Wachs (Paraffin) zur Kettenschmierung - Ein Erfahrungsbericht

Noch eine Frage:

habe ja ein Thema mit Rost ( Ganzjahresbike ). Nicht schön, trotzdem habe ich keine rechte Lust, mir extra wieder eine "Winterkette" (klassisch geölt) aufzuziehen. Dann müsste ich im Frühjahr immer den ganzen Antrieb wieder penibel säubern......ätzend.

Bei den ganzen Recherchen hatte ich mal eine Abhandlung gefunden, worin stand, dass ausgerechnet Shimanoketten eher nicht sooo toll geeignet wären fürs Wachsen. Weil die nämlich am schnellsten rosten würden .....betroffen seien also Shimano - aber auch irgendwine andere Marke. Aha!
Jetzt kann ich suchen wie ich will - ich finde den Bericht einfach nicht mehr. Darin waren halt auch auch Empfehlungen für weniger anfällige Produkte.

KMC ? Connex ? IWipoermann ?!ch weiss es nicht.

Kennt jemand von euch diesen Bericht auch? Oder bevorzugt ihr spezielle Hersteller ?
Shimano Kette einmal durch nen trockenen Lappen ziehen hilft - aber KMC Ketten sind tatsächlich weniger Rost anfällig. Das ist mir auch schon aufgefallen.

Grüße
 
Moin zusammen,

ich hab auch bock mal weniger schwarzen Schmodder überall zu haben wenn ich mit dem Rad was mach und würde das ganze gerne mal testen..

Ich schaue gerade nach gebrauchten Slowcookern, reicht 1,5l Volumen zum gleichzeitigen einlegen von 1-2 Ketten?
 
Moin zusammen,

ich hab auch bock mal weniger schwarzen Schmodder überall zu haben wenn ich mit dem Rad was mach und würde das ganze gerne mal testen..

Ich schaue gerade nach gebrauchten Slowcookern, reicht 1,5l Volumen zum gleichzeitigen einlegen von 1-2 Ketten?
Ich hab 1,5 Liter.
2 Ketten gehen, 3 wird nix.

Aber im Zweifel nacheinander…. Die meiste Zeit braucht ja das schmelzen, per Kette reichen dann 10 min locker aus.

Gruß
 
Ich habe 2l, da passen locker 2 Ketten rein.
Bei einem größeren Topf brauchst du wahrscheinlich auch mehr Wachs.
Guter Punkt. 1,5 l funktioniert so ganz grundsätzlich bestimmt. Wollte mir einen moglichst günstigen kaufen und bin dann bei Amazon/Pearl "Rosenstein&Söhne" gelandet. 1,4 l, 100 Watt. Topf wurde unten schmaler, damit einfach zu eng. Und zu schwach. 3 Stunden Schmelzzeit sind bestimmt super schonend......aber mir einfach zu lange. Leider Retour
 
Ich habe so einen Rosenstein&Söhne, das Wachs ist bei mir in einer guten Stunde flüssig auf der höchsten Stufe. Ich lege zwei bis drei sauber auf Draht gefädelte Ketten auf das feste Wachs, schalte ein und komme nach ca. 1,5h zum nachschauen. Dann rüttel ich die Ketten noch zurecht, lasse die auf mittlerer Hitze "weitergaren" und schüttle zum Schluss nochmal die Luftbläschen raus. Den Deckel lasse ich drauf.
Der Topf wird unten durch die Krümmung schmaler, aber mit 116-gliedrigen Ketten hatte ich bis jetzt eigentlich keine Probleme. Ich habe da aber auch einen ganzen Beutel molten speed wax drin.
 
Ich habe so einen Rosenstein&Söhne, das Wachs ist bei mir in einer guten Stunde flüssig auf der höchsten Stufe. Ich lege zwei bis drei sauber auf Draht gefädelte Ketten auf das feste Wachs, schalte ein und komme nach ca. 1,5h zum nachschauen. Dann rüttel ich die Ketten noch zurecht, lasse die auf mittlerer Hitze "weitergaren" und schüttle zum Schluss nochmal die Luftbläschen raus. Den Deckel lasse ich drauf.
Der Topf wird unten durch die Krümmung schmaler, aber mit 116-gliedrigen Ketten hatte ich bis jetzt eigentlich keine Probleme. Ich habe da aber auch einen ganzen Beutel molten speed wax drin.
Puh - das ist aber eine lange Zeit die du die Ketten drin hast. Ich habe die Erfahrung gemacht das der Grenznutzen abnimmt sobald die Kette so warm ist das der alte Wachs an der Kette flüssig ist. Das ist so nach 10-15 min. Da kannst gut Zeit sparen.
 
