DER Cube Stereo Thread

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kleine Technikfrage:

Ich brauche für mein Stereo ein neues Schaltwerk (XT Shadow) und ein Schaltauge.

Schaltwerk:
http://www.bike-discount.de/shop/k421/a5093/xt-schaltwerk-rd-m772-sgs.html
http://www.bike-discount.de/shop/k421/a5112/xt-schaltwerk-rd-m772-gs.html
Welches der beiden passt nun? Wie unterscheidet sich ein kurzes von einem langem Schaltwerk?

Schaltauge:
http://www.bike-discount.de/shop/k404/a5482/schaltauge-10.html
Für Stereo passend?
Gab es fürs Stereo nicht auch rot eloxierte Schaltaugen? Ich denke diese warem beim K24 verbaut?


Fragen über Fragen :confused:
(die SuFu habe ich übrigens benutzt)
 

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Re: DER Cube Stereo Thread
Ein Schaltwerk mit einem kurzen Käfig hat weniger Kapazität, das heiß die Anzahl der Zähne von kleinem Blatt und kleinem Ritzel zu großem Blatt und Großem Ritzel ist geringer. Mit einem normalen Antrieb mit vorne 22-42 Zähne und hinten irgendetwas mit 11-34 brauchst du ein Schaltwerk mit langem Käfig. (42+34)-(22+11)=43 Zähne Kapazität.
 
wobei auch vele (ich auch) das XT Shadow GS fahren obwohl 44-32-22er Kurbel und 34-11er Kassette.
 
kleine Technikfrage:

Ich brauche für mein Stereo ein neues Schaltwerk (XT Shadow) und ein Schaltauge.

Schaltwerk:
http://www.bike-discount.de/shop/k421/a5093/xt-schaltwerk-rd-m772-sgs.html
http://www.bike-discount.de/shop/k421/a5112/xt-schaltwerk-rd-m772-gs.html
Welches der beiden passt nun? Wie unterscheidet sich ein kurzes von einem langem Schaltwerk?

Schaltauge:
http://www.bike-discount.de/shop/k404/a5482/schaltauge-10.html
Für Stereo passend?
Gab es fürs Stereo nicht auch rot eloxierte Schaltaugen? Ich denke diese warem beim K24 verbaut?


Fragen über Fragen :confused:
(die SuFu habe ich übrigens benutzt)

Hi Micha,

das hier ist das richtige Schaltauge für's Stereo:
http://www.bike-discount.de/shop/k404/a6581/schaltauge-14.html

Hab grad bei meinem nachgeschaut ;)

Grüße
Chris
 
Ein Schaltwerk mit einem kurzen Käfig hat weniger Kapazität, das heiß die Anzahl der Zähne von kleinem Blatt und kleinem Ritzel zu großem Blatt und Großem Ritzel ist geringer. Mit einem normalen Antrieb mit vorne 22-42 Zähne und hinten irgendetwas mit 11-34 brauchst du ein Schaltwerk mit langem Käfig. (42+34)-(22+11)=43 Zähne Kapazität.

..wer erzählt denn sowas? Ich fahre auf meinem Speci hinten 11-34 und ein kurzes Schaltwerk - funzt seit 3000km problemlos!
 
Wenn ich mit der Standardkassette (müsste denke ich eine 34 sein *grübel*) also ein kurzes Schaltwerk fahren kann, müsste ich so wie ich mir das vorstelle doch nur die Kette kürzer machen als mit einem langen Schaltwerk?
Zur Montage bräuchte ich also nur einen Kettennieter und die passenden Imbusschlüssel?
Fährt sich das kurze Schaltwerk vom Schaltgefühl her eigentlich spürbar anders oder habe ich dadurch nur den Vorteil das ich weniger Angriffsfläche für Fremdkörper habe?

Ps.: Dicken Dank für eure Antworten! :daumen:
 
Gude,
bei meinem The One 08 habe ich eine Problem mit der RS Pike Gabel.
Und zwar funktioniert der U-Turn nicht mehr. Er lässt sich keinen Millimeter mehr drehen.
Hatte einer von euch schon mal dieses Problem oder einen Tip wie ich es beheben kann?
Danke schon mal im voraus.
 
...oder Du klärst VORHER, ob Dein Händler bessere Connections zu CUBE hat als meiner - oder wenn Du extrem freakig bist - lässt es irgendwo eloxieren ;)
Ich bin schonfast drüber hinweg :heul::daumen:

Wenn du nicht drüber hinweg kommst, schon mal über selber eloxieren nachgedacht? Ist nicht schwer und sehr interessant. Man braucht halt etwas Zeit und Muse dafür.
 
