"Was letzte Preis?" - Vorhölle Kleinanzeigen

Ich finde altmodischerweise, daß "Hallo" sich überhaupt nicht gehört. So kann man seinen Hund begrüßen, aber nicht einen fremden Menschen.

Überall dieses grenzdebile "Hallo", "Hallo", "Hallo", "Hallo", "Hallo", "Hallo", "Hallo", "Hallo". - Dümmer geht es kaum noch.
Ich heiße nicht "Hallo", sondern "Guten Tag", "Guten Morgen" oder "Guten Abend".

"Hallo" geht unter Bekannten und Freunden.
Wer aber glaubt, "Hallo" sei unter Fremden eine angemessene Höflichkeitsfloskel, hat wohl die Baumschule besucht und kann sich seine "Hallos" gepflegt in den...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Ich versuche, solche "Letzte-Preis"-Spaßvögel zu ignorieren. Das ist aber nicht ganz einfach und auch gegen meinen Vorsatz, jedem gegenüber zunächst mal höflich zu sein und ihn / sie zu beachten, also zu antworten. - Natürlich mit "Guten..." am Anfang und Grüßen am Ende.

Außerdem setzt jede nicht beantwortete Anfrage bei Ebay-Kleinanzeigen einen im Ranking (beantwortet Anfragen in x Stunden/Minuten) zurück. Ich kann daher Anfragen, die mir gegen den Strich gehen, nicht völlig ignorieren. Aber man kann immer noch behaupten, das Teil sei schon für jemand anderen reserviert. So hat man eine Antwort gegeben, hat den Anfrager (wahrscheinlich) vom Hals und beschädigt sein Ranking nicht.
Also alles was nicht mit "Sehr geehrter" anfängt leite ich direkt an meinen Anwalt weiter.
 
Sehe das anders, habe einen möglichen Kunden für mein Produkt/Verkauf und dann passe ich mich an, denn ich will ja verkaufen und der andere will kaufen.

Der Output zählt und wenn das Geschäft nach den gesetzlichen Regeln und für Beide mit einem Lächeln/Zufriedenheit abgeschlossen wird passt das. Wort und Schrift sind mir da zweitrangig.

Im Gegensatz bin ich sogar höchst irritiert wenn jemand mit: "Sehr geehrter Herr Verkäufer" kommt.

Aber ich mach jetzt Feierabend :)
 
Der Output zählt und wenn das Geschäft nach den gesetzlichen Regeln und für Beide mit einem Lächeln/Zufriedenheit abgeschlossen wird passt das.

Und danach zusammen jeder einen Köftespieß verdrücken. :lol:

ein-koeftespiess-mit-gar-kein-reden-deutschrap-meme-maenner-premium-tanktop.jpg


Was mir in letzter Zeit oft passiert: ich biete eine Ware feil, bekomme Nachrichten, beantworte diese, reserviere die Ware, und einen Tag vor Abholung wird sich dann dagegen entschieden. Sehr schön das mir in der Zeit fast alle Beobachter für den Artikel abgesprungen sind. :confused:
 
Tja - so lernens die Jungs aber auch nicht :lol:

Ihr erzieht einen ja regelrecht dazu. sicherheitshalber doch nochmal nachzufragen ;)

Eigentlich will ich den gelben Sack voller Radklamotten (meist Neuzustand) nur endlich mal loswerden, und dachte mir ich hab heute mal die Spendierhosen an - aber nachdem der immer dumm und dümmer wurde hab ich mir gedacht "DANN GEH DOCH ZU NETTO!!!" und ihn eben am ausgestreckten Arm verhungern lassen.

Und entgegen der bei ebay vorherrschenden Meinung wird Kleidung auch nicht zwingend schlecht wenn sie mal paar Monate liegt... gewaschen ist der Krams und nuja nun liegt es da halt verpackt rum. Ich muss noch nicht betteln gehen, also kann es da auf nen neuen Besitzer warten dem das auch was wert ist.

