Solidarität mit der Ukraine: So könnt ihr helfen [Update vom 10. März 2022]

Solidarität mit der Ukraine: So könnt ihr helfen [Update vom 10. März 2022]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy9pbnRlcm5hdGlvbmFsLTI2ODQ3NzEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Manchmal erscheinen Themen wie Mountainbiken sehr trivial, wenn es um die wirklich wichtigen Themen geht. Der Angriff auf die Ukraine ist ein solches Thema. Wir möchten wir unsere Reichweite nutzen, um zu helfen. Update vom 10. März: Der Mountainbike Freiburg e.V. organisiert Transporte für Kriegsgeflüchtete aus der Ukraine. Außerdem haben sich Firmen und Verbände aus der Sportbranche zu „Sport4Ukraine“ zusammengeschlossen, um Spenden zu sammeln.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Solidarität mit der Ukraine: So könnt ihr helfen [Update vom 10. März 2022]
 
Ich habe in unserem Pflegedienst das komplette Verbandmittellager sowie fast alle Inkontinenz Hilfsmittel, Handschuhe usw. der Schwester einer 24 h Pflegerin einer unserer Kunden mit zurück ins Kampfgebiet um Kiew mitgegeben als diese ihre Kinder und Enkelkinder zu neunt in einem Volvo XC 60 hierher nach Freiburg zu dem Lieben Opa ins Haus den sie pflegt, gebracht hatte… die Schwester war so glücklich und dankbar und ich hatte auch das Glück sehr direkt und schnell in einer Nacht und Nebelaktion helfen zu können … ein sehr gutes Gefühl … in diesem Sinne alles Glück der Welt für die 🇧🇧🍀
 
Da ich selber Pate bin, liegt es mir am Herzen die unschuldigsten aller Betroffenen zu unterstützen:

https://www.sos-kinderdorf.de/portal/spenden/wo-wir-helfen/europa/ukraine
Ukrainische Freunde haben mich auf die Gemeinde vor Ort (hier Stuttgart) hingewiesen.
Diese Leute nehmen Freunde/Verwandte usw. bei sich auf und sind für jede Unterstützung dankbar.
Hier kommt eure Unterstützung ohne Umwege an.
Auch Kleinigkeiten helfen besonders den Kindern die Schrecken des Krieges zu „vergessen“. z.B. gemeinsames Fußballspielen usw.

https://www.ukraine-stuttgart.de/de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe in unserem Pflegedienst das komplette Verbandmittellager sowie fast alle Inkontinenz Hilfsmittel, Handschuhe usw. der Schwester einer 24 h Pflegerin einer unserer Kunden mit zurück ins Kampfgebiet um Kiew mitgegeben als diese ihre Kinder und Enkelkinder zu neunt in einem Volvo XC 60 hierher nach Freiburg zu dem Lieben Opa ins Haus den sie pflegt, gebracht hatte… die Schwester war so glücklich und dankbar und ich hatte auch das Glück sehr direkt und schnell in einer Nacht und Nebelaktion helfen zu können … ein sehr gutes Gefühl … in diesem Sinne alles Glück der Welt für die 🇧🇧🍀
Ein Pfarrer in unserer Gemeinde fährt mit mehreren Leuten einen Transporter an die Polnisch/Ukrainische Grenze und bringt Sachgüter mit. Die polnischen Behörden wurden vorgängig informiert, dass etwas unterwegs ist (Geleitschutz?...). Ich habe Schlafsäcke und Thermomatten beigesteuert. Das ist mir persönlich lieber als irgendwie Geld zu spenden. Da habe ich immer die Befürchtung, dass es irgendwo versickert. Bei Sachgütern habe ich die grössere Hoffnung. Mag sein, dass ich zu misstrauisch bin.

