[A]usversehen N+1

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Bei diesem doch sehr solide ausgelegten Sattelrohr: Wäre es da nicht möglich, das Sattelrohr auf von 30,0mm auf 30,9mm aufzureiben? Ich muss mal messen, wieviel stark das Sattelrohr unterhalb der "Muffe" ist, und von welchen wandstärken wir hier allgemein reden.
30,0mm Stützen gibts zwar, aber bei 30,9mm gibts natürlich wesenlich mehr.
 
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Bei diesem doch sehr solide ausgelegten Sattelrohr: Wäre es da nicht möglich, das Sattelrohr auf von 30,0mm auf 30,9mm aufzureiben? Ich muss mal messen, wieviel stark das Sattelrohr unterhalb der "Muffe" ist, und von welchen wandstärken wir hier allgemein reden.
30,0mm Stützen gibts zwar, aber bei 30,9mm gibts natürlich wesenlich mehr.
So, mal mit der Schiebelehre ein paar Fakten geschaffen:
Die "Muffe" hat nen 35er Durchmesser. Das Rohr unter der "Muffe" hat 32,5mm. Bei nem 30er Innendurchmesser heißt das Wandstärken von 2,5mm, bzw. 1,25mm. Man müsste jetzt 0,9mm aufreiben, d.h. 0,45mm rundherum. Nach der Operation hätte man also: 2,05mm und 0,8mm.
Die 2,05mm machen mir da keinen Kopf. Die 0,8mm schon eher. Ich glaube, ich suche eher nach einer 30er Stütze, und lasse das bleiben.

Übrigens, mir laufen ein paar Teile zu. Von @MLOutlaw gibts eine feine Sattelklemme, und von @friederjohannes kommt ein paar Racekings.
Suchen tue ich noch einen Steuersatz in schwarz, ne Gabel (Da habe ich auch mal gemesssen, ich brauche 435-440mm A-C, nicht 440-460mm, mit laaaaangem Schaft (so 24-26cm). Wenn jemand da was hat mit Discaufnahme, schreibt mir bitte :) Ah, und natürlich eine 30er Sattelstütze, gern in silber.
 
So, mal mit der Schiebelehre ein paar Fakten geschaffen:
Die "Muffe" hat nen 35er Durchmesser. Das Rohr unter der "Muffe" hat 32,5mm. Bei nem 30er Innendurchmesser heißt das Wandstärken von 2,5mm, bzw. 1,25mm. Man müsste jetzt 0,9mm aufreiben, d.h. 0,45mm rundherum. Nach der Operation hätte man also: 2,05mm und 0,8mm.
Die 2,05mm machen mir da keinen Kopf. Die 0,8mm schon eher. Ich glaube, ich suche eher nach einer 30er Stütze, und lasse das bleiben.

Übrigens, mir laufen ein paar Teile zu. Von @MLOutlaw gibts eine feine Sattelklemme, und von @friederjohannes kommt ein paar Racekings.
Suchen tue ich noch einen Steuersatz in schwarz, ne Gabel (Da habe ich auch mal gemesssen, ich brauche 435-440mm A-C, nicht 440-460mm, mit laaaaangem Schaft (so 24-26cm). Wenn jemand da was hat mit Discaufnahme, schreibt mir bitte :) Ah, und natürlich eine 30er Sattelstütze, gern in silber.
was sagt denn @Phi-Me zu der Idee? 🧐
 
was sagt denn @Phi-Me zu der Idee? 🧐
Ansich sind 0.8 meist kein Problem. Aber wer weiß was für ein Abflussrohr da gebommen wurde und wie schief das ganze durch Verzug nach dem ersten Verbund ist. Demnach weißt du nie genau ob du den unteren Teil mittig beim ausreiben triffst. Spätestens damit wäre die Option für mich raus.

27,2 Stütze und ne Hülse würde ich einfach machen.
 
Ansich sind 0.8 meist kein Problem. Aber wer weiß was für ein Abflussrohr da gebommen wurde und wie schief das ganze durch Verzug nach dem ersten Verbund ist. Demnach weißt du nie genau ob du den unteren Teil mittig beim ausreiben triffst. Spätestens damit wäre die Option für mich raus.

27,2 Stütze und ne Hülse würde ich einfach machen.
Jap, du hast vermutlich recht. Aber danke für die Einschätzung :) Wir wollen ja kein Sattelrohr mit ÆRO-Löchern :D

Nen schwarzen Steuersatz von ZTTO kriege ich von einem Kumpel, der hatte da noch was im Keller. Es wird, es wird.
 
So, die Sattelklemme von Hope ist heute angekommen, vielen Dank @MLOutlaw :)

Dann habe ich noch eine SLX Kurbel im Bikemarkt geschossen, die macht sich wohl heute auf den Weg zu mir. Bei der will ich auf jeden Fall die Logos entfernen, mal sehen, wie sie mir in schwarz (villeicht mit silber Blatt?) gefällt, ansonsten gibts ja noch die Option, die @friederjohannes vorgeschlagen hat, nämlich die Kurbel zu polieren. Ich weiß nur nicht, ob ich soviel Lust auf die Sauerei habe :D
 
Ich werde das Rad übrigens erstmal auf den Rädern stehen lassen, auf denen es jetzt gerade steht, und dementsprechend erstmal bei V-Bremsen bleiben. Eventuell schau ich nochmal nach einem neuen Hinterrad, um Flip-Flop fahren zu können. Ansonsten bräuchte ich noch ne passende Gabel, n kompletten LRS, vielleicht sogar noch n bremse, das wird sonst alles wieder so teuer. Erstmal fertig machen, und fahren.

