[Update] Bisher kein Investor gefunden: Fahrrad.de & Internetstores liquidieren Geschäftsbetrieb

Anzeige

Re: [Update] Bisher kein Investor gefunden: Fahrrad.de & Internetstores liquidieren Geschäftsbetrieb
Bei Brügelmann habe ich wirklich gerne bestellt. Bei fahrrad.de niemals: Weil ich den Hallenladen am Westbahnhof in Stuttgart seit der Eröffnung vor mehr als 20 Jahren kenne und ihn, einschliesslich dem überheblich arroganten "Personal", mehr als suspekt wahrgenommen habe
 
Shimano* und SRAM 2 Jahre Garantie.
Fox 1 Jahr.

*) XTR 3 Jahre
In der Regel aber schlauer das über die Gewährleistung des Händlers abzuwickeln. Dann spart man sich die Kosten für Aus- und Einbau und die Servicegebühren :daumen:
Garantien sind meistens nicht halb so gut wie sie sich anhören.
 
Oder am Börsenkurs
Da habe ich vor 2 Monaten zugeschlagen.

~25% besser geworden als zum Kaufzeitpunkt :)
1706190772697.png
 
Shimano* und SRAM 2 Jahre Garantie.
Fox 1 Jahr.

*) XTR 3 Jahre

^^ja, das ist wohl so. Ich hatte die Rückfrage in dem zitierten Kommentar so verstanden, dass gefragt wurde ob der Fahrradhersteller bei einem bei fahrrad.de gekauften Rad auch die Garantie für Anbauteile übernimmt. Daher meine Erwähnung der Rahmengarantien.
Aber klar, wenn der Kauf von einem Schaltwerk oder so gemeint ist, muss er sich nun direkt an Shimano wenden.
 
2019 ist in diesem Fall tiefste Vergangenheit.

Dass der Sportartikel Einzelhandel derzeit strauchelt ist nicht neues.

Wie geht's denn euch?
gut 👍 danke der Nachfrage :)

Börsenkurse sind wie schon gesagt reine Wetten auf die Zukunft.
Der Börsenwert von Bike24 ist gemessen an deren Zahlen noch deutlich zu hoch.
Da kann es schnell auf 0,50€ gehen, aber auch schnell auf 5€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Brügelmann habe ich wirklich gerne bestellt. Bei fahrrad.de niemals: Weil ich den Hallenladen am Westbahnhof in Stuttgart seit der Eröffnung vor mehr als 20 Jahren kenne und ihn, einschliesslich dem überheblich arroganten "Personal", mehr als suspekt wahrgenommen habe

Das ist doch genau das gleiche.
Wenn die damals den Shop als Brügelmann gelabelt hätten statt Fahrrad.de würdest du jetzt genau umgekehrt bestellen und es würde keinerlei Unterschied machen. Zumindest in den letzten 14 Jahren, seitdem Brügelmann zu fahrrad.de gehört...
 
Bei Brügelmann habe ich wirklich gerne bestellt. Bei fahrrad.de niemals: Weil ich den Hallenladen am Westbahnhof in Stuttgart seit der Eröffnung vor mehr als 20 Jahren kenne und ihn, einschliesslich dem überheblich arroganten "Personal", mehr als suspekt wahrgenommen habe
Da (Brügelmann) habe ich auch gerne bestellt....
... vor 25 Jahren!

Gruß
 
Antriebsteile, Bremsen etc. also alles was Anbau ist schließen die Hersteller in ihren Garantien aus.
Übrigens auch weil sie wohl den Standpunkt vertreten, dass eben für defekte Anbauteile der tatsächliche Verkäufer eben die Gewährleistung machen muss. Alles unter der Voraussetzung, dass der Defekt nicht durch den Kunden verursacht wurde.
Klar, der Händler ist idR primärer Anlauf für den Kunden, aber wenn das Produkt einen Herstellungsfehler hat wird schon der Hersteller haften müssen? An wenn wendet sich den der Händler, wohl an den Großhändler/Distributor und dann geht die Kette zurück bist zum Hersteller. Will ja keiner auf den Kosten sitzenbleiben, wenn es klar ein Defekt aus der Herstellung ist. Die Nachweisbarkeit wird da wohl eher das Problem und da sind Händler dann wohl kulanter als der Hersteller möglicherweise?
 
Börsenkurse enthalten oft aber auch ne Menge Fantasie und sind eine Wette auf die eventuell nicht eintreffende Zukunft. Warten wir mal den Quartalsbericht ab. :)

gut 👍 danke der Nachfrage :)

Börsenkurse sind wie schon gesagt reine Wetten auf die Zukunft.
Der Börsenwert von Bike24 ist gemessen an deren Zahlen noch deutlich zu hoch.
Da kann es schnell auf 0,50€ gehen, aber auch schnell auf 5€.

