Bilder von Carbonkefü made by Bommelmaster

Bild251.jpg


Der Bommelmaster baut scho super Führungen! Abspringen quasi unmöglich!
45 Euro für die einfache, alte Ausführung.
50 Euro für die Führung mit den Ausfräsungen ohne Röllchen.
Für nur 5 Euro Aufpreis bekommt man diese Carbonplättchen (vgl. Bild) zwischen welchen ein Schaltwerkröllchen läuft.
Für 5 Euro Aufpreis bekommt man ISCG-Aufnahmen.
Die Kettenführung, wie sie auf dem Bild zu sehen ist, kostet also 50 Euro (Grundpreis da Ausfräsungen) + 5 Euro (für Carbonplättchen). So wie sie zu sehen ist, wiegt sie etwa 100 g.

Top Führungen zum kleinen Preis :daumen: Zuschlagen, Kaufbefehl!
 
das ist richtig ;) ich will da jetzt aber auch nicht groß schaltröllchen anbieten, wo jeder wieder paar euro zahlen müsste - weil einfach jede irgendwo ein schaltröllchen daheim hat das er nimmer braucht
 
Deine Führung ist schon sehr geil und auch sehr günstig. Du und Fresh habt schon einen richtigen Konkurrenzkampf:lol:

Naja, deine Führung hat sich schon sehr bewert und ich denke mal das du auch sehr viele zufriedene Kunden hast:)

Achso, deine neue Führung schaut richtig gut aus:daumen:
 
Gefällt mir super BommelMaster!

Steht deine Führung unter GNU oder so? :)

Anders gefragt: Wenn du sagst, dass du aufgrund vom Studium wenig Zeit hast (und das wird nachher noch viiiilllll schlimmer, bin seit 1 Jahr fertig) könntest du Dir viel Arbeit vom Hals halten wenn du ein kleines Howto veröffentlichen würdest! :D

Oder gibt es das schon? Oder möchtest du das lieber nicht? Falls aus Deiner Sicht nichts dagegen spricht, wäre eine Vorlage super.
 
er meint mit GNU: die GNU General Public License
sprich, dass du sagst: hey, hier habt ihr die pläne, baut euch die kefü selber ;)
wobei die GPL auch besagt, dass die führung auch verbessert werden darf - und das jemand anders die dann auch verkaufen darf.
kommt zwar eigentlich aus dem software bereich, aber das sei mal egal...
 
also hört mal hier ist kein patent oder sonstetwas. ich mach das in meiner freizeit bisschen nebenbei und auch nicht hauptberuflich oder sonstwas. wenn jemand so eine nachbaun will kann er das jederzeit tun. ich hab selber keine konstruktionszeichnung davon.

komischerweise wurde ich in letzter zeit öfter gefragt - ob ich denn nicht meine konstruktionspläne schicken könnte. ich hab ja gar keine.

ich hab auch am anfang überlegt was eine kefü können muss und wo dafür material nötig ist. hatte auch keinen der mir sagt was ich tun muss. und ich will da jetzt net lang ne beschreibung schicken wie ich das genau mache, da sitz ich 2 stunden hier und schreibe nur, wenn ich alles reinschreibe.

ist selber denken denn heutzutage nicht mehr modern? setzt euch doch selber an den schreibtisch, macht nen entwurf, überlegt wo und wie man rolle und käfig befestigt und dann baut drauf los. vllt am anfang auch mit einer spanplatte die billiger und leichter zu bearbeiten ist.
wenn jemand meine führungen als vorlage nehmen will ist das überhaupt kein problem, würd mich sogar freuen wenn das design und die idee so gut ankommt.

also leute fordert nicht so viel, macht einfach so schwierig ist es nicht
 
also hört mal hier ist kein patent oder sonstetwas. ich mach das in meiner freizeit bisschen nebenbei und auch nicht hauptberuflich oder sonstwas. wenn jemand so eine nachbaun will kann er das jederzeit tun. ich hab selber keine konstruktionszeichnung davon.

komischerweise wurde ich in letzter zeit öfter gefragt - ob ich denn nicht meine konstruktionspläne schicken könnte. ich hab ja gar keine.

ich hab auch am anfang überlegt was eine kefü können muss und wo dafür material nötig ist. hatte auch keinen der mir sagt was ich tun muss. und ich will da jetzt net lang ne beschreibung schicken wie ich das genau mache, da sitz ich 2 stunden hier und schreibe nur, wenn ich alles reinschreibe.

