Trail Park Klínovec - hat wer Infos dazu

Richtig fies finde ich den Autobahnabschnitt Richtung Dresden- in Richtung Tschechien mautfrei, in Richtung Deutschland jedoch brauchts für den letzten Zipfel, kurz vor der Grenze, eine Vignette. Da muss man genau hinschauen auf dieser tollen Übersichtskarte.
 
Danke für die Webseite, löst das Rätsel um eben jenes Teilstück. Waren uns dort immer nicht ganz sicher und sind meist rückzu über die Landstraße gefahren, werde ich dann jetzt wohl so beibehalten. :D
 
back to topic... ich war gestern mit meinem Sohn mal wieder am Keilberg. Meine Fresse da ist ja einiges passiert. Die Talstation vom Lift sieht ja ganz anderst aus und ne neue Skipiste haben die Tschechen auch mal schnell in Wald gefräst. Trotz kurzer heftiger Dusche hat es wieder extrem Spaß gemacht. Es ist und bleibt für mich aus Leipzig die beste Option, wenn man mal bock auf schnell bergab hat... grüße
 
Waren jetzt auch ein paar Tage in Klinovec. Muss schon sagen, die Strecken sind top gebaut. Selten so etwas harmonisch gebautes gesehen. Genau, wenn man denkt man müsste mal bremsen, kommt ne kleine Welle und der Speed passt wieder. Infrastruktur ist halt etwas speziell, aber für jedes Niveau was vorhanden. Wir haben uns ein nagelneues Appartment in Loucna am Hang unterhalb des Keilbergs gegönnt. Wenn ich was vergleichbares in AT beziehe habe ich das 3fache los.
 
War auch einen Tag dort, Baron und Rubin, herrlich! Unter dem Lift sieht man das erste Teilstück der orangenen Strecke- rechts DH, bergab links Enduro, wenn ich das richtig verstanden habe?
Links die Enduro runter- wie muss man sich die Strecke vorstellen? Geht das noch mit einem 150mm AM (Jeffsy)? Das wollte ich mir beim nächsten Mal ansehen.
 
War auch einen Tag dort, Baron und Rubin, herrlich! Unter dem Lift sieht man das erste Teilstück der orangenen Strecke- rechts DH, bergab links Enduro, wenn ich das richtig verstanden habe?
Links die Enduro runter- wie muss man sich die Strecke vorstellen? Geht das noch mit einem 150mm AM (Jeffsy)? Das wollte ich mir beim nächsten Mal ansehen.
Das geht, man muss halt langsam runterblockern und einen trockenen Tag wählen. Vor steilen Kanten sollte man keine Angst haben und in den Armen genug Ausdauer. Von Fischbach gibt es ein halbwegs aktuelles Video auf seinem YT Kanal.



Wer die Kicker am Anfang alle nimmt, kann auch einige der Kanten im Wald überfliegen. Daran arbeite ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grade hier.
Conditions auf der Enduro echt tricky. Aber es macht einfach so Bock. Hier lernt man echt Fahren. Hat aber grade gut "Klonk" vorne gemacht, damn. Feels like Höhenschlag. 🤣😍
Einfach immer 1 Millarde Steine hier. 🤪

Wie geil ist bitte auch der untere "neue" Teil mit den Jumps auf der Baron?! Das gabs ja vor 3/4 Jahren noch garnicht, als ich zuletzt hier war. Mega. Einfach immer richtiges Gehacke hier. 👌

Impressionen:
 

Anhänge

  • 20230821_130636.jpg
    20230821_130636.jpg
    472,3 KB · Aufrufe: 117
  • 20230821_134127.jpg
    20230821_134127.jpg
    494 KB · Aufrufe: 116
  • 20230821_155438.jpg
    20230821_155438.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 119
  • 20230821_142112.jpg
    20230821_142112.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 116
  • 20230821_132707.jpg
    20230821_132707.jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 113
  • 20230821_142749.jpg
    20230821_142749.jpg
    481 KB · Aufrufe: 121
  • 20230821_133352.jpg
    20230821_133352.jpg
    457,6 KB · Aufrufe: 119
  • 20230821_105341.jpg
    20230821_105341.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal 2 von den "illegalen" Trails in den Wäldern rund um den Park mit eingebaut. Den rechten an der Straße, und der wo beim Rubin abgeht.
Absolut geil ! Weicher, loamy Waldboden mit zig Wurzeln, teils steil und schön lang. Man war von dort auch sehr fix wieder am Park. Kann man super mit einbauen, und wertet dass eh schon geile Erlebnis dort nochmal merklich auf.

Grandioser Tag ! :herz:
Heute echt oft den Irm Trail gefahren/gelernt. Ist wie Presslufthammer halten, in den Armen nachher. Geil !

