Wachs (Paraffin) zur Kettenschmierung - Ein Erfahrungsbericht

Woah komplett durchgelesen :)
Danke für die ganze Info hier!
Habe gerade meinem NRS 2 zum 20. Geburtstag einen Neuaufbau gegönnt. Und weil der Antrieb (SLX 3x10 mit XT-Kette) eh neu dran kam, endlich auch mal gewachst. 500g Paraffin mit 20g Graphit. Probefahrt lief geil, relativ laufruhig (noch) und schaltet 1A. Bin mal gespannt, wie lange die feuchte Salzluft hier an der Küste braucht, bis sich erster Rost einstellt. Zum Notwachsen auf Tour oder zwischendurch habe ich mal das billige Flüssigwachs von BC (deren Hausmarke) bestellt. Gebrauchter Reiskocher ist auch unterwegs.
 
Kein Problem.
Deshalb hab ich ja geantwortet. Ganz brav und lieb. So bin ich eben.

Mir fast klar, dass keiner 45 Seiten durchliest
Ich schon, die Erfahrungswerte waren es mir Wert und nach erfolgreichem Heißwachsen konnte ich recht schnell feststellen, das ich kein Öl mehr fahren möchte :)
Also mal ein großes dankeschön an alle Beteiligten.
 
... . Bin mal gespannt, wie lange die feuchte Salzluft hier an der Küste braucht, bis sich erster Rost einstellt....
Das hängt sehr davon ab, wieviel du fährst und dementsprechend nachwachst.
Wenn du täglich fährst und ~1x die Woche nachwachst habe ich gute Hoffnung, dass du keine Probleme bekommst.

Was man nicht machen darf, ist eine Regenfahrt mit ner Kette, die schon ein paar KM nach der letzten Wachsung gesehen hat, und danach die Kette unabgetrocknet 2 Wochen im Keller stehen lassen.
Damit habe ich mir schon ne rel neue Kette versaut.
Am Besten nach ner richtigen nassen Regenfahrt direkt nachwachsen oder zumindest Kette mit Handtuch abtrocknen.
 
Yo die Reitwege in den Salzwiesen und der ganze Heidesand hat dem Antrieb nix ausgemacht bislang. Abends kurz den ganzen Staub abspülen und gut ist. Schon sehr angenehm, endlich knirschfrei und sauber :)
 
Ich habe mal einen anderen Ansatz statt "Kette abbauen und im Wachs baden" bzw. Flüssigwachs ausprobiert.
Dazu natürlich habe ich (aktueller Stand der "Forschung" ;)) 60gr Kerzenwachs und je eine Messerspitze Grafit- und Molybdänpulver in einem Glas im Wasserbad geschmolzen und 10ml Waschbenzin dazu gegeben (ev. kann man den Anteil Benzin noch weiter reduzieren).
Beim Abkühlen immer mal gut durchrühren. Am Ende hat man eine Handcreme-artige Substanz, die in dem Glas auch einige Wochen "flüssig" bleibt.
Zum Auftragen auf die Kette nutze ich eine 50ml Spritze (die "Creme" hält sich in der Spritze auch wochenlang) und gebe oben auf jedes Röllchen zwischen Umwerfer und Kettenblatt eine kleine Menge und erwärme das Stück Kette dann mit einem Heissluftfön von unten, so dass das Wachs eben schmilzt und in die Röllchen einzieht.
Dann Kette etwas weiter drehen und die nächsten 20-30 Röllchen.
Damit ist man dann in 5 Minuten durch und kann die Kette auch sofort nutzen.
Vom Aufwand her ist das für mich völlig ok und preislich unschlagbar.
Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Ansatz.
Besonders spannend: Der sehr sparsame Einsatz von teuen Additiven. Mit einer 500gr.-Packing WS2-Paraffin-Mix kommst du deutlich weiter, als mit einem normalen Hot-Wax-Bad.
(Letzteres ist ja irgendwann soweit kontaminiert, dass es entorgt werden muss...)

Die "Creme" ist wohl in gewisser Weite vergleichbar mit "WEND Wax-On", jedoch durch das Erwaermen mit Heissluftfoen fliesst es wenigstens dahin, wo es hingehoert.
 
Hast du die Kette vorher entfettet?

Greift das Benzin nicht die Spritze an?
Natürlich vorher entfettet wie bei jeder Art von Wachsen. Und auch 1x im Heißwachs gekocht -- wahrscheinlich braucht's das aber gar nicht.
Mir war v.a. der Aufwand des immer-wieder-in-Heisswachs-kochen zu viel und Flüssigwachs zu teuer und habe versucht, das beste aus beidem zu bekommen.
Für die Spritze ist das Benzin kein Problem, jedenfalls nicht in den ca. 8 Wochen seit ich das so mache.
 
