Umfrage Bremsscheiben zur Magura MT5/MT7

Welche Bremsscheibe an der Magura MT5/MT7


  • Umfrageteilnehmer
    793
Was mir in letzter Zeit irgendwie auffällt, die Hopescheibe (Oder die Trickstuffbeläge) brauchen immer mal wieder richtig Temperatur. Dann sind die die wieder Top. Vom bisschen rumrollen werden die irgendwie mies, einmal lange schleifen lassen wenns bergab geht, dann ist wieder ruhe.
War aber auch schon mit der Hope Saw Scheibe und den Trickstuff NG so. Bei den Orginal Magura Belägen nicht.
 
musss hier mal meine frage los werden. wurde auch schon mal gestellt aber nicht beantwortet. bitte um hilfestellung!
montiert ist mt5 bremse mit mt7 orginal belägen gesintert, ich habe PM 180mm HR und wollte heute von 200mm auf 180 centerline scheiben wechseln. die bremsbeläge liegen im unterenteil/nabe gut an ABER oben stehen 2mm in der luft also ohne kontakt zur scheibe. was meint ihr ok oder was ändern. wenn ändern was?
 
musss hier mal meine frage los werden. wurde auch schon mal gestellt aber nicht beantwortet. bitte um hilfestellung!
montiert ist mt5 bremse mit mt7 orginal belägen gesintert, ich habe PM 180mm HR und wollte heute von 200mm auf 180 centerline scheiben wechseln. die bremsbeläge liegen im unterenteil/nabe gut an ABER oben stehen 2mm in der luft also ohne kontakt zur scheibe. was meint ihr ok oder was ändern. wenn ändern was?
falscher Adapter montiert ?
 
musss hier mal meine frage los werden. wurde auch schon mal gestellt aber nicht beantwortet. bitte um hilfestellung!
montiert ist mt5 bremse mit mt7 orginal belägen gesintert, ich habe PM 180mm HR und wollte heute von 200mm auf 180 centerline scheiben wechseln. die bremsbeläge liegen im unterenteil/nabe gut an ABER oben stehen 2mm in der luft also ohne kontakt zur scheibe. was meint ihr ok oder was ändern. wenn ändern was?
Wenn sie unten wirklich bündig anliegen und oben 2mm überstehen, dann ist der Reibring der Centerlinescheibe eventuell zu schmal.
Hierbei handelt es sich jedoch lediglich um eine Vermutung, da ich zwar schon Centerline-Scheiben gefahren bin, aber die Breite des Reibringes nicht kenne. Magura sollte wohl min. 15mm sein.
 
Ja, die Centerline haben einen zu schmalen Reibring. Und dazu wohl noch ein falscher Adapter. Die Centerline haben 200mm, wenn oben was fehlt, hast du einen Adapter für 203mm Scheiben.

Die Centerline finde ich auch nicht besonders gut, die Quitschen bei Nässe wie blöd. Ander orginalen Guide wie auch an einer Shimano und MT5 Bremse.
 
sorry das ich die frage gestellt habe.
entweder könnt ihr nicht lesen oder aber versteht nichts.
So wie ich das verstanden habe, hast du nun eine 180er Scheibe hinten montiert. Dein Rahmen scheint hinten eine PM7 Aufnahme zu haben. Du benötigst also keinen Adapter. Sollte deine Scheibe wirklich eine 180er und keine 185er sein (was nicht sein kann, da sie anscheinend eh schon zu klein ist), kommt wieder die Reibringbreite ins Spiel.
Der Reibring der Centerline ist sicherlich zu schmal, müsste in deinem Fall dann aber auch noch 2mm nach aussen wandern, sprich der Aussendurchmesser der Scheibe müsste insgesamt zunehmen.
Bei einigen Bikes passen die Aufnahmen nicht genau und es müssen Unterlegscheiben zwischen Rahmen und Bremssattel gegeben werden. Für dich ist Letzteres aber kontraproduktiv, da deine Beläge nach meinem Leseverständnis eh schon zu weit draussen liegen.
Es läuft also immer darauf raus, dass die Scheibe im Durchmesser zu klein ist.
Einzige Lösung 185er Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese ich anders: Wenn die Beläge im unteren Teil gut aufliegen, aber oben in der Luft, ist schlicht der Reibring zu schmal.
Auch wenn ich mich wiederhole: Dächle und gut. Die fahre ich auch an mehreren Rädern, taugen mir deutlich mehr als Centerlines. Der Reibring ist höher, somit sollte das passen.
 
Der höhere Reibring ändert doch aber nichts am Aussendurchmesser?!? ne 180er Scheibe ist aussen 180mm.
Ausser wohl die ersten Dächle, die hatten ja die fase die mit zum Durchmesser zählte.


Welcher Adapter war denn bei der 200er Scheibe montiert? Und welcher Rahmen ist es?
 