ist selber denken denn heutzutage nicht mehr modern? setzt euch doch selber an den schreibtisch, macht nen entwurf, überlegt wo und wie man rolle und käfig befestigt und dann baut drauf los. vllt am anfang auch mit einer spanplatte die billiger und leichter zu bearbeiten ist.
wenn jemand meine führungen als vorlage nehmen will ist das überhaupt kein problem, würd mich sogar freuen wenn das design und die idee so gut ankommt.

also leute fordert nicht so viel, macht einfach so schwierig ist es nicht



ja die meisten glauben das man für ne kefü 200-300 € teure programme braucht :lol:
 
natürlich gehts auch ohne aber es ist eher selten, dass führungen die ohne vernünftige zeichnung hergestellt wurden auch nach was aussehen (und auf anhieb passen). die vom bommel sind da eine echte ausnahme aber der hat auch erfahrung damit...

den leuten hier zu vermitteln, dass es eine gute idee ist ohne planung einfach draufloszuschneiden finde ich nicht gut. zumindest eine maßstäbliche handzeichnung würde ich schon anraten.
 
natürlich gehts auch ohne aber es ist eher selten, dass führungen die ohne vernünftige zeichnung hergestellt wurden auch nach was aussehen (und auf anhieb passen). die vom bommel sind da eine echte ausnahme aber der hat auch erfahrung damit...

hab auch viel genug herumprobiert


den leuten hier zu vermitteln, dass es eine gute idee ist ohne planung einfach draufloszuschneiden finde ich nicht gut. zumindest eine maßstäbliche handzeichnung würde ich schon anraten.


nichts anderes hab ich angeraten
 
hab auch viel genug herumprobiert

Ich möchte mir selber eine bauen und bin auch bereit selber nachzudenken. :) Ich hab im Moment nur nicht die Zeit 4 Kefü zu bauen bis es passt. Ich bin einer, der immer zuerst Pläne macht und hab mir gedacht, dass du vielleicht auch sowas hast.

In dem Fall werde ich wohl mit dickerem Karton an den Massen herumexperimentieren bevor ich mich ans Karbon wage.

P.S. GNU wurde schon erwähnt, Howto meint eine kleine Anleitung (How to make ...) Bin von meiner Schule in dem Fall mehr belastet als ich gedacht habe. :)
 
Hallo,

hab mir auch eine Kettenführung vom Bommelmaster machen lassen, ISCG-Ausführung.

Hab jetzt die Kurbel abgebaut. Wenn ich die Grundplatte an die Aufnahme schraube, komme ich zu nahe an den Rahmen, bzw Hinterbau.
Müsste praktisch noch 2-3 mm weiter raus. Kann ich da einfach Spacer zwischenlegen?? Oder gibts da Probleme mit der kettenlinie??

Das Rad ist ein 2008er giant Glory1.

Auch möchte ich von 2 Kettenblättern und Bashguard auf 1 Kettenblatt + Bommelmaster- Kettenführung umrüsten. Heisst, der Bashgurad soll weg. Dann sind aber die Hülsen der Kettenblattschrauben zu lang. Einfach Beilagscheiben unterlegen?? Oder gibts spezielle Spacer??
Die Kurbel ist ne Race Face Ride DH mit 2 Kettenblättern!

Gruß,

mfux
 
ausprobieren. das mit der kettenlinie, bzw. ob die führung noch zur position des KB passt, solltest du selbst erkennen können.
beilagscheiben sind ok. muss ja nix sonderlich plan sein.


ps: kann mir eben einer die schnürsenkel binden, bitte?
 
Auch möchte ich von 2 Kettenbl Dann sind aber die Hülsen der Kettenblattschrauben zu lang. Einfach Beilagscheiben unterlegen?? Oder gibts spezielle Spacer??

ja es gibt da spezielle Spacer:
http://www.bmx-onlineshop.de/index.html?d_36102_Gebhardt_Kettenblatt_Ausgleichscheiben1887.htm

Vielleicht wäre es aber sinnvoller einfach kurze Schrauben zu verwenden:
http://www.bmx-onlineshop.de/index.html?d_39109_Truvativ_Singlespeed_Kettenblattschrauben1863.htm
 
Zurück
Oben Unten