"Was letzte Preis?" - Vorhölle Kleinanzeigen

mit einem "Hallo" am Anfang und einem "Grüße" am Ende und ich finde altmodischerweise, dass sich das auch so gehört.
Ich finde altmodischerweise, daß "Hallo" sich überhaupt nicht gehört. So kann man seinen Hund begrüßen, aber nicht einen fremden Menschen.

Überall dieses grenzdebile "Hallo", "Hallo", "Hallo", "Hallo", "Hallo", "Hallo", "Hallo", "Hallo". - Dümmer geht es kaum noch.
Ich heiße nicht "Hallo", sondern "Guten Tag", "Guten Morgen" oder "Guten Abend".

"Hallo" geht unter Bekannten und Freunden.
Wer aber glaubt, "Hallo" sei unter Fremden eine angemessene Höflichkeitsfloskel, hat wohl die Baumschule besucht und kann sich seine "Hallos" gepflegt in den...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Ich versuche, solche "Letzte-Preis"-Spaßvögel zu ignorieren. Das ist aber nicht ganz einfach und auch gegen meinen Vorsatz, jedem gegenüber zunächst mal höflich zu sein und ihn / sie zu beachten, also zu antworten. - Natürlich mit "Guten..." am Anfang und Grüßen am Ende.

Außerdem setzt jede nicht beantwortete Anfrage bei Ebay-Kleinanzeigen einen im Ranking (beantwortet Anfragen in x Stunden/Minuten) zurück. Ich kann daher Anfragen, die mir gegen den Strich gehen, nicht völlig ignorieren. Aber man kann immer noch behaupten, das Teil sei schon für jemand anderen reserviert. So hat man eine Antwort gegeben, hat den Anfrager (wahrscheinlich) vom Hals und beschädigt sein Ranking nicht.
 
Ich frage mich eher, warum überhaupt jemand ebay Kleinanzeigen nutzt.
Der will dann doch offensichtlich mit all diesen dreisten und/oder unterbelichteten und/oder halbseidenen Gestalten zu tun haben.
Natürlich hat es einen gewissen Unterhaltungswert, aber spätestens wenn die Trottel dann vor der Tür stehen ist Schluss mit lustig ..
Verkauf halt per ebay (ohne Kleinanzeigen), wenn das Geld da ist, geht das Teil zur Post und gut ists.

Möchte einen Gegenstand verkaufen, nicht verschenken. Die Typen wollen eh alle schon am liebsten dafür bezahlt werden, dass sie einem was abnehmen, und dann soll ich von den paar Cents die ich mir bald auf Knien erbettel darf auch noch nen fetten Batzen an ebay abtreten?!

Mach ich nur, wenn gerade wieder Angebot ist für kostenloses Einstellen und Provisionsfreies Verkaufen. Ansonsten lohnt das als Privatperson nicht mehr den Aufwand da mit Text, Bildern und so weiter. Und doofe Fragen kriegste da auch des öfteren.
Zunehmend stellt ebay auch nach Roulette Prinzip alle Anzeigen auf Preisvorschlag, verbringe mehr Zeit damit das ständig wieder umzustellen und da den Honks ihre "10€ fur Fahrrat kk?!" Anfragen zu blocken 🙄
 
Ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen. Wenn da VHB steht frage ich auch was noch geht. Bekomme ich einen Preis genannt wird gekauft. Feilschen mag ich nicht. Wenn ich auf diese simple Frage „Was geht noch am Preis“ so einen Text bekommen würde, wie im ersten Post, würde ich auch nicht viel anders reagieren. Wenn ihr die Frage nicht wollt schreibt doch Festpreis und nicht Verhandlungsbasis. Jeder hat halt unterschiedliche Vorstellungen, wie so ein Verkauf/Kauf optimal verläuft.


Der Punkt ist ja leider oft, dass selbst wenn FESTPREIS dran steht TROTZDEM genervt wird:
Man möchte gern nur 1% des FP zahlen, Versand oder Lieferung (!) geschenkt haben und obwohl man sagt kein PayPal wird immer und immer wieder damit angekommen.
Das ganze garniert mit Sprachergüssen die nichts und niemand mehr entschlüsseln kann und gerne noch direkt lospöbeln.
 