Facebook hatte mir genau heute ne Erinnerung/Highlight angezeigt. Vor 7 Jahren war ich genau am selben Tag zuletzt da. Was für ein Zufall!
Da hatte ich erst den Texi bei ner Sektion gefilmt (er fragte), und er dann mich.
So lange her schon wieder.

Morgen mal Plessberg, denke.

:i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann lohnt es sich schon :)

Mal schnell ganz "oldschool" die Highlights angemalt:
Anhang anzeigen 1752726

Ich fahre da eigentlich nie die offiziellen Runden, sondern immer in Eigenregie. Bei der roten Runde sind die rumpeligen Sachen alle dabei, grün ist dann optional, wenn man noch nicht satt ist :bier:
gibts dazu auch "newschool" alla GPX oder so?:wink:
 
Also Rabenberg hat mir irgendwie garnicht gefallen, leider.

Zunächst mal:
Die Location, die Aufmachung, und der ganze Vibe/Atmosphäre da sind ein absoluter Traum!
Wirklich so geil idyllisch da oben gelegen. Top !
Da war noch irgendwie links auf dem Rasenstreifen eine Gruppe Jugendlicher am Zelten, am Sportplatz wurde auch bissl trainiert, und das Wetter war echt ganz schick auch. Toller, riesiger Parkplatz auch! Träumchen ! :herz:

Aber für das was man da an Uphill treten muss, haben mich die Trails irgendwie enttäuscht. Finde da hätte man bei dem riesen Wald doch irgendwie von den Trails mehr rausholen können. Hätte gedacht, da sind viele so schöne naturbelassene Trails, so im hometrail Style. Es gab hier und da mal kurz coole Abschnitte, ja. Aber das wars auch schon.

Stattdessen irgendwie alles nur so super schmaler, 2 Reifen breiter, knüppelharter Trail, überall so fieser Brechsand drauf, und einfach von den Verläufen nicht so schön zu fahren alles, fand ich.
Das Einzige was noch ganz gut war:
-Angry Nun
-cross Viper Dh (aber auch teils irgendwie seltsam "unrund")
-French Line

Ich bin eigtl. alles gefahren, was hier so empfohlen wurde.
War nachher vom ganzen Uphill irgendwie auch so fertig, hatte aber im Gegenzug kaum was an Abfahrt gemacht, gefühlt. Also das Verhältnis von, Anstrengung vs. Spaß, war da echt mies verteilt, fand ich. Mit nem Ebike hätte man sich das mal geben können dort, aber sonst? Ich weiß nicht.

Für jemand, der grade anfängt mit dem MTB, oder 1, 2 Jährchen dabei ist, vielleicht ganz cool dort, und auch zu empfehlen. Oder so für die ganze Family, generell.

Wir haben hier in Siegen, oder Bad Endbach auch solche "Flowtrails", wo man selber hochtritt. Also das ist zwar auch nix Besonderes, macht aber vom Fahren irgendwie mehr Spaß. Rein, vom Abfahrts-Spaß, bzw. wie es gebaut ist. Hatte gedacht sowas erwartet mich dort auch. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts dazu auch "newschool" alla GPX oder so?:wink:

Diese Kombination leider nicht. Als Alternative kann ich das hier anbieten:

Ist recht nahe dran. Die sehr lange Auffahrt über Preißhausstraße/Alte Poststraße in Richtung "French Line" ist nicht drin - statt dessen geht es direkt über die Teerstraße (Schneise 16) zurück zum Trailcenter. Das ist manchmal ganz praktisch für eigene Kombinationen.
 
... Aber für das was man da an Uphill treten muss, haben mich die Trails irgendwie enttäuscht. Finde da hätte man bei dem riesen Wald doch irgendwie von den Trails mehr rausholen können. ...
Das haben sich die Initiatoren mittlerweile wohl bzw. sicherlich auch gewünscht. Aber mit dem Sachensforst als Partner haste schlechte Karte auf der Hand.
 
Möglicherweise auch das. Aber zu allgemeinen Gestaltungssituation am Rabenberg habe ich eben auch wenig löbliches über den Forst gehört. Die sogenannte Blockline wäre noch so ein Beispiel.
 
Möglicherweise auch das. Aber zu allgemeinen Gestaltungssituation am Rabenberg habe ich eben auch wenig löbliches über den Forst gehört. Die sogenannte Blockline wäre noch so ein Beispiel.
Ja, nach den Vorgaben und Vorstellungen des Sachsenforst würde ich solche Projekte generell nicht angehen oder umsetzen wollen.
 
Möglicherweise auch das. Aber zu allgemeinen Gestaltungssituation am Rabenberg habe ich eben auch wenig löbliches über den Forst gehört. Die sogenannte Blockline wäre noch so ein Beispiel.

