1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Die Litepro Bremsen liegen hier auch noch bei mir rum. Ich habe mich nicht getraut, sie an meinem Hi-Pacer Reiserad zu verbauen. Schön und leicht sind sie, aber sie machen auf mich auch einen 'billigen' Eindruck. Insbesondere dem Federmechanismus stehe ich (zu unrecht?) skeptisch gegenüber.
Wie sind denn Deine Erfahrungen? Bin gespannt wo und warum Du Optimierungsbedarf siehst ...

Grüße
Peter
 

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Also ich dachte auch schon ein paar Mal daran auf V Brake aufrüsten,haben ja viele Vorteile aber irgendwie passen V Brake von der Optik her nicht zum Pacer
Habe auch 2 Jahre lang gesucht bis ich Cantis gefunden habe,wo mir gefallen und schön leicht sind 👍
 
Schöne Cantis, wie die DC 987 sind schöner, finde ich auch. Bei trockenem Wetter vor Jahren mit meinem Reiserad durch die Pyrenäen dachte ich, Cantis funktionieren auch hier.
Doch Tage später bei Regen und 10% Gefälle tendierte die Bremsleistung der Hinterradbremse gegen Null.
Deswegen fahre ich im Hochgebirge mit Gepäck doch lieber V-Brake.
 
Schöne Cantis, wie die DC 987 sind schöner, finde ich auch. Bei trockenem Wetter vor Jahren mit meinem Reiserad durch die Pyrenäen dachte ich, Cantis funktionieren auch hier.
Doch Tage später bei Regen und 10% Gefälle tendierte die Bremsleistung der Hinterradbremse gegen Null.
Deswegen fahre ich im Hochgebirge mit Gepäck doch lieber V-Brake.
Die frog legs wo ich jetzt verbaut habe bremsen sehr gut, hätte niemals geglaubt das Cantis so gut bremsen 😁
Da ich aber niemals im Gebirge fahren werde und auch im Regen nicht Fahre,werde ich das auch nie feststellen wie sich da die Cantis unter solche umstände verhalten 😎
IMG_20220703_163253.jpg
 
Hier also die erwähnte Frage zur V-Brake.
Ziel sollte es ja sein dass beide Bremsarme gleichmäßig ziehen und beim Loslassen der Bremse wieder zurück in ihre Ruheposition gehen. Bei mir klappt das zuverlässig leider an ur jeweils auf der Seite von der der der Zug kommt. Ausprobieren an der Schraube zur Einstellung der Vorspannung klappt leider nicht wirklich. Habt ihr Tipps wie die Bremse korrekt eingestellt werden kann?
 
Auch bei mir war es so, dass auf der Bremszugseite die Rückstellung kräftiger funktionierte. Ich habe dort die kleine Madenschraube ganz entfernt und regle die Rückstellung nur noch mit der Einstellschraube der anderen Seite. Durch Hineindrehen der Schraube wird die Rückstellkraft dieses Bremsarmes erhöht.
 
Wie genau heißen die? (Also die Modellbezeichnung meine ich?)
Das sind die Fouriers BR -2002
Leider ganz schwer zu Bekommen,wenn ich nochmal welche sehe kaufe ich sofort,bremsen nicht nur gut,sind auch noch sehr leicht,47gr.kommplett eine
.. Ich hab hier noch ne ultra 4 cross liegen ...Anhang anzeigen 1525508.. kurz gefahren....
Hmm,Rot ? Passt leider zu keinen Fahrrad bei mir,Trotzdem schön
Warum wieder abgebaut ?
 