Gerade dieses Wochenende wieder.
Erst TROTZ Festpreis frech noch zusätzlich 15% Nachlass verlangen auf 2 nagelneue Teile, die ich bereits um 30% des UVP den ich gezahlt hatte reduziert hatte! Wie fast immer NATÜRLICH gefälligst portofrei!
Dazu dann geschrieben Teil a & Teil b - nur dass ich von Teil b 4 verschiedene verkaufe, sprich ich musste wieder hinterherfragen WELCHES der 4 Teile "b", statt man gleich genau schreibt was man kaufen will!
Als wäre das nicht genug, teutsch nix fastehn oda? Ich musste jeden Satz zig mal lesen, um überhaupt zu entziffern was die Type von mir will!

Nungut, ich bin ja leidensfähig und blieb tapfer dran, bin ihm sogar im Preis etwas entgegen gekommen aber nicht auf den ursprünglich geforderten!

Was kommt? Ein genervtes ok dann Kontodaten her, weil ER habekein PayPal. Oh, mal was Neues, in meiner Anzeige steht eh nur Bares oder Überweisung, wie schön für mich also diesbezüglich kein Theater. Freude Freude. Name und Kontodaten rüber geschoben.
Als nächstes möchte ich seine Kontaktdaten zwecks Abwicklung nicht wahr.

Kommt zurück erst will er meine Telefonnummer. Wut? Wozu?
Ja sonst traut er mir nicht, er würde schon beschissen!

Alter? Ich quäl mich seit 1 Stunde mit dem rum und dann sowas? Sorry würde ich noch mehr private Daten rausgeben wollen, würde ich die direkt in die Anzeige schreiben zur Kontaktaufnahme. Zudem glaube ich nicht dass ich seine Sprache am Telefon besser verstanden hätte... als nächstes dann vermutlich komplette Adresse vorab und noch meine Passwörter... zugetraut hab ich ihm das ab da und es gab ne klare Absage von mir.

Ich hatte bis hierhin nix als seinen nick. Und ob der seinem Namen entspricht oder sonstwem gehört der Account, weiss ich das? Ich soll ihm blind trauen, zig Daten übermitteln - oder sonst!
Hab dann sein Profil gecheckt, tja, scheinbar ist er nicht ohne Grund sehr unbeliebt und sehr schlecht bewertet.

Kam dann auch dann tritt er vom Kauf zurück. Ok, hatte inzwischen eh beschlossen dem nicht nagelneue Klamotten zu überlassen. Vermutlich hätte er sie anprobiert oder getragen und mir dann mit Anwalt gedroht und Umtausch gefordert so wie miese Bewertung gegeben. Alles schon erlebt. Und bevor ich mir so Zeitgenossen gebe...

Hab ihm noch den Rat gegeben doch bei eBay zu kaufen statt dessen. Das sei schließlich sicherer (da kriegt er ja die Verkäuferdaten direkt nach dem Kauf). Oder wahlweise im Ladengeschäft zum UVP halt. Kam er mir nochmal blöde "was, sicherer??? Wo???".

Hab mich verabschiedet und ihn blockiert.

P.S.: Ich verkaufe mein "altes vergammeltes" Zeug dort übrigens nicht, weil ich es "nötig hätte". Sondern weil ich der Meinung bin, dass z.B. nagelneue Dinge die schlichtweg nie zum Einsatz kamen oder wo man den Rücksendetermin verpasst hat, so wie gebrauchte aber noch tiptop erhaltene Sachen vielleicht jemand anderem noch eine Freude machen könnten. Wechsel auch ab und zu zu neueren Modellen, warum aber das vorige wegwerfen??? Jemand anders freut sich Geld zu sparen.
Deswegen muss man aber noch lange nicht verschenken oder mit 1% zufrieden sein.

Hab selbst auch schon Dinge dort erworben, die es woanders nicht mehr gab und war total happy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder einer aus der "was letzte Prais?" Fraktion. 🤷‍♂️
Warten Sie, ich erkläre mal kurz...
Wenn Sie es sofort kaufen, gebe ich Ihnen noch die 45€, die ich eigentlich haben wollte, dazu. Nein, nicht nur das... Ich bring ihnen die Dreckskurbel auch noch durch die ganze Republik und wenn ich schonmal bei ihnen bin, lade ich sie auch noch auf ein Eis in ihrer Lieblingseisdiele ein.

