Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Das ging schnell: Der italienische Importeur von Thule Auto-Gepäckträgern vermeldet, dass die erst kürzlich erfolgte Änderung zum Transport von Fahrrädern und Skiern auf Gepäckträgern am Auto mit sofortiger Wirkung außer Kraft gesetzt ist. Alle Details im Artikel.

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Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Was sagst du zum Warntafel-Hick-Hack in Italien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Klicks ist sicher richtig, aber vermutlich häufen sich vor den Ferien auch die Anfragen beim ADAC und inzwischen gibt es ja auch mehr praktische Erfahrungen, was tatsächlich sanktioniert wird.
 
Was ist den nun der Stand?
Vor dem neuen Artikel war ich mir sicher, dass keine Warntafel gebraucht wird, wenn doppelte Beleuchtung und Wiederholschild vorhanden sind.
Jetzt bin ich erneut verunsichert, insbesondere da ich morgen über die Grenze möchte.
 
Ich fahr mehrmals im Jahr zum biken an den Gardasee. Bisher immer ohne irgendwelche zusätzlichen Schilder. Auch heute aus der Toskana so zurück gekommen. Auch im Kollegen-, Familien- und Freundeskreis soweit ich weiß kümmert sich da keiner drum. Sprich, ich fahre weiter so über den Brenner.

Aber ich will niemanden zu einer Ordnungswidrigkeit überreden. Trotzdem denke ich ist das Risiko überschaubar. Und wenn nicht, dann hängt man halt zwei so (Blech-)Tafeln hinten dran.
 
Vor dem neuen Artikel war ich mir sicher, dass keine Warntafel gebraucht wird, wenn doppelte Beleuchtung und Wiederholschild vorhanden sind.

Meines Erachtens wäre dieser Fall nur eingetreten, wenn das neue Gesetz in Kraft getreten wäre....ist es aber nicht, deshalb gilt wieder das alte in verschärfter Version (notfalls mit 2 Schilder wenn das Rad breiter als das Auto bei den Heckleuchten ist, eins ist aber Pflicht wie es schon immer war).
 
Schon wäre, wenn es bleiben würde, wie es ist. Die, die eine Tafel dran machen, machen eine dran (ich zum Beispiel), die, die nicht wollen nicht. Und allen ist es am Ende egal 😃😃🤣
 
Viele Grüße aus Ledro / Trentino - Südtirol 🇮🇹

Hier sind alle sehr entspannt und jeder macht es, wie er/sie es will!

Es gibt Menschen mit zwei Schildern an einem Rad, mit einem Schild an zwei Rädern und wiederum Menschen wie wir, ganz ohne Schild.

Gelebte Vielfalt & Toleranz 😃

Hierbei konnte ich auch keine Systematik der Gepäckträger ausmachen. Wir haben jedoch einen Träger mit Beleuchtung und Kennzeichen!

Herzliche Grüße
 
Weil ich grad im ÖAMTC-Chat nachgefragt habe: hier die Antwort mit Stand 03.07.24
Macht damit, was ihr wollt. :D

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Ich wäre sehr dankbar, wenn einige die aktuellen Erfahrungen teilen könnten. Gibt es irgendjemand, der überprüft und evtl. sogar gebüsst wurde (wegen fehlenden oder falschen Schildern)?
 
Ich wäre sehr dankbar, wenn einige die aktuellen Erfahrungen teilen könnten. Gibt es irgendjemand, der überprüft und evtl. sogar gebüsst wurde (wegen fehlenden oder falschen Schildern)?
Im September mit 2 montierten Schildern nach Südtirol rein, mit einem mittig wieder zurück, weil mir der Spritverbrauch bei der Hinfahrt zu hoch war.
Kontrolliert wurden wir nicht.
Vor Ort und auf der Autobahn alle Varianten von 0 bis 2 gesehen.
Scheint weiterhin keinen zu interessieren.
 
Scheint keinen zu interessieren. So würde ich es auch interpretieren, nachdem ich nun das zweite Mal dieses Jahr in Italien war (erst Finale, jetzt Elba). Auf der Autobahn fährt alles von 0 bis 2 rum...
Am besten fand ich übrigens die Leute mit nur 3-streifigen Schildern (also die Spanien-Version)... ;)
 
Ca. 20x in Friaul, bis runter an die slowenische Grenze, da ticken die Uhren sowieso anders, selbst auf Nachfrage wissen die Carabinieri nicht was das Taferl sein soll. Aber auch bei unseren Südtirol Ausflügen gab es nie eine Beanstandung, Vinschgau, Pustertal, Cortina, überall mit teilweise Polizia oder Carabinieri direkt hinter uns, keinen hat’s interessiert dass wir ohne Tafel unterwegs waren.

