1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Ich war heute auf dem angekündigten Kuwahara-Treffen in München. Der Adam vom Kuwahara Club München hat das zu meiner Freude so ziemlich genauso organisiert wie der Tom @useless letzthin die Klassikertage in Lübeck: Einfach und locker! :daumen:
Ich war etwas zu früh als erster am aufgerufenem Treffpunkt neben der Bavaria.
Ob noch einer kommt? :confused:
PXL_20220703_113445490.jpg


O.k., mach ich mal Sightseeing:
PXL_20220703_112935030.jpg


Punkt 14:00 gings dann Schlag auf Schlag und innerhalb kürzester Zeit wurden die Räder im "Lübeck-Style" präsentiert und auch gleich besprochen:
PXL_20220703_122318683.jpg

PXL_20220703_122309304.jpg

Wie sich schnell herausstellte, war das dann eher ein Pacer- als ein allgemeines Kuwahara-Treffen. :D Vor allem die seegrünen Hi-Pacer waren in der Überzahl. 26er waren nur 3 Stück anwesend, von denen war auch das älteste Rad, ein wie ich finde wunderschönes Aries aus 1987:
PXL_20220703_124001648.jpg


Fotoshooting (einer hat noch gefehlt):
PXL_20220703_130129707.jpg


Hier links ein Damen-26er (1990er Lynx), gefahren von einer jungen Asiatin, und ganz rechts außen nach dem Aries, noch ein Alu 26er (1991 Maragay), mitgebracht vom User @Diesy:
PXL_20220703_130436762.jpg


Nochmal das Lynx, dahinter noch ein 1991er Damen-Pacer:
PXL_20220703_130517561.jpg

Die vielen HiPacer waren aus 1990 und 1991.
Stehen alle richtig?
PXL_20220703_130234329.jpg


Danach gings dann weiter in einen Biergarten auf dem ehemaligen Bugagelände:
PXL_20220703_133558368.jpg

PXL_20220703_133528810.jpg


So viele Kuwaharas hat an einem Münchner Biergarten wahrscheinlich auch noch keiner gesehen: :cool:
PXL_20220703_145448492.jpg


Und weil das alles so schön locker war, fand ich das genau richtig und gut! Dass die anwesenden Leute auch noch direkt sympathisch waren, brauch ich ja eigentlich nicht erwähnen. :bier:
 

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Einfach und locker! :daumen:
@ArSt hat schon alles bildlich vom gestrigen Kuwa-Treffen dokumentiert, da gibts nichts mehr hinzuzufügen, vielleicht noch ein Bild von den Piloten/innen mit Ihren Pacer´n, Aries und ich als "Aussenstehender"ganz rechts mit meinem Maragay.
DSC07844.JPG


Schön wars, ....einfach und Locker!
Gruß Martin
 
Richtig cool! Beste Grüße aus Berlin :)

P.S.: Kriegen wir das hier nicht auch hin? Wahrscheinlich würde aber die Anzahl an Kuwas die meisten Berliner Biergärten sprengen xD
 
Ist ja schön mal Gesichter zu sehen hinter den netten Menschen die hier immer schreiben
In München waren nur zwei aus dem Forum, der Martin und ich. Alle anderen kannten sich entweder über den Club Kuwahara München, irgendwie privat, oder über einen Münchner Radlladen, der einem australischen Kuwa-Fan gehört. Von dort stammte übrigens auch das auf den Bildern zu sehende Kuwahara Banner.
Der Adam ([email protected]) vom Club Kuwahara München hat das Treffen organisiert und soweit ich weiß nur auf den Kleinanzeigen (und indirekt in der Kuwahara-Family) Reklame gemacht. Hier im Forum ist er nicht angemeldet, er liest aber hier in diesem Thread manchmal mit.
Wahrscheinlich würde aber die Anzahl an Kuwas die meisten Berliner Biergärten sprengen xD
Glaube ich auch: Ich hatte ja schon vor Jahren hier geschrieben, dass in Berlin irgendwie ein Pacer-Nest ist.
In München habe ich bisher noch nie ein Kuwahara wahrgenommen, aber ein paar Mal bei mir draußen in den Bergen. Und komischerweise waren das bis auf ein 26er-Damenrad ausschließlich Pacer!
 