Also ich verfolge das Thema auch schon eine Weile, habe hier und an anderer Stelle einiges gelesen. Gibt ja viele Ansätze dazu. Jeder hat auch so seine Erfahrungen gemacht. Finde allerdings es wird ja fast eine Wissenschaft draus gemacht. Es handelt sich ja lediglich nur eine Fahrradkette zu schmieren. :D
Ich entfette meine Ketten, ob neu oder gebraucht einfach mit Bremsenreiniger (1/2 einlegen genügt). Sie wird tip top sauber. Das Wachs (2/3 Paraffin und 1/3 Bienenwachs) mache ich einfach in einem alten Topf heiß (ein paar Grad hin oder her). Wenn es anfängt zu schmelzen, drehe ich den Herd runter und werfe die Ketten rein. Lasse sie 10min köcheln und fische sie mit einen Drah raus und lasse sie abtropfen.
Im Anschluss etwas beweglich machen und wieder aufs Rad. Noch ein wenig Squrit drauf und es läuft.
Vielleicht denke ich zu einfach, aber bei manchen Ansätzen und Diskusionen denkt man, es handelt sich um Raketentechnik (kleiner Scherz)
 
Also ich verfolge das Thema auch schon eine Weile, habe hier und an anderer Stelle einiges gelesen. Gibt ja viele Ansätze dazu. Jeder hat auch so seine Erfahrungen gemacht. Finde allerdings es wird ja fast eine Wissenschaft draus gemacht. Es handelt sich ja lediglich nur eine Fahrradkette zu schmieren. :D
Ich entfette meine Ketten, ob neu oder gebraucht einfach mit Bremsenreiniger (1/2 einlegen genügt). Sie wird tip top sauber. Das Wachs (2/3 Paraffin und 1/3 Bienenwachs) mache ich einfach in einem alten Topf heiß (ein paar Grad hin oder her). Wenn es anfängt zu schmelzen, drehe ich den Herd runter und werfe die Ketten rein. Lasse sie 10min köcheln und fische sie mit einen Drah raus und lasse sie abtropfen.
Im Anschluss etwas beweglich machen und wieder aufs Rad. Noch ein wenig Squrit drauf und es läuft.
Vielleicht denke ich zu einfach, aber bei manchen Ansätzen und Diskusionen denkt man, es handelt sich um Raketentechnik (kleiner Scherz)
Also ich finde deine methode viel komplizierter als meine :o
 
Puh - das ist aber eine lange Zeit die du die Ketten drin hast. Ich habe die Erfahrung gemacht das der Grenznutzen abnimmt sobald die Kette so warm ist das der alte Wachs an der Kette flüssig ist. Das ist so nach 10-15 min. Da kannst gut Zeit sparen
Danke für den Hinweis, es dauert tatsächlich recht lang, bis der Slowcooker das Wachs geschmolzen hat, der Name ist Programm. Ich mache das nebenher, aber unter 1,5h klappt es kaum, Molten Speed Wax soll laut Anleitung auf 93° aufgeheizt werden. Ich habe es mal mit knapp über dem Schmelzpunkt versucht, daber das hat bei mir nicht gut funktioniert.
 
Am besten nimmt man die Ketten aus dem Wachs, wenn dieser gerade beginnt, eine Haut auf der Oberfläche zu bilden. Wird auch in Silca Videos gezeigt.
Also wenn alle Blasen aus der Kette/den Ketten ist/sind, Topf aus dem Cocker und abkühlen lassen :daumen:
 
