Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Das ging schnell: Der italienische Importeur von Thule Auto-Gepäckträgern vermeldet, dass die erst kürzlich erfolgte Änderung zum Transport von Fahrrädern und Skiern auf Gepäckträgern am Auto mit sofortiger Wirkung außer Kraft gesetzt ist. Alle Details im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Was sagst du zum Warntafel-Hick-Hack in Italien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Klicks ist sicher richtig, aber vermutlich häufen sich vor den Ferien auch die Anfragen beim ADAC und inzwischen gibt es ja auch mehr praktische Erfahrungen, was tatsächlich sanktioniert wird.
 
Was ist den nun der Stand?
Vor dem neuen Artikel war ich mir sicher, dass keine Warntafel gebraucht wird, wenn doppelte Beleuchtung und Wiederholschild vorhanden sind.
Jetzt bin ich erneut verunsichert, insbesondere da ich morgen über die Grenze möchte.
 
Ich fahr mehrmals im Jahr zum biken an den Gardasee. Bisher immer ohne irgendwelche zusätzlichen Schilder. Auch heute aus der Toskana so zurück gekommen. Auch im Kollegen-, Familien- und Freundeskreis soweit ich weiß kümmert sich da keiner drum. Sprich, ich fahre weiter so über den Brenner.

Aber ich will niemanden zu einer Ordnungswidrigkeit überreden. Trotzdem denke ich ist das Risiko überschaubar. Und wenn nicht, dann hängt man halt zwei so (Blech-)Tafeln hinten dran.
 
Vor dem neuen Artikel war ich mir sicher, dass keine Warntafel gebraucht wird, wenn doppelte Beleuchtung und Wiederholschild vorhanden sind.

Meines Erachtens wäre dieser Fall nur eingetreten, wenn das neue Gesetz in Kraft getreten wäre....ist es aber nicht, deshalb gilt wieder das alte in verschärfter Version (notfalls mit 2 Schilder wenn das Rad breiter als das Auto bei den Heckleuchten ist, eins ist aber Pflicht wie es schon immer war).
 
Schon wäre, wenn es bleiben würde, wie es ist. Die, die eine Tafel dran machen, machen eine dran (ich zum Beispiel), die, die nicht wollen nicht. Und allen ist es am Ende egal 😃😃🤣
 
Viele Grüße aus Ledro / Trentino - Südtirol 🇮🇹

Hier sind alle sehr entspannt und jeder macht es, wie er/sie es will!

Es gibt Menschen mit zwei Schildern an einem Rad, mit einem Schild an zwei Rädern und wiederum Menschen wie wir, ganz ohne Schild.

Gelebte Vielfalt & Toleranz 😃

Hierbei konnte ich auch keine Systematik der Gepäckträger ausmachen. Wir haben jedoch einen Träger mit Beleuchtung und Kennzeichen!

Herzliche Grüße
 
Weil ich grad im ÖAMTC-Chat nachgefragt habe: hier die Antwort mit Stand 03.07.24
Macht damit, was ihr wollt. :D

1720004694689.png
 
Zurück
Oben Unten