DER Cube Stereo Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kein spiel nur knacken - die lager sind doch geschlossen, soll das heißen einfach fett fett rein und schrauben zu oder??

ersma danke
d.
 

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread
Moin,
kann mir hier jemand einen guten Shop empfehlen, der Cube Rahmen günstig anbietet (außer H&S)??
 
Was für einen Abwicklungsstress denn? H&S hat sehr viele Kunden, die wenigen unzufriedenen werden wohl am lautesten schreien. Ich habe einen Stereo Rahmen ohne Dämpfer bestellt, gesehen dass mein Wunschdämpfer nicht passt, den Rahmen zurückgeschickt und ein paar Tage später ist das Geld wieder auf dem Konto.
 
Aber fang erst mal wo anders an-...geht schneller...erstmal das Tretlager (ists in gtut 70% der fällle)...danach mal steuersatz, dann nimmst mal andere peedale, und dann machstt den hinterbau...
Ich denk dass des vom tretlager kommt..
edit: hab grad noch bemerkt "unabhängig vom pedalieren".... Heißt das, auch wenn du nicht trittst?

Richtig !
auch wenn ich nicht trete
.
Heute habe ich das Knacken auf 40km nur 2mal gehabt, einmal relativ laut,
nachdem ich 1 min auf n Sattel saß, und dann irgendwann später mitten in der Tour.(Hört sich so ähnlich an, wie das knacken der XT-Shifter, aber nur so ähnlicheinmal wars auf der Strasse, und einmal beim Überfahren einer Bodenwelle,(also völlig unabhängig von der Fahrsituation)
 
Gut gepflegt dein Stereo... Aber das Pitlock würde ich jetzt nicht dran haben wollen. Ist auch nicht nötig, wenn man damit nicht zur Arbeit fährt. Aber für das ist es auch nicht gedacht, sondern genau dafür was das gute Stück nie gesehen hat.
 


Richtig !
auch wenn ich nicht trete
.
Heute habe ich das Knacken auf 40km nur 2mal gehabt, einmal relativ laut,
nachdem ich 1 min auf n Sattel saß, und dann irgendwann später mitten in der Tour.(Hört sich so ähnlich an, wie das knacken der XT-Shifter, aber nur so ähnlicheinmal wars auf der Strasse, und einmal beim Überfahren einer Bodenwelle,(also völlig unabhängig von der Fahrsituation)

für den fall das dich das interessiert, also bei mir wars hinten das leicht gelockerte lager des laufrads, dafür sind die hinterbaulager jetzt alle blitzeblank :D

ach ja das knacken verhielt sich auch ganz so wie du es beschreibst bis auf die kombi mit der bremse da konnt ichs herauslocken ...

na ja vielleicht hilfts...

lg d
 
hallo. muss auch mal was ernstes fragen. hoffe hier hat einer ne idee. ich habe im moment leider keine mehr. :heul:

also ich habe ja die k24 mit 200er scheibe vorne und die swissstop beläge. soweit so geil. alles top.
nur habe ich jetzt wieder gemerkt, erst gestern bei der ctf, das die bremse anfängt zu "schwingen" zu "singen" oder wie mann dieses geräusch auch immer nennen mag. also es ist kein schleifen und tritt bei geschwindigkeiten ab ca 15 km/h nicht mehr auf. nur beim langsam fahren.
während der ctf hatte mich ein mitfahrer angesprochen - es könnte vom reifen bzw rad kommen. luftdruck und so. er meinte die schwingungen würden sich übertragen. also ich wüsste nicht wie es zustande kommen könnte?

IHR??:confused::confused:

achso ich kam noch an einigen k24 - fahrern vorbei die auch so klangen wie ich . so konnte ich mit zumindest die klingel sparen.

ich hoffe man kann das problem verstehen? sonst keine doofen sprüche dafür lieber fragen. danke!:daumen:
 
Hi Schymmi,
was der Mitfahrer meinte ist, dass der Reifen mit Schlauch + LRS einen gewissen Resonanzkörper bildet. Dieser wird durch die Reibung beim abrollen der Reifen in Schwingung versetzt. Die übertragen sich dann auf die Scheiben und die fangen dann selbst an zu schwingen. Das ist dann das singen was du hörst.
Kann sein das du es durch verändern des Luftdruckes weg bekommst. Muss aber nicht.
Die Frequenz der Schwingungen verändert sich je nach Geschwindigkeit, deshalb ist das singen dann ab 15km/h weg. Übrigens liegt das glaube ich an der "dünnen" Scheibe der K24. Eine "dickere" Scheibe würde sich selbst nicht so aufschwingen.
Ich hoffe das war verständlich.
Gruß Christof
 
für den fall das dich das interessiert, also bei mir wars hinten das leicht gelockerte lager des laufrads, dafür sind die hinterbaulager jetzt alle blitzeblank :D

ach ja das knacken verhielt sich auch ganz so wie du es beschreibst bis auf die kombi mit der bremse da konnt ichs herauslocken ...

na ja vielleicht hilfts...

lg d
Wie meinst Du das mit der Bremse ?
Und das Knacken hörte sich wirklich an wie ein XT-Shifter, bzw. wie ein kleiner Kiesel, der gegen den Rahmen fliegt ?
 