So wie ich das verstanden habe, hast du nun eine 180er Scheibe hinten montiert. Dein Rahmen scheint hinten eine PM7 Aufnahme zu haben. Du benötigst also keinen Adapter. Sollte deine Scheibe wirklich eine 180er und keine 185er sein (was nicht sein kann, da sie anscheinend eh schon zu klein ist), kommt wieder die Reibringbreite ins Spiel.
Andernfalls passt die Aufnahme nicht genau. Bei einigen Bikes müssen Unterlegscheiben zwischen Rahmen und Bremssattel gegeben werden. Für dich ist Letzteres aber kontraproduktiv, da deine Beläge nach meinem Leseverständnis eh schon zu weit draussen liegen.
Es läuft also immer darauf raus, dass die Scheibe im Durchmesser zu klein ist.
Einzige Lösung 185er Scheibe.
genau das ist mein problem. danke! einer kann mich verstehen.
ich dachte schon ich könnte nicht schreiben.
183 mm hope geht aber die hab ich alle schon vor 2 jahren runter geschmissen. davon habe ich hier 10x rum fliegen.
der vollständigheithalber. kollege gestern die magura storm in 180mm probiert. selbe ergebniss. exat der gleiche durchmesser aber er hat auch die alten storm gehabt die so gezackt sind, das passt.
 
Genau das ist mein Problem.
Aber was ist denn an dem Problem das Problem? Wenn die Beläge innen bündig mit dem Reibring abschließen und oben 2 mm überstehen, bremsen sie auf der kompletten Fläche des Reibringes, oder? Wenn die Beläge jetzt 1 mm weiter nach innen kämen, bremsten sie auch auf der kompletten Fläche des Reibringes und ein bisschen auf den Stegen. Warum sollte das besser sein?
 
Aber was ist denn an dem Problem das Problem? Wenn die Beläge innen bündig mit dem Reibring abschließen und oben 2 mm überstehen, bremsen sie auf der kompletten Fläche des Reibringes, oder? Wenn die Beläge jetzt 1 mm weiter nach innen kämen, bremsten sie auch auf der kompletten Fläche des Reibringes und ein bisschen auf den Stegen. Warum sollte das besser sein?
auch eine gute frage
schon mal darüber nachgedacht was ist wenn die beläge so 1mm abgefahren sind. UPPS dann geht der spass aber richtig los
 
Der Aussendurchmesser ist bei den Scheiben dennoch gleich. Da darf nix überstehen. Da stimmt entweder der Adapter oder die Aufnahme am Rahmen nicht.

Hatten wir das nicht letztens mit nem Trek oder Specialized Rahmen, das hinten die Aufnahme nicht passte und nachgefräst werden musste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aussendurchmesser ist bei den Scheiben dennoch gleich. Da darf nix überstehen. Da stimmt entweder der Adapter oder die Aufnahme am Rahmen nicht.

Hatten wir das nicht letztens mit nem Trek oder Specialized Rahmen, das hinten die Aufnahme nicht passte und nachgefräst werden musste?
BAM erwischt! jetzt sag mir mal wie ich eine carbonaufnahme ab fräsen kann?
s-works enduro modell 2018
wat für eine kagge
 
von hope gibt es 183er Scheiben:p
Edit:
Ok, lesen bildet, hattest du ja schon:wut:

Aber was gefiel dir an den Hope Scheiben nicht?

Ich fahre momentan vorne ne V2, ist teuer und nicht besonders schön aber bislang die problemloseste Scheibe mit der MT5! zudem endlich mal ein ausreihend beiter Reibring.

An nem anderen Rad habe ich die Floating im neuen Design, diese sind ebenfalls absolut unauffällig
 
Zuletzt bearbeitet:
die nieten der floatings berühten die schraubenaufnahme. habe ich dann abgefeifeilt.
bremswirkung war sehr schwankend je nach länge der abfahrt. egal sehen geil aus.
und dann kam das neue floting design. das passt dann nicht mit dem alten design rein optisch. die waren dann auch noch dünner. dann schnauze voll und gewechselt.
die die PM aufnahme an meinen anderen specis ist der selbe scheiss. die adapter hatte ich schon abgefräst. das ging aber nur weil ich da 200mm scheiben gefahren bin.
habe nun ein lösung für mich gefunden. werde erstmal fahren und wenn sich ein schleifbild bei den belägen ergibt werde ich sie in dem bereich abfeilen. FERTIG ;(
 
die nieten der floatings berühten die schraubenaufnahme. habe ich dann abgefeifeilt.
bremswirkung war sehr schwankend je nach länge der abfahrt. egal sehen geil aus.
und dann kam das neue floting design. das passt dann nicht mit dem alten design rein optisch. die waren dann auch noch dünner. dann schnauze voll und gewechselt.
die die PM aufnahme an meinen anderen specis ist der selbe scheiss. die adapter hatte ich schon abgefräst. das ging aber nur weil ich da 200mm scheiben gefahren bin.
habe nun ein lösung für mich gefunden. werde erstmal fahren und wenn sich ein schleifbild bei den belägen ergibt werde ich sie in dem bereich abfeilen. FERTIG ;(
An deinen anderen Specis hast du die Adapter abgefräst weil du 200er scheiben gefahren bist?

Dann jetzt mal eine Bitte: kannst du mal ein Foto machen von der Bremse? also von der Seite wo man die Kombination sieht wie die Bremse da aufgeschraubt ist?
 
an drei rädern, drei verschiedene bremsen und mit zig verschiedenen adaptern versucht. bei jetzt 180mm scheibe. bei 200mm war es der selbe kampf der ohne fräsen der apdapter auch nicht ging.
180mm:bitte jetzt keine spekulationen falscher adapter. von direkt aufnahme, orginal magura pm5 auf pm6, hope, shimano, formula 20mm, avid 20mm und ein no name hatte nichts ohne bearbeitung gepasst.
mal sehen ob ich morgen ein paar bilder von der jetzigen situation schaffe.
ich schraube wirklich schon seit vielen jahren aber so was ist für mich unglaublich
 
Zurück
Oben Unten