[Update] Bisher kein Investor gefunden: Fahrrad.de & Internetstores liquidieren Geschäftsbetrieb

Anzeige

Re: [Update] Bisher kein Investor gefunden: Fahrrad.de & Internetstores liquidieren Geschäftsbetrieb
Weitere Frage: hat jemand in der aktuellen Situation mal eine Retoure gemacht? Ich bin ja der Meinung,l dass klappt nicht, was aber sehr vorbildlich funktioniert ist der Versand inkl. Retouren Label etc. Derzeit steht auch keine Warnung mehr auf der Webseite bzgl. Rücksendungen, Gutschriften und Reklamationen.
 
Ach fuck, echt?
Wieder was gelernt.

Ich hab das ab und zu gemacht, so zum Spaß. :(
Wenn du brav die Rechnung bezahlst, ist alles ok. Jedoch wird man so bewertet oder eingestuft, dass man gerne was auf pump kauft. Das sollte man sich halt überlegen, ob man das für (wahrscheinlich) kleine Beträge in Kauf nimmt. ;)

Kann eher für „unbedarfte“ Jugendliche schnell zur Falle werden, da sich da aktuell wohl einige auf Insta damit brüsten durch hohe Klarna Verbindlichkeiten auf dicke Hose machen und nicht bedenken, das wenn sie sich später mal ein Auto, Wohnung oder was auch immer finanzieren möchten, dann wegen sowas nicht kreditwürdig sind..
 
Weitere Frage: hat jemand in der aktuellen Situation mal eine Retoure gemacht? Ich bin ja der Meinung,l dass klappt nicht, was aber sehr vorbildlich funktioniert ist der Versand inkl. Retouren Label etc. Derzeit steht auch keine Warnung mehr auf der Webseite bzgl. Rücksendungen, Gutschriften und Reklamationen.
IMG_1367.jpeg

..aktueller Screenshot.
Das im Blauen ist das für dich interessante,
keine „Warnung“ eher ein Hinweis.
Ich hab daher aktuell nur Sachen bestellt, von denen ich weiss, dass ich sie nicht retourniere.
Meine Sachen sind auch schon im Versand.
Das läuft noch zuverlässig.
 
Ich hab daher aktuell nur Sachen bestellt, von denen ich weiss, dass ich sie nicht retourniere.
Meine Sachen sind auch schon im Versand.
Das läuft noch zuverlässig.
Ok, danke, irgendwie habe ich dien Hinweis sonst deutlicher gesehen und zuletzt ist er mir nicht mehr zu Gesicht gekommen. Meine Bestellungen wurden alle problemlos abgewickelt, allerdings auch alles ohne Retouren hier. Das Lagerräumen funktioniert also gut.
 
Weitere Frage: hat jemand in der aktuellen Situation mal eine Retoure gemacht? Ich bin ja der Meinung,l dass klappt nicht, was aber sehr vorbildlich funktioniert ist der Versand inkl. Retouren Label etc. Derzeit steht auch keine Warnung mehr auf der Webseite bzgl. Rücksendungen, Gutschriften und Reklamationen.
Das würde mich auch interessieren. Hab hier ein paar Produkte für den Rückversand 🙈 Hat also noch niemand eine Retour versucht hier im Forum? Werde es wohl die Tage mal ausprobieren und berichten.
 
Ich durfte - ich schätze es war 2003 - den Gründer von Fahrrad.de kennengelernt. 2005 war ich dann bei ihm auf dem Bewerberstuhl. Er ist der Sohn eines Fahrradhändlers (damals ROKO) und hat während seinem Zivieldienst Fährräder repariert, Bikes seines Vaters bei Ebay verkauft, gesehen dass das funktioniert und daraus Fahrrad.de und Internetstores aufgebaut. Alleine für die Domain Fahrrad.de hat er richtig viel Asche auf den Tisch gelegt, das hat sich aber gelohnt. Der Typ war ein wirklich derbes Arbeitstier. Die IT (shop und wawi) hat ein Freund von ihm gemacht, der daraus eine wirklich coole Internetagentur aufgebaut hat. Schon alles sehr beachtlich, leider hat sein Hauptinvestor damals an den falschen Käufer Signa Sports United verkauft, was wiederrum zum Benko Ding gehört und der hat auch be Internestores ganz gut gemolken. Tja und die Krise in der Fahrradbranche hat wohl auch nicht gerade geholfen. Wirklich schade, besonders für die 450 Mitarbeiter.
 
Hat jemand von euch in den letzten Tagen nochmal bestellt?
Ich warte jetzt seit über einer Woche und die Bestellung ist immer noch "in Bearbeitung".
 
Zuletzt bearbeitet:
hab vor ner Woche bestellt und Freitag dann Benachrichtigung, dass Bearbeitungszeit 3-4 Arbeitstage zusätzlich. Kommt vielleicht auch daher, weil ich dieses Mal mit Klarna Rechnung bestellt habe. Eine Rücksendung Anfang Februar hat tadellos und schnell geklappt....
 
Warte auch noch auf einen Teil der Bestellung von letzter Woche....
Ein Teil kam separat überraschend schnell bereits am Freitag, der Rest fehlt noch 🧐
 
Noch etwas am Rande, die Klarna und PayPal Funktionen "Bezahlung nach 30 Tagen" sollte man sich auch genau überlegen, da sie sich auf den Schufa Score auswirken da es sich de facto um Kleinstkredite handelt.
Das ist Quatsch. Benutze die "30 Tage später Bezahlen" Funktion von PayPal und zuvor Klarna "Buy Now Pay Later" seit vielen Jahren und habe keinerlei negativen Einträge in meiner Schufa Auskunft. Mein Score liegt bei rund 99,5 Prozent. Die Bonitätsanfragen stellen keine positiven oder negativen Einträge dar. Bei einem Zahlungsausfall schaut das natürlich anders aus, aber bitte verbreite nicht so einen Unsinn.
 
Das ist Quatsch. Benutze die "30 Tage später Bezahlen" Funktion von PayPal und zuvor Klarna "Buy Now Pay Later" seit vielen Jahren und habe keinerlei negativen Einträge in meiner Schufa Auskunft. Mein Score liegt bei rund 99,5 Prozent. Die Bonitätsanfragen stellen keine positiven oder negativen Einträge dar. Bei einem Zahlungsausfall schaut das natürlich anders aus, aber bitte verbreite nicht so einen Unsinn.
Das ist kein Unsinn. Es sind Kleinstkredite und es geht natürlich NUR um den Zahlungsausfall, was ich auch im Nachgang beschrieben habe. Wenn du bezahlst ist alles, so wie bei jedem Kredit in Ordnung.
Klarna und Co führen bei jeder Zahlung auf Raten oder auch späterer Zahlung eine Bonitätsprüfung durch, die bei der Schufa eingetragen wird.
Bei unbedarften Käufern könnte so die Gefahr bestehen das man bei vielen Verbindlichkeiten den Überblick verliert und man Probleme bekommt wenn es dann zum Zahlungsausfall kommt. Das war die Message.

Aber super das du so solvent und kreditwürdig bist! Frohes Shoppen weiterhin…
 
gerade von fahrrad.de bekommen:


Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie gegebenenfalls schon der Presse entnehmen konnten, befindet sich die internetstores GmbH, welche u.a. den Webshop betreibt, derzeit im Insolvenzverfahren. Dieser Webshop wird eingestellt. Unter den bisherigen Domains betreibt ab 01.05.2024 die fahrrad.de Bikester GmbH mit Geschäftsadresse in Marktplatz 5, 70173 Stuttgart (nachfolgend „FBG“) einen Webshop für Fahrräder, Zubehör, Teile und Bekleidung. Ferner betreibt die FBG die lokalen Ladengeschäfte in Stuttgart, Düsseldorf, Dortmund und Hamburg.

Wir wenden uns hiermit an Sie, da Sie in den vergangenen drei Jahren Waren des Webshops erworben haben oder einen anderen vertraglichen Kontakt (z.B. Workshop, Reparatur, Service) mit der internetstores GmbH hatten. Es ist geplant, dass Ihre Daten auf FBG übertragen und in Zukunft zu denselben Zwecken wie bisher von FBG verarbeitet werden. Die Details zu Ihren Bankverbindungen (IBAN, Kreditkarteninformationen, etc.) werden ausdrücklich nicht übertragen.

Die Datenübertragung wird gemäß den Vorschriften der Datenschutz-Grundverordnung vollzogen, um unser berechtigtes Interesse, unser Geschäft zu verkaufen, zu verfolgen (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO).

Sie haben das Recht, der Übertragung Ihrer Daten zu widersprechen, die Bearbeitung etwaiger Anfragen und Services wird sich dadurch jedoch verzögern. Sie können einfach Widerspruch erheben auf elektronischem Wege unter [email protected].

Sollten Sie Widerspruch erheben, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht auf FBG übertragen, sondern diese löschen, es sei denn, wir sind gesetzlich dazu verpflichtet oder berechtigt, diese für einen begrenzten Zeitraum aufzubewahren.

Sollten wir keinen Widerspruch bis zum 08.05.2024 erhalten haben, werden wir Ihre Daten auf FBG übertragen.

Sofern Sie nicht widersprochen haben, wenden Sie sich bitte nach dem 08.05.2024 an FBG, falls Sie Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder Ihre Rechte als betroffene Person ausüben möchten. Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch FBG finden Sie hier.

Mit freundlichen Grüßen,
internetstores GmbH​
wird wohl langsam zu gemacht.
 
Wird hier nicht viel eher angekündigt, dass es ab 01.05.2024 ein "danach" gibt?
Statt "Schluss-aus-Ende Banane" also eine Fortsetzung von fahrrad.de?
weiss nicht, ich würde das eher mal als ausgliedernde Maßnahme bezeichnen, um die Liquidation diverser Teile zu ermöglichen... bis ich was anderes lese.
 
Zurück
Oben Unten