Canyon Neuron oder doch Cube Stereo C44 One Race- Welche Größe ?

  • Ersteller Ersteller Jutta111
  • Erstellt am Erstellt am
Hi, bin einige Varianten auch bei Canyon probegefahren. XS bräuchte ich gefühlt mindests 6 cm Vorbau und schon da frage ich mich ob 7 cm nicht besser wäre, sonst ist mir das zu komplakt, 6 bzw. 7 cm cm sind halt schon recht lange und dann mit dem flachen Lenkwinkel träge. S mit 4 statt 5 cm Vorbau fährt sich schon deutlich besser, kein Vergleich wenn auch immer noch eher auf der größeren Seite, das wenden auf der Straße hat damit jetzt geklappt.. Wenn ich das mit den 76 Lenker fahre ist auch nur wenig Auswirkung auf das lenkverhalten zu sprüen, leider ganz anders wenn ich einen Lenker mit 72 Breite dranmache. Es lässt sich da gut lenken keine Frage, aber schon sehr direkt und für meinen Geschmack einen Tick zu nervös. Habe mich daher noch nicht final entschieden und habe ja auch noch etwas Zeit. sprich werde noch ein paar Mal um den Block hier bei mir fahren und mich dann entscheiden. Man muss halt immr schön aufpassen, dass das Radl nicht nass und schmutzig wird und das ist schwierig bei diesem wechselhaften Wetter.
 

Anzeige

Re: Canyon Neuron oder doch Cube Stereo C44 One Race- Welche Größe ?
Canyon hat übrigens ihre Aussagen zur Größe seit heute angepasst, XS geht jetzt bis 168 und S startet bei 163-176 usw, jedenfalls überschneiden sich jetzt plöztlich alles Größen in einem bestimmten Bereich.
 
Hi, bin einige Varianten auch bei Canyon probegefahren. XS bräuchte ich gefühlt mindests 6 cm Vorbau und schon da frage ich mich ob 7 cm nicht besser wäre, sonst ist mir das zu komplakt, 6 bzw. 7 cm cm sind halt schon recht lange und dann mit dem flachen Lenkwinkel träge. S mit 4 statt 5 cm Vorbau fährt sich schon deutlich besser, kein Vergleich wenn auch immer noch eher auf der größeren Seite, das wenden auf der Straße hat damit jetzt geklappt.. Wenn ich das mit den 76 Lenker fahre ist auch nur wenig Auswirkung auf das lenkverhalten zu sprüen, leider ganz anders wenn ich einen Lenker mit 72 Breite dranmache. Es lässt sich da gut lenken keine Frage, aber schon sehr direkt und für meinen Geschmack einen Tick zu nervös. Habe mich daher noch nicht final entschieden und habe ja auch noch etwas Zeit. sprich werde noch ein paar Mal um den Block hier bei mir fahren und mich dann entscheiden. Man muss halt immr schön aufpassen, dass das Radl nicht nass und schmutzig wird und das ist schwierig bei diesem wechselhaften Wetter.
Irgendwie wiedersprichst Du dir; erst ist das S viel zu lang, jetzt das XS viel zu kurz und das S geht doch zum Wenden🤔...
oder ist das ein interaktiver Prozess bei Dir? 😉

Canyon hat übrigens ihre Aussagen zur Größe seit heute angepasst, XS geht jetzt bis 168 und S startet bei 163-176 usw, jedenfalls überschneiden sich jetzt plöztlich alles Größen in einem bestimmten Bereich.
Sieht so aus,als ob Canyon mal langsam was gelernt hat nach Jahren...es besteht noch Hoffnung😂
 
Hi, bin einige Varianten auch bei Canyon probegefahren. XS bräuchte ich gefühlt mindests 6 cm Vorbau und schon da frage ich mich ob 7 cm nicht besser wäre, sonst ist mir das zu komplakt, 6 bzw. 7 cm cm sind halt schon recht lange und dann mit dem flachen Lenkwinkel träge. S mit 4 statt 5 cm Vorbau fährt sich schon deutlich besser, kein Vergleich wenn auch immer noch eher auf der größeren Seite, das wenden auf der Straße hat damit jetzt geklappt..
Finde ich gut, daß du noch mal die XS-Größe probiert hast, sonst wären da bei dir wohl immer Zweifel geblieben.

Wenn ich das mit den 76 Lenker fahre ist auch nur wenig Auswirkung auf das lenkverhalten zu sprüen, leider ganz anders wenn ich einen Lenker mit 72 Breite dranmache. Es lässt sich da gut lenken keine Frage, aber schon sehr direkt und für meinen Geschmack einen Tick zu nervös.
Das 'nervöse' empfindest du vielleicht auch nur direkt so nach einer Umstellung von 76 auf 72 cm?
 