Bedenklich finde ich die leider fast unvermeidlichen Begleiterscheinungen wie Betrügereien oder wie eine flüchtende Ukrainerin sagte; die Gauner wissen, dass man auf der Flucht möglichst sein Geld dabei hat und somit die Gefahr von Überfällen besteht. Hatte ich so gar nicht in Betracht gezogen. Egal welcher Glaubensrichtung man ist - ich, für mich persönlich, hoffe, dass es so etwas wie ein Karma gibt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass hier nur Hilfsangebote gepostet werden sollen steht im Artikel. Haltet euch bitte dran.
Inhalt moderativ entfernt
 
Ich habe über einen privaten Kontakt am Di. rund eine Tonne Lebensmittel und andere Hilfsgüter zusammen mit einem Kumpel in einem Sprinter nach Breslau gefahren. Die dortige ukrainische Community unterscheidet im Gemeindezentrum nach Material für ankommende Flüchtlinge und Dingen, die die Menschen im Kriegsgebiet brauchen. Ein ukrainischer Soldat hat uns beim ausladen geholfen und uns bestätigt, dass er große Teile der Lebensmittel direkt nach Kiew mitnimmt.
Was ich sagen will ist, dass es viele deutsch-ukrainische oder polnisch-ukrainische Vereine gibt, die sehr genau wissen was wo gebraucht wird. Einfach mal recherchieren und Kontakt aufnehmen.
Ist nur eine von vielen Möglichkeite.
Stop war in Ukraine.
 
Ich habe über einen privaten Kontakt am Di. rund eine Tonne Lebensmittel und andere Hilfsgüter zusammen mit einem Kumpel in einem Sprinter nach Breslau gefahren. Die dortige ukrainische Community unterscheidet im Gemeindezentrum nach Material für ankommende Flüchtlinge und Dingen, die die Menschen im Kriegsgebiet brauchen. Ein ukrainischer Soldat hat uns beim ausladen geholfen und uns bestätigt, dass er große Teile der Lebensmittel direkt nach Kiew mitnimmt.
Was ich sagen will ist, dass es viele deutsch-ukrainische oder polnisch-ukrainische Vereine gibt, die sehr genau wissen was wo gebraucht wird. Einfach mal recherchieren und Kontakt aufnehmen.
Ist nur eine von vielen Möglichkeite.
Stop war in Ukraine.
Mal eine klitzekleine positive Nachricht, der Mann rechts im Bild hat uns am Mittwoch beim abladen geholfen. Heute kam das Bild aus Kiew mit Lebensmitteln, die wir nach Breslau gebracht hatten.
Ich plane gerade die nächsten Fahrten und jede davon lohnt sich, da bin ich sicher.
Die Jungs halten ihren Hintern auch für uns hin.
Stand with Ukraine.

48BEF055-11E9-474D-A516-15314760EF35.jpeg
 
POST FOR THOSE WHO WANT TO HELP UKRAINIAN MILITARY FROM ABROAD

Friends! Many people today want to help Ukraine defeat the occupiers. The situation requires us to act quickly andadhere to logistics.

So, if your community in the United States, Canada, Australia, or anywhere else has decided to send aid toUkraine, the protocol below is just for you.

FOR THOSE WHO SEND AID BY PLANE.
Take care of logistics from the airport to the Polish-Ukrainian border! Then - according to the same protocol as forEuropeans.

Those who have buses / trucks in Europe and want to sent them to Ukraine are divided into 2 groups:

1. You can cross the border yourself. Fine! If you already have an understanding of where you are going to help -this is even better!
If you do not know how to get this help and who to deliver, then you bring your trucks / buses to Lviv
Coordinators in Lviv:

RC Lviv Horodotska, 359
+38 098 979 06 36 Novel
+38 050 315 5000 Igor

2. Can't cross the border? No problem!
Those who carry EXCLUSIVELY MILITARY EQUIPMENT AND TECHNICAL EQUIPMENT: ammunition, bulletproofvests, helmets, night vision devices, thermal imagers, drones, walkie-talkies, uniforms, etc.
You go to our logistics center in Przemyśl.