OK, mein neuer Preis für sie dann 100€. Bitte kaufen. 😅
Nicht? Ich dachte sie kaufen zum vorgeschlagenen Preis. 🤷‍♂️
Jetzt, da du es weißt, machen wir wohl keine Geschäfte :D
Ich hoffe du machst dir Gedanken, zu welchem Preis du verkaufen möchtest. Wenn ich die Frage gestellt bekomme, übernehme ich meist die Versandkosten. Das ist dann mein letzter Preis, den ich mir vorher gesetz habe. Wenn Zustand und Preis nicht zu weit auseinander liegen, kaufe ich auch zum VHB Preis. Ich bin nicht der Typ Mensch, der das letzte rausholen muss. Ich mag es eben nur nicht zu feilschen. Ich bin durchaus in der Lage „Was geht da noch“ höflich zu umschreiben.. Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich ca. 11 neue MT5 Bremshebel verkauft, wegen Umbau auf Shigura. In jedem Fall wurde der Bremshebel, nach der Frage „Was ist letzter Preis“ an den Interessenten verkauft, da meine Preisvorstellung erfüllt wurde. Ich kann doch nicht erwarten, dass jeder das von mir erwartete Niveau erfüllt. Meine Eltern wollten mir immer beibringen, dass man „Scheiße“ nicht sagt. Sie haben versagt, und du möchtest das Kaufinteressenten „Was ist letzter Preis“ nicht schreiben. Akzeptier doch einfach, dass manche Menschen es einfach nicht besser können oder wollen.
 
Jetzt, da du es weißt, machen wir wohl keine Geschäfte :D
Ich hoffe du machst dir Gedanken, zu welchem Preis du verkaufen möchtest. Wenn ich die Frage gestellt bekomme, übernehme ich meist die Versandkosten. Das ist dann mein letzter Preis, den ich mir vorher gesetz habe. Wenn Zustand und Preis nicht zu weit auseinander liegen, kaufe ich auch zum VHB Preis. Ich bin nicht der Typ Mensch, der das letzte rausholen muss. Ich mag es eben nur nicht zu feilschen. Ich bin durchaus in der Lage „Was geht da noch“ höflich zu umschreiben.. Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich ca. 11 neue MT5 Bremshebel verkauft, wegen Umbau auf Shigura. In jedem Fall wurde der Bremshebel, nach der Frage „Was ist letzter Preis“ an den Interessenten verkauft, da meine Preisvorstellung erfüllt wurde. Ich kann doch nicht erwarten, dass jeder das von mir erwartete Niveau erfüllt.

Am Ende kommt es auch drauf an wie dringend ich das Zeug verkauft bekommen möchte. Was Platz wegnimmt und eh nicht viel bringt muss raus (z.b. der Fernseher), da sehe Ich auch über unschönere Nachrichten weg. Wenn Ich aber z.B. eine meiner Gitarren verkaufe nehme Ich mir die Zeit auf eine ordentliche Anfrage mit entsprechendem Preisvorschlag zu warten, das Zeug wird ja nicht schlecht.

Meine Eltern wollten mir immer beibringen, dass man „Scheiße“ nicht sagt. Sie haben versagt, und du möchtest das Kaufinteressenten „Was ist letzter Preis“ nicht schreiben.

Also schreibst du "Was letzte Scheiß?"?

:lol:
Sorry... Ich finde selbst hinaus!
 
Manches war hier angesprochen wird stört mich gar nicht:

Machst noch was am Preis?
-Eingangsfrage für ob ich bereit bin zu handeln?
Hallo!
-Begrüßungsformel, welche im realen Leben auch immer passt. Ich geh ja auch nicht in die Metzgerei und sage Guten Spätnachmittag Herr Fleischwarenverkäufer
Was ist letzte Preis?
-Ok das ist zugegeben seltsam, den der steht ja in der Anzeige?

Der Markt in dem man sich bewegt macht nach meiner Erfahrung den Ton, bei Kameras ist dieser oft gepflegter als bei gebrauchten Aftermarket Alufelgen.
 
Manches war hier angesprochen wird stört mich gar nicht:

Machst noch was am Preis?
-Eingangsfrage für ob ich bereit bin zu handeln?

Jeder ist halt anders, aber gerade genau das nervt mich am meisten.

Meine Anzeigen stehen (meistens) mit VB drin, also bin ich ja bereit am Preis was zu machen. Mein Preis steht ja dort. Der andere soll doch bitte einfach schreiben was ihm das Wert wäre und dann sieht man doch ob man sich einig wird.

