[Update] Bisher kein Investor gefunden: Fahrrad.de & Internetstores liquidieren Geschäftsbetrieb

Kann man da jetzt noch bestellen und wenn ja, sollte man? Natürlich auf Rechnung...
Ich habe in letzter Zeit ein paar Bestellungen dort gemacht. Lief alles reibungslos und wurde recht schnell versendet. Allerdings nur Artikel bestellt, wo ich sicher bin das ich nichts zurück schicke.
Bezahlt mit Kreditkarte.
 
Hatte auch ein paar Sachen bestellt, alles gelifert und problemlos. Es ist derzeit noch eine Bestellung für Kleinzeug offen, welches ich auch nicht zurücksenden werde, mal sehen, ob diese noch geliefert werden (Rechnung). Im Dezember hatte ich sogar ein MTB gekauft (welches ich auch behalte), da der Preis entsprechend günstig war. Für die Mitarbeiter tut es mir natürlich leid, war noch kürzlich in Dortmund und dort war sehr freundliches Personal.
 
Falls jemand noch bei Fahrrad.de bestellen möchte:
es gibt kaum mehr aktive Zahlungsmöglichkeiten, Paypal ist aus, alles was wirklich Sinn macht.

Ok, Abentheuer!
Klarna Eulen nach Athen tragen=!? auf der Bestellseite.
Bitte geben Sie die Handynummer an-> 6 stelliger Key --> verifiziert
Bitte geben Sie die Email Adresse an -> 6 stelliger Key --> verifiziert
Bitte geben Sie jetzt Ihre Bankverbindung an, wir möchten Ihr Bankkonto verifizieren. Because of security.
Also Bank auswählen. Bitte geben Sie VR netkey und Pin ein. kein Problem. --> verifiziert.
Sonst noch was =!?!

Äh, Bitte was ?!?
Bitte gebt nie euren VR Netkey und Eure Pin auf eine Seite ein, die nicht von Eurer Bank stammt. Die bekommen damit technisch komplett Zugriff auf Euer Bankkonto. Wie man weiß sind kleine Überweisungen nicht mehr TAN / MFA pflichtig.

Macht das nicht, das ist es nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand noch bei Fahrrad.de bestellen möchte:
es gibt kaum mehr aktive Zahlungsmöglichkeiten, Paypal ist aus, alles was wirklich Sinn macht.

Ok, Abentheuer!
Klarna Eulen nach Athen tragen=!? auf der Bestellseite.
Bitte geben Sie die Handynummer an-> 6 stelliger Key --> verifiziert
Bitte geben Sie die Email Adresse an -> 6 stelliger Key --> verifiziert
Bitte geben Sie jetzt Ihre Bankverbindung an, wir möchten Ihr Bankkonto verifizieren. Because of security.
Also Bank auswählen. Bitte geben Sie VR netkey und Pin ein. kein Problem. --> verifiziert.
Sonst noch was =!?!

Äh, Bitte was ?!?
Bitte gebt nie euren VR Netkey und Eure Pin auf eine Seite ein, die nicht von Eurer Bank stammt. Die bekommen damit technisch komplett Zugriff auf Euer Bankkonto. Wie man weiß sind kleine Überweisungen nicht mehr TAN / MFA pflichtig.

Macht das nicht, das ist es nicht wert.
Ist das nicht normal für Klarna? Die brauchen leider, leider* Vollzugriff, um eine Sofortüberweisung auslösen zu können.
Hat seine Gründe, warum ich niemals Klarna nutze.

*hier Sarkasmus selber dazudenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht normal für Klarna? Die brauchen leider, leider* Vollzugriff, um eine Sofortüberweisung auslösen zu können.
Hat seine Gründe, warum ich niemals Klarna nutze.

*hier Sarkasmus selber dazudenken
Klarna Rechnung ging bei mir jedesmal, benötigt 2 Faktor Authentifizierung, danach gilt der Kauf als Bezahlt, da Klarna das Inkasso übernimmt. Ganz normaler Vorgang. Ich stelle fest, dass Kleinteil Artikel wohl nicht mehr verkauft werden, nur noch die teuren Lagerleichen.


Korrigiere mich: auch die Kleinteil Bestellung ist nur schon unterwegs, ging richrig flott!
 
Zuletzt bearbeitet:
da Klarna das Inkasso übernimmt.
Klarna übernimmt nicht das Inkasso. Diese ganzen - angeblichen - Zahlungsdienstleister sind in Wahrheit Forderungskäufer.

Das heißt, der Dienstleister D kauft vom Händler H eine Forderung gegenüber Käufer K von 100 Euro für, sagen wir mal, 94 Euro auf. Das heißt, der Händler verliert 6 Euro an seiner Rechnung, hat aber ab da nichts mehr mit K zu tun, denn neuer Gläubiger gegenüber K ist nun D.

Ob K zahlt und wann, kann H deswegen egal sein, er hat die 94 Euro sicher, der Kauf ist für ihn abgeschlossen. Sollte K Schwierigkeiten machen und nicht oder nicht rechtzeitig bezahlen, wird er von D gemahnt, ins Inkassoverfahren verstrickt und schließlich verklagt.

Sollte K von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, wird ein entsprechender Teil des Kauf- und Bezahlvorgangs rückgängig gemacht, für die - eventuelle - Restsumme bleibt es wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht normal für Klarna? Die brauchen leider, leider* Vollzugriff, um eine Sofortüberweisung auslösen zu können.
Hat seine Gründe, warum ich niemals Klarna nutze.