Hi!
Als ich aufm Stereo, zweck zur Arbeit, "dünne" Conti Explorer mit 3bar drauf hatte, trat das schwingen auch an meinen 180er Scheiben auf. Besonders gern in Kurven. Aber nachdem ich die Reifen jetzt wieder gegen Nobbys getauscht und mit weniger Luftdruck fahre, schwingen die Scheiben überhaupt nicht mehr. :) Muss so gesehen wirklich durch Bereifung und LRS kommen...
 
@ fire; freaky:
ja danke klingt sehr plausibel. also mehr mit dem luftdruck spielen als den verdacht auf die eigentliche bremse schieben! ?

werde es mal ausgiebig probieren.
danke für den tip.
so hatte ich es aber auch am sonntag schon verstanden. nur wenn mir das mehrere fahrer bestätigen leuchtet es mir eher ein.:D

danke.
 
Also ich hab das Problem ab und zu in Kurven, is mir aber wurscht.
So. Das mit dem schwingen is aber so ne sache - denn es kann auch sein, dass es einfach die Scheiben eigenen schwinungen sind. Heißt, wenn du was am LRS änderst bringt dir das nix. Mach erstmal die Scheibe sauber. dann schraubst sie ab. Bevor du sie wieder ranschraubst, schmierst du unter die schrauben etwas Kupferpaste. Fertig.
So hab ich im laden schon einigen Scheiben das schweigen beigebracht :lol:
 
also sauber ist alles. aber das mit der kupferpaste wäre noch überlegung.

also die scheibe ist komplett gereinigt. deswegen funzt es in der garage ja auch immer. erst nach ein paar kilometern fängt die flöte dann an. würde mich ja nur in kurven auch nicht stören aber so eine längere auffahrt oder trailpassage hoch nervt es schon extrem.
trotzdem danke für den tip.
:daumen:

achso gibt es bei der kupferpaste was zu beachten? einfach unter die schrauben oder wie? :confused:

schymmi
 
Also das kommt mir zum ersten mal unter :lol:

Das hab ich noch NIE gesehn. Mhm, obs hilft, oder nich, kann ich dir auch nich sagen. ich mmein das gummie (?) verhindert wohl das die scheibe eigene schwinungen aufbaut, aber was machst, wenn du z.b. die schwingungen über die schraubverbindung, oder sowas überträgst?!
Keine Ahnung. Hast das mit der Kupferpaste mal getestet?
 
"Profi":lol:
Naja.
Also, sowie deine Blätter aussehen fährst du am meisten mitte und großes, oder?.
Also die Mitte gehört auf alle Fälle gewechselt. klein sieht gut aus, groß ist schon naja, aber geht noch...
Aber, wenn es auch durchrutscht, wenn du auf dem großen fährst, dann liegts nicht daran.
Versuch doch mal folgendes:
1. du drehst das ganze mal rückärts und schaust ob es immer an der selben stelle der kette springt, also in regelmäßigen abstnden. Wenn ja, gib bescheid.
2. zieh mal die kassette noch an; wenn die locker ists, kanns auch rutschen.
3. erhöh die zugspannung mal...
Wenn alles nix hilft, denk ich weiter :daumen:
 
Hi,

das geräusch hatte ich auch, bis ich auf die idee gekommen bin, den Rad auf den Kopf zu stellen beim Radeinbau, seitdem, stille....

Pete
 
"Profi":lol:
Naja.
Also, sowie deine Blätter aussehen fährst du am meisten mitte und großes, oder?.
Also die Mitte gehört auf alle Fälle gewechselt. klein sieht gut aus, groß ist schon naja, aber geht noch...
Aber, wenn es auch durchrutscht, wenn du auf dem großen fährst, dann liegts nicht daran.
Versuch doch mal folgendes:
1. du drehst das ganze mal rückärts und schaust ob es immer an der selben stelle der kette springt, also in regelmäßigen abstnden. Wenn ja, gib bescheid.
2. zieh mal die kassette noch an; wenn die locker ists, kanns auch rutschen.
3. erhöh die zugspannung mal...
Wenn alles nix hilft, denk ich weiter :daumen:
WOW, das ging flott:daumen:
Ja, das kleine KB brauch ich nicht sooo oft.
Werde schnellstmöglich versuchen, neue Kettenblätter zu besorgen.
Kassette habe ich erst vor 2 Wochen angezogen, check ich aber auch nochmal.
Dann gebe ich (hoffentlich positives) Feedback...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten