Wie kam dann damals das "andere" Testergebnisse zustande in welchem die MT7 die mega Bremse war und die MT5 im Vergleich auch?ich hab da mal ein wenig gerechnet
lt. den Übersetzungsdaten (lastrega) hat die MT5 ca. 19,4% weniger als eine Shimano, was dann noch dazu kommt ist der Unterschied von ca. 300g durch die stärkere Feder am Geber (selbst gemessen) das ergibt nochmal bei 40N Testdruck ca. -7,5%, also fast 27% Gesamtdifferenz
das entspricht ziemlich exakt der getesteten Differenz zwischen MT5 und Shimano XT vom Endurotest, da waren halt auch verschiedene Komponenten im Einsatz
deshalb hab ich das heute mal mit gleicher Scheibe (MDR-P) und gleichen Belägen (Sinter Green) bei 1kg Testdruck getestet (mehr Testdruck geht bei meiner Testanlage nicht) der Unterschied war da natürlich noch gravierender da die 300g von der starken MT5 Feder bei 1kg Testdruck noch mehr zum tragen kommen
die MT5 hatte bei 1kg Testdruck ca. 50% weniger Power, grob 20% sind wegen der Übersetzung und grob 30% kommen wegen dem höheren mechanischen Widerstand am Geber zustande
bei einem älteren Test hab ich mal die Leitungsdrücke in Bezug zur Handkraft gemessen, da sieht man auch gravierende Unterschiede, das kann der eine grössere Kolben halt nicht mehr ausgleichen (Shimano hat 17,2/15,1mm Magura hat 2x17mm)
kommt halt ein wenig darauf an in welchen Druckbereich man fährt, bei sehr hohen Drücken macht die Feder anteilsmässig dann weniger aus
Lg Tirolbiker 63
Leitungsdruck vs. Handdruck am Geber (MT5 Geber und Shimano XT Geber)
Anhang anzeigen 2094743
Wurde da ohne Hebel getestet?!
Auf jeden Fall danke für den Test schon mal!