Gude,
bei meinem The One 08 habe ich eine Problem mit der RS Pike Gabel.
Und zwar funktioniert der U-Turn nicht mehr. Er lässt sich keinen Millimeter mehr drehen.
Hatte einer von euch schon mal dieses Problem oder einen Tip wie ich es beheben kann?
Danke schon mal im voraus.

hatte ich bei meiner rs revelation auch. dann ist wahrscheinlich das lager unter der kappe verschmutzt. nach dem fetten lief es wieder einwandfrei.
 
Kanns Du mal einen einschlägigen Workshop-Thread einrichten? :p

Habe das gleiche Problem, nur das es schon passiert ist, habe jetzt ein Alufarbenes Schaltauge dran:heul:, habe mir ansonsten noch ein paar rote Teile geholt, Fritzschraubgriffe mit roten Alu, rote Hope Pro II Naben, rote Alu Nippel, rote Alu Schaltrölchen, rote Kettenblattschrauben.
Nur das rote Schaltauge bekomme ich nicht :heul:.
Habe mal ein bischen im Netz gestöbert,

http://www.electronic-thingks.de/eloxieren/index.php

hört sich eigentlich recht einfach an, ist vieleicht für den nächsten Winter mal ein netter Zeitvertreib.
Falls jemand ein rotes Schaltauge für ein 08 Stereo über hat, ich hätte interesse.

MfG pseudosportler
 
Habe das gleiche Problem, nur das es schon passiert ist, habe jetzt ein Alufarbenes Schaltauge dran:heul:, habe mir ansonsten noch ein paar rote Teile geholt, Fritzschraubgriffe mit roten Alu, rote Hope Pro II Naben, rote Alu Nippel, rote Alu Schaltrölchen, rote Kettenblattschrauben.
Nur das rote Schaltauge bekomme ich nicht :heul:.
Habe mal ein bischen im Netz gestöbert,

http://www.electronic-thingks.de/eloxieren/index.php

hört sich eigentlich recht einfach an, ist vieleicht für den nächsten Winter mal ein netter Zeitvertreib.
Falls jemand ein rotes Schaltauge für ein 08 Stereo über hat, ich hätte interesse.

MfG pseudosportler


was zahlst denn:D:D:D:D
 
Hallo, Leute !
Ich hab bei meinem 08er the one so ein komisches Knacken.
Das tritt nur manchmal auf, und hört sich an, als wenn ein Stein gegen den Rahmen fliegt, kann das aber nicht sein, da das Geräusch auch auftritt, wenn ich auf der Strasse fahre.Vorbau und Lenkerklemmung habe ich schon gefettet(mit Paste) Sattel- und Sattelstütze ist es auch nicht, es ist auch unabhängig vom pedalieren,
und ist mal leise und manchmal auch sehr laut, als wenn irgendwas verspannt war und sich schlagartig löst.
manchmal tritt es auch auf, wenn ich aufsteige und losfahre.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, was könnte das verflucht noch mal sein ?
 
Hi blackraider67
Ich würd jetzt mal schlagartig sagen, deine Hinterbaulager sind trocken... Sprich einmal alles auseinander nehmen und schön fetten, dann sollte alles wieder knackfrei laufen.:)
 
Aber fang erst mal wo anders an-...geht schneller...erstmal das Tretlager (ists in gtut 70% der fällle)...danach mal steuersatz, dann nimmst mal andere peedale, und dann machstt den hinterbau...
Ich denk dass des vom tretlager kommt..
edit: hab grad noch bemerkt "unabhängig vom pedalieren".... Heißt das, auch wenn du nicht trittst?
 
Hallo, Leute !
Ich hab bei meinem 08er the one so ein komisches Knacken.
Das tritt nur manchmal auf, und hört sich an, als wenn ein Stein gegen den Rahmen fliegt, kann das aber nicht sein, da das Geräusch auch auftritt, wenn ich auf der Strasse fahre.Vorbau und Lenkerklemmung habe ich schon gefettet(mit Paste) Sattel- und Sattelstütze ist es auch nicht, es ist auch unabhängig vom pedalieren,
und ist mal leise und manchmal auch sehr laut, als wenn irgendwas verspannt war und sich schlagartig löst.
manchmal tritt es auch auf, wenn ich aufsteige und losfahre.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, was könnte das verflucht noch mal sein ?

servus,

hab auch seit letzter ausfahrt ein knacken, dass sich durchaus so beschreiben ließe, meins läßt sich sich durch anziehen der hinteren bremse verstärken, ich tippe stark auf hinterbaulager!?

wer ist schlauer bzw. wie krieg ich die lager raus und welche lager brauch ich dann ? :confused:

lg d.
 
Ja, das sind definitiv die lager. aber du musst sie ausschließlich fetten, mehr brauchst gar nicht. und überprüf mal ob du spiel hast, wenn du das rad am sattel hochhebst...wenn ja, dann tausch noch diie dämpferbuchsen...
Aber ne genaue anleitung kann ich ausm kopf nich schreiben..ich kann dirs nur zeigen:D
 
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