Neuer MTB-Bremsen-Test Vergleich mit den Top Modellen...Messfehler?!

Passen die Testergebnisse zu euren Erfahrungen und eurem Bauchgefühl?

• ja

Stimmen: 39 59,1%
  • nicht ganz

Stimmen: 13 19,7%
  • Nein, überhaupt nicht

Stimmen: 14 21,2%

• Umfrageteilnehmer
    66
ich hab da mal ein wenig gerechnet

lt. den Übersetzungsdaten (lastrega) hat die MT5 ca. 19,4% weniger als eine Shimano, was dann noch dazu kommt ist der Unterschied von ca. 300g durch die stärkere Feder am Geber (selbst gemessen) das ergibt nochmal bei 40N Testdruck ca. -7,5%, also fast 27% Gesamtdifferenz

das entspricht ziemlich exakt der getesteten Differenz zwischen MT5 und Shimano XT vom Endurotest, da waren halt auch verschiedene Komponenten im Einsatz

deshalb hab ich das heute mal mit gleicher Scheibe (MDR-P) und gleichen Belägen (Sinter Green) bei 1kg Testdruck getestet (mehr Testdruck geht bei meiner Testanlage nicht) der Unterschied war da natürlich noch gravierender da die 300g von der starken MT5 Feder bei 1kg Testdruck noch mehr zum tragen kommen

die MT5 hatte bei 1kg Testdruck ca. 50% weniger Power, grob 20% sind wegen der Übersetzung und grob 30% kommen wegen dem höheren mechanischen Widerstand am Geber zustande

bei einem älteren Test hab ich mal die Leitungsdrücke in Bezug zur Handkraft gemessen, da sieht man auch gravierende Unterschiede, das kann der eine grössere Kolben halt nicht mehr ausgleichen (Shimano hat 17,2/15,1mm Magura hat 2x17mm)

kommt halt ein wenig darauf an in welchen Druckbereich man fährt, bei sehr hohen Drücken macht die Feder anteilsmässig dann weniger aus

Lg Tirolbiker 63

Leitungsdruck vs. Handdruck am Geber (MT5 Geber und Shimano XT Geber)
Anhang anzeigen 2094743
Wie kam dann damals das "andere" Testergebnisse zustande in welchem die MT7 die mega Bremse war und die MT5 im Vergleich auch?
Wurde da ohne Hebel getestet?!

Auf jeden Fall danke für den Test schon mal!

Anzeige

Re: Neuer MTB-Bremsen-Test Vergleich mit den Top Modellen...Messfehler?!
Wie kam dann damals das "andere" Testergebnisse zustande in welchem die MT7 die mega Bremse war und die MT5 im Vergleich auch?
Wurde da ohne Hebel getestet?!

Auf jeden Fall danke für den Test schon mal!
es gibt da halt mehrere Kriterien

die Übersetzungen sind die reinen PS Zahlen, dann gibt es noch die Effektivität wie die eingesetzte Kraft umgesetzt wird, wenn man ein Prüfgewicht von 40N annimmt dann sind 300g durch die sehr starke Feder relativ viel (wie ein PS starker PKW mit viel Eigengewicht oder einen schlechten CW Wert, es zählt was im Endeffekt Netto an Leistung ankommt) , ein zusätzlicher Faktor ist die Modulierbarkeit, da wird Magura sehr gelobt, man muß die PS ja auch ohne dauernd blockierende Reifen auf die Strasse bekommen

Zitat aus Enduro

Das Fazit zur MAGURA MT5 Pro​

Die MAGURA MT5 Pro besticht durch einen sehr günstigen Set-Preis und kommt im Rundum-sorglos-Paket mit allem, was man braucht. In Sachen Bremspower kann sie aber weder auf dem Trail noch im Labor restlos überzeugen. Die MT5 Pro benötigt viel Fingerkraft für eine vergleichsweise geringe Verzögerung. Vorteile liegen in der guten und intuitiven Modulation der Bremskraft und den variablen Tuning-Möglichkeiten aus dem Haus MAGURA.

wenn man so wie ich sehr lange im eher niedrigeren Kraftbereich bremst (Bergtouren bis 1800Tm) dann ist die MT5 nicht die optimalste Bremse da ich permanent deutlich mehr Handkraft benötige

die MT7 ist rechnerisch etwas über Shimano (+4,5% bei der Übersetzung lt. lastregadaten) durch die stärkere Feder verliert sie aber diesen Vorsprung, im Endeffekt liegt sie lt. den Messwerten im Bereich der Shimanos, da kommt es halt noch darauf an welche Scheibe und welcher Belag eingesetzt wird (da ist viel mehr möglich als die reine Übersetzungsdifferenz aus macht) und welche Kriterien für die eigenen Streckenprofile wichtig sind (gute Power unten raus, super Modulation oder einfach nur brachiale Maximalpower)

Lg Tirolbiker 63

ich hab da mal ein wenig gerechnet

lt. den Übersetzungsdaten (lastrega) hat die MT5 ca. 19,4% weniger als eine Shimano, was dann noch dazu kommt ist der Unterschied von ca. 300g durch die stärkere Feder am Geber (selbst gemessen) das ergibt nochmal bei 40N Testdruck ca. -7,5%, also fast 27% Gesamtdifferenz

das entspricht ziemlich exakt der getesteten Differenz zwischen MT5 und Shimano XT vom Endurotest, da waren aber auch verschiedene Komponenten im Einsatz

deshalb hab ich das heute mal mit gleicher Scheibe (MDR-P) und gleichen Belägen (Sinter Green) bei 1kg Testdruck getestet (mehr Testdruck geht bei meiner Testanlage nicht) der Unterschied war da natürlich noch gravierender da die 300g von der starken MT5 Feder bei 1kg Testdruck noch mehr zum tragen kommen

die MT5 hatte bei 1kg Testdruck ca. 50% weniger Power, grob 20% sind wegen der Übersetzung und grob 30% kommen wegen dem höheren mechanischen Widerstand am Geber zustande

bei einem älteren Test hab ich mal die Leitungsdrücke in Bezug zur Handkraft gemessen, da sieht man auch gravierende Unterschiede, das kann der eine grössere Kolben halt nicht mehr ausgleichen (Shimano hat 17,2/15,1mm Magura hat 2x17mm)

kommt halt ein wenig darauf an in welchen Druckbereich man fährt, bei sehr hohen Drücken macht die Feder anteilsmässig dann weniger aus

Lg Tirolbiker 63

Leitungsdruck vs. Handdruck am Geber (MT5 Geber und Shimano XT Geber)
Anhang anzeigen 2094743
Immer wieder sehr interessant deine Tests und Messergebnisse.
Mir persönlich ist der Leerweg der Mt5 aber nie auch nur ansatzweise unangenehm hoch aufgefallen.
Ganz im Gegenteil. Ich finde ihn so wie er ist sogar perfekt!

Sie ist jedenfalls deutlich leichtgängiger wie meine Code RSC und tatsächlich auch sogar ähnlich leichtgängig wie die SLX am bike meiner Frau.

Vielleicht spielen in das Empfinden aber auch noch mehrere Faktoren mit rein wie zb. die generelle Haptik.
Vielleicht kam mir die Code RSC auch nur so „ungemütlich“ vor weil der Hebel steif ist, kugelgelagert und nicht groß nachgibt?

Und die Mt5 leichtgängiger und Kraftvoller, weil der Hebel smooth läuft, der Druckpunkt elastischer ist und der Hebel generell etwas nachgiebiger ist?

Ich bin jedenfalls Mega happy mit der Mt5 und für mich „persönlich“ spielt die Power technisch definitiv in einer ganz anderen Liga wie die Code RSC. Test hin oder her.
Wahrscheinlich ist die eigene Vorliebe und das subjektive Empfinden am Ende einfach ausschlaggebender als irgendwelche Test Ergebnisse.

Vielleicht spielen in das Empfinden aber auch noch mehrere Faktoren mit rein wie zb. die generelle Haptik.
ja, da ist wohl eher das Empfinden bei dir anders

ich hatte auch die Geber zerlegt und gemessen warum der Magura Geber mehr Kraft braucht, es liegt hauptsächlich an der Geberfeder, die ist dicker und hat deutlich mehr Widerstand, ev. macht auch die Nocke zum Kolben etwas aus (nicht ganz mittig, nicht gelagert, macht eine kleine Kerbe in den Alukolben)

nach meinem Empfinden hatte die MT5 erst richtig Wumms mit Shimano Geber dran, das liegt wohl auch daran dass ich sehr viel und lange bergab bremsen muß, eine reduzierte Bremspower merke ich da halt relativ gut, die MT5 wirkt durch die langsamere Annäherung an die Scheibe für mich ein wenig softer, andere würden sagen eine angenehme Modulation, da ich bei Bertourenabfahrten keine harten schnellen Bremsungen benötige (sondern mehr konstante Power um die Geschwindigkeit zu Halten) spielt das für mich keine grössere Rolle

Lg Tirolbiker 63

Zurück