In München waren nur zwei aus dem Forum, der Martin und ich. Alle anderen kannten sich entweder über den Club Kuwahara München, irgendwie privat, oder über einen Münchner Radlladen, der einem australischen Kuwa-Fan gehört. Von dort stammte übrigens auch das auf den Bildern zu sehende Kuwahara Banner.
Der Adam ([email protected]) vom Club Kuwahara München hat das Treffen organisiert und soweit ich weiß nur auf den Kleinanzeigen (und indirekt in der Kuwahara-Family) Reklame gemacht. Hier im Forum ist er nicht angemeldet, er liest aber hier in diesem Thread manchmal mit.

Glaube ich auch: Ich hatte ja schon vor Jahren hier geschrieben, dass in Berlin irgendwie ein Pacer-Nest ist.
In München habe ich bisher noch nie ein Kuwahara wahrgenommen, aber ein paar Mal bei mir draußen in den Bergen. Und komischerweise waren das bis auf ein 26er-Damenrad ausschließlich Pacer!
Wenn das nächste ist bitte bescheid geben, wenn ich nicht arbeiten muss werde ich auch kommen die Change bei mir steht ja 50/50
Weil ich 3 Woche Arbeite dann 3 Wochen frei 😎
 
Mein HiPacer ist ja bald schon ein Jahr in meinem Besitz und da bleiben die ein oder anderen Modifikationen natürlich nicht aus…Naja original ist jetzt nichts mehr. (habe natürlich alle originalen Teile aufgehoben)
235489D1-D9D9-4FE3-B20A-CE5A5B3EDD15.jpeg

Zuletzt konnte ich eine schöne 27,2mm Ritchey x Nitto Sattelstütze nach einem kurzen Besuch bei einer örtlichen Fahrradwerkstatt verbauen. Ich wollte immer diese Nitto Stütze, weil die einfach soo verdammt gut aussieht. Und wenn man dann gleich eine aus der Zeit findet umso besser. Ich meine nämlich, dass diese Stützen bei den besseren Bridgestones der frühen 90er verbaut waren.
8909BF53-3568-44C4-9053-C2DEE21CC41C.jpeg

Der Rest ist etwas zusammengewürfelt. 2x9 reicht für die Stadt und den Einkauf entweder am Gepäckträger oder im Korb. Ich habe mir aber die Möglichkeit auf ein 3x9 zu wechseln mit der Wahl der SL-M780 XT Hebel offen gehalten.
Und da ich schon einen schönen 9-fach XT M770 an einem anderen Rad hängen habe, hab ich hier einen eher seltenen 9-fach Saint Hebel verbaut. Ich sage selten, da dieser bei Kleinanzeigen nicht häufig verkauft wird. Mir sind die Ganganzeigen bei den Schalthebeln immer ein Graus deshalb umgehe ich diese sehr gerne.
90AA0CA7-3AA5-412F-A66C-65D8E0FE7B96.jpeg

Hinten läuft es über eine M770 11-34er Kassette, die tatsächlich ohne viel Einstellung mit dem älteren XT Schaltwerk harmoniert.
So wie es jetzt da steht soll sich technisch nichts mehr ändern, jedoch würde mich eine 46/30 oder gar 38/22 Kettenblatt Kombination reizen. Umgesetzt kriegt man sowas sicher gut mit älteren 94 bcd Kurbeln oder halt mit einer schönen aber teuren Middleburn Kurbel aus UK. Aber sowas kann noch warten.
Ich warte indes darauf, dass die langen SKS Longboard Schutzbleche wieder lieferbar werden, damit ich die sommerlichen Regenschauer nicht immer im nächsten Türrahmen absitzen muss.
 
jedoch würde mich eine 46/30 oder gar 38/22 Kettenblatt Kombination reizen. Umgesetzt kriegt man sowas sicher gut mit älteren 94 bcd Kurbeln oder halt mit einer schönen aber teuren Middleburn Kurbel aus UK.
Das geht auch mit neueren Vierarmkurbeln (LK104/64). Hier hat's auf Seite 1 und 2 zwei Beispiele:
https://www.mtb-news.de/forum/t/42-26-double.958088/Oder eben z.B. die Sugino Mighty mit LK94 auf Seite 1 unten.
Die tollen Sachen die Radplan Delta anbietet kennst du?
 