Canyon hat übrigens ihre Aussagen zur Größe seit heute angepasst, XS geht jetzt bis 168 und S startet bei 163-176 usw, jedenfalls überschneiden sich jetzt plöztlich alles Größen in einem bestimmten Bereich.
Diese Übergänge der Größen werden nie so ganz eindeutig sein.

Wg. zum Beispiel der körperlichen Proportionen:
lange / kurze Arme
langer / kurzer Oberkörper

Dazu: manche sitzen lieber gestreckter, andere lieber aufrechter ...
 
Das Problem ist eigentlich, dass ich mit meiner Größe bei so gut wie allen Radherstellen immer genau zwischen zwei Größen bin. Wer jetzt z.B. 170 ist der hat es leicht, der liegt genau in der Mitte der Größe und kann dann immer noch nach persönlichen Vorlieben bisschen was am Cockpit machen. Ich muss immer zwischen gestaucht und gestreckt wählen, wobei es den Anschein hat, dass bei den neuen Geometrien gestaucht etwas mehr gestaucht ist als früher und gestreckt sich gestreckter und träger anfühlt als früher. Hatten schon einige das Thema hier, dass die Hersteller sich bei den Bandbreiten kaum unterscheiden und je kleiner man ist um so mehr wirkt sich so ein Sprung zur nächsten Größe auch prozentual aus. Auf die Händler und deren Beratung kann man sich leider auch nicht verlassen, bei denen passt angeblich die Größe die sie gerade zum Verkauf da haben.
 
Das Problem ist eigentlich, dass ich mit meiner Größe bei so gut wie allen Radherstellen immer genau zwischen zwei Größen bin. Wer jetzt z.B. 170 ist der hat es leicht, der liegt genau in der Mitte der Größe und kann dann immer noch nach persönlichen Vorlieben bisschen was am Cockpit machen.
Bei anderen Herstellern könnte das wieder anders ausfallen.

Diese Größenangaben dienen eher nur als Grob-Raster, man muss alles ausprobieren.
Macht schon ein bischen Arbeit, wenn's spezifisch auf einen passen soll, was man ja am Ende erreichen will.

Ist bei den Klamotten auch nicht anders. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eigentlich, dass ich mit meiner Größe bei so gut wie allen Radherstellen immer genau zwischen zwei Größen bin. Wer jetzt z.B. 170 ist der hat es leicht, der liegt genau in der Mitte der Größe und kann dann immer noch nach persönlichen Vorlieben bisschen was am Cockpit machen. Ich muss immer zwischen gestaucht und gestreckt wählen, wobei es den Anschein hat, dass bei den neuen Geometrien gestaucht etwas mehr gestaucht ist als früher und gestreckt sich gestreckter und träger anfühlt als früher. Hatten schon einige das Thema hier, dass die Hersteller sich bei den Bandbreiten kaum unterscheiden und je kleiner man ist um so mehr wirkt sich so ein Sprung zur nächsten Größe auch prozentual aus. Auf die Händler und deren Beratung kann man sich leider auch nicht verlassen, bei denen passt angeblich die Größe die sie gerade zum Verkauf da haben.
Die Anatomie unterscheidet sich oft, du bist keine Ausnahme.
Ich hab etwas längere Arme bei 1,86m und SL 88cm. Deswegen passen mir (fast) nie L Rahmen. Gleichzeitig neige ich durch die längeren Arme dazu, eher zu weit hinten positioniert zu sein im Stehen, also keinen Grip am VR zu haben. Ich muss mich auch daran immer erinnern. Ich hab mit etwas längerem Vorbau, das Cockpit etwas tiefer gesetzt um mir zu helfen. Gibt auch noch Spielerein wie SAG minimal verringern am Dämpfer.
Stehe ich nicht zentral, bin Passagier auf dem Bike in dem Moment und das Bike ist nicht wendig.

Früher ist man nach hinten gegangen beim Fahren. Heute Steht man zentral und geht vorne tief Ellbogen raus. Deswegen auch eher breitere Lenker damit du dich besser abstützen kannst. Probiere mal Liegestütze mit Händen auf Schulterbreite und dann 10cm weiter drin, dann verstehst wieso.

Schau dir mal die Clips an


PS: Mein Bikebuddy ist etwas kleiner als du und fährt ein Bike was deinem in L entspricht.
 