*hier Sarkasmus selber dazudenken
ich kannte das nicht bisher, war shocking. :awesome:

Da könnte ich meine VR-Net keys und PIN auch auf ne Postkarte und drüber streng vertraulich schreiben. Und das ganze per Post durch die Bundesrepublik senden. 🤡 Vertrauen Sie uns! wir können Ihr Geheimnis wirklich gut verwahren! :D

Ne, da sehe ich keine technische Notwendigkeit drin. Datensparsamkeit und so. Wer was nicht hat dem muss ich nicht vertrauen. [ --> Tätigkeit im IT Sektor, daher eine miesgelaunte misstrauische Pappnase. ]

Rechnung ist Rechnung.. also in meiner Welt. :)
 
Klarna übernimmt nicht das Inkasso. Diese ganzen - angeblichen - Zahlungsdienstleister sind in Wahrheit Forderungskäufer.

Das heißt, der Dienstleister D kauft vom Händler H eine Forderung gegenüber Käufer K von 100 Euro für, sagen wir mal, 94 Euro auf. Das heißt, der Händler verliert 6 Euro an seiner Rechnung, hat aber ab da nichts mehr mit K zu tun, denn neuer Gläubiger gegenüber K ist nun D.

Ob K zahlt und wann, kann K deswegen egal sein, er hat die 94 Euro sicher, der Kauf ist für ihn abgeschlossen. Sollte K Schwierigkeiten machen und nicht oder nicht rechtzeitig bezahlen, wird er von D gemahnt, ins Inkassoverfahren verstrickt und schließlich verklagt.

Sollte K von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, wird ein entsprechender Teil des Kauf- und Bezahlvorgangs rückgängig gemacht, für die - eventuelle - Restsumme bleibt es wie es ist.
Das 2. "K" muss ein "H" sein :)
 
Klarna übernimmt nicht das Inkasso. Diese ganzen - angeblichen - Zahlungsdienstleister sind in Wahrheit Forderungskäufer.
Ok, sorry, dann habe ich da aus Unwissen den falschen Begriff verwendet. So, wie Du es im weiteren erklärt hast, war aber mein Wissen dazu, mein Zahnarzt macht es z.B. genauso. Dachte auch Inkasso, aber vielleicht macht das dann Knochenbrecher & Lederhandschuh gBR ;)
 
Fazit: Am besten dort nicht mehr bestellen oder?
Kommt drauf an, was Du kaufen willst und wie deine Risikobereitschaft aussieht. Ich denke, Retouren, Reklamationen etc. kann man bald / jetzt vergessen. Aber wenn ich z.b. Gabelöl, Lagerfett, Kette, Bremsbeläge und vergleichbare Kleinteile günstig kaufen will, ist das Risiko gering, da von einer Retoure nicht auszugehen ist (es sei denn, Du willst Gabelöl mal testen und dann doch zurückschicken) und auch Reklamationen bei diesen Kleinstartikel eher unwahrscheinlich sind. Die letzten Bestellungen waren bei mir alle korrekt und ich habe nur gekauft, wo ich sicher war, dass ich es nicht zurückgeben werden. Beim MTB war hohes Risiko im Spiel, hätte ja beschädigt sein können, zum Glück auch hier alles gut gelaufen.
 
Das heißt, der Händler verliert 6 Euro an seiner Rechnung,
1. Er verliert die nicht, die hat nur jemand anders.
2. Er braucht auch keine Buchhaltung und damit kein Forderungsmanagement (oder gar Forderungsausfälle) und kein Mahnwesen mehr vorhalten. Kosten, die er sonst hätte.
 
1. Er verliert die nicht, die hat nur jemand anders.
2. Er braucht auch keine Buchhaltung und damit kein Forderungsmanagement (oder gar Forderungsausfälle) und kein Mahnwesen mehr vorhalten. Kosten, die er sonst hätte.
Die Buchhaltung wird er wohl auch so benötigen. Und damit er kein Forderungsmanagement sowie Mahnwesen braucht, müsste er generell alle Forderungen abtreten. Vermutlich verschlankt sich nur die Personaldecke etwas, durch das Vorgehen.
 
Falls jemand noch bei Fahrrad.de bestellen möchte:
es gibt kaum mehr aktive Zahlungsmöglichkeiten, Paypal ist aus, alles was wirklich Sinn macht.

Ok, Abentheuer!
Klarna Eulen nach Athen tragen=!? auf der Bestellseite.
Bitte geben Sie die Handynummer an-> 6 stelliger Key --> verifiziert
Bitte geben Sie die Email Adresse an -> 6 stelliger Key --> verifiziert
Bitte geben Sie jetzt Ihre Bankverbindung an, wir möchten Ihr Bankkonto verifizieren. Because of security.
Also Bank auswählen. Bitte geben Sie VR netkey und Pin ein. kein Problem. --> verifiziert.
Sonst noch was =!?!

Äh, Bitte was ?!?
Bitte gebt nie euren VR Netkey und Eure Pin auf eine Seite ein, die nicht von Eurer Bank stammt. Die bekommen damit technisch komplett Zugriff auf Euer Bankkonto. Wie man weiß sind kleine Überweisungen nicht mehr TAN / MFA pflichtig.

Macht das nicht, das ist es nicht wert.
Noch etwas am Rande, die Klarna und PayPal Funktionen "Bezahlung nach 30 Tagen" sollte man sich auch genau überlegen, da sie sich auf den Schufa Score auswirken da es sich de facto um Kleinstkredite handelt.
 
Noch etwas am Rande, die Klarna und PayPal Funktionen "Bezahlung nach 30 Tagen" sollte man sich auch genau überlegen, da sie sich auf den Schufa Score auswirken da es sich de facto um Kleinstkredite handelt.
Danke für die Ergänzung, Paypal Zahlen auf 30 Tage hab ich einmal dummerweise gemacht, dabei hab ich dann auch mal das Kleingedruckte gelesen. --> Nicht machen. :)
 
Zurück
Oben Unten