Canyon Neuron oder doch Cube Stereo C44 One Race- Welche Größe ?

Ja hat es, bin die mittlere Stellung gefahren mache ich meistens so nur Downhill dann ganz auf oder Berg hoch zu. Glaube die Ausfedergeschwindigkeit war auch das Problem. Habe jetzt aber nicht genug Zeit mir die Anleitungen durchzulesen. Seltsam finde ich nach wie vor den Luftdruck den die reingeknallt hatte, ich glaube voller wäre nicht mehr gegangen. Es war mir nicht möglich in der total offen Stellung den Sattel auch nur einen Zentimeter runterzudrücken, Gabel war genauso.
 
Wenn Du Dich nicht auf die Antwort von Canyon bzgl. der Gabel verlassen willst könntest Du ja auch einfach mal den Stack Wert an Deinem Bike messen und mit der Geo tabelle von Canyon vergleichen. Wenn das soweit passt dann haben sie die 29er Gabel korrekt mit in die Geo eingerechnet. Wenn nicht müsste die Abweichung recht deutlich sein. Bike auf eine ebene Fläche stellen und 1) Boden bis Oberkante Steuerrohr messen und 2) Boden bis Mitte Tretlager. Wert 1) - Wert 2) = Stack
 
Ja hat es, bin die mittlere Stellung gefahren mache ich meistens so nur Downhill dann ganz auf oder Berg hoch zu. Glaube die Ausfedergeschwindigkeit war auch das Problem. Habe jetzt aber nicht genug Zeit mir die Anleitungen durchzulesen. Seltsam finde ich nach wie vor den Luftdruck den die reingeknallt hatte, ich glaube voller wäre nicht mehr gegangen. Es war mir nicht möglich in der total offen Stellung den Sattel auch nur einen Zentimeter runterzudrücken, Gabel war genauso.
Naja, an einem Neu-Bike würde ich jetzt nicht erwarten, daß da die Einstellungen schon vorgenommen wurden. Das ist auch viel zu stark individuell abhängig vom Gewicht der Fahrerin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon gemessen es sieht ganz o.k. aus aber es misst sich nicht wirklich gut. Habe auch keine Ahnung wie groß da die Abweichung wäre.
 
Das Pivot sieht wirklich schön aus auf dem Bild aber man müsste wieder umbauen von SLX auf XT. Der Sitzwinkel ist aber angenehm flach mit 75.5 Grad.
Ach komm, das wird jetzt arg kleinlich :ka: .
Ich fahre seit Jahren XT und habe jetzt am HT noch eine Deore dazu bekommen. Das ist wirklich kein Thema mit der Durchschalterei bzw. ist bei XT nice to have, aber bei der Deore nichts was fehlt. Bei der SLX ebenso.

Und falls je doch, ist der XT-Trigger für 30 oder 40 Euro ja nun auch nicht die Welt zum Nachrüsten.

Da würde ich doch mehr Augenmerk auf das richtige Sitzgefühl legen. Wenn das prima passt, dürfte es bei mir zur Not auch eine Sram sein :D:bier:
 
Hätte das Race die Farbe vom Pro oder vom 68 slx wäre das auch mein Favorit gewesen :) verstehe Dich daher gut. Hat sich total wendig und angenehm gefahren. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso das 68 SLX teurer ist als das Race, die Ausstattung ist doch deutlich schlecht oder ?

Wenn das One44 allgemein Dein Favorit ist, könnte man ggf. beim Race mit Farbakzenten was rausreißen?

Wenn du blau magst, z.B. Decals in blau:
one44 (2).jpg



oder himbeere:
one44 (2) (4).jpg
 
Es war nicht nur die Farbe, es war auch die Haptik, die Farbe allein wäre vielleicht noch gegangen, beides zusammen fand ich grauenhaft. Ich möchte glatten glänzenden Lack haben.
 
Wenn das Neuron nach der Einstellung nicht passt schicke ich es zurück und fahre mein altes Rad weiter aus die Maus. Notfalls mit neuer Gabel und Dämpfer alles andere passt da noch gut und ich kann getrost abwarten bis nächstes Jahr neue Bikes rauskommen.
 