Oder eben z.B. die Sugino Mighty mit LK94 auf Seite 1 unten.
Die tollen Sachen die Radplan Delta anbietet kennst du?
Ich habe tatsächlich eine Sugino Mighty 900 an einem anderen Rad verbaut. Da wird zwar sehr wahrscheinlich die Welle zu kurz sein, aber man kriegt das schon gebastelt. Der 94 bcd Lochkreis ist hier schon die beste Wahl.

Die Radplan Delta Sachen sind schon alle sehr schön, aber dann würde ich doch schon zu Middleburn greifen. Kommt bei den Importkosten auch auf den selben Preis hinaus denke ich.
 
Dann ist das ja richtiggehend ein Schnäppchen hier im Leichtbausinne ein anderes Lager einzusetzen:
https://www.omniracer.com/product-page/omni-racer-crankset-jis-square-taper-bottom-bracket(keine Ahnung, ob das bei innenliegenden Schaltzügen mit der Karbonhülse aufgeht)
Über 200g weniger für ~100€, macht 50 Cent pro eingespartem Gramm. Also die Hälfte des hier normal angesetzten Betrags von 1€/1g.
Quasi doppelter Gewinn: 100€ und über 200g gespart! :b-day:
 
Dann ist das ja richtiggehend ein Schnäppchen hier im Leichtbausinne ein anderes Lager einzusetzen:
https://www.omniracer.com/product-page/omni-racer-crankset-jis-square-taper-bottom-bracket(keine Ahnung, ob das bei innenliegenden Schaltzügen mit der Karbonhülse aufgeht)
Über 200g weniger für ~100€, macht 50 Cent pro eingespartem Gramm. Also die Hälfte des hier normal angesetzten Betrags von 1€/1g.
Quasi doppelter Gewinn: 100€ und über 200g gespart! :b-day:
Mein Pacer ist 90
Also keine innliegende Züge
Habe mir ein Dura Ace 7400 innenlager gekauft, ist zwar aucht nicht das Leichteste mit 256 Gramm, aber immerhin leichter wie das wo verbaut war 😁
 
Mist, Dank Adam ist mein Pacer wieder "schwerer" geworden: :eek:
Ich hab den Sticker erstmal weggelassen, und dafür den Mitgliedsausweis vom"@clubkuwahara_muc" Gewichtsoptimiert-digitalisiert auf dem Handy.
Da das Maragay ist eh schon kein Leichtgewicht ist, im Gegensatz zu Deinem Pacer
Hoffentlich ist das auch Vereinsregelkonform, nicht das ich beim nächsten Treffen eine Abmahnung bekomm? :D
DSC07853.JPG
 
Hoffentlich ist das auch Vereinsregelkonform, nicht das ich beim nächsten Treffen eine Abmahnung bekomm? :D
Jepp, Stempel hält sich auf'm Handydisplay nicht sonderlich lang. :aetsch:
Im Übrigen muss da der Adam eh noch mal ran: Maragay gab's erst ab 91. :D
Den nächsten Stempel bekommt man scheinbar nur, wenn man noch ein weiteres Kuwa-Modell mitbringt.
Siehe hier:
clubkuwa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein wilder Mix aus DX, LX und STX, der LRS ist noch bunter.
Die Vorbesitzerin meinte, das es damals nach ihren Wünschen zusammen gestellt wurde.
20220708_175648.jpg
 
Umwerfer, Kurbel, Vorbau und Lenker sind bestimmt nicht original. Und klar, Sattel, Vorbau, Lenker, Schutzbleche und Gepäckträger wurden sicher individuel ausgesucht und vom kompetenten Fachmann angebaut. ;)
 
Schade finde ich nur, das die zweite Befestigung für einen Flaschenhalter eingespart wurde. Würde ich mir beim Fachmann kostengünstig machen lassen. Ansonsten schöner Rahmen und wert wieder schön aufgebaut zu werden.
 
Schade finde ich nur, das die zweite Befestigung für einen Flaschenhalter eingespart wurde. Würde ich mir beim Fachmann kostengünstig machen lassen. Ansonsten schöner Rahmen und wert wieder schön aufgebaut zu werden.
Das fand ich auch schon immer ein wenig merkwürdig. Mir fällt aber gerade auf, daß bei dem Baujahr auch die Ösen für den portage strap nicht mehr dran sind.
 
Zurück
Oben Unten