Grundsätzlich blockiere ich die meisten eh, nach dem sie sich auf meine Antwort eben gar nicht mehr rühren.

Meine Antwortrate liegt auch nur noch bei 78%. Stört mich aber auch nicht wirklich.
 
Gerade dieses Wochenende wieder.
..
Ich quäl mich seit 1 Stunde mit dem rum und dann sowas?

Naja siehst Du.

Muss halt jeder für sich abwägen, ob er sich lieber rumärgert oder die ebay Provision abdrückt.

Bei Ebay fragt niemand nach Telefonnummern, Kontodaten oder Adressen, da alels hinterlegt ist und zum passenden Zeitpunkt im Kaufprozess automatisch übermittelt wird.
Keiner feilscht. Vorkasse gegen Ware. Kein körperlicher Kontakt.
Ich lese allerdings auch keine Nachrichten, wozu auch, ist von mir alles perfekt beschrieben und der Preis steht dran.

Find ich gut so.

Je nachdem was man so verkauft (also welches Klientel man damit anzieht), hat man den oben von Dir beschriebenen Ärger vllt. aber auch bei ebay, keine Ahnung :)


Ist natürlich auch bei ebay nicht alles Gold was glänzt..
z.B. Hochbieten mit eigenen Fake accounts.
z.B. Gibt es da ja die Geschichten von Autoverkäufen wo mit Strohmännern, die Gebote kurz vor Schluss zurückziehen, z.B. Autos für einen Spottpreis "gekauft" werden, und dann halt die Ostblock- oder Araber-Fraktion dann recht robust und zahlreich bei dem Verkäufer auftaucht und den erschwindelten Kaufvertrag durchsetzen will..aber für Autos gibt es ja mobile.de und Co..
 
Was mich hier in diesem Thema stört, ist die unterschwellige Fremdenfeindlichkeit.

... Die Nachnahmen saemmtlich aus dem Istanbuler Telefonbuch. Zweite Frage war dann "wo du eigentlich wohnen?"...

Mein schlimmster osmanische Schmerzpatient hatte sich für einen 3,5k Passat Variant TDI ...
und dann halt die Ostblock- oder Araber-Fraktion dann recht robust und zahlreich bei dem Verkäufer auftaucht und den erschwindelten Kaufvertrag durchsetzen will.
 
Aber man kann immer noch behaupten, das Teil sei schon für jemand anderen reserviert. So hat man eine Antwort gegeben, hat den Anfrager (wahrscheinlich) vom Hals und beschädigt sein Ranking nicht.
Und du kannst es sogar noch an den Anfrage verkaufen, wenn du es anders gar nicht los wirst. Mit allen Nebenwirkungen.
 
Was mich hier in diesem Thema stört, ist die unterschwellige Fremdenfeindlichkeit.

Das sind aber leider keine Vorurteile sonder Fakten die auch auf meiner eigenen Erfahrung beruhen. Ich bin selbst türkischstämmig Väterlicherseits und sehe in der eigenen Verwandtschaft dass auf Rechtschreibung und Sprache einfach geschissen wird. Ich denke wer 40 Jahre und länger in einem anderen Land lebt sollte dessen Sitten und Gebräuche, genauso wie Sprache und Rechtschreibung übernommen haben. Ansonsten sollte man sich überlegen wieder nach Hause zu gehen. Aber meistens bleiben die unter sich und sprechen nur ihre Landessprache, dass man so nichts lernt ist völlig klar. Wenn ich das anspreche bin ich die böse Kartoffel oder sogar Landesverräter!

Allerdings sind selbst sogenannte "Deutsche" kaum noch fähig sich in angemessener Weise verbal zu artikulieren oder noch schlimmer, einfach keine Lust haben vernünftig zu schreiben. Meiner Meinung nach eine bodenlose Frechheit und Respektlosigkeit gegenüber mir als Person.
Ich verkaufe viel auf eBay Kleinanzeigen und musste mir auch schon einiges ansehen, mittlerweile versuche ich dann im selben "Slang" zu antworten, was garnicht so einfach ist. Teilweise muss man da schon viel Kreativität an den Tag legen. Manche kapieren dann dass man das Geschreibsel nur schwer verstehen kann und auf einmal funktioniert es.
 
oder noch schlimmer, einfach keine Lust haben vernünftig zu schreiben.
Ja, ordentliche Sätze mit Interpunktion und Groß- und Kleinschreibung lassen auch recht viele hier im Forum vermissen. Is cool, ne, Alder?
 