Was soll eigentlich immer dieses Geschwätz hier im Faden von der berüchtigten Klientel?! Ich meine ok, habt Recht, die Typen die sonst zu KIK gehen wollen halt auch gern mal so ein 100€ Castelli/Gore etc. Trikot zum KIKpreis, da muss man ja quasi damit rechnen dass die auflaufen - aber das selbe haste bei JEDEM anderen Produkt auch! Sei es edelste Elektronik oder Autos - genau DIE Klientel will nämlich IMMER gewohnheitsmäßig ALLES wo ein Markenname drauf steht haben aber NIX dafür ausgeben. 🤮
 
Was mir in letzter Zeit oft passiert: ich biete eine Ware feil, bekomme Nachrichten, beantworte diese, reserviere die Ware, und einen Tag vor Abholung wird sich dann dagegen entschieden. Sehr schön das mir in der Zeit fast alle Beobachter für den Artikel abgesprungen sind. :confused:

Oder sie wollen es abholen, machen zig mal rum wegen Termin der nur ihnen genehm ist so dass man sich schon fast frei nehmen muss - und du hörst nie wieder was! Weder ne Absage noch ne Entschuldigung dass die deine Zeit vergeuden noch sonstwas - schon mehrfach bei Rädern gehabt... man hat ja sonst nix zu tun.
 
Denke oftmals besteht das Problem in verschiedenen Vorstellungen an das geschrieben Wort. Muss das geschriebene Wort in Chats immer den Formen und Normen eines Geschäftsbriefs entsprechen oder ist es mehr wie ein Gespräch zu sehen...

Ich bin bei letzterem und hoffe auf Verständnis

Kommt aber doch letztlich immer noch sehr auf das Gespräch an. Ich bin echt die letzte Person die 100% perfekte Grammatik etc. verlangt oder erwartet - aber verstehen können was derjenige von mir will, muss ich ja wohl damit es zu einem erfolgreichen Abschluss kommt?!

Ey Alda mach mir gute Preis oda?! 5€?! Zu teua! - Sorry wenn es arrogant klingt, aber das ist nicht mein Niveau.

Geht auch völlig anders. Hab ne Isomatte verkauft weil ich wegen Frostbeule doch das etwas bessere Modell inzwischen gekauft habe. Meine war top in Schuss, keine Löcher etc. Preis fast 38% unter dem UVP, immerhin 25% unter dem aktuellen Ladenpreis. Porto kommt bei mir grundsätzlich immer oben drauf.
Bekam eine höfliche Anfrage das Interesse bestünde aber ob ich ihm das Porto nicht erlassen möchte (vonwegen runde Summe nehme ich an). Na klar, da bin ich dann auch nicht so, Porto geschenkt, Daten ausgetauscht, überwiesen, Zack Geld da, schwupps Ware anständig verpackt, leider war DHL jetzt etwas lahm aber angekommen ist es inzwischen bei ihm. Geht alles wenn man nur will.

Nur will ich einfach nicht wenn mich wer beschimpft oder dumm anquakt oder um jeden Furz verhandelt zig mal den ich aber im Anzeigentext bereits ausgeschlossen habe.
 
Im Normalfall weiß jeder hier, auf was er sich bei einem Inserat bei Kleinanzeigen einlässt. Ich selber kaufe und verkaufe eigentlich fast alles was irgendwie geht über Kleinanzeigen. Das dürften im Lauf der Jahre mehrere hunderte Artikel gewesen sein.
Es ist auch immer wieder erstaunlich was sich alles wiederverkaufen lässt. Übrige Artikel von unserem Neubau ging alles zum Neupreis wieder weg. Mörtel, 1m Flachkanäle, Clips für Sockelleisten, unglaublich...
Was halt nervig ist, sind die Pseudo-Käufer. Erstmal alles haben wollen und 3 Tage später absagen. Denen schick ich immer ein Artikel von eRecht24, indem der gültige Kaufvertrag beschrieben wird. Überraschenderweise hat das schon ziemlich oft geklappt und die Käufer zahlten doch.
 
Was soll ich mehrere Tastaturen mit meinem Smartphone rumschleppen?