.. da ich nur breite Felgen fahre, also so um die 30/32 mm bekomm ich die nicht richtig
eingestellt, der Querzug kommt immer an den Bremsbelaghalter anne ...
Ich wollt sie an mein Pendlerbike anschrauben aber da sind die Canti-Sockel nur 8 cm
auseinander ... keine Chance die ordentlich einzustellen 🤔
 
.. da ich nur breite Felgen fahre, also so um die 30/32 mm bekomm ich die nicht richtig
eingestellt, der Querzug kommt immer an den Bremsbelaghalter anne ...
Ich wollt sie an mein Pendlerbike anschrauben aber da sind die Canti-Sockel nur 8 cm
auseinander ... keine Chance die ordentlich einzustellen 🤔
Ups da habe ich noch Mal Glück gehabt,passen beim Pacer Perfekt
War am überlegen bin doch gerade am Stumpjumper bei neu Aufbauen,der hat auch breite Felgen,da hätten sie evtl von der Farbe gepasst,gut zu Wissen 👍
 
Hi Freunde und Freundinnen des Nippon-Stahls! Kurze Frage in die Runde: welche Reifenbreite bzw. breiten Reifen habt ihr für eure (Hi-)Pacer erfolgreich getestet?

Ich habe mir für einen 1991er HiPacer nen neuen, gebrauchten LRS gegönnt. Mit 20/24 Speichen vielleicht etwas knapp kalkuliert. Deswegen möchte ich bei den Reifen bisschen hochskalieren. Aktuell sind Jack Brown Blue montiert - 33,3mm. Ich schätze 5 mm gehen noch gut und schiele zu Panaracer Gravelking in 38mm oder TUFO Speedero in 36mm. Lieber noch 40er, aber ich glaube da kommen wir langsam in einen kritischen Bereich.

Stelle das Rad mit dem neuen LRS auch bald mal vor, hier im Forum.
 
Hi Freunde und Freundinnen des Nippon-Stahls! Kurze Frage in die Runde: welche Reifenbreite bzw. breiten Reifen habt ihr für eure (Hi-)Pacer erfolgreich getestet?

Ich habe mir für einen 1991er HiPacer nen neuen, gebrauchten LRS gegönnt. Mit 20/24 Speichen vielleicht etwas knapp kalkuliert. Deswegen möchte ich bei den Reifen bisschen hochskalieren. Aktuell sind Jack Brown Blue montiert - 33,3mm. Ich schätze 5 mm gehen noch gut und schiele zu Panaracer Gravelking in 38mm oder TUFO Speedero in 36mm. Lieber noch 40er, aber ich glaube da kommen wir langsam in einen kritischen Bereich.

Stelle das Rad mit dem neuen LRS auch bald mal vor, hier im Forum.
38 das war aber sehr knapp,da muss das Laufrad schon sehr gut zentriert sein, jetzt fahre ich zu Zeit 33
 
Hi Freunde und Freundinnen des Nippon-Stahls! Kurze Frage in die Runde: welche Reifenbreite bzw. breiten Reifen habt ihr für eure (Hi-)Pacer erfolgreich getestet?

Ich habe mir für einen 1991er HiPacer nen neuen, gebrauchten LRS gegönnt. Mit 20/24 Speichen vielleicht etwas knapp kalkuliert. Deswegen möchte ich bei den Reifen bisschen hochskalieren. Aktuell sind Jack Brown Blue montiert - 33,3mm. Ich schätze 5 mm gehen noch gut und schiele zu Panaracer Gravelking in 38mm oder TUFO Speedero in 36mm. Lieber noch 40er, aber ich glaube da kommen wir langsam in einen kritischen Bereich.

Stelle das Rad mit dem neuen LRS auch bald mal vor, hier im Forum.
Arbeite mich derzeit am gleichen Thema ab.
Vorne ist alles kein Problem. Hinten. Wirds bei meinem 91er Pacer schon eng. 35er Conti Terra trail passt. Den Tufo Speedero gibt's derzeit kaum. Zumindest nicht mit heller Flanke.
Ich werde mir wohl den 35 er Gravelking Semislick einbauen. Passt auf jeden Fall.
Wie immer: Felgenmaß (Maulweite) nicht unerheblich ob ein Reifen passt oder nicht.
Habe Mal den Versuch gemacht 15c und 20c Felge bei gleichem Reifen gab einen Unterschied in der Breite von 4mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer: Felgenmaß (Maulweite) nicht unerheblich ob ein Reifen passt oder nicht.
Habe Mal den Versuch gemacht 15c und 20c Felge bei gleichem Reifen gab einen Unterschied in der Breite von 4mm.
Hab mich schon häufiger gefragt, wie da die Wirkrichtung ist: breitere Felgen -> breiter bauender Reifen? Kann es mir logisch nicht eindeutig erschließen und vermute es anders rum. Meine neuen Felgen sind H Plus Son Archetype, immerhin 1mm breiter als die bisherigen Mavic Module 3CD.

