Enginejunk
Sachse im Exil
Such mal nach Alubutylmatten.Ich habe das gleiche Problem in der Kombination MT5 / Storm HC 203 mm / Nobby Nic.
Welche Anti-Dröhnmatte hast Du verwendet? (Stärke?/Hersteller?)
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Such mal nach Alubutylmatten.Ich habe das gleiche Problem in der Kombination MT5 / Storm HC 203 mm / Nobby Nic.
Welche Anti-Dröhnmatte hast Du verwendet? (Stärke?/Hersteller?)
Ich hatte das Gefühl, dass die Scheiben zu dick für die Bremse sind, haben im Endeffekt dauerhaft geschliffen. Oder ich habe die Bremse nicht genau genug eingestellt. Mein größtes Problem mit den Hope Scheiben war extremes quietschen... Gebremst haben sie trotzdem gut, war halt nur etwas nervig.
Noch nie erlebt, dass sich eine durch Biegen gerade gerichtete Scheibe bei Hitze wieder in die Ursprungslage verzieht? Wenn der seitliche Schlag schon im Originalzustand bei der Erstmontage besteht und recht groß ist, dann erspart das Zurücksenden mitunter Zeit und Nerven. Wenn ich mir die Scheibe selbst beim Fahren verbiege, richte ich sie auch selbst wieder aus ... im anderen Fall ... nein!Und dann verbiegst du dir die Scheibe an einem Ast oder einem Stein ... Wo ist das Problem mal die Scheibe ein wenig zur Seite zu drücken oder zu ziehen?
Da ist es mehr Arbeit das Werkzeug zur (De-)Montage in die Hand zu nehmen.
Ich fahre die neuen Hope mit den Trickstuff Power. War vorher von den NG Belägen sehr enttäuscht, extrem Laut bei Nässe und Rubbeln wenn die Scheibe warm wurde. Jetzt mit den Power aber absolute spitze, sehr leise, kein Rubbeln, nichts. Wenn man ganz leicht bremst, also so das die Beläge gerade mal anliegen hört man nur ein ganz leises Surren der Scheibe, wohl bedingt durch die Löcher, verschwindet aber sofort beim normalen Bremsen.
Nach nun mehr 3 Tagen Saalbach Hinterglemm und einigen 1000 Höhenmetern an Abfahrten muss ich sagen.... Wow!!!!
Die Bremse fährt sich in dieser Kombination mehr als gut. Wenn von den Kumpels die Avids oder auch die Shimanos stark gelitten haben und Verfärbungen in Richtung lila gehen sieht meine MT5 immer noch super aus. Die Bremsleistung überzeugt auf ganzer Linie und hat immer noch Reserven übrig!
Kein Quietschen und kein Rattern immer saube Bremsleistung in jeder Situation.
Hier mal das Bike und die Bremsen als sie noch taufrisch waren. Bilder vom jetzigen Stand folgen nochmal...
Die Storm SL ist die Storm SL, die "normale" Storm heißt Storm HC....
Ist die Storm SL die "normale" Storm?
Bei den Trickstuff soll man ja Stahlschrauben verwenden um mit 8NM anzuziehen, welche wären das dann? die alten von den Centerline Scheiben werd ich wohl nicht nehmen können und die was bei den Storm HC beilagen auch nicht!?
Müssen die Beläge auch erneuert werden wenn man die Scheibe erneuert?
@Mr. Tr!ckstuff
Danke für Deine Antwort.
Bezgl. Den Storm Scheiben geh ich von der Umfrage in diesem Thread aus.
Da gibts die Storm und die Storm HC, mit Google find ich die Storm SL und die Storm HC.
Daher die Frage ob die SL die „normale“ Storm ist, oder die Umfrage ist so alt dass es manche Scheiben nicht mehr gibt.
Aber ich denk ich probier mal die Trickstuff, wenn ich sie wo find
Es geht hier um 0,08 mm. Das ist ein Hauch von Nichts, nimm die günstigeren ;-).nun, passen die mit 2,05mm Dicke oder besser die 1,97mm nehmen?
Ab Mitte Oktober sind wir wieder lieferfähig, und unsere Händler dann auch.203 sind eh überall ausverkauft...
Dann mal bei Hope schauen
Hätte 2 NEUE Storm HC 180mm abzugeben:
2 Stück für insgesamt 40,-
Wurden von einem neuen Rad montiert, ungefahren.
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1170484-magura-neu-storm-hc-180mm-2er-set
wenn du schon alles zuspamst könntest du auch einen guten Preis machen, bei Hibike gibt es die günstiger
https://www.hibike.de/magura-storm-hc-bremsscheibe-6-loch-pfc7acd721332201448bdaf09ac703e51