Ada Haszczyn
+48785742135
[email protected]

You can also send parcels with military cargo here.
😎 Those who carry the humanities and medicine - you have other logistics centers available, which I indicatebelow.
Logistics centers:

1.
PPHU HUSAR
UL.SOBIESKIEGO 14
22680 LUBYCZA KRÓLEWSKA,
POLAND
8.00-19.00
Mariia Shyian (Ivan)
+380672208324
We can accept help around the clock if necessary, but you need to notify us in an hour.

2.
Waimea Logistic Park Korczowa Młyny 115
37-552 Radymno
+380 (50) 315 50 00 Igor
8.00-16.00
At these addresses there are ramps, equipment for loading / unloading
Here We're also able to accept both parcels and bulky goods

3.
Przemysl Sielecka 2, 37-700
Igor 380936399499 (24 hours a day)

4.
Przeworsk
Vita Fruit
Dynowska 60, 37-200
+48882630996

5.
Mills 115, 37-552
Global Cash & Carry
0679711339
0678961338

From there all this will be transported to Lviv and there in the logistics center we conduct sorting and further
logistics in the necessary directions.

I also ask everyone who has a vehicle suitable for transporting various goods to come to Lviv at the address: Lviv,

st. Horodotska, 359, or call the number to register in the register of carriers that will run in the necessary directions -
+38 098 979 06 36 (Roman), +38 050 315 5000 (Igor).

As for now, this is all the information I can share, but I promise to update it. The call centre, which will simplify
communication, is almost organised.

I will also be grateful for your financial assistance.
We are working, gentlemen!
Help with money:

ETH + USDT
0x858fa9c4de5f7a0e7d6eacb671c3482665a543b2

BTC
bc1qkd5az2ml7dk5j5h672yhxmhmxe9tuf97j39fm6

Patreon https://www.patreon.com/prytula

Serhiy Prytula Charitable Foundation
USREOU 43720363
Hryvnia UA 47 305299 00000 26005026707459
Dollar UA 90 305299 00000 26001026709343
EURO UA 87 305299 00000 26009016707067
Purpose of payment "Charitable assistance"

Hryvnia
Replenishment of the card:
5168742063537207
RECIPIENT: PRYTULA S. D.
ACCOUNT: 26200681993072
IBAN: UA843052990000026200681993072
BENEFICIARY BANK: JSC CB PRIVATBANK, KYIV, UKRAINE
USREOU of the recipient: 2975800618

For receiving SWIFT in US dollars (USD)
BENEFICIARY: PRYTULA SERHIY
IBAN: UA673052990000026200681955548
ACCOUNT: 5168742060489527
Beneficiary bank: PRIVATBANK, 1D HRUSHEVSKOGO STR., KYIV, 01001, UKRAINE
SWIFT CODE: PBANUA2X
Correspondent bank: P MORGAN CHASE BANK SWIFT CODE: CHASUS33
Beneficiary bank’s account with Correspondent bank: 0011000080

For receiving SWIFT in euros (EUR)
BENEFICIARY: PRYTULA SERHIY
BAN: UA603052990000026202681911665
ACCOUNT: 5168742060489444
BANK OF BENEFICIARY: PRIVATBANK, 1D HRUSHEVSKOGO STR., KYIV, 01001, UKRAINE
SWIFT CODE: PBANUA2X
Correspondent bank: Commerzbank AG Frankfurt am Main Germany

SWIFT CODE: COBADEFF
Beneficiary bank’s account with Correspondent bank: acc No 400 8867004 01

Info war vom 03.03. Swift ist durch. Ggf. ist der Rest aber hilfreich.
 
Im Radieschen in Freiburg spenden wir Mitarbeitenden das Trinkgeld an "s'Einlädele". Wir haben dazu eine Kasse mit Ukrainischen Farben aufgestellt. Letzte Woche kamen 310€ zusammen. Unsere Kundschaft findet die Aktion gut und macht deutlich mehr Geld in die Kasse, als wir sonst an Trinkgeldern bekommen. Auch bei kleinen schnellen Reparaturen (Bremse schleift, Schutzblech klappert, Korb muss befestigt werden etc.) bitten wir um Spenden, anstatt es über die Kasse abzurechnen.
Wir haben auch die ersten Fahrräder für Geflüchtete wieder flott gemacht. Ersatzteile wurden vom Laden gespendet, die Zeit nach Feierabend von unserem Team.