Am besten nochmal ganz simpel anfangen: Druckstufe offen, Luftdruck für ca. vorne 20 und hinten 25 % Sag einstellen. Rebound irgendwo im mittleren Bereich und dann nochmal fahren. Von da kannst Du dann fein einstellen aber damit sollte das Bike gut fahrbar sein.
 
Habe ich schon probegefahren fährt sich aber z.B. nicht besser als das Cube, der Sitzwinkel kam mir recht steil vor. Kostet Stand heute das Doppelte vom Cube; optisch ist die Lackierung aber definitiv schöner als dieses matte Cube Grau. Gr. S war übrigens da etwas knapp
Bzgl.des Rocky Mountain Element ... ist natürlich im Verhältnis schon teuer (wie viele Bikes aus Übersee).

Aber sonst doch schon ein echt schönes Bike, wo man schon sehr gerne hinschaut, oder?

Der steile Sitzwinkel ist übrigens heutzutage 'Stand der Kunst', um Uphills spürbar leichter hochfahren zu können. Genauso wie die flachen Lenkwinkel, um damit mit viel weniger Überschlagsneigung und damit viel sicherer in die Downhills fahren zu können.



Aber klar, jetzt erst Mal das Canyon richtig einstellen, dann wird das hoffentlich schon sehr gut.
 
Wenn das Neuron nach der Einstellung nicht passt schicke ich es zurück und fahre mein altes Rad weiter aus die Maus. Notfalls mit neuer Gabel und Dämpfer alles andere passt da noch gut und ich kann getrost abwarten bis nächstes Jahr neue Bikes rauskommen.
Kein Bikehersteller der Welt kann die Federung eines Bikes so einstellen, daß sie dem Käufer von Anfang 100%ig passt.

Jetzt stellst Du mal die Federung vernünftig ein ( wie das geht, findest Du in hunderten Tutorials im www) und fährst mit dem Bike ein paar Touren.
Nach jeder Tour wirst Du noch etwas am Setup einstellen, bis Dir das Fahrverhalten passt,
Federgabel und Hinterradfederung müssen sich bei neuen Bikes etwas einlaufen, bis sie richtig gut funktionieren.

Nach 5-6 Touren wirst Du Dein Setup gefunden haben.

PS: Bei der Rahmengröße liegst Du so satt an der Grenze von XS zu S, daß ich auch das S genommen hätte. Anpassung mit Vorbau und Sattelstellung kannst Du ja auch noch machen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten nochmal ganz simpel anfangen: Zugstufe ganz offen, Luftdruck für ca. vorne 20 und hinten 25 % Sag einstellen. Rebound irgendwo im mittleren Bereich und dann nochmal fahren. Von da kannst Du dann fein einstellen aber damit sollte das Bike gut fahrbar sein.

Ich hab da mal was korrigiert.

Druckstufeneinstellung, wenn vorhanden, erstmal auf Mittelstellung.
 
Nö... ich mache das genau so. Zugstufe offen kann ein bischen sportlich werden. Vor allem wenn der Dämpfer zu schnell ausfedert. Druckstufe offen ist unkritisch. Bisschen weich vielleicht aber kein großes Problem.
Ich fahre meine Zugstufe schon relativ schnell aber komplett offen würde mein Rad vielleicht nicht unfahrbar aber doch sehr unangenehm zu fahren machen - springen möchte ich damit schonmal garnicht. Low Speed Druckstufe offen fahre ich 90% der Zeit. High Speed Druckstufe auf Touren auch weitgehend offen für Bikepark und Co was mehr Dämpfung dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das dachte ich auch. Vorbau ist 5 cm ein Zentimeter kürzer kann größentechnisch viel bewirken aber das mache ich natürlich erst wenn ich merke, dass dieses nervöse Fahrverhalten nicht mehr besteht. Sattel ist momentan so etwa in der Mitte eingestellt.