Es wäre gut, wenn die Macht der Forstverwaltung entsprechend ihrer Kompetenz beschnitten würde ...

Abgesehen davon geht es dem Wald dort am besten, wo der Forst nicht hinkommt. Auch keine neue Erkenntnis.
 
Das liegt sicher nicht am Sachsenforst, sondern eher am fehlenden Geld.
Es liegt laut den Aussagen der Leute vom Trailcenter mit Sicherheit am Sachsenforst.
Der hat in der Vergangenheit sogar in die Ausgestaltung der Trails eingegriffen. Ein Beispiel war meiner Erinnerung nach, dass ein Anlieger aus Holz verschwinden musste, weil durch die in Folge dessen erhöhte Geschwindigkeit der nachfolgende Boden stärker zerstört wird. Es handelte sich übrigens um eine mit Brechsand zugekippte Murmelbahn.
Aber für das was man da an Uphill treten muss, haben mich die Trails irgendwie enttäuscht. Finde da hätte man bei dem riesen Wald doch irgendwie von den Trails mehr rausholen können. Hätte gedacht, da sind viele so schöne naturbelassene Trails, so im hometrail Style. Es gab hier und da mal kurz coole Abschnitte, ja. Aber das wars auch schon.
Das haben sich die Initiatoren mittlerweile wohl bzw. sicherlich auch gewünscht. Aber mit dem Sachensforst als Partner haste schlechte Karte auf der Hand.
...wobei ich glaube, dass es hier weniger um die Menge als viel mehr um die konkrete Umsetzung der Strecken ging. Wie sehr auch da der Sachsenforst dran Schuld ist - keine Ahnung. Aber nachdem vor einigen Jahren beginnend alle Strecken von Saison zu Saison immer mehr mit Brechsand zugekippt wurden, sieht mich da auch niemand mehr.
 
wenn die Macht der Forstverwaltung entsprechend ihrer Kompetenz beschnitten würde
Der Sachsenforst ist Vertreter der Eigentümer. Ich wüsste nicht, wer sonst entscheiden sollte, wo und wie Wege im Wald angelegt werden sollen.
Aber an den politischen Zielsetzungen und Vorgaben muss sich was ändern.
Der hat in der Vergangenheit sogar in die Ausgestaltung der Trails eingegriffen. Ein Beispiel war meiner Erinnerung nach, dass ein Anlieger aus Holz verschwinden musste, weil durch die in Folge dessen erhöhte Geschwindigkeit der nachfolgende Boden stärker zerstört wird.
Schöne Geschichte; kann stimmen oder nicht, im Ganzen oder in Teilen (ich hab's anders in Erinnerung). Aber egal: Mit mehr Geld hätte man das Ganze von vornherein besser machen können. Die Vorbilder in GB waren ja benannt und tauchen auch jetzt wieder in der MTB-Fachplanung auf. Man hat nur bei der vollmundigen Verkündung der Ziele vergessen sich zu überlegen, was das kostet und wie man das Ganze bezahlen will. Die zuständige Abteilung im Ministerium glaubt wahrscheinlich bis heute, dass private Initiativen und Vereine die Herstellung touristischer Infrastruktur irgendwie übernehmen werden, sich um Genehmigungen und deren Kosten kümmern und obendrein eine saftige Gebühr nur für's Dürfen an den SF zahlen.
 
Das sehe ich genau andersrum. Die Qualität passt doch bestens zum Erzgebirge. Nirgends Flow aber immer schön treten und durchgeschüttelt werden. 😁
Besonders gefallen mir die neuen Uphillpassagen, einfach nur toll wie kurzweilig es da den Berg hinauf geht.
Ansich stimmt ja auch die Menge der Trails, nur leider ist keiner dabei, welcher auch mal nur ansatzweise durchgehend Tal bis Gipfel und umgekehrt abdeckt. Ist halt echt schade, dass wenn man mal so richtig ins Arbeiten gekommen ist, schon wieder auf einem Forstweg landet.
 
He Guys,

Unsere Truppe überlegt nochmal einen Park anzusteuern dieses Jahr und da kam die Idee Klinovec - wäre das erste Mal.
Nach Durchsicht von paar Videos bin ich mir aber nicht so sicher ob das unserem Geschmack entspricht - sieht nach viel Speed, Murmelbahn und Gespringe aus.
Wir sind von der Halbschalenfraktion,lieben naturnahe Trails auch gern technische Sachen.
Also eher Enduro.Rabenberg fetzt uns z.Bsp. total und auch der Plesivec.

Meint ihr wir wollen trotzdem mal vorbeischauen?
 
Zurück
Oben Unten