Noch was zum s'Einlädele:

Getragen von der evangelischen Stadtmission wird hier seit über 30 Jahren Hilfe für die Ukraine organisiert. Dadurch bestehen seit langem Beziehungen und Strukturen, die eine effiziente und bedarfsorientierte Hilfe ermöglichen.

S‘Einlädele
Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau
IBAN: DE60 6805 0101 0002 0413 97
SWIFT-BIC: FRSPDE66
oder: www.paypal.com/paypalme/seinlaedele
 
Finde ich super.
Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter:

https://www.caritas.de/cms/contents...8_leitfaden_private_aufnahme_v2.pdf?d=a&f=pdf
#Stand with Ukraine
Danke, das gibt schon mal eine wichtige Orientierung.
Die Angesprochen Punkte sind tatsächlich genau zu prüfen.
Meine Recherchen bei unserer Stadtverwaltung ergab folgendes:

Ukrainer/innen haben grundsätzlich den Status von Touristen mit freier Bewegung für 3 Monate.
Eine Meldepflicht bei den örtlichen Behörden ist zwingend für den Zugang zu Transferleistungen und medizinischer Versorgung (Krankenkarte)
Aktuell sehen die Behörden es nicht gerne wenn private Unterkünfte zur Verfügung gestellt werden, es müsse dann zuerst eine Begehung durch Mitarbeiter durchgeführt werden.
Ginge der Krieg noch längere Zeit weiter und wäre dann mit deutlich steigenden Flüchtlingszahlen zu rechnen käme es laut Stadtverwaltung möglicherweise zu einem Aufruf privat tätig zu werden.

Für uns stellt sich die Frage wie lange frisch eingetroffe Flüchtlinge warten sollen bis sie einen Ort finden um zur Ruhe zu kommen....?

Ich schalte zeitnah mal unsere Gemeinde ein, mal sehen was die meinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das gibt schon mal eine wichtige Orientierung.
Die Angesprochen Punkte sind tatsächlich genau zu prüfen.
Meine Recherchen bei unserer Stadtverwaltung ergab folgendes:

Ukrainer/innen haben grundsätzlich den Status von Touristen mit freier Bewegung für 3 Monate.
Eine Meldepflicht bei den örtlichen Behörden ist zwingend für den Zugang zu Transferleistungen und medizinischer Versorgung (Krankenkarte)
Aktuell sehen die Behörden es nicht gerne wenn private Unterkünfte zur Verfügung gestellt werden, es müsse dann zuerst eine Begehung durch Mitarbeiter durchgeführt werden.
Ginge der Krieg noch längere Zeit weiter und wäre dann mit deutlich steigenden Flüchtlingszahlen zu rechnen käme es laut Stadtverwaltung möglicherweise zu einem Aufruf privat tätig zu werden.

Für uns stellt sich die Frage wie lange frisch eingetroffe Flüchtlinge warten sollen bis sie einen Ort finden um zur Ruhe zu kommen....?

Ich schalte zeitnah mal unsere Gemeinde ein, mal sehen was die meinen...
Also bei uns haben sich 3 Gemeinden zusammengetan und sind mit 11 LKW an die polnisch-ukrainische Grenze gefahren. Auf dem Rückweg haben sie so viele Flüchtlinge wie möglich mitgenommen.
Die wurden dann direkt vor Ort an private Unterkünfte verteilt, ein Teil kam erstmal in der ehemaligen Grundschule unter, die sollen aber auch so schnell wie möglich weiterverteilt werden. Eine Begehung gab es aber in keinem Fall. Eine Freundin von uns hat auch 2 Frauen mit Kindern bei sich aufgenommen, hat das auch bei der Gemeinde angemeldet, da gab es auch keine Begehung.

Dir viel Glück bei Deinen Bemühungen.
 
Zurück
Oben Unten