Steiler Sitzwinkel mag gut fürs Hochfahren sein, aber geht auf die Knie und die Handgelenke, daher mag ich das nicht so sehr. Orbea Occam mit 78 Grad ist ein Beispiel dafür, dass zu steil auch nichts ist, ansonsten sehr schönes Rad aber nichts für Touren mit diesem Winkel.
 
Also ich glaube das muss ich noch mal genau lesen, habe es jetzt ja total falsch gemacht. Hab erst Luft abgelassen dann aufgepumpt und dann an diesem Drehrad rumgeschraubt aber nichts eingefedert oder so.
 
was @KettenKlaus meint, ist die Zugstufe ganz offen beim ersten Aufpumpen mit ohne Luft auf den gewünschten Druck, zwischendurch Ausgleich Negativ- Positivkammer...danach dann Zugstufe einstellen😉
Ah.. ok damit kann ich leben ;) Mein Post sollte ein Empfehlung für eine simple Standardeinstellung der Federung sein, mit der man einigermaßen fahren können sollte und von wo man dann entsprechend seine Feineinstellungen vornehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Den Druck ganz abzulassen ist nicht so gut, weil es bei modernen Federlelementen eine Positiv- und eine Negativ-Luftkammer gibt, die mit Überströmkanälen miteinander verbunden sind. Diese wirken aber erst, wenn man die Federlemente etwas einfedert. Und wenn dann eine Kammer ganz leer ist, dann ist das nicht so gut.

Also besser immer nur den Druck verändern, aber nicht die ganze Luft ablassen. Nach einer Druckveränderung das Federelement ein paar mal Einfedern, damit dieser Druckausgleich hergestellt werden kann. Nur so stimmt dann am Ende auch der Druck, den du reingegeben hast.
 
Vielleicht hilft auch für die Einstellungen der Federung ein Video auf YT.
Suche auf YT: Federungseinstellungen

Dazu ist schon einiges zu finden.
Ob es erlaubt ist, einfach ein Video von YT hier zu verlinken, weiss ich jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube das muss ich noch mal genau lesen, habe es jetzt ja total falsch gemacht. Hab erst Luft abgelassen dann aufgepumpt und dann an diesem Drehrad rumgeschraubt aber nichts eingefedert oder so.

Jo, das war falsch.

Also von vorne:
  1. SAG-Einstellung: Zugstufe ganz offen und den Druck durch ablassen oder aufpumpen auf 70psi einstellen ( kenne halt Dein Gewicht nicht, mußt Du auch nicht verraten :D)
  2. stehend auf den Pedalen das Bike ein paarmal satt einfedern lassen = Ausgleich Negativ- und Positiv-Luftkammer
  3. dann sitzend etwas rollen und den SAG-Einstellring ganz nach unten schieben
  4. vorsichtig absteigen und den SAG messen ( für ein Fully würde ich 30% vom Gesamtfederweg einstellen )
  5. wenn der SAG nicht passt Luft ablassen oder aufpumpen, dann Schritte 2-4 wieder holen
  6. Schritte 2-5 so oft wieder holen, bis der SAG passt
  7. Zugstufeneinstellung: Die Federgabel, neben dem Bike stehend, mit dem Lenker soweit wie möglich herunterdrücken und dann loslassen ( Hände dabei weg vom Lenker !)
  8. dabei beobachten, ob das Vorderrad beim Ausfedern vom Boden abhebt ( was der Fall sein wird, da die Zugstufe noch ganz offen ist)
  9. Zugstufe klickweise erhöhen und nach jedem Klick mit Schritt 7 und 8 testen
  10. Die Zugstufe ist dann richtig eingestellt, wenn das Vorderrrad beim ausfedern so gerade nicht mehr vom Boden abhebt. Um diesen "Punkt" herum, kann man dann später etwas "spielen". Die notwendige Zugstufendämpfung hängt auch vom Untergrund ab, auf dem man fährt.
  11. Die Druckstufendämpfung, falls vorhanden, stellst Du dann aus der Mittelstellung heraus beim fahren ein.
Die Einstellung des Hinterbaus nimmst Du analog vor.

Wenn das nach dieser Anleitung nix wird, empfehle ich Dir ein Starrbike.:D:daumen:
 
Zurück
Oben Unten