Allerdings sind selbst sogenannte "Deutsche" kaum noch fähig sich in angemessener Weise verbal zu artikulieren oder noch schlimmer, einfach keine Lust haben vernünftig zu schreiben. Meiner Meinung nach eine bodenlose Frechheit und Respektlosigkeit gegenüber mir als Person.
Stimmt - leider.
..., mittlerweile versuche ich dann im selben "Slang" zu antworten, was garnicht so einfach ist. Teilweise muss man da schon viel Kreativität an den Tag legen.
:D

Ich wohne ja in einer Stadt (jene am Main), in der Menschen aus wirklich allen Ecken der Welt leben und bin zum Beispiel in der Schule so sozialisiert worden, daß es überhaupt nicht darauf ankommt, woher jemand stammt, wo jemand geboren ist oder welche Nationalität er/sie/es hat.
Es kommt im Umgang miteinander auch gar nicht auf solche Dinge an, sondern viel mehr auf Kleinigkeiten wie Bitte, Danke, Guten Tag oder ein wenig Freundlichkeit. Da kann dann das Geschreibsel noch so unbeholfen sein, die Sprachkenntnisse noch so dürftig - eine kleine Ranke zur Verzierung darum, dann ist schon alles gut.
Diejenigen, die diese Mindeststandards im Umgang miteinander nicht beherrschen oder befolgen, sind diejenigen, die negativ auffallen. Bei den 98 Prozent, die es beherrschen, nehmen wir es für selbstverständlich. - Was es ja auch eigentlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1600939870660.png
 
Es geht auch anders, ich hatte einen Laufradsatz für 35VB drin.
Bekam eine Anfrage ob ich auch versenden würde. Meinte grundsätzlich ja, da ich keinen passenden Karton da habe und erst aus 2-3 einen bauen muss und die Mäntel abziehen muss, dass ich unter die 60cm komme, will ich statt der 8.50€ 10€ dafür extra haben.
also 45 inkl Versand.

Gut ich zahle ihnen 50!

Auch ok.

Heute verschickt :D
 
Das sind aber leider keine Vorurteile sonder Fakten die auch auf meiner eigenen Erfahrung beruhen. Ich bin selbst türkischstämmig Väterlicherseits und sehe in der eigenen Verwandtschaft dass auf Rechtschreibung und Sprache einfach geschissen wird. Ich denke wer 40 Jahre und länger in einem anderen Land lebt sollte dessen Sitten und Gebräuche, genauso wie Sprache und Rechtschreibung übernommen haben. Ansonsten sollte man sich überlegen wieder nach Hause zu gehen. Aber meistens bleiben die unter sich und sprechen nur ihre Landessprache, dass man so nichts lernt ist völlig klar. Wenn ich das anspreche bin ich die böse Kartoffel oder sogar Landesverräter!

Mir persönlich fällt es jedoch schwer, anhand einer "Was letzte Preis?" Nachricht, festzustellen ob die Person 40 Jahre oder 14 Tage hier wohnt.

Ich wohne ja in einer Stadt (jene am Main), in der Menschen aus wirklich allen Ecken der Welt leben und bin zum Beispiel in der Schule so sozialisiert worden, daß es überhaupt nicht darauf ankommt, woher jemand stammt, wo jemand geboren ist oder welche Nationalität er/sie/es hat.
Es kommt im Umgang miteinander auch gar nicht auf solche Dinge an, sondern viel mehr auf Kleinigkeiten wie Bitte, Danke, Guten Tag oder ein wenig Freundlichkeit. Da kann dann das Geschreibsel noch so unbeholfen sein, die Sprachkenntnisse noch so dürftig - eine kleine Ranke zur Verzierung darum, dann ist schon alles gut.

Wer schon mal im Ausland war und dort mitbekommen hat, wie manch Deutscher sich dort zu verständigen versucht, sei es nun Urlaub oder gar dort wohnen, der wird auch hier, ganz schnell das Bitte und Danke vermissen.
Weil eben oft die nötigen Vokabeln fehlen, man sich schämt oder evtl. sogar schon stolz ist überhaupt einen einigermaßen anständigen Satz formuliert zu haben, dass so etwas eben gern mal ins Vergessen gerät.

just my 2 cents.
 
Zurück
Oben Unten