Am besten nimmt man die Ketten aus dem Wachs, wenn dieser gerade beginnt, eine Haut auf der Oberfläche zu bilden. Wird auch in Silca Videos gezeigt.
Also wenn alle Blasen aus der Kette/den Ketten ist/sind, Topf aus dem Cocker und abkühlen lassen :daumen:
Wenn ich das so mache, besonders wenn es draussen richtig kalt ist, habe ich extrem viel Wachs aussen an der Kette. Die Kette krümmelt dadurch viel stärker.
Die Idee ist ja anscheinend, das auch mehr Wachs in der Kette bleibt.
Ich habe es nicht gegeneinander getestet. Da die Kette aber auch beim rausholen ohne weites abkühlen im Topf nachher starr ist, glaube ich nicht so Recht an den Unterschied.
...
Im Anschluss etwas beweglich machen und wieder aufs Rad. Noch ein wenig Squrit drauf und es läuft.
...
Was soll das Squirt da? Squirt hat ja bei einer trockenen Kette schon ein Problem dahin zu kommen, wo es hin soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so mache, besonders wenn es draussen richtig kalt ist, habe ich extrem viel Wachs aussen an der Kette. Die Kette krümmelt dadurch viel stärker.
Die Idee ist ja anscheinend, das auch mehr Wachs in der Kette bleibt.
Ich habe es nicht gegeneinander getestet. Da die Kette aber auch beim rausholen ohne weites abkühlen im Topf nachher starr ist, glaube ich nicht so Recht an den Unterschied.

Was soll das Squirt da? Squirt hat ja bei einer trockenen Kette schon ein Problem dahin zu kommen, wo es hin soll.
Doppelt hält besser :lol:
Nein quatsch, einen plausiblen Grund gibt es nicht. Ich stelle die Flache auch vorher auf den Ofen, so dass das Zeug gute Fließeigenschaften hat. Könnte man zu Anfang auch weglassen und später in gewissen Abständen erst drauf machen.
 
Ich muss doch einmal fragen. Ich habe vor einiger Zeit den Antrieb an meinen Rädern auf Wachs umgestellt. Im Prinzip eine schöne Sache. Was mich allerdings enorm stört, ist dass bei einer im Flüssigwachs getauchten Kette überall das abgebröckelte Wachs hängt. Ich nutze das SILCA SECRET CHAIN BLEND - HOT MELT WAX.
Habt Ihr dieses Phänomen auch? Ignoriert ihr es einfach?
Liegt es ggf. am Silca Wachs?
 
Ich drehe ein paar Runden im Hof und kehre den Antrieb mit dem Handfeger ab.
Danach vll. noch mal nach der ersten Tour da es kaum bis nicht mehr krümmelt.
 
Ich muss doch einmal fragen. Ich habe vor einiger Zeit den Antrieb an meinen Rädern auf Wachs umgestellt. Im Prinzip eine schöne Sache. Was mich allerdings enorm stört, ist dass bei einer im Flüssigwachs getauchten Kette überall das abgebröckelte Wachs hängt. Ich nutze das SILCA SECRET CHAIN BLEND - HOT MELT WAX.
Habt Ihr dieses Phänomen auch? Ignoriert ihr es einfach?
Liegt es ggf. am Silca Wachs?
Ich habe das Phänomen in eingeschränktem Maße ebenfalls. Verwende nach wie vor - wir in den ersten Beiträgen dieses Fadens die „eigene“ Mischung.

Das Wachs gebt schon ab zum Teil, haftet dann aber nicht fest. Nehme einfach ne weiche Bürste nach den ersten 2 runden auf dem Hof zum „einbrechen“ der Kette - Feudel das 10 Sekunden herunter und fertig ist’s.

Bis heute einzige Nebenwirkung die Wachs hat für mich - zwischen dem kleinsten und zweit kleinsten Ritzel bei shimano lagert sich immer etwas Wachs ab den ich ab und zu mit nem Stück Holz entferne. Das war’s. Nach wie vor genial für mich.

Die steigende Anzahl an Anbietern wilder Mischungen die im Kern dann aber eben doch genau das selbe sind „heisswachs“ - gibt mir recht so bilde ich mir ein. :)
 
... . Was mich allerdings enorm stört, ist dass bei einer im Flüssigwachs getauchten Kette überall das abgebröckelte Wachs hängt....
Das liegt daran, dass du die Kette nach dem Bad nicht ausreichend genug abwischt. Nach meinen Versuchsreihen macht es überhaupt keinen Unterschied, wenn man mehr Wachs auf der Kette belässt, als man abwischen kann.

Das heißt, nach dem Bad wird die Kette direkt mehrfach durch ein Handtuch gezogen und dann erst aufgehängt zum hart werden. Wenn man es direkt aufhängt ist mehr Wachs an der Kette, welches in den ersten Kilometern herunter bröselt aber nicht dafür sorgt, dass man die Kette länger nutzen kann.
 
Zurück
Oben Unten