:oops:

Sollte es diese Funktion doch irgendwo tief im Menu geben, bitte ich Google um Entschuldigung und die Gemeinde und Smartphoneprofis um Tipps, wo ich suchen soll. Bisher hab ich nix gefunden.

Dann braucht es wohl "Computer-" anstelle von Sprachkursen. Auch Google dürfte Dir maßgeschneiderte Hinweise liefern, wie man auch an Deinem Androiden eine zweite Sprache einstellt und ggf. zackig welchelt. Ne Ausrede für (sau)schlechte Rechtschreibung ist die Unkenntnis der Handy-Bedienung aber auch nicht. Wenn dem so wäre, könnte man davon so vieles ableiten, das damit in der Folge auch in Ordnung wär.

dann versteh ich echt nicht, was da so schwierig wäre, Android so zu programmieren, daß man zwischen verschiedenen Sprachen ohne großen Aufwand hin und her switchen kann.

Kann/Hat man doch. :wut:

Will das hier aber nicht weiter auswalzen, finds nur ziemlich schwach von den Anbietern von Smartphone-und Tablet-Operativsystemen, so eine Funktion nicht anzubieten.

Keine Ahnung, warum Du nicht lieber ne halbe Stunde Zeit in die Bedienung Deines Smartphones und evtl. die Suche nach einer alternativen Tastatur steckst, anstatt hier weiter über ausgedachte Unzulänglicheiten irgendwelcher Weltkonzerne und deren Auswirkungen auf die Orthografie von den hier diskutierten Personengruppen zu referieren...
:ka:
 
Spielt finde ich heutzutage fast keine Rolle mehr. Es gibt Übersetztungsprogramme, Rechtschreibhilfen und diverse andere Hilfsmittel um sich klar verständlich auszudrücken. Man munkelt dass es sogar subventionierte Sprachkurse gibt.
Nur blöd wenn man zu faul ist diese auch zu nutzen.
Wenn ich zum Beispiel schreiben will: Wahs lädsde Brahis? zwingt mich mein Smartphone schon fast richtig zu schreiben... Wird der Vorschlag gekonnt ignoriert oder hat man die Rechtschreibhilfe deaktiviert weil es einen nicht die Bohne juckt? Der politisch (zu) korrekte Deutsche kommt ja schon damit klar. Und wenn er meckert wird er halt als Nazi beschimpft und hält danach sowieso die Klappe.

Isso.
Um Deinen Horizont zu erweitern:
Viele ausländische Mitbürger benutzen keine deutsche Spracheinstellung, da es ihnen sonst ihre nichtdeutschen Wörter in der Heimatsprache zerhackt.
 
@hw_doc Vielen Dank für Deine klugen Belehrungen.
Immerhin hab ich soviel verstanden, daß es Möglichkeiten zum Switchen gibt.
Blöderweise nicht in dem Menu, das aktiv ist, wenn man gerade was schreiben will.
Also sich vorher erst tief durchs Einstellungsmenu klicken. Kann man machen, wenn man nur ausnahmsweise mal in ner anderen Sprache schreibt. Macht man garantiert nicht dauernd, wenn man in ner zwei- oder mehrsprachigen (Arbeits-)Welt lebt. Da schalte ich die Wortergänzungsfunktion lieber gleich ganz aus.
 
Was mir in letzter Zeit oft passiert: ich biete eine Ware feil, bekomme Nachrichten, beantworte diese, reserviere die Ware, und einen Tag vor Abholung wird sich dann dagegen entschieden. Sehr schön das mir in der Zeit fast alle Beobachter für den Artikel abgesprungen sind. :confused:
Deshalb reserviere ich sagen genau so lange, wie der potentielle Käufer von seiner zu meiner Haustür braucht. Wer zuerst mit dem Geld vor der Tür steht, bekommt das Teil.
Was habe ich davon, wenn ich es reserviere? Mir ist es doch Schnuppe, wer den Artikel bekommt.

Sonst kommen nämlich so rührseelige Geschichten, von wegen Mal drei Wochen reservieren, bis er das Geld von seiner Ex für sein alleinerziehendes Geld bekommt. Blablabla. Alles schon gehabt.