Was mir allerdings mein Versicherungs-Mensch gesteckt hat, bei Unfall kann das gaaaanz schnell in die andere Richtung umschlagen, da hat man bei Auffahrunfall plötzlich den schwarzen Peter auch wenn man das „Unfallopfer“ war, ich werd mir demnächst doch ein Taferl besorgen.
 
Was mir allerdings mein Versicherungs-Mensch gesteckt hat, bei Unfall kann das gaaaanz schnell in die andere Richtung umschlagen, da hat man bei Auffahrunfall plötzlich den schwarzen Peter auch wenn man das „Unfallopfer“ war, ich werd mir demnächst doch ein Taferl besorgen.
Das ist in DE doch nicht anders. Keinen stört es, wenn man mit MTB nicht STVZO konform herumfährt.
Ich hab auch keine Katzenaugen vorne und hinten, Pedalreflektoren etc.
Rennräder selbes Thema.
Aber wehe Du hast einen Unfall......
 
War im August in Frankreich Biken und bin von Österreich über Italien mit 3 Endurobikes (S, L, XL) am Kupplungsträger quer durch Italien ohne einem Schild gefahren. Beim Rückweg ahnte ich auf einer italienischen Tankstelle böses, als Carabinieri neben mir tankten und dabei einen intensiven Blick auf mein Auto mit den Bikes warfen. Passiert ist aber nichts, obwohl die beiden langen 29er klar links und rechts die Breite meines Autos übertrafen.
 
Das ist in DE doch nicht anders. Keinen stört es, wenn man mit MTB nicht STVZO konform herumfährt.
Ich hab auch keine Katzenaugen vorne und hinten, Pedalreflektoren etc.
Rennräder selbes Thema.
Aber wehe Du hast einen Unfall......
Exakt genau das ist der Punkt woraufs an kommt!!!

Wenn ich besoffen mit dem Auto rum fahre, is die Wahrscheinlichkeit, dass ich erwischt werde quasi auch gleich 0. Erlaubt ists dadurch aber trotzdem nicht und wehe es passiert etwas - dann gibts lange Gesichter.

Ich war heuer auch in Tramin mit 2 Bikes hinten drauf. Passiert ist auch nix, aber richtig gutes Gefühl hatte ich auch nicht. Schon gut so, dass die Its den Mist wieder revidiert haben. 🙃
 
Ca. 20x in Friaul, bis runter an die slowenische Grenze, da ticken die Uhren sowieso anders, selbst auf Nachfrage wissen die Carabinieri nicht was das Taferl sein soll. Aber auch bei unseren Südtirol Ausflügen gab es nie eine Beanstandung, Vinschgau, Pustertal, Cortina, überall mit teilweise Polizia oder Carabinieri direkt hinter uns, keinen hat’s interessiert dass wir ohne Tafel unterwegs waren.

Was mir allerdings mein Versicherungs-Mensch gesteckt hat, bei Unfall kann das gaaaanz schnell in die andere Richtung umschlagen, da hat man bei Auffahrunfall plötzlich den schwarzen Peter auch wenn man das „Unfallopfer“ war, ich werd mir demnächst doch ein Taferl besorgen.
Same here, heuer auch oft in Italien und viel auf Superstradas nix Autobahn unterwegs gewesen. Polizia Stradale interessiert das scheinbar nicht. Zudem hab ich keinen einzigen Italiener mit Taferl am beleuchteten Heckträger gesehen, nur Aut und D und ab und zu Slowenen.
Das mit dem Auffahrunfall is doch auch wieder so unlogisch, man hat doch eh die Beleuchtung dran. Versicherungen... :rolleyes:
 
Scheint keinen zu interessieren. So würde ich es auch interpretieren, nachdem ich nun das zweite Mal dieses Jahr in Italien war (erst Finale, jetzt Elba). Auf der Autobahn fährt alles von 0 bis 2 rum...
Am besten fand ich übrigens die Leute mit nur 3-streifigen Schildern (also die Spanien-Version)... ;)

Ich war auch gerade auf Elba. Hatten auf dem Hinweg überhaupt keine Tafel dran. Vor Ort auch nie. Nur auf dem Rückweg aus der Toskana dann eine Tafel mittig. Sogar verkehrt herum (spanisch), weil ich es erst nach der Monateg gemerkt habe :D Interessiert hat das nie jemanden...
 
Wollte mir gerade eine Tafel hole, die hatten nur steife Blechtafeln, laut Verküfer sind die textilen "Fahnen" gar nicht zulässig, das Ding muss aus Blech sein. WTF. Stimmt das? Welche Tafeln verwendet ihr?
 
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