Vom Aufwand kann ich das natürlich nicht einschätzen, kann ich aber nachvollziehen.
Preis würde sich relativieren, wenn man selbst mixt und mit anderen teilt.
Ich habe für 5KG Paraffin + MoS2 und Teflon (je 50 oder 100g, müsste ich nochmal nachsehen) um die 50€ bezahlt, hätte also 5Kg MSW old für ~10€/Kg gehabt. Dann habe ich noch WS2 zusätzlich für 17€ bestellt.

Ich möchte nicht mit dem Heißluftfön am Rad werkeln. Ist aber wahrscheinlich auch mit Temperaturen eines normalen Föns möglich.
 
Der Aufwand des Heißwachsens ist mit einem Slow Cooker für 30€ denkbar simpel.
Das Heißwachs kommt ja als Granulat. Wenn man da vorher portioniert & nicht immer die ganze Menge aufkocht, müßte das auch eine geraume Zeit lang halten.
Im Cooker habe ich die Ketten mit Säubern insgesamt vielleicht eine Stunde gehabt, mein Zeitaufwand wo ich dabei war belief sich auf keine 5 Minuten (wo dann auch gleich 2 Ketten fertig waren).
 
Ich möchte nicht mit dem Heißluftfön am Rad werkeln. Ist aber wahrscheinlich auch mit Temperaturen eines normalen Föns möglich.
Von unten das Stück Kette zwischen Umwerfer und Kettenblätt anwärmen, ausser dem Stück Kette wird nix warm am Rad und das Stück Kette ja auch nur gut handwarm bis eben zum Schmelzpunkt vom Wachs.
Ein Handfön bringt sicherlich die Temperatur, aber wohl zu viel Luftstrom (so dass das flüssige Wachs von der Kette geblasen wird)
 
Ich föhne bei meinen Squirt-Zwischenschmierungen mit einem normalen Haarföhn die Kette - die Temperatur reicht völlig aus und da wird auch nichts weggepustet. Mit noch höheren Temperaturen wäre ich in der Nähe von Lack und Carbon vorsichtig.
 
Hmm, wie wäre es mit einem "Wachsdispenser", der das Wachs direkt erhitzt? Möglicherweise sogar über den Siedepunkt, so dass der Wachsdampf möglichst tief in die Kette eindringt und dort wieder kondensiert und erstarrt?
 
Mit noch höheren Temperaturen wäre ich in der Nähe von Lack und Carbon vorsichtig.
Mit der passenden Düse (für Schrumpfungen) muss man nicht so aufpassen.
1685107684749.png
 
Auf der Flasche meiner drip on Wachsflasche steht das man diese 24h vor Fahrt aufbringen soll, damit das Wasser verdampft und sich das Wachs festigt. Leider steht nicht drauf bei welcher Temp die das annehmen.

Also kann ich doch im Sommer wenn die Sonne auf die Kette prügelt doch 30min vorher das Wachs drauf packen, verdampft das Wasser doch in der Zeit. Oder ist das jetzt zu einfach gedacht ?
 
Um auch mal was gescheits zu schreiben. Das Wasser verdunstet natürlich schneller, wenn es warm ist. Wenn Du eine warme Ecke hast (windgeschützte Ecke an einer Hauswand in der Sonne) kann sich die Kette natürlich recht schnell aufheizen. So 50 Grad sind da schnell erreicht.

Probier's doch mal aus: Die Kette hört sich doch bestimmt unterschiedlich an, je nachdem, ob das Zeug schon trocken ist oder noch feucht. Also fahre mal mit der noch nassen Kette einmal um den Block, stelle das Rad eine halbe Stunde in die Sonne und fahr' noch eine Runde.
 
diese Wasser/Wachs Emulsion ist ja durch mikroskopisch kleine Wachströpfchen entstanden (Ultraschall zerschlagen)
das trochnet oberflächlich durch niedrige Luftfeuchtigkeit oder stärkere Luftzirkulation recht schnell ab.

aber das Wasser muss auch aus den Röllchenzwischenräumen raus,
das dauert halt etwas länger.

ob es wirklich 24 Stunden dauert,
oder ob sich der Hersteller der versprochenen Funktion da iwie rausreden will, mal dahingestellt ;)
 
Zurück
Oben Unten