Ansonsten, ja, danke für euer Feedback. Da bleib ich vielleicht einfach bei den Reifen, die ich habe. Die 1,66 mm zu den möglichen 35mm machen da auch nicht mehr den großen Unterschied.
 
Thema Reifen.
35mm Gravelking Semislick auf 17c Felge passt problemlos ins 91er Pacer.

Thema Kurbel:
Meine neue gebrauchte Bigfoot hat am Pedalgewinde kein Loch sondern ist innen zu. Nun gibt es immer weniger Pedale mit 15mm Sechskant sondern 6 oder 8mm Inbus von der Innenseite. Spricht etwas dagegen am Pedalgewinde ein Loch durchzubohren?
 
Spricht etwas dagegen am Pedalgewinde ein Loch durchzubohren?
Von der effektiven Entwertung der Kurbel mal abgesehen, sind die Tune-Dinger nicht eh schon super lightweight? Ich würde da nirgends (und schon gar nicht am pedalgewinde) ein Loch rein bohren.
Ich glaube, alle MKS-Pedale haben noch ne Aufnahme für einen Pedalschlüssel (das meinst du doch?). Und wenn's richtig leicht werden soll: ich glaube, an dem Pacer sind Steinbach Titan Pedale...
 
Von der effektiven Entwertung der Kurbel mal abgesehen, sind die Tune-Dinger nicht eh schon super lightweight? Ich würde da nirgends (und schon gar nicht am pedalgewinde) ein Loch rein bohren.
Ich glaube, alle MKS-Pedale haben noch ne Aufnahme für einen Pedalschlüssel (das meinst du doch?). Und wenn's richtig leicht werden soll: ich glaube, an dem Pacer sind Steinbach Titan Pedale...
Genau. Pedalschlüssel meinte ich. Es ging mir nicht ums Gewicht sondern dass ich auch Mal problemlos bei Bedarf meine vorhandenen Klickpedale montieren kann.
Aber vielleicht besorge ich mir da einfach ei. Paar PD m520...
 
Spricht etwas dagegen am Pedalgewinde ein Loch durchzubohren?
Das haben früher viele so gemacht, auch mit Kurbeln anderer Hersteller wie z.B. Topline, die ja noch etwas leichter waren. Und ich habe noch nie gesehen, dass deswegen eine Kurbel an dieser Stelle gebrochen wäre.
Hatten nicht sogar spätere Tune-Kurbeln (die mit der Sechskantwelle) ab Werk eine durchgehende Bohrung im Pedalauge?
 
Im Net habe ich mir ein paar Bilder von Tune-Kurbeln zusammengeklaut, fast alle die ich sah, hatten im Pedalauge eine durchgehende Bohrung.
Die erste Big Foot aus 1994 hatte die durchgehende Bohrung noch nicht:
tune big foot 1994.JPG

Man beachte die seitlichen "Butrinnen", welche aus Haltbarkeitsgründen nach kurzer Zeit wieder entfallen sind.

Hier die Big Foot aus dem 1995er Katalog, ohne durchgehender Pedalbohrung und ohne "Blutrinnen":
tune big foot 1995.jpg

Von hinten:
big foot 1995.jpg


Hier dann eine etwas neuere Big Foot mit durchgehender Pedalaugenbohrung:
big foot.jpg


Und hier eine mir bisher unbekannte Version, die hinten eingesenkt war:
Tune Big foot.jpg

Ich weiß nicht, in welchem Jahr diese Ausführung aktuell war, vielleicht hat einer der Mitleser mehr Informationen dazu?
Und hier noch die Tune Fast Foot für Sechskantwelle:
tune fast foot.jpg

Also ich würde mir wegen einer durchgehenden Bohrung im Pedalauge keinen Kopf machen. :daumen:
 
Wow. Danke für die ausführliche Recherche. Dann wird gebohrt wenn ich ohnehin die Kurbel demontieren um das Titanlager zu montieren.
 
Zurück
Oben Unten