Und am Ende stand ein Typ vor der Tür, hat meine alte Couch abgeholt und mit einem zusammen gerollten Bündel 50€ Scheine bezahlt. War wohl ne gut betuchte Ex
 
Hab vor Jahren mal ein neues Handy aus Vertragsverlängerung angeboten, nur aus der Packung genommen und einen kurzen Funktionstest gemacht (muß ja sicherstellen, daß es einwandfrei funktioniert) und dies auch in der Artikelbeschreibung angegeben. Da fragt mich doch allen Ernstes jemand, was diese "Funktionsprüfung" ist! Ich hab nicht geantwortet...
 
Um Deinen Horizont zu erweitern:
Viele ausländische Mitbürger benutzen keine deutsche Spracheinstellung, da es ihnen sonst ihre nichtdeutschen Wörter in der Heimatsprache zerhackt.

Du hast garantiert nicht die Diskussion gelesen.
Generell wieder interessant was für banale Dinge das MTB-News-Forum in WallBringen.
„Wow, Zwei Tastaturen sind möglich“ - das sind am Ende die Leute die den neuen 29.5‘ Standard kaufen.

...jetzt reicht es aber mit petrol into Fire. (sorry, benutze drölf Tastaturen.)
 
Bei vielen epischen Totalausfall-Anfragen, die ich so kriege, hapert es meiner Meinung nach als allerletztes an irgendwelcher nicht korrekt arbeitender Autokorrektur :lol: Da helfen weder mehrere Tastaturen noch KI noch effizientes und schnelles Umstellen der Wörterbuchsprache.

Da hilft nur üben, üben, üben :hüpf:
 
Um Deinen Horizont zu erweitern:
Viele ausländische Mitbürger benutzen keine deutsche Spracheinstellung, da es ihnen sonst ihre nichtdeutschen Wörter in der Heimatsprache zerhackt.

Aber wenn ich mich in Deutschland befinde und einem Verkäufer mit deutschem Namen schreibe kann ich als Verkäufer doch erwarten dass der potenzielle Käufer sich ein Mindestmaß an Mühe gibt sich verständlich zu machen. Und dass viele ausländische Mitbürger keine deutsche Spracheinstellung benutzen ist mir sehr wohl bewusst. Aber genau da liegt ja das Problem. Auch wenn ich als Verkäufer dann richtig zurück schreibe wird das gekonnt ignoriert und das gleiche Wort wieder falsch geschrieben. Man hätte es einfach abgucken können!

Wie schon geschrieben, ich sehe in meiner Verwandtschaft und auch deren Umfeld dass kaum Interesse besteht sich zu integrieren. Weder kulturell noch Sprachlich noch sonst wie. Obwohl sie teilweise bereits über 50 Jahre hier leben! Das betrifft nicht alle, es gibt auch Ausnahmen.

Aber ich bin auch hier in Deutschland geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen. Faktisch bin ich mehr deutsch als türkisch. Vielleicht ist mein Horizont deswegen so begrenzt. 🤷‍♂️
 
Lieber eBay-Kleinanzeigen-Nutzer, Ihre Nachricht konnte leider nicht zugestellt werden, da Sie die erforderlichen Mindestanzahl an Wörtern und Satzzeichen nicht erreicht haben. Subjekt, Prädikat, Objekt sowie Begrüßung, Anrede, bitte, danke, ect. fehlen. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Mit freundlichen Grüßen, Ihr eBay-Kleinanzeigen-Team

Das funktioniert eigentlich immer recht gut. Spätestens wenn man es zwei mal gesendet hat. Die Reaktionen sind total toll. 😂😂😂
 
Es ist aber schon so, dass wir nicht an jeden verkaufen müssen. Wer da selektiv vorgehen möchte kann das ganz einfach machen.
Was? Verdammt! Ich verkaufe immer an den erstbesten Volldeppen, der mir 30 % meines Festpreises unter der Bedingung, dass ich sein Auto im Bikini wasche anbietet :o
 
Zurück
Oben Unten