Was heißt den Wette, ich analysiere die Fahrradwirtschaft aktuell, und mache eine Prognose der nächsten 5-10 Jahren. Dann schaut man sich Quartals und Umsatzzahlen an, überlegt sich, was man dem Management Team zutraut und stelle eine Prognose auf, wie wahrscheinlich es ist, das Bike24 den Internetstores Weg geht.
Wenn das für einen passt und man Spielgeld hat (Aktien sollten mMn bei Verlust nicht wehtun), dann setzt man einen Betrag und in meinem Fall auch ein Kursziel bei dem man wieder aussteigt.

Imho. ist die Talfahrt bei den Händlerroherträge langsam beendet. Alte Ware wurde abgeschrieben, und neue Ware wird zu deutlich besseren Konditionen als in der Vergangenheit gekauft. Wer es aktuell geschafft hat, sich ein stabiles Liquiditätspolster zuzulegen und sein Warenbestand auf ein erträgliches Maß zu reduzieren, dürfte für die nächsten Monate gut aufgestellt sein.

Bei den Fahrradherstellern, sehe ich das aktuell noch nicht. Hier wirken noch immer die langen Vorlaufzeiten bei Teilebestellungen nach und die Lager sind am Anschlag voll. Händler schaffen es immer besser, den Verlust der Marge an ihre Hersteller weiterzugeben, indem sie günstig einkaufen. Das tut jetzt vor allem den Herstellern weh und dann noch den Händlern die immer noch ein zu großes Lager mit alter teuer eingekauften Ware mitschleppen. Für 2025 geht das dann noch ein Schritt zurück, hier werden vor allem die Teilehersteller mit einem massiven Auftragseinbruch zu kämpfen haben und Leute entlassen und/oder Werke schließen.
Allerdings dürften sich bis dahin die Preise im Endkundenmarkt wieder stabilisiert haben, weil das Angebot so nicht mehr vorhanden ist.

Imho ist aktuell ein guter Zeitpunkt um Händleraktien zu kaufen und in ~10 Monaten um Herstelleraktien zu kaufen, weil es dann absehbar wird, wer durch die Krise durchkommt.
 
Bei den Fahrradherstellern, sehe ich das aktuell noch nicht. Hier wirken noch immer die langen Vorlaufzeiten bei Teilebestellungen nach und die Lager sind am Anschlag voll.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich das aber nicht für alle Fahrradhersteller so pauschal sagen lässt. Mag sein, dass das für die ganz Großen zutrifft und die dann auch mit Rabattaktionen für leerere Lager sorgen wollten - bei verhältnismäßig kleineren waren aber eher keine Rabatte zu sehen, weil eher kleine Stückzahlen wahrscheinlich immer noch zu hohen Preisen verkauft werden können.
 
?
Das ist doch genau das gleiche, nur andere Domain?
Selbstverständlich ist mir das bekannt. 🙋‍♂️
Bei Brügelmann hatte ich schon einige Jahre zuvor gekauft, lange bevor B. vom bösen Moloch fahrrad.de geschluckt wurde. Danach einfach weiterhin. Mein Geld ging zu Brügelmann und erst von dort zu raffgierigen, ehrlosen Kannibalen! 😄
 
Ich könnte mir vorstellen, dass sich das aber nicht für alle Fahrradhersteller so pauschal sagen lässt. Mag sein, dass das für die ganz Großen zutrifft und die dann auch mit Rabattaktionen für leerere Lager sorgen wollten - bei verhältnismäßig kleineren waren aber eher keine Rabatte zu sehen, weil eher kleine Stückzahlen wahrscheinlich immer noch zu hohen Preisen verkauft werden können.

Die kleinen triffts genauso oder hast du die ramschpreise von Forbidden, santa, yeti, pivot und Co verpasst?
 
Heute um 17:05 Uhr noch einen NL von Bikester.at bekommen.
Würde auch nochmal bestellen*, hat die letzten Wochen noch einwandfrei funktioniert.
*finanziell überschaubar und Waren, welche zu 95% schon im Vorhinein passen sollten.
 
Bei Brügelmann habe ich wirklich gerne bestellt. Bei fahrrad.de niemals: Weil ich den Hallenladen am Westbahnhof in Stuttgart seit der Eröffnung vor mehr als 20 Jahren kenne und ihn, einschliesslich dem überheblich arroganten "Personal", mehr als suspekt wahrgenommen habe
Dann war ich nicht der einzige mit dem Eindruck
 
Zurück
Oben Unten