S mit 4 statt 5 cm Vorbau fährt sich schon deutlich besser, kein Vergleich wenn auch immer noch eher auf der größeren Seite, das wenden auf der Straße hat damit jetzt geklappt.. Wenn ich das mit den 76 Lenker fahre ist auch nur wenig Auswirkung auf das lenkverhalten zu sprüen, leider ganz anders wenn ich einen Lenker mit 72 Breite dranmache. Es lässt sich da gut lenken keine Frage, aber schon sehr direkt und für meinen Geschmack einen Tick zu nervös.
Wie wär's mit Lenkerbreite 73 oder 74 ?

Also weniger als 76 aber mehr als 72, so als Kompromisslösung ? ;)
 
Ups, offenbar hat sich @Jutta111 wieder abgemeldet. 😕

Hätte eigentlich schon noch gerne erfahren, ob's jetzt für sie passt.
 
Ups, offenbar hat sich @Jutta111 wieder abgemeldet. 😕

Hätte eigentlich schon noch gerne erfahren, ob's jetzt für sie passt.

Tja, das gehört wohl heutzutage zur Netzkultur: Alle Infos und was man sonst so braucht rausziehen, und sich dann "auf französisch Verabschieden" 🙄...ob die das im Reallife auch so machen? 🤔
 
Vielleicht kommt ja noch mal ne Rückmeldung ....
Seit ca. 1 Woche könnte ich ihr auch einen Tipp geben: Meiner Frau habe ich eben vor einer Woche ein Cube Stereo ONE 44 gekauft und ich war unentschlossen zwischen S und M. Beim Versender wo ich es gekauft habe, habe ich dann um Rat (nicht nur um Rad) gefragt und ihre Daten angegeben.
Sie hat eine Schrittlänge von 72 cm und eine Statur von 164 cm.
Der Berater hat mir dann gesagt, dass die Größe zwischen S und M liegt und mir auch die verschiedenen Eigenschaften erklärt, war sehr gut und konstruktiv.
Da ich vorn ein eher hohes Bike für sie wollte, habe ich mich dann für M entschieden.
Und das hat sich als ideal erwiesen. Mit der 150er Telesattelstütze passt es genau und sie sitzt aufrecht und bequem auf dem Bike und hat auch bei Abfahrten null Probleme.
Ich frage mich schon, weshalb Jutta mit dem Canyon S solche seltsamen Erfahrungen macht. Sie ist ja eher größer als meine Frau und auch ihre Schrittlänge ist um einiges länger. Hat Canyon solche seltsamen Geometrien?
 
Das mit den Geo-Daten der Hersteller ist eben immer als relativ zu sehen, weil da auch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
Daher sollte man immer nochmal eine Probefahrt machen, wobei so eine Probefahrt bei jemandem der sich nicht auskennt, auf die Schnelle nur ziemlich wenig Erkenntnis bringt. Aber besser als gar keine. :D

Auch wichtig:
ob längere Arme vs. kürzere Arme
ob längerer Oberkörper vs. kürzerer Oberkörper
ob eher sportlich gestreckt oder gemütlich gefahren wird.
die Breite des Lenkers und die Länge des Vorbaus kann die persönlich gefühlte Geo noch mal verändern.

Einfach seeehr viele Variablen, die da eingehen, um zu einem persönlichen Wohlfühlrad zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer sportlichen Nutzung sitzt man eben meist viele Stunden drauf, und da ergibt ein gut persönlich passendes Rad immer mehr Sinn.
 
Bei einer sportlichen Nutzung sitzt man eben meist viele Stunden drauf, und da ergibt ein gut persönlich passendes Rad immer mehr Sinn.
Klar, umso mehr freut es mich, dass es so gut passt. In der Tat hatte ich so einige Zweifel aber, wie gesagt, es passt einwandfrei.
Ein großer Zweifel war beispielsweise der Weg der automatischen Sattelstütze, die bietet 150 mm. Dann 405 mm Höhe des Rahmens macht schon mal 555 mm was die obere Kante der Stütze über der Mitte des Innenlagers steht.
Mit 720 mm Schrittlänge und Sattel schwitzte ich schon beim Gedanken, aber es passt 100%. Ich brauchte nicht mal die bei der Sattelstütze enthaltenen Spacer zu verwenden (mit denen der Weg verkürzt und die Stütze ausgefahren abgesenkt werden kann).
 
Wichtig ist, daß die Sattelhöhe wirklich gut passt, sonst drohen ernste Gelenkprobleme.
Da sollte man nicht großzügig denken nach dem Motto, basst scho. :D
 
Zurück
Oben Unten