Vielleicht muss ich mir da auch ein Laufrad für hinten bauen lassen? Ich habe noch so eine Inspired Nabe, die ist zwar für steckachse, aber sich dafür endkappen zu machen/machen zu lassen, das sollte ja eigentlich gehen. Da müsst ich nur mal die Kettenlinie für rausfinden 🤔

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Fürs erste bleibt's aber erstmal SSP.
 
Ah ja, und ich habe vergessen zu erzählen: Bei MTB-Kult habe ich mir noch eine Sattelstütze in 30,0mm rausgelassen. Eine alte Zoom in CrMo. Ich meine @dudsen hatte auch mal so eine, meinte zwar, die lässt sich doof Klemmen, aber ich wills zumindest mal ausprobieren. Und ganz schigg fand ich die auch.

zoom-light-weight-sattelstuetze-crmo-350mm-300mm-schwarz-neu~3.jpg

Müsste die Woche irgendwann kommen, und wenn die passt, mach ich die vielleicht sogar naggisch, am Steamroller gefällt mir der raw-Stahl look nämlich ziemlich gut :) Logos müssen aber auf jeden fall gehen
 
Ah ja, und ich habe vergessen zu erzählen: Bei MTB-Kult habe ich mir noch eine Sattelstütze in 30,0mm rausgelassen. Eine alte Zoom in CrMo. Ich meine @dudsen hatte auch mal so eine, meinte zwar, die lässt sich doof Klemmen, aber ich wills zumindest mal ausprobieren. Und ganz schigg fand ich die auch.

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Müsste die Woche irgendwann kommen, und wenn die passt, mach ich die vielleicht sogar naggisch, am Steamroller gefällt mir der raw-Stahl look nämlich ziemlich gut :) Logos müssen aber auf jeden fall gehen
30er stütze kam heute an - gut
Weniger gut: leider krumm und schief, das Ding :(

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30er stütze kam heute an - gut
Weniger gut: leider krumm und schief, das Ding :(

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Ja. Mh. Alles mau. Alles wenn ich eigentlich kein fan davon bin, die stütze werde ich zurückschicken. Auf sowas habe ich keinen Bock. Die Jagd nach einer 30.0er stütze geht weiter.
Am Samstag werde ich etwas bastelzeit haben, und mal die neuen Reifen, den neuen Steuersatz und die neue Kurbel + innenlager ans Rad bringen, darauf freu ich mich schon sehr. Und natürlich auf die erste Runde :)
 
Heute war Schraubenzeit, hat mal wieder richtig spaß gemacht.

Schritt eins war der Steuersatztausch

Vom brave machine little monster
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(Ja, das ist meine Kaffeewaage, und ja, ich habe mir den spaß gemacht, die umgebauten teile zu wiegen)

.... Zum schwarzen ztto
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Dabei habe ich dann noch so komische kügelchen im Steuerrohr und an der Gabel gefunden. Jemand ne Idee, was das sein könnte?
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Alter, war der Konus ein pain in the ass. Kinder, schlitzt eure koni.

Jetzt kommt leichtbau:
Schläuche vorher
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Tpu nachher (das fand ich schon echt enorm)
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Die Schwalbe big apples wurden dann..

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...mit den racekings getauscht:
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Und dann natürlich noch die Kurbel, die habe ich aber vergessen zu wiegen. :D
Naja.

Zwischenstand heute:

PXL_20240608_161931889.jpg

Die slx macht sich gut an dem Rad, finde ich. Es ist noch ein silbernes passquest Blatt auf dem Weg von eBay, das wird sich ganz schniecke ins Bild einfügen
PXL_20240608_161939962.MP.jpg

Und ich hatte noch diese formschöne, blaue (!) superstar components aheadkappe.
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Schickes Teil. 👌😁


Kann sein dass das einfach der Dreck der Zeit, welcher sich angesammelt hat, ist oder es ist eine Gummidichtung spröde geworden und hat sich aufgelöst?! 🤷‍♂️
Danke!
Im Rudel hatte einer den Tip strahlgut, weil der rahmen vielleicht mal neu gepulvert, und davor gestrahlt wurde. Finde ich schlüssig, das Pulver hat nämlich keine Mega-Qualität. Heute ist an der Gabel unten an den ausfallern auch schon gut was abgeblättert
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedalieren gerade schwer.

PXL_20240608_161939962.MP.jpg

Und da eines der Pedale, die fürs Rad vorgesehen waren, leider eine sehr innige Partnerschaft mit seinem alten pedalarm eingegangen ist. Jemand noch einen Satz Shimano m520er herumfliegen? Oder, was auch ginge: ein linkes Pedal von den m520ern
 
Pedalieren gerade schwer.

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Und da eines der Pedale, die fürs Rad vorgesehen waren, leider eine sehr innige Partnerschaft mit seinem alten pedalarm eingegangen ist. Jemand noch einen Satz Shimano m520er herumfliegen? Oder, was auch ginge: ein linkes Pedal von den m520ern
Wie zeitlich dringlich ist es denn? Ich gucke mal alles durch? Müsste noch was da sein.
 
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