätze das ist bei Gore ähnlich. Da der Klemmhalter aber auch die Bremsleitung aufnimmt, musst du sehr wahrscheinlich die Züge an der Stell ummanteln.
...

Ich hab kürzlich für hinten XTR-Hülle + Zug nach hinten verlegt. Ist bei mir nicht zu dünn. Hat den gleichen Durchmesser wie die originalen.
 
Danke. Da hat zumindest mein 07er Stereo andere Halterungen. Sind Plastikclips in die die Leitung gedrückt wird. Daher wohl auch eine andere Außenhülle für den Schaltzug. wieder was gelernt
 
Ich habe ein 06 Stereo.
und bei meinem Hinterbau sind sämtliche Lager und Buchsen hinüber inkl. Hauptlager. nach 2 1/2 Jahren Einsatz zwar etwas früh, aber noch ok. (der Hinterbau hat ca. 15mm seitliches Spiel)

Nun versuche ich schon seit über einem Monat verzweifelt die Ersatzteile zu bekommen!

Zuerst habe ich versucht die Lager und Buchsen über Cube zu bekommen.
Mit der Aussage aus rechtlichen Gründen würde das nur über einen Cube Händler gehen.
Das habe ich dann auch getan, leider ohne Erfolg.
Mein Händler sagte mir dass er seit einem Monat versucht die Ersatzteile zu bekommen und er wird von Woche zu Woche vertröstet. Und er glaubt nicht dass er die Teile noch bekommt:heul:

Jetzt stehe ich mit meinem Defekten Stereo alleine da und bin voll angefressen. Es kann doch nicht so schwer sein die Ersatzteile zu liefern!
vor einer Woche habe ich Cube nochmals meine Situation per Mail geschildert, aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Hat irgendwer schon Ersatzteile von Cube bekommen, oder kennt einen Händer der mehr Einfluss hat bei Cube!
 
hey . wenn du die lager raushast sollten doch auf jedem lager die daten des lagers stehen.

ansonsten nachmessen. innendurchmesser aussendurchmesser die dicke und dann einfach bessere industrielager einbauen!! am besten gleich doppel z. sind von beiden seiten geschlossen!!:daumen:
hier solltest du die lager eigentlich alle finden:

http://www.fag.de/content.fag.de/de/index.jsp


cube macht nix anderes. die waschen auch nur mit wasser!!
nur das die lager scheinbar schlechter sind als die guten aus dem industriebereich.

so sollte es eigentlich klappen.:daumen:

aber andi weis bestimmt noch genaueres. also ich würde es auf diesem weg versuchen. ist bestimmt auch noch viel billiger als wie bei cube.:D

mfg schymmi
 
die dämpferbuchsen sind ja auch beide hinüber, weiters sind die Achsen eingelaufen. Ich wollte das komplette Lagerpacket erneuern.
 
Naja. Also die Dämpferbuchsen kannst mit sicherheit noch irgendwo auftreiben. Muss ja nicht von Cube sein. Innenlager bekommst wie shymmi gesagt hat im frreien handel und achsen? Was genau willst? Also mit eingelaufen, usw. Und welchen teil beschreibst du als achse? sorry, blick grad net ganz durch
 
Hallo,

nach langem mitlesen, habe ich mich heute anlässlich der Auslieferung meines Stereo R1 Carbon (schwarz, 22 Zoll) mal registriert. Echt super Forum.

Bis bald.

Grüße
Chris
 
Also mit eingelaufen, usw. Und welchen teil beschreibst du als achse? sorry, blick grad net ganz durch

beim 06er ist der Dämpfer mit Bonzebuchsen gelagert und diese Buchsen laufen wiederum auf Achsen diese sind eingelaufen sprich im Bereich wo die Buchse läuft sind 0,15mm tiefe Riefen, und das alles macht dann sehr viel Spiel. normalerweise sollten die Lauffläche der Achsen gehärtet sein dann kann das nicht passieren. Somit müssen auch diese getauscht werden.

Ich werde mal versuchen die Achsen von jemanden fertigen zu lassen und die Lager bei fag zu bestellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten