Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Das ging schnell: Der italienische Importeur von Thule Auto-Gepäckträgern vermeldet, dass die erst kürzlich erfolgte Änderung zum Transport von Fahrrädern und Skiern auf Gepäckträgern am Auto mit sofortiger Wirkung außer Kraft gesetzt ist. Alle Details im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Was sagst du zum Warntafel-Hick-Hack in Italien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kannte ich tatsächlich noch nicht...dachte eher an so Hüllen für das ganze Rad ;)
Ok... war nur bei der Bremscheibe. Hab schon ewig sowas aus einem Set... da die Räder aber fast immer nur im Urlaub auf dem Träger landen findet man sie meist nicht wenn man es braucht. Daher fahren die Räder immer ohne mit, und quietschen Hab ich an keinem der Räder, wenn die Beläge trocken sind.
 
Die Dinger hab ich ne Zeit benutzt. Je nach Bike sind die aber ziemlich bescheuert, weil nur ein Teil vom Klett-Kranz haftet. Irgendwann hatte ich dann nur noch eines der Teile, weil das andere bei der Fahrt abgeflogen ist, seitdem lass ich das einfach weg.
 
Sind aktuell in Südtirol und ich habe Last Minute im Baumarkt noch eine Warntafel geholt - formal bräuchte ich wohl zwei, da das Rad an beiden Seiten übersteht, aber die würden so im Wind stehen, da hoffe ich, dass ich mit einer durchkomme. Montiert habe ich sie erst an der Grenze, da ich vermute, dass schon eine merklich Mehrverbrauch verursacht.
Mein Eindruck ist, hier fahren fast nur Deutsche und am ehesten Wohnmobile damit herum und insgesamt weniger als die Hälfte.
 
Letztens is mir auf der Autobahn plötzlich Final Destination eingefallen und dann die 50x50cm zum Teil schlecht montierten Blechdingers. ...Möchte nicht wissen ob da schon mal eine durch ne Frontscheibe gerauscht is 🤣🫣
 
In Finale hatte niemand welche. Ich hatte welche im Auto um sie im Falle dass die Polizei es will montieren zu können. Danach hab ich sie unbenutzt zurück geschickt. 🤷🏽‍♀️
Ich war letzte Woche dort, ohne Tafel und gejuckt hats niemand - auch nicht die Carabinieri in Como, die mich in aller Ruhe abends bei Dunkelheit am Parkplatz hätten "kontrollieren" können. Radstand am Heckträger ist breiter als die Karosserie aber nicht breiter als die Außenspiegel.
Symbolfoto:
 

Anhänge

  • IMG_9551_edited.jpeg
    IMG_9551_edited.jpeg
    626,8 KB · Aufrufe: 142
Sind aktuell in Südtirol und ich habe Last Minute im Baumarkt noch eine Warntafel geholt - formal bräuchte ich wohl zwei, da das Rad an beiden Seiten übersteht, aber die würden so im Wind stehen, da hoffe ich, dass ich mit einer durchkomme. Montiert habe ich sie erst an der Grenze, da ich vermute, dass schon eine merklich Mehrverbrauch verursacht.
Mein Eindruck ist, hier fahren fast nur Deutsche und am ehesten Wohnmobile damit herum und insgesamt weniger als die Hälfte.
Du fährst nach Südtirol und machst dir sorgen wegen ein bisschen mehr Sprit……😂🤦‍♂️
Am besten zuhause bleiben dann sparst noch mehr….
 
Der Troll hat wieder Freigang...
Nix Troll,
Aber ich finde es spassig, sich Gedanken über erhöhten Spritverbrauch zu machen, wenn ich nen Heckträger mit Schweren Bikes habe und hunderte Kilometer in der Gegend rumdüse…..!
Von was für nem Mehrverbauch reden wir ?
Sind es 1,5 Liter auf 100 ?????
Nehmen wir an, Super >> 1,85 aktuell , bei 2 Liter mehr >> 3,70 ,an/rückreise zusammen angenommen 1400km dann liegen wir bei 51,80…..
Haut natürlich VOLL rein….
ABER NATÜRLICH NUR MEINE MEINUNG !
Ich finde die Diskussion über das dämliche Schild einfach SINNFREI, wenn es so ist, entweder dran machen, weglassen und schauen was passiert, oder erst gar nicht hinfahren .!
EIGENTLICH so einfach, wozu es da 14 Seiten braucht 🤷‍♂️
 
Nix Troll,
Aber ich finde es spassig, sich Gedanken über erhöhten Spritverbrauch zu machen, wenn ich nen Heckträger mit Schweren Bikes habe und hunderte Kilometer in der Gegend rumdüse…..!
Von was für nem Mehrverbauch reden wir ?
Sind es 1,5 Liter auf 100 ?????
Nehmen wir an, Super >> 1,85 aktuell , bei 2 Liter mehr >> 3,70 ,an/rückreise zusammen angenommen 1400km dann liegen wir bei 51,80…..
Haut natürlich VOLL rein….
ABER NATÜRLICH NUR MEINE MEINUNG !
Ich finde die Diskussion über das dämliche Schild einfach SINNFREI, wenn es so ist, entweder dran machen, weglassen und schauen was passiert, oder erst gar nicht hinfahren .!
EIGENTLICH so einfach, wozu es da 14 Seiten braucht 🤷‍♂️
Es zwingt Dich hoffentlich niemand hier mitzulesen :heul: .

Wenn Du die Grundproblematik des ursprünglichen Gesetzes für Urlauber mit Biketransport nicht verstanden hast, waren wohl 14 Seiten Diskussion darüber für Dich noch zu wenig.
 
Es zwingt Dich hoffentlich niemand hier mitzulesen :heul: .

Wenn Du die Grundproblematik des ursprünglichen Gesetzes für Urlauber mit Biketransport nicht verstanden hast, waren wohl 14 Seiten Diskussion darüber für Dich noch zu wenig.
stimmt ,anscheinend hast du aber die Grundproblematik meiner Aussage nicht verstanden. Ich erklärs mal….
Es ging bei meiner Aussage nicht um das Gesetz an sich, sondern um den Mehrverbrauch an Sprit WEGEN dem Schild.
Zum Gesetz an sich ist wohl schon alles zur genüge auf 14 Seiten geschrieben worden.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie sind die aktuellen Erfahrungen in Italien? Ich muss nächste Woche mit 2 Bikes am Heckträger von Österreich nach Ancona. Fahren die Strecke jährlich seit 2022 und hatten bisher keine Tafel drauf und auch nie Probleme. Hab jetzt aber nur eine Warntafel hier, Räder stehen etwas übers Auto raus (Golf 7). Wurde schon jemand angehalten, weil er nur eine Tafel hatte?

danke
 
Hallo, wie sind die aktuellen Erfahrungen in Italien?

Wie aktuell darf's denn sein?
Ich war letzte Woche dort, ohne Tafel und gejuckt hats niemand - auch nicht die Carabinieri in Como, die mich in aller Ruhe abends bei Dunkelheit am Parkplatz hätten "kontrollieren" können. Radstand am Heckträger ist breiter als die Karosserie aber nicht breiter als die Außenspiegel.
Symbolfoto:
 
Wir sind über Himmelfahrt in die Toskana runtergefahren. Weil Bikes breiter als Karosserie hatten wir brav zwei Tafeln links und rechts montiert. Damit waren wir dann auch die einzigen. Die anderen Autos mit deutschen, schweizer, oder französischen Kennzeichen, hatten alle nur eine Warntafel. Ausnahmslos alle Italiener hatten garkeine. Gejuckt hat es scheinbar niemanden.
Trotzdem würd ich die Tafeln beim nächsten Mal wieder dran machen. Man weiß ja nie, am Ende gucken die Carabinieri das Touri-Fahrzeug doch mal genauer an, und letztendlich soll's ja Urlaub sein, da brauch ich keine Diskussionen oder Ärger der vermeidbar wäre.

Montieren bzw entfernen tun wir die Teile übrigens auch an der Grenze. Am gemittelten Verbrauch seh ich ca einen halben Liter mehr, wenn die Tafeln dran sind. Ist jetzt keine riesige Menge, und natürlich bin ich mir bewusst, dass wir viel mehr verblasen durch den Luxus mit dem KFZ durch Europa zu gondeln, aber wenn ich ein bisschen sparen kann durch eine einfache Handlung, dann seh ich trotzdem keinen Grund das nicht zu tun.
 
Montieren bzw entfernen tun wir die Teile übrigens auch an der Grenze. Am gemittelten Verbrauch seh ich ca einen halben Liter mehr, wenn die Tafeln dran sind. Ist jetzt keine riesige Menge, und natürlich bin ich mir bewusst, dass wir viel mehr verblasen durch den Luxus mit dem KFZ durch Europa zu gondeln, aber wenn ich ein bisschen sparen kann durch eine einfache Handlung, dann seh ich trotzdem keinen Grund das nicht zu tun.

Hab gestern auch gleich nach der Grenze das Schild wieder weg gemacht...wobei es mir in erster Linie gar nicht um den erhöhten Verbrauch geht, sondern vor allem um die schlechtere Sicht nach hinten. Das nervt mich dabei am meisten.
 
Das entscheidende scheint mir der Schluss, wo es darum geht, ob die Räder überhaupt breiter sein dürfen als die Schlussleuchten (nicht Außenspiegel!)

Allerdings scheint diese neue Auslegung keine Anwendung zu finden. Nach Auskunft der lokalen Behörden sind in Südtirol und auch in der Region Garda Trentino in solchen Fällen keine Strafen zu erwarten. Beanstandungen sind aber – je nach Einschätzung der örtlich zuständigen Verkehrspolizisten – in anderen Regionen Italiens nicht völlig auszuschließen